Raider.io und Communitydenken

sprichst du schon wieder von dir selbst ?
kommt mir so vor scheinbar hast du die beiträge nicht wirklich gelesen und kannst oder willst diese nicht verstehen.

Stimmt so nicht.

1 Like

Doch eigentlich schon.

Ein Blick in dein Profil und es gibt mir einfach recht :wink:

Elrahil hat es wieder geschafft in einem Thema in 100 Posts zu zeigen, dass er weder den Content, noch wie oder weshalb das Addon genutzt wird versteht :joy:

6 Likes

Du kannst an meinem Profil also ablesen, dass ich rio für ein gutes, interessantes und durchaus hilfreiches Tool halte, es nur schade finde, dass durch solcherlei Werkzeuge (auch im Zusammenhang mit den Dungeontool) leider immer weniger Kommunikation vonnöten ist (und somit weniger kommuniziert wird im Random-Bereich), ich den Score für vernachlässigbar/unnötig halte, er mich per se nicht stört, ich aber Bedenken habe, dass er durchaus Potential für Toxizität hat („haha, du bist so schlecht lel, guck dir mal deinen guffelscore an“) ich persönlich rio also ohne eine errechnete Punktezahl besser fände uuuuund dass ich bisher nicht die Zeit und Energie aufbringen wollte mich mit dem M±System näher auseinanderzusetzen, mir auch jetzt, wo ich gern damit anfangen möchte dennoch sicher bin, dass ich nicht in oberen Ligen mitspiele, das vollkommen in Ordnung finde und trotzdem Leute nicht mag, die aufgrund ihrer Ingame-Leistungen auf andere herabblicken und das auch raushängen lassen ansonsten aber jedem gönne (und mich gern auch mitfreue) schwereren Content zu bezwingen, …

Also DAS liest du in meinem Profil? Da muss ich auch mal raufgucken. :3

EDIT fällt noch was ein.

Es ist wirklich kein Hexenwerk zu verstehen, wie rio funktioniert. :wink:

1 Like

Scheinbar schon :man_shrugging: sieht man an einigen Post

Es wird halt von verschiedenen Leuten verschieden genutzt/interpretiert. Die Funktionsweise erschließt sich doch trotzdem recht fix.

Was Leute da Interpretieren, reicht ja scheinbar schon um immer wieder erklären zu müssen, wie das tool funktioniert.
Und das es die Leute (unter anderem auch immer wieder die selben) nach 3 1/2 Jahren immer noch nicht verstanden haben, zeigt ja, das es wohl doch eine Wissenschaft sein muss, rio zu verstehen.

Ich hab jetzt bei Weitem nicht jeden Tröt zum Thema gelesen, in den meisten Fällen, die mir bekannt sind, wird allerdings einfach munter aneinander vorbeigeredet. Fehlendes Verständnis für die grundlegende Funktionsweise des Addons sehe ich eher selten.

Wird in jedem dieser Threads relativ am Anfang erklärt.

• Immer wieder wie es Funktioniert
  • Was man alles rauslesen kann
  • Das jeder die selbe „Bewertung“ bekommt, also keine Zahlen gefaked werden können
  • Übersichtlicher dargestellt wird, wie viele Keys bis +5/+10/+15 etc gelaufen worden sind uvm.

Und immer wieder kommen zig Kommentare, das die es trotzdem nicht verstehen wollen oder komplett Ignorieren!

7 Likes

Wo liest du denn das? :wink:
Ein Blick in dein Profil zeigt mir einfach, dass du eben zu der Gruppe an Leuten gehörst, die natürlich aus Rio keinen Mehrwert schöpft, weil du - wie ich ja schon sagte - ein Loser des Systems bist. Du hast keinerlei Daten, die für irgendeine Gruppe attraktiv wäre. Daher argumentierst du von einer Position eines Spielers heraus, der selbst keine guten Gruppen finden wird und immer das nehmen muss was ihm gerade vor die Nase fällt, wie man an dem nicht in-time abgeschlossenen +2 Key sehen kann.
Darüber hinaus: Ein Blick in die Profile der Spieler mit denen du den Dungeon abgeschlossen hast, zeigt auch, dass sich hier Gleich zu Gleich gesellt hat. Auch die sind wenig an M+ interessiert und haben daher auch nur das allernötigste gemacht, da die meisten Dungeons nicht in-time abgeschlossen wurden - vermutlich für die Kiste.
Was ja generell nicht verwerflich ist.

