Raider.io und Communitydenken

Ich kann mich noch genau an BC Random Gruul Raids erinnern, da wurde genau so hart geflamed, Leute gekickt oder welche sind geleavt, wenn es mal schlecht lief oder im Random Kara Run, HC Inis, Ony Pugs die den Boss nicht geschafft haben. Das ist einfach nur die rosarote Brille mit Blick auf die Vergangenheit, wo immer alles „besser“ war.

Du hattest damals nur einfach nicht diesen immer 24/7 erneut spielbaren Content, wie jetzt M+.

1 Like

Ernsthaft? Uff, na da würde ich aber die Augen und Ohren bisschen mehr öffnen und die Fan-Brille mal putzen :face_with_monocle:

Du warst wohl noch nie in der cs go oder LoL Community unterwegs wa?

Zu der Zeit (und wotlk) habe ich ein wenig geraidet und das, was du beschreibst, war extrem selten. Das hat sich mit der Zeit und einem gewissen Wechsel der Community (der Großteil ist kein WoWler der ersten Stunde) massiv verschlechtert.

Da sind meine Erfahrungen deutlich anders, ich empfinde da keinen Unterschied zu damals, du hast wie überall auch, halt immer Idioten dabei, wenn man aber lernt mit diesen umzugehen, dann hat man in Wow ne ziemlich tolle Community, auch noch jetzt.

1 Like

Mieserabel schlecht ist auch kein Benchmark.

Ja, sind sie. Ich sehe deutlich eine andere Entwicklung und jeder, der sagt, das die Community besser wurde, der hat Augen und Ohren zu, mehr aber auch nicht.

Und mit den netten spielen und die finden - logo, wie immer. Aber der Anteil der anderen ist höher geworden.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass es genügend Leute gibt, die nicht darauf achten… Man muss diese Gruppen halt nur finden :sweat_smile:

Ich persönlich hätte ja gerne noch die Logs Ingame angezeigt von den Spielern :smiley:

1 Like

Es ist nunmal deine eigene subjektive Sichtweise und deine eigene winzige Erfahrungswelt. Es ist ziemlich egozentrisch, davon auszugehen, dass jeder Andere das auch so erleben muss und wer es nicht tut, hat ja nur Scheuklappen auf. :roll_eyes:

3 Likes

und wo nimmst du bitte den Beweis dafür her, dass es so ist? Wo schlägt sich das eindeutig in Zahlen nieder, dass der Anteil jetzt größer ist und es nicht einfach nur deine persönliche Wahrnehmung, die augenscheinlich sehr dünne Haut von dir bezüglich des Themas, ist?

und jetzt komm mir nicht mit Forenthreads, denn wenn man danach gehen müsste, was in diesem Forum alles geschrieben wird, dann würde es kein WoW mehr geben.

Wer definiert denn, was nötig ist?
Wenn die Gruppe oder der Tank den Trash mitnimmt, macht er das halt. Empfindlich und gleich quengelnd ist dann genau der, der das sogar kommentieren muss und über so eine lächerliche Lappalie auch noch aufregt. Das gehört nicht dort rein, wenn man in einem Gruppenspiel ist und sich für einen Dungeon entschieden hat. Sonst dort nicht anmelden oder eigene Gruppe öffnen und kennzeichnen, das man keinen Promille Trash zuviel macht. Bitte, das ist ja „nötig“ in low Instanzen, wenn wir schon bei „unnötig“ oder „nötig“ sind.

Auf hohen M Keys bitte so machen, ohne gewisse Optimierungen geht dort nichts.
Aber ansonsten andere davon verschonen, oder eigene Gruppe öffnen und nur Leute einladen, die das so sehen und eigentlich nur schnell durch wollen, Hauptsache schnell.

Diese „lächerliche Lappalie“ kann im schlimmsten Fall den Key intime kosten und damit der ganzen Gruppe Loot und somit evtl. die aufgebrachte Zeit, weil man leer ausgeht. Es ist durchaus berechtigt, dass man auf sowas genervt reagiert, natürlich spielt der Ton immer die Musik, aber jemanden verbieten zu wollen auf sowas zu reagieren ist schon echt arg.

Wenn es nach dir geht, dürfte man dich ja niemals auf Fehler ansprechen, weil das alles ja unnötig wäre, selbst wenn man sich dadurch den Key versaut.

und du wunderst dich, warum Leute dich nicht mitnehmen wollen, wenn du mit so einer Einstellung an das Ganze herangehst?

Genau von dort, wo du deine her hast, das es nicht so ist.
Das sind, wie bei dir, Erfahrungswerte und Erlebnisse. Ich spiele schon recht lange und gerade durch die Pause wurde das nochmal massiv deutlicher. Ich bin ohne M+ raus und zurück wo es M+ gab. Viele von damals weg (man kannte ja einige), auch frühere PvPler oder Gilden.
Also, einfach Erfahrungen und erlebte Praxis.

Wo sind deine Zahlen, das die Community besser wurde genau her?

Ich stelle nicht die Behauptung in den Raum, dass die Community besser oder schlechter geworden wäre, sondern du hast damit angefangen, dass es Tatsache wäre, dass die Community wesentlich toxischer und schlechter geworden ist.

