Raider.io und Communitydenken

Stimme zu. Rio und Co. verleihen dieser Klientel eben nur die diskursive Rechtfertigung - oder sie nutzen das dafür, Perspektivfrage.

1 Like

Ich hab leider den selben Eindruck das der Rio Anspruch irgendwie gestiegen ist.
In bfa hatte ich über 2k und bis jetzt ca 600.

Und Ich finde es ist in sl deutlich schwerer eine Gruppe zu finden als zu bfa Zeiten.

Liegt vielleicht auch daran das die inis etwas schwerer sind (kicken, ausweichen, Bossmechaniken etc.) oder das ich zur Allianz gewechselt bin.

Auch ich melde mich seit Tagen für 7/8/9 keys an und werde einfach nicht mitgenommen. Muss dazu sagen in meinem Rio werde ich nur als Tank angezeigt, trotzdem habe ich das Balance legendary gefarmt aber das scheint niemanden zu interessieren.

Kurz gesagt, ich finde Rio gut, trotzdem habe ich den Eindruck es ist jetzt schwerer eine Gruppe zu finden.

Du willst garnicht wissen wie toxisch es wird wenn es kein Werkzeug zum bewerten/einschätzen gibt und jeder Run eine Wundertüte jenseits von gut und böse wird…

Nein, das Arsenal in seiner jetztigen Form auf der Offiziellen Seite reicht dafür nicht wie wir bereits festgestellt haben.

Nein, denn jeder Run ist eine wundertüte ob welche ne rio von 2 k haben oder nicht.
Aber davon mal ab, ich finde dieses addon sollte verboten werden da sich gewisse personen gruppen einen vorteil daraus ziehen und wie ich mich erinnere steht das sogar in den AGB´s das addons verboten sind wo sich spieler einen vorteil zu anderen spielern verschaffen.
Ich denke aber mal das es so ausgelegt wird das es eine Grauzone ist ^^

1 Like

Wait, Whuut? :rofl:

7 Likes

Dann zeig Mal diese AGB her?

Unter 1.

Quelle https://www.blizzard.com/de-de/legal/cd5930c0-2784-420c-a23d-1e0d6ff8599b/anti-cheating-vereinbarung

Blockzitat Letzte Aktualisierung: 3. Februar 2016

1. Blizzard Entertainment, Inc. sowie dessen angeschlossene Unternehmen („Blizzard“) sehen Hacken, Cheaten, Botten bzw. das Ändern oder Vereinfachen des Gameplay mithilfe von „nicht autorisierten Drittanbieterprogrammen“ als einen erheblichen Verstoß gegen die Battle.net-Endbenutzerlizenzvereinbarung (End User License Agreement, „EULA“) an. Ein „nicht autorisiertes“ Drittanbieterprogramm in diesem Sinn wird definiert als jegliche Software oder Methode bzw. jeglicher Code eines Drittanbieters, die bzw. der nicht ausdrücklich durch Blizzard genehmigt wurde, einschließlich jedes „Add-on“ oder „Mod“, die im alleinigen Ermessen von Blizzard:
  2. Cheaten in irgendeiner Form ermöglichen oder fördern, einschließlich Botten und/oder Ändern oder Vereinfachen des Gameplay;
  3. Benutzern die Möglichkeit geben, die Benutzeroberfläche, Umgebung und/oder das Spielerlebnis eines Blizzard-Spiels in einer Art und Weise zu modifizieren oder zu hacken, die nicht ausdrücklich durch Blizzard in der Endbenutzerlizenzvereinbarung gestattet wurde;
  4. Daten abfangen, erheben oder auf andere Art und Weise Informationen aus oder mithilfe von Blizzard-Spielen sammeln.
  5. Um den Bemühungen der Einzelpersonen, die mutwillig gegen die Endbenutzerlizenzvereinbarung verstoßen, entgegenzuwirken, nutzt Blizzard ein „Anti-Cheat-Programm“, das als Teil von Blizzard Spielen läuft. Dieses „Anti-Cheat-Programm“ scannt in eingeschränktem Umfang:
  6. den Arbeitsspeicher („RAM“), der von einem Blizzard-Spiel belegt wird, um sicherzustellen, dass das Programm des Blizzard-Spiels nicht entgegen der Endbenutzerlizenzvereinbarung verändert oder „gehackt“ wurde;
  7. den „Prozess“ von Blizzard-Spielen, um herauszufinden, ob nicht autorisierte Programme oder Computercode von Drittanbietern an den Prozess von Blizzard-Spielen angehängt wurden;
  8. die Windows-Prozessliste, um festzustellen, ob zurzeit ein Cheat-, Hack- oder Botprogramm entgegen der Endbenutzerlizenzvereinbarung geöffnet ist; und
  9. die Handle-Liste von Windows, um festzustellen, welche Prozesse ein Handle auf den Prozess von Blizzard-Spielen besitzen. Anhand weiterer Informationen aus dem Arbeitsspeicher und/oder Datenträger zu den Prozessen, die ein Handle auf den Prozess von Blizzard-Spielen besitzen, wird festgestellt, ob es sich tatsächlich um ein Hack-, Bot- oder Cheatprogramm handelt, das gegen die Endbenutzerlizenzvereinbarung verstößt.
  10. Die so erlangten Informationen werden an Blizzard übermittelt. Blizzard nutzt diese Informationen ausschließlich, um festzustellen, ob der Computer, über den sich der Benutzer in Blizzard-Spielen anmeldet, nicht autorisierte Drittanbieterprogramme wie Hack-, Bot- oder Cheatprogramme aufweist, die gegen die Endbenutzerlizenzvereinbarung verstoßen. Die Informationen werden nicht zu Marketingzwecken genutzt und unter keinen Umständen verkauft, vermietet oder in anderer Weise an Dritte übermittelt (außer soweit im Rahmen der Strafverfolgung erforderlich).Für den Fall, dass Blizzard ein nicht autorisiertes Drittanbieterprogramm entdeckt, kann Blizzard nach alleinigem Ermessen:
  11. Informationen an Blizzard zurückmelden, darunter Accountname, Details zu gefundenen nicht autorisierten Drittanbieterprogrammen sowie Datum und Uhrzeit des Funds; und/oder
  12. von den in der Endbenutzerlizenzvereinbarung festgelegten Rechten Gebrauch machen, ohne Sie zuvor benachrichtigen zu müssen.
1 Like

Es ist schwammig gehalten, aber man kann es durchaus so auslegen, das jede Mod/Addon welcher mehr als Vanilla Informationen bietet, einen unfairen Vorteil erschleicht.

So gesehen sind alle Addons lediglich aus Goodwill von Blizzard geduldet, mehr nicht.

Gerade wenn diese dazu benutzt werden Spieler auszuschliessen oder gar herabzuwürdigen oder zu beleidigen, sollte man sich überlegen ob diese nicht doch fehl am Platz sind.

1 Like

Addon sind aber keine Drittanbietersoftware. Den sie können nur das was Blizzard auch auslesen kann.

Das wissen sie nicht mich hat gestern ein Hunter mit nem 700er score in NW immer hochgeschossen ich habe geheilt

1 Like

Man MUSS aber Spieler ausschließen von bestimmtem Content, wenn sie nicht ready für diesen sind (ob von Fähigkeit her oder vom Gearstand her).

Solange das nicht verstanden wird, und so getan wird als könnte jeder mit jedem alles erfolgreich abschließen (= vollkommene Wunschvorstellung), solange wird es wohl noch regelmäßig diese Threads geben…

:roll_eyes:
Ja sichi. Man schließt Leute damit aus oder beleidigt sie oder würdigt sie herab.

Was seid ihr eigentlich für Leute? Wie dünnhäutig kann man eigentlich sein?
Bin ein echt sensibler Mensch. Eine Beleidigung aus dem nix heraus kränkt mich auch schnell (mich hat letztens im Spiel wer „Spa*ken“ genannt, weil ich sein Vieh iwie gekillt hab, was er hinter sich herumschliff. Gefiel mir auch nicht). Aber sowas würde mir im Leben nicht einfallen und schon gar nicht unter die Haut fahren lassen.

Ja gut, dann ist das Addon weg. Ich sehe dann halt im Arsenal nach und sehe dort, dass der Spieler keinerlei Exp hat und nehme ihn weiterhin nicht mit. Und weiter?
Wir könnten auch das Arsenal weglassen. Dann stelle ich irgendwie anders fest, dass der jeweilige Spieler nix auf dem Kasten hat und der falsche Spieler für meinen Key ist.
Und nun?

Mir fällt echt die Spucke weg, bei so viel Einfältigkeit.
Der Wegfall von RIO sichert euch mit Sicherheit keinen Platz in Randomgruppen. Auch dann werdet ihr u. U. einer von 200 Leuten sein, die sich für einen Key anmelden und immernoch sind nunmal nur 3 DD-Plätze frei. Also wird man sich u. U. einfach gegen euch entscheiden, weil die anderen DDs die bessere Klasse haben, den besseren Text geschrieben haben, den schöneren Namen haben, vom selben Server sind, den besseren Gearstand haben oder nunmal irgendwas vorweisen können, was auf die XP des einzelnen Spielers Rückschlüsse ziehen lässt.

12 Likes

Ich sehe es eher so, dass Blizzard Addons sogar sehr begrüßt und das Feature von „von der Community für die Community“ schätzt.
Das ist wohl die höchste Form der Auszeichnung für ein Spiel, wenn Spieler gewillt sind unzählige Stunden damit zu verbringen in ihrem Spiel Content für sich und andere Spieler zu kreieren.

Wenn nicht Rio, dann etwas anderes. Wo ist der Unterschied? Man wird es nicht ändern können.
Und „Herabwürdigungen/Beleidigungen“ seriously? Dann ignoriert man das einfach oder bist du damals auf die Barrikaden gesprungen als jemand gesagt hat, dass du ein Noob bist, weil du schlechtes Gear hast?

Ein Run mit Leuten, die nicht mal den Dungeon kennen ist ja wohl eine größere Wundertüte als mit Leuten, die den Dungeon vermutlich in und auswendig kennen.

Was ist denn der Vorteil, den sich die Spieler daraus ziehen?

Das kommt ja wohl ganz auf die Beschaffenheit des Charakterprofils an.

Es reichte, wenn man die jeweiligen Anforderungen erfüllte. Ich hatte selbst mit meinem Char, der nur alle Keys auf 16 hatte keine Probleme eine Gruppe für +15 oder zu finden. Lange Suche war nicht nötig.

Daher ja der Hinweis, dass Gilden, Communities sinnvoller sind, wenn man langfristig etwas schaffen will und da nicht durch pure Zahlen gefiltert werden will.
Für die meisten ist das wohl auch der beste Weg, denn der Stress durch random M+ scheint kurz und immer griffbereit, aber ist vom Aufwand her stressiger als wenn man ein wenig Arbeit darin steckt sich eine Community zu suchen.
Das Problem wird aber meist das fehlende Commitment der „Ego-Casuals“ sein, die darauf aber keine Lust haben.

Leider entspricht das meiner gemachten Erfahrung. Jeder hält sich für Gott und das erinnert mich auch gewisser Weise an mein jüngeres Ich. Das beste Stück vom Kuchen abhaben wollen, aber selbst nichts liefern. So die Devise.
Den Vogel schießen dann Spieler ab, die an einer Mechanic gestorben sind und den Heal flamen und eben so wenig Ahnung haben, dass sie noch nicht mal wissen, dass es eine Mechanic war, die sie hätten avoiden müssen.

2 Likes

Wobei es hier im Forum wahrscheinlich kein Größenwahnsinn ist (wobei es den natürlich auch gibt, keine Frage), sondern sich die betroffenen und diskriminiert fühlenden Spieler sich noch an einem viel früheren Punkt befinden, und zwar an einem ganz grundsätzlichen Punkt: sie würden gerne M+ machen (irgendwas), und sie glauben dass das Random-Tool der einzige Weg dafür ist, aber da nimmt sie niemand mit. Also wir haben hier glaube ich (fürs Forum gesprochen) eher die Problematik, dass die Spieler nicht wissen, wie und mit wem sie bestimmten Content überhaupt angehen sollten, also sollte man sie dahin lenken dass sie sich Gilden oder Communities suchen damit sie unter ihresgleichen sind und den ganzen Progress selbst spielen können, den die Spieler aus dem Randomtool halt schon hinter sich haben.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Um in M+ Randomgruppen problemlos mitgehen zu können, stehen halt relativ hohe Anforderungen im Raum, weil die meisten Randomgruppen da nur reingehen um Loot zu farmen, sie gehen da nicht rein um die Keys überhaupt das erste Mal zu spielen. Daher suchen sie auch gut equippte und erfahrene Leute. Das ist eine ganz andere Situation, als wenn man Keys zum ersten Mal progressed.

4 Likes

Ich brech hier ab vor Lachen.

Wo genau kann ich bitte im Addon einstellen, dass es Spieler mit einem score von weniger als x Punkten nicht anzeigt?
Richtig nirgendwo.
Das Addon zeigt mir nur an, wie viele Bosse du im Raid gelegt hast und auf welchem Schwierigkeitsgrad.
Zu den Dungeons bekomme ich die Info wie oft du schon eine M+ abgeschlossen hast (unterteilt in bis +9 und ab 10)

Am Ende ist es der Spieler der dich anhand dieser Daten einlädt oder nicht.
Wenn das addon verboten wird, dann geht es halt zum gearcheck nach oribos oder wer weiß wo hin.

Die Server sind nicht mehr wie früher nur intern verfügbar und du hast es nicht wie früher, dass du einen gewissen Ruf hast.

„Rio“ mag zwar erstmal ganz ok aussehen, ABER „rio“ hat ein Problem im grundsätzlichen.

Und zwar wird man gezwungen an dem ganzen Teilzunehmen ob man mag oder nicht. Der Char wird beim Einloggen direkt gebranntmarkt im Tooltip ohne das man selber es möchte, da der Prozess beim „Zuseher“ stattfindet. Das führt letzendlich zu einem Problem, da meine Spieldaten ohne mein „Wollen“ für eigene zwecke Mißbraucht werden und dabei wurde ich nichtmal gefragt.

„Rio“ verändert nun mein Spielerlebnis so, das ich (ohne gefragt worden zu sein) gezwungen bin jede Woche und immer das „Rating“ zu pushen. Tu ich dies nicht, werde ich zwangsläufig keine Grp mehr finden da das „Rating“ regelt. Was das für wenigspieler bedeutet kann sich jeder denken. Ich hab letzte Saison alles schleifen lassen weil mir das ganze gepushe auf den sa… ging. Und es kam wie es kommen mußte. Am ende