Jo kann man so sehen und in mancherlei Hinsicht bin ich da auch bei dir, aber:
PUGs werden verteufelt weil sie ja so unpersönlich sind, doch fast jeder benimmt sich dort genauso wie er es am ende dann selbst auch kritisiert und tut selbst nichts um etwas daran zu ändern sondern nimmt es einfach hin nach dem Motto: „ist halt PUG“
ich spiele extrem viel PUG und ich habe damit nicht nur Erfolg, nein es ist sogar noch besser: Ich erlebe extrem selten irgendwelche echten Anfeindungen oder komplette Flame wars wie sie hier irgendwie dargestellt werden. Auch habe ich wenig probleme mit leaver keys, ja den einen oder anderen leaver gibt es mal, aber die kann ich an 3 fingern abzählen.
jeder lehnt sich zurück und tut so als wären die „bösen PUG spieler“ das Problem, dabei sind es viel mehr leute die dazu gehören, nämlich alle 5 Spieler die in der gruppe sind!
klar findet man im PUG keinen freunde oder sucht sie da auch nicht, aber ich gebe hier mal nen abriss aus dem RL:
Ich spiel Tischtennis und dabei fährt man zu Auswärtsspielen in der nähe, man kommt dort an und begrüßt sich freundlich. Dann gibt es oft ne kurze Einleitung (wo sind die umkleiden etc.) und während man dann spielt wünscht man sich vor dem Match viel Glück und gratuliert nach dem match dem Gewinner. Nach dem spiel unterhält man sich oft nochmal 2 min. über das wetter oder Politik und Sport und geht seiner Wege.
in PUGS gibt es manchmal nicht mal diese grundlegenden Höflichkeit wie gerade beschreiben. Und das finde auch ich selbst nciht schön. Aber: ich tue inzwischen etwas aktiv dagegen und fange an diese einzufordern als Grundvoraussetzung für die Teilnahme an einem key. Wer also meinen key mitlaufen will, muss auf mein „Hey guys“ nach dem invite auch mal reagieren. oder auch auf das „Do you have a route?“ etwas schreiben udn wenn es nur ein kures „no sorry“ oder „i will tell while we go“ ist. das reicht schon vollkommen aus.
Wer dieses Minimum an Kommunikation nicht erbringen kann, der fliegt. Schafft es einen Gruppe der ich beitrete das nicht zu erbingen, leave ich bevor es losgeht.
Ergebnis: Ich bin diese woche und vor 2 wochen jeweils zu den push weeks 30+ keys gelaufen. Alle PUG und alle runs waren enspannt und haben spaß gemacht unabhängig vom outcome des intime oder deplete. war es knapp hat man den run zuende gespielt, war klar das es nichts wurde, gab es keine wortlosen sondern abgesprochene und freundliche leaves ohne geflame. hat es geklappt hat man sich gratuliert und ggf. sogar noch 2 min miteinander gechattet und sich Glück für den nächsten run gewünscht. Oder man ist sogar mal noch einen folgekey gelaufen. Und zu guter Letzt: gab es loot den jemand nicht brauchte wurde dieser auch abgegeben (und inzwischen sogar mehrfach sogar schon nach der Gruppenauflösung wispers bekommen wo jemand noch nachträglich fragte ob ich das will) Und am ende ist meine Freundesliste inzwischen auch gut angewachsen sodass ich immer wieder mal gefragt werde ob ich key x oder Y mitlaufen will.
TL,DR: wie es in den Wald hineinruft so schallt es wieder heraus.
(ich habe dich zitiert weil es passt nicht weil ich es auf dich beziehe)