R-IO Bashing

Wenn ich deinen Buchstabensalat so lese verwundert es mich nicht, dass Leute dich nicht verstehen. Ich habs 3x gelesen und weiss immer noch nicht genau, worauf du hinaus willst…

Es gibt Selbstlosigkeit, zumindest in kleinen Dingen.
Wenn du das abstreitest, ist das dein Problem aber immer noch kein Fakt.

Ja, sofern arbeitsbeginn oder ende so spät oder früh ist, das kein ÖV fährt. Sonst fahr ich mitm ÖV zur Arbeit.
Manche fahren auch mitm Fahrrad.

2 Likes

Und wenn das die einzige Solidarität ist, die du in der realen Welt wahrnimmst, hast du ein armes Leben und vieles nicht verstanden.
Solidarität fängt nicht erst bei x% des Einkommens an, aber das wirst und willst du nicht verstehen.
Es gibt unzählige Beispiele für Solidarität, spenden, Patenschaften, Nachbarschafts-/Gartenverein feiern ohne Gegenleistungen, freiwillige Hilfe in Heimen, beim einkaufen, kostenloses Vorlesen usw. usw.
Alles das ist nicht wahr? Man will nur eine Gegenleistung, wenn man alten Leuten den Einkauf bringt?
Deine Sichtweise und Behauptungen sind meiner Meinung nach assozial.

4 Likes

Es ist ja auch kein Fakt!! Ich glaube aber nicht daran! Es ist ja auch kein Fakt das du das Gegenteil behauptest, einen Fakt kann man zweifelsfrei belegen, das ist uns beiden nicht möglich.

Wenn du dir den letzten Satz geklemmt hättest, wäre das tatsächliche mal ne vernünftige Antwort wert gewesen, so hab ichs nur gemeldet. Du verstehst nur den Punkt „keine Gegenleistung“, nicht. Wenn du der Oma den EInkauf bringst, wird sie sich bedanken, dir ein Lächeln schenken, das sind beides Gegenleistungen, ich habe mehrmals betont, das eine Gegenleistung nicht materiell sein muss. Auf den Rest kannst du das selber umlegen.

Ich muss dir aber in dem Punkt zustimmen, das diese Sachen nicht erzwungen sind. Die sind freiwillig, ich bleibe aber dabei das sie nicht selbstlos sind.
Zu der erzwungenen Solidarität, denkst du es gäbe Sozialhilfe wenn die Bürger heute abstimmen dürften ob sie wegfällt und sie dafür 5% mehr Lohn hätten ?

  1. was du glaubst ist völlig irrelevant.
  2. es ist durchaus ein Fakt, das ICH schon selbstlos gehandelt habe, und sei es nur das Zurückbringen einer Brieftasche ohne Gegenleistung zu bekommen (oder zu erwarten)
    Das ist so passiert. In echt. Damit ein Fakt.
    Dass also NIEMAND (!!) selbstlos handelt, ist demzufolge faktisch falsch.

Ob die allerwenigsten das tun oder wie viele Menschen das tun (oder nicht tun), das können wir beide nicht beweisen.

Ich konnte nur beweisen dass die Aussage „NIEMAND (!!) tut das“ eben faktisch falsch ist.

Ob du das glaubst oder nicht tut halt nix zur Sache.

1 Like

Kannst du gerne machen, zu meiner Meinung stehe ich. Deshalb habe ich es extra auf die Aussagen und Behauptungen, bzw Sichtweise hier bezogen und nicht auf dich als Person. Kenn dich ja nicht.
Aber Respekt, dass du trotzdem sinnvoll antwortest. Und das meine ich völlig ernst.

Ich erwarte diese Gegenleistung aber nicht. Die einzige Gegenleistung die ich erwarte erbringe ich mir selbst, denn ich weiß was ich gemacht habe. Da ist es mir völlig bums ob ich ein Lächeln, Danke, nein Kaffee oder nichts bekomme.

Da sind wir sehr unterschiedlicher Meinung.

Ja, darauf würde ich 10% meines Bruttolohns drauf wetten.
Gerade das ist vielen klar geworden, Nämlich wie schnell man selbst angewiesen sein kann.

Obwohl ein kleines Danke oder ein Lächeln manchmal Gold wert ist.

Kam schon vor das ein altes Omileinchen sich bei mor bedankt hat weil ich den Zug pünktlich zum Endbahnhof gebracht hab.
Das ist ja nur mein Job und es braucht noch viel mehr Leute als mich damit das alles klappt, aber so ein kleines Dankeschön hört man gern. Das ist eine gewisse Wertschätzung gegenüber jemandem, das find ich toll.

Ich denke ganz allgemein wäre es gut wenn man sich zwischendurch mal ein Lächeln schenkt undso. Ich versuch das zu tun, es ist zwar nur etwas kleines aber jeder kann ein wenig was beitragen. :slight_smile:

2 Likes

Nimmt man das mal zur Grundlage, dann gibt es soetwas wie echte „selbstlosigkiet“ gar nciht. Egal wie, wederr im menschen noch im Tiereich tut jemand etwas was wirklich selbstlos ist. Selbst jegliche selbstlos motvierte handlung ist am ende irgednwo doch weider etwas für einen selbst und sei es nur um „das gewissen zu beruhigen“

aber trotz all der negativität diese aussage betreffend: Ich bin egoistisch wenn ich m+ in PUG gruppen gehe und dort freundlich nett und höflich bin und auch schaue das meine mitspieler diese auch sind: wieso? ich erhoffe mir daraus auch einen vorteil und zwar das mir das M+ Puggen spaß macht.

