Rückkehr von FFXIV

Es steht sogar im Chat . Du bekommst, bei maximalen Unterschied 200% „EP“ bzw Routine für jeden Mob.
Gerade in Instanzen und fates sehr merklich.

Davon ab das du mit klohes Album, daylis und fate Bonus sehr schnell levelst

Wieso ist der Beitrag vom TE denn gemeldet :smiley: . Gabs einen emotionalen ausbruch seitens wow fanbois? :smiley:

Eher nur Leute die Überschriften lesen und die ff Werbungs bots

1 Like

Hallo allerseits,

Nachdem sich das Thema in erster Linie um FFXIV dreht, habe ich es ins Off-Topic verschoben, den Beitrag selbst aber wieder eingeblendet. Ihr könnt euch dann hier weiter unterhalten.

Grüße

FF14 ist weiterhin sehr erfolgreich, so sehr dass der Verkauf nun bis auf weiteres eingestellt werden muss, denke mal zuerst werden die Server erweitert was hoffentlich bis Ende Januar fertig ist.
Die vielen WoW Spieler welche WoW im Januar verlassen werden wollen doch auch ein neues Zuhause. Zum Glück ist ja noch das Weihnachts Event in WoW, was die Spieler noch etwas bei Stange hält, solange der Kauf von FF14 nicht möglich ist.

Ja künstliche Verknappung ist eine tolle Taktik. Und du feierst das noch. Das sie so tun als würden sie das Problem lösen. Du lässt dir auch alles gefallen.

Oh du hast mich abonniert, danke dir :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hier gehts nicht um „künstliche Verknappung“ hier gehts darum dass es schlicht zu viele Spieler sind um auf den jetzigen Servern Platz zu finden und weiterhin sehr viele dazu kommen würden.
Und vor Weihnachten den Verkauf zu stoppen macht so gut wie keine Firma, da geht eine Menge Geld verloren.
Bei Yoshi gehts in erster Linie um die Spieler, das Geld kommt dann schon wenn die Spieler zufrieden sind.
Bobby kann da noch viel lernen.

1 Like

Jap du schluckst jedes PR gelaber blind.

Es wurde eingestellt weil sie seit 6 Monaten keine Server bekommen, unwillig sind auf cloudserver wie AWS auszulagern(was andere MMOs wie WoW und GW2 seit Ewigkeiten machen) und es auch demnächst nicht besser wird.

Wenn Blizzard für ein halbes Jahr einfach sagen würde „tja dumm gelaufen, Knappheit, corona und so“ würdest du wahrscheinlich direkt auf die Barrikaden gehen. Aber hier wirds gefeiert. :clown_face:

Das ist mismanagment seitens SE, nichts weiter. Yoshi-P ist sympatisch, bei weitem mehr als Ion oder Bobby, aber hier war man einfach zu geizig und konservativ. Yoshi-P kann daran auch nichts ändern. SE ist einfach ein Spitzenreiter in underfunding selbst wenn ein Spiel vielversprechende Zahlen liefert.

Du hattest ca seit einem Jahr geringe Wartezeiten, was hat sich in diesen 12 Monaten getan? Hat man gehofft zu xpac launch wird das weniger?

Ist einfach stupider PR talk.

5 Likes

Hier hier ich weiß es !!!
Darf ich es sagen???

NIX

Und das einfach seit Jahrzehnten.

Der Letter vom letzten Juli:
https://na.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/c2d7b35d55577879086b64cfde0acb6c23ccd07f

Despite the aforementioned cap increase, over the weekend of July 17 and 18, several North American World servers experienced periods of six to seven hours at maximum login capacity. As a result, character creation was unavailable for long periods of time, and players faced average login wait times of 10-20 minutes. For players residing on Worlds in the European data center, weekend login wait times were as high as 40 minutes. We deeply apologize for the situation in both regions.

40 Minuten Login queues in EU, und das in der content Dürre ein halbes Jahr vor Xpac launch. Damals wurden auch bereits Trial accounts beschnitten, teilweise die Charaktererstellung abgeschalten ect.

We intended to assess user numbers and planned content after the release of 6.0, and then work to have new servers or data centers prepared for 7.0.

Alles in Ordnung. Endwalker(das neue Addon) ist 6.0, das Addon nach Endwalker 7.0 falls jemand nicht am laufenden ist.

Aber wenigstens haben sie vor 5 Monaten geplant übernächstes Addon, also in ca 2-3 Jahren, aufzustocken. Zeitnahe reagiert würde ich sagen. Es ist einfach ein kompletter Zirkus was SE abzieht, egal wie gut das Spiel selbst ist. kA wie man das auch noch verteidigen kann.