Ja, und warum sollte jemand der sich mit dem M+ System eingehend auseinandergesetzt hat sich mit jemandem abgeben, der es nicht getan hat? Allein da sind die Voraussetzungen schon andere. Der Anspruch darauf würde letztlich dazu führen, dass der, der sich nicht damit auseinandergesetzt hat wohl ernsthaft erwartet von anderen gezogen zu werden.

Daran ist auch alles in Ordnung.

Und das kann man ja auch einfach ignorieren oder warum sollte dich das jucken, dass andere Spieler so drauf sind?
Wenn nicht Rio, dann Gear oder AVs. Das wird man nicht verhindern können. Da gefällt es mir doch eher, dass Leute mit ihrem Rio prahlen als mit Gear oder AVs.

Ne, hat auch kein Mensch behauptet :wink:
Nur gibt es einige, die das verstehen und einige, die das „verstehen“.
Erstere betrachten dann meinen Zusatz mit „…und daher darauf arbeiten sich attraktiv dafür zu machen…“.
Letztere „verstehen“ wie das System funktioniert, aber machen keinen Finger krumm und kritisieren noch am liebsten das System, weil sie selbst keine Lust haben den Aufwand zu betreiben und das ruhig die anderen für sie machen sollen.
Immerhin spielen die ja selbst gut genug, dass sie sich wie ein König die Straße runtertragen lassen können.
Das wird keiner von denen sagen, aber praktisch ist es so, dass erwartet wird, dass overgeared Leute, die sich eingehend mit ihren Klassen auseinandergesetzt haben, Gear wo nur möglich gefarmt haben, unzählige M+ Dungeons gemacht haben und sich vermutlich auch außerhalb vom Spiel sich Informationen zum Spiel geholt haben (wie z.B. Laufwege der besten M+ Spieler oder Spielweisen der besten M+ Spieler) mit Leuten spielen sollen, die gerade mal 1-2 Dungeons auf niedrigem Level gemacht haben. Da liegt dann praktischerweise der Anspruch gecarried zu werden.
Man darf es sich natürlich nicht so absolut vorstellen, sondern eher als Dynamik. Je mehr Effort jemand reinsteckt, desto besser ist er und je größer die Diskrepanz, desto unfairer wird es. Je größer die Diskrepanz, desto weniger wahrscheinlich ist, dass Leute gewillt sind mit einem zu spielen. Wenn wir das mal anhand einer Skala festmachen, dann wären Leute mit 1-2 M+2 Dungeons bei einer 5/100. Jemand, der dann schon alle Keys auf M+10 gemacht hat bei einer 100/100 aus der Sicht des letzteren. Die Differenz von 95 Punkten würde halt gecarried werden.

Was die Leute da eben nicht verstehen ist, dass wenn sie mit Ihresgleichen spielen sie eben genau den Erfolg haben, der mit Ihresgleichen möglich wäre und das befriedigt sie eben auch nicht.
Das gilt vor allem für die Leute ganz unten.
Denn auch unten hält sich jeder für etwas besseres. Wenn jeder M+8 macht und jemand anderes noch nie mehr als M+2 gesehen hat, dann glaubt der - da er ja niemals nur ein schlechter/durchschnittlicher Spieler sein wird - dass er mindestens genau so gut ist wie die. Versteht aber nicht, dass aber einige Schritte hinzukommen müssen, damit er da überhaupt spielen kann.

4 Likes

Und deswegen find ich rio gut? Die Logik erschließt sich mir nicht recht…

Woher auch ich fang ja grad erst an den Content überhaupt zu bespielen.

Rauchst du heimlich Haare? An dem nicht in-time-abgeschlossenen +2 Key sieht man, dass ich das zum ersten Mal gemacht hab. Was du dir da zusammenfantasierst ist echt interessant, wohnt aber nicht in der Realitätsstraße.

Sie haben sich für meine Gruppe angemeldet und ich habe sie angenommen. Wieviel Interesse sie künftig an M+ haben werden weiß ich nicht.

Und wer zum Geier hat irgendetwas in der Art verlangt/erwartet?
(Ich gehe mal zu deinen Gunsten davon aus, dass du nur von „Ich nehm dich in meiner Gruppe mit“ sprichst und nicht von „Mit dir geb ich mich nicht ab!“)

WO? Ernsthaft WO liest du auch nur im Ansatz etwas in der Art in meinem Beitrag?

Ich kann auch ignorieren, wenn Leute in meiner Umgebung gemobbt werden, ich kann aber auch soweit es mir möglich ist dagegen angehen. :slight_smile:

Womit jemand andere herabstuft ist mir Wurst. Wer sowas nötig hat muss Kritik einstecken.

Das ist einfach deine Interpretation von den Beweggründen. Mir hast du das auch unterstellt und ich habe dir ja nun deutlich gemacht, dass das schlicht nicht der Fall ist, dass ich nicht mal das System schlecht finde. Scheint dir aber bisher entgangen zu sein. :wink:

Weiterhin nur Unterstellungen. Nicht, dass ich mir nicht sicher bin, dass es diese Leute definitiv gibt. Aber der Pauschalvorwurf an alle, die auch nur irgendwie Kritik am heiligen rio vortragen ist halt Quatsch.

Vollkommen logisch. Das ist nur dummerweise selten das Problem, das Leute hier ansprechen.

Das ist weit verbreitet, stimmt. Im Mittelfeld wird es erfahrungsgemäß nochmal schlimmer, je weiter man nach oben schaut, desto seltener ist das Phänomen anzutreffen.

Auch diese Leute gibt es ganz sicher in nicht geringer Zahl. Auch hier meine Kritik, dass der Vorwurf jedem gemacht wird, der es sich wagt rio auch nur in Nuancen nicht superduper zu finden.

Vollkommen richtig. Ins gemachte Nest setzen ist auch eher so meh, daher halte ich auch nichts vom Boosting. Das steht aber auf einem vollkommen anderen Blatt.

1 Like

Was findest du denn an Rio gut? :wink:

Das was ich mir „zusammenfantasiere“ ist genau das was andere Leute auch sehen, die Wert auf Rio legen, weshalb es ja wieder passt.
Dein Problem scheint es wohl eher zu sein, dass du hart von den Implikationen getriggert wirst. Ich sage ja nicht, dass es sich bei dir nicht ändern kann, sondern beschreibe einen Ist-Zustand.
Nicht umsonst plädiere ich immer wieder darauf, dass jeder etwas an seiner Situation ändern kann und keiner dazu verdammt ist im Keller zu sitzen.

Ja, und weiter?

Du scheinst wohl echt ein gravierendes Problem damit zu haben, dass sich angeblich Menschen für etwas besseres halten, wenn sie sich mit dir in einem Spiel nicht abgeben. Nimm’s mal nicht so persönlich. Mit dir persönlich hat das nämlich rein gar nichts zu tun, sondern mit dem was du vorzuweisen hast.
Da steckt auch nicht implizit drin, dass sich die Leute für etwas besseres halten, sondern einfach, dass deine Erfahrung nicht für ihre Ziele ausreichen. Mehr nicht.
Wer das verlangt/erwartet? Naja…wnen wir schon da angelangt sind. Warum diskutieren wir dann überhaupt? Warum interessiert dich Rio denn so krass, wenn das doch völlig egal ist?

Warum diskutierst du dann hier?

Ist halt nur ne super schlechte Analogie oder wo hat Rio was mit Mobbing zu tun? :wink:

Welche Kritik? Du checkst nicht, dass sich andere Leute schon immer irgendetwas gesucht haben, um sich besser zu fühlen. Gilt das aber für jeden? Vermutlich nicht.

Nochmal: Warum diskutierst du hier dann? :wink:

Wo ist denn nun deine Kritik?

Das ist doch gerade die Kritik an Rio und nicht, dass andere Leute sich für etwas besseres halten, wenn sie einen höheren Score haben :wink:

Da du es dir offenbar zur Aufgabe gemacht hast komplett zu überlesen, was ich schreibe - zumindest wenn es nicht in dein Bild passt - beende ich an der Stelle die Unterhaltung mit dir lieber. Macht nur schlechte Laune und führt zu nichts.

Nur eins noch: Es scheint dir sehr schwer zu fallen dir vorzustellen, dass man Dinge auch dann kritisieren kann, wenn sie einen nicht unmittelbar betreffen. Schade.

1 Like

Selbst in der L Gruppe wird zumindest für den Mythic Dungeon Day die Rio Seite gebraucht . Dort werden gleich starke Spieler wild zusammen gewürfelt und deren Stärke finden wir eben am besten über Rio raus

Kannst halt schlecht Leute in die Sparte 7-10+ stecken , wenn sie gerade mal 2-4+ gesehen haben . Das entscheidet dann später die Gruppe , ob sie ihren Key noch weiter höher spielen wollen und sich weiter hoch tasten wollen.

6 Likes

Was habe ich denn nun überlesen? Du kannst mir ja nicht mal Argumente dafür nennen warum du hier dann diskutierst, wenn du das Rio System eig. so gut findest.

Was für Kritik hast du denn angebracht außer der, dass sich angeblich Leute für etwas besseres halten. Die Leute hast du - wie ich schon sagte - auch ohne Rio. Da brauchst du kein Rio für. Dann ist es eben das Gear oder die AVs.
Dir scheint das ja ordentlich gegen den Strich zu gehen, wenn sich andere Leute für etwas besseres halten. Ist dann wohl eher ein persönliches Problem als ein strukturelles.

Ich diskutiere, weil Leute wie bspw. du mir instant unterstellen ich wollte nur in die Superduperelitegruppen, ich allerdings ganz andere Dinge angesprochen habe und das (zuletzt dir) zu erklären versuchte, was aber echt schwer ist, wenn (in diesem Fall) du so festgefahren in deinem Film bist, dass du offenbar Beiträge verschiedener Leute zusammenwürfelst um sie mir in die Schuhe zu schieben.

Da mache ich auch keinen Unterschied. Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, dass so ein Score von ebensolchen sehr gern dafür genutzt wird um sich über andere zu stellen, diese also runterzumachen. DAMIT habe ich ein Problem. Wer das nicht hat, sollte seinen moralischen Kompass evtl ölen lassen.

Und das wars. All der andere Quark, den du seit mehreren Beiträgen zwischen den Zeilen suchst IST NICHT DA!

Kurz nochmal, damit es wirklich ankommt meine Kritikpunkte:

• weniger Kommunikation unter den Leuten durch Gruppentool und rio (etc)
    (NICHT rios Schuld!)
  • herabsetzen von Leuten mit geringerem Irgendwas-Score.
    (NICHT rios Schuld, kann aber verstärkend wirken)

Ansonsten mag ich Statistikseiten/-addons sehr, ich steh drauf zu sehen, was ich nach so nem Addon eigentlich alles so angestellt habe, ich mag so Zusammenfassungskrams pipapo.

Haben wir uns jetzt verstanden oder bist du immer noch der Ansicht, dass ich ja nur neidisch auf die Großen bin, obwohl ich das schon mehrfach verneint habe?

(es ist WIRKLICH anstrengend!)

Ja, und das wirst du auch mit Abschaffung von Rio nicht verhindern können. Also brauchen wir darüber gar nicht diskutieren, was deine Kritik somit sowieso hinfällig werden lässt. Ich hoffe das hast du wenigstens begriffen.

1. Wo verlange ich, dass rio abgeschafft wird?
  2. Genau das habe ich in meinem letzten Beitrag mit etwas anderen Worten gesagt. Es ist WIRKLICH anstrengend…