Und? Es Funktioniert! Seitdem ich mich aus toxischen oder eben unkommunikativen gruppen von anfang an ausschliee habe ich kaum noch schlechte erlebnisse und selbst die sind meist recht schnell ausgeräumt.

1 Like

Hast du davon Logs? Ansonsten kannst du viel behaupten! Kenn da aber wem der dir Billig Logs faken kann. :wink:

5 Likes

Ich booste auch Selbstlosigkeit. Also ich mach was nettes und du darfst dann sagen, du warst es.

300k Gold /w me

3 Likes

Natürlich sind sie das, aber ich erwarte oder verlange es von niemandem.
Und ich verurteile nicht, wenn es nicht kommt. Weiß ich ob derjenige grad den schlimmsten Tag seines Lebens hatte? Nein.

Das ist richtig, aber ich hoffe dass niemand so denkt. Dann wäre jede gute Tat nur aus Egoismus entstanden. Das wäre traurig.

Wobei dem halt auch das Verhalten den eigenen Kindern gegenüber widerspricht, auch im Tierreich.

1 Like

Jain: einseits kann man hier mit instinkt argumentieren, andereseits kann das zegeun und aufziehen von kindern ja auch einen handlung für einen selbst sein. jemand der kinder bekommt macht das ja aus einern wahl heraus, oder aus einem gesellschaftlichen zwang.

mir geht es aber vor allem darum: egal ob man freundlich sein in m+ keys jetzt als selbstlosigkeit oder egoismus ansieht. wenn man sie an den tag legt kann man damit devinitv bessere keys laufen als wenn man sich einfach auf dem dogma: alles nur toxisch in den PUG gruppen, auszuruhen.

2 Likes

Du konntest gar nichts beweisen,l lies dich mal in das Thema ein nicht mal die Wissenschaft hat eine anständige Antwort darauf, es reicht ja schon das du ein schlechtes Gewissen verhinderst, ab dem Punkt wäre es nicht mehr selbstlos, komm ma bissel runter. Das du denkst das es selbstlos war, macht es noch lange zu keinem Fakt.

Wenn Menschen sich und Ihre Psyche immer und zu jeder Zeit verstehen und reflektieren würde, würde die Welt anders aussehen.

Ja aber damit hast du doch ne Gegenleistung, nämlich das du dich wohlfühlst oder dir bewusst bist das du was Gutes getan hast.

Das ist schon eine Gegenleistung und nicht mehr selbstlos. Das ist der Punkt auf dem ich die ganze Zeit rumreite, völlige Selbstlosigkeit gibt es halt nicht oder nur in absoluten Ausnahmefällen, die Regel sind sie aber auf keinen Fall.

Das ist völlig in Ordnung.

Warum habe ich die Antwort erwartet, ist es damit selbstlos oder ist es Selbstzweck? Du machst es nur weil du quasi musst, denn du könntest selber betroffen sein.

Er hats verstanden und mehr habe ich nie behauptet!!

Nope, Muttergefühle sind ein starke Einrichtung ohne die, würde sich kein Tier um sene Jungen kümmern. Die Natur hat sich bei alles was gedacht und ich denke, das echte Selbstlosigkeit, einfach keinen Zweck erfüllt.

Wenn nichtmal die Wissenschaft ne anständige Antwort hat, warum tust du dann so als hättest du recht und alle anderen kein Leseverständnis?

Aber du wirst schon besser wissen warum ich Dinge tu, die ich tu und was ich dabei fühle.

Verkauf das halt einfach nicht als der Weisheit letzter Schluss und wir sind Grün.

2 Likes

Manche Tiere stoßen ihre Kinder ab oder fressen die. Manche Menschen töten ihre eigenen Kinder. Und jetzt ?

2 Likes

Richtig, die haben keine Muttergefühle. Das bestärkt doch eher meine Argumentation als sie zu schwächen. Ich könnte meinem Kind nie was tun, nur mit Selbstlosigkeit hat das nix zu tun.

Achso und wenn man keine Muttergefühle hat ist man automatisch nicht nett zu seinen Kindern ?

Habe hier Mal nachgebessert.

1 Like

Dir ist irgendwie scheinbar nicht klar was Muttergefühle sind :smiley:
https://www.schlummersack.de/blog/post/mutterliebe

Ja, Moment. Kinder haben doch auch eine Verbindung zu ihren Müttern. Gut Muttlerliebe ist falsch.

Wenn ich meine Mutter nicht mag, bin ich auch nicht nett zu Ihr, spreche da aus Erfahrung :smiley: Aber KInder sind abhängig von Ihren Eltern auch das ist von der Natur so eingerichtet., denn ohne sterben sie.

Du darfst nicht von dir auf andere schließen !!! Zum 1000000000000. Mal. Meine Güte. Jungchen, du regst mich auf.

2 Likes