1 Like

Wieso bewertest du es als Lappalie? Du trittst doch selbst dafür ein, dass es möglichst entspannt sein soll in der Gruppe und wenn der Tank in Hektik verfällt, weil der Magier volle Möhre in eine Trashgruppe reinrennt und dabei ist zu sterben - mitsamt dem Heiler am Ende, der Aggro dabei zieht, irgendwie panisch den Magier zu retten - dann ist das alles Andere als entspannt. Tank und Heiler sind halt immer diejenigen, die die Fehler ausbaden müssen und dabei auch nicht wenig Stress haben manchmal. Ich kenne das aus eigener Erfahrung zu Genüge. Wenn das Ganze dann am Ende noch zu einem Wipe führt, kann ich verstehen, dass Leute sich da auch mal aufregen und sagen „Man, mach doch mal deine Augen auf“, weil man die Gruppe mit Repkosten belegt und jede Menge Stress schürt, nur weil man nicht aufpasst und sich mal für ein paar Minuten konzentrieren kann.
Solche Sachen gehen auch auf Kosten der Nerven der anderen Mitspieler. Und da ist es dann völlig egal, ob es eine HC, eine einfache mythische Ini oder ein Key ist.

3 Likes

Ja, weil sich meine Beobachtung einfach mit der vieler anderer, sie sich ebenso äußern, deckt. Sonst würde ich es ja nicht sagen. Hätte ich den Eindruck, es wäre besser geworden, dann würde ich exakt das auch sagen. Aber wenn das nicht stimmt und das anders erlebt wird, wäre es nur gelogen.
Es ist für mich in Ordnung, wenn wir das unterschiedlich beobachten. Du bist mit deiner Ansicht genauso wenig alleine wie ich mit meiner.

1 Like

Also wenn ich mir die Boomer in Classic und die Retail Com anschaue, ist die Retailcom bei weitem weniger toxisch.

Die Com ist schon so langweilig, dass man hier leaven im random dungeonfinder und alle Schaltjahre ein Rager als toxisch bezeichnen muss, weil es sonst nichts gibt :smiley:

Genau lesen, wir sprechen nicht von hohen M Keys, wenn, dann nur du.
Wenn man eine Trashgruppe mehr macht als nötig, ist das aber eine Lappalie. Mein Beispiel dazu steht oben (etwas weiter oben). Ihr habt ein anderes reingebracht oder nehmt auf ein anderes Bezug, scheinbar.

Bei meinem wiped niemand danach. Es geht um das unnötige Maulen diese Mobs gemacht zu haben. Warum auch nicht? Ist man doch im Dungeon für…? Naja.
Und da ist der, der mault, zu „empfindlich“. Hätte er sich wirklich eine andere Gruppe suchen müssen, ganz eindeutig. Passt ja für alle anderen.

Im eurem Beispiel passiert eine Katastrophe: Eine Gruppe wird gepullt, die nicht nötig wäre, alle wipen, es wird geschimpft und los gehts.
Kann aber auch bei einer passieren, mit so einer Gruppe, die das ohnehin nicht geschafft hätte. Das hat mit spielerischem Vermögen zu tun, nicht mit toxischem Verhalten.

Wir drehen uns nur weiter im Kreis.
Was wollt ihr erreichen?

Ja, im Vergleich zu anderen Spielen wie LoL ist das natürlich nichts.

Trotzdem, hier aber mal ein Beispiel aus einem NW+8 Run von letzter Woche. Ich nehme meine Spiele immer auf um mich zu verbessern. Hab jetzt extra für dich aus dem Video abphotografiert.
https://ibb.co/Wk4LTPF
https://ibb.co/0Z1PCVF

Der DK wollte, dass der WL mir SS gibt, aber der WL reagierte garnicht. Anstatt einfach weiter zu machen blieben DK und Tank stehn und dreschten auf den WL ein. WL leaved die Grp, Key rip.

Ja, wow ist nicht so toxisch wie LoL. Was mich bei solchen passiv aggressiven Kommentaren zu Fails wie „srsly“ usw. aber dennoch stört, ist, dass sich manche Personen dann verteidigen müssen. Anstatt es zu akzeptieren. Oder umgekehrt, dass manche direkt gereizt sind und Fehler im Chat anprangern, anstatt dss Beste draus zu machen.

1 Like

Die Vanilla Spieler halten sich dort nicht auf, weil das Spieler sind, die ihre Zeit mit Retail verbracht haben und dort ihre Chars haben. Außerdem sind diese Spieler älter geworden und viele Bequemlichkeiten fehlen. Ich kenne viele Vanilla Spieler, und einige haben begonnen, spielt niemand mehr.
Woher hast du deine Annahmen, das diese Spieler noch dort sind?

Die in Retail mittlerweile besonders aktive Community, ich nenne kein Alter jetzt, ist da schon eher der maßgebliche Einfluss im Verhalten. Auch jene, die Systeme wie M+ angelockt hat gehören da halt dazu, ob man das wahrhaben möchte oder nicht.