2 Likes

Oh bitte selbst die Jahre lang bei FF 14 dabei sind, sind angefressen und wünschen sich mehr Server.

oh den part kannte ich nicht mal, trotz des hypes dann erst 2024 oder so neue server ist schon schwach

Obwohl ich mit neue Server hinstellen auch eher vorsichtig wäre, vor allem wenn es eher so veraltet aufgebaut ist wie bei FF14. Keine Ahnung wie weit die sind, aber mit dem Addon kam doch irgend was, das man andere Datenzentren oder so besuchen kann. Für mich als totaler Laie in IT hört sich das allgemein so an, dass FF14 technisch auf Serverseite deutlich hinter WoW ist. Keine Ahnung ob Layering wie bei WoW funktionieren würde, um einer leeren Welt entgegenzuwirken.

Ob sie die vielen neuen Spieler halten können muss sich ja erst zeigen. Wenn sie jetzt einfach neue Server hinklotzen und diese dann nach nem Jahr leer sind bringt das auch nix. Vielleicht wenn das nächste WoW-Addon wieder besser ankommt entspannt sich die Situation allgemein wieder.

Also aus betriebswirtschaftlicher Sicht würde ich dir widersprechen, dass ist kein Marketing-Stunt sondern eine Reißleine, damit die aktuelle Kundschaft nicht vollständig vergrault wird. Das Problem wird übrigens dadurch nicht gelöst (wer sagt das?), man fährt einfach alles auf was man noch hat, weil man verpennt hat Server hinzustellen. Das ist rumgeiere wie bei Blizz mit den Systemen, man weiß vorher schon das es schief geht, man hoffte einfach das es nicht so arg schief geht und hat die Wette darauf verloren.

Und das weist du weil du bei SE im Aufsichtsrat sitzt?

Ja, das hatten sie vor. Wurde aber bereits vor einiger Zeit verschoben(glaube liveletter vom 17. September) und glaube nicht, dass es dafür bereits ein neues Datum gibt.

Deswegen bieten sich Dienste wie AWS an. Wenn der Bedarf für mehr besteht ist es nicht sonderlich kompliziert aufzustocken. Da New world so dermaßen gefloppt ist und bereits 90% seiner Spieler verloren hat sollte Amazon genügend Kapazitäten haben. Mit eigenen Datenzentren geht das schwer.

Blizzard macht nichts anderes, und seit Legion sind die Launches wahrscheinlich die gemütlichsten im MMO Genre.
Endwalker hingegen fühlt sich fast an wie WoD.

Wie begründest du denn, dass es Marketing ist? Der Liveletter als Marketing-Instrument? Der erreicht doch nur den inneren Zirkel an Fans. Ein MMO ist nicht Apple, Verknappung wird häufig benutzt um das Prestige des Produkts zu steigern. Was steigert das denn bei FF14 jetzt? Prestigeträchtige Inkompetenz?

Wenn ich im Aufsichtsrat sitzen würde, würde ich eher Marketing anschmeißen und so viel verkaufen wie möglich, FF14 hat im Vergleich zu WoW keine große Reichweite, dass es jetzt mal auch z.B. auf Gamingseiten berichtet wird ist was Neues und eher unwahrscheinlich, dass es das in Zukunft auch hält. Mitnehmen was geht, wenn man so die aktuellen Reviews und Rückmeldungen der Spieler anschaut, hat man die alteingesessene Spielerbasis eh abgeholt und für deren Geschmack mehr als geliefert.

Aber ich lasse mich gerne von Gegenargumenten überzeugen.

Kann man das auch einfach bei den bestehenden Servern zuschalten ohne großen Aufwand? Also ohne das im Hintergrund des Spiels viel umgestellt werden muss?

Ich bezweifle es, aber genau deswegen hatte man ein halbes Jahr Zeit.
Oder mehr wenn man sich angeschaut hätte was die Konkurrenz vor Jahren bereits gemacht hat.

1 Like

So, noch ein paar Punkte. Ich hab ja einen neuen Account angelegt um den 1:1 Vergleich zu haben zu FFXIV. Keine Erbstücke, kein Gold - nix.

FFXIV ist deutlich Einsteigerfreundlicher und runder.
Ich vergleiche Tank vs. Tank.

Ich darf ab LVL 10 in einen Dungeon, hab aber 0 Fähigkeiten richtig zu tanken. Kaum Wutaufbau. Healaggro hab ich seit 13 Jahren keines mehr gesehen :slight_smile: Eine Qual für alle. Das ist in FF viel runder.

Zeigt aber nur, dass WoW seinen Fokus aufs Endgame legt, wo laut Euch FF wieder das Nachsehen hat.

So ist das nun mal:)

LG

Schade, dann haben wir wohl noch wochenlang Warteschlangen :(.

1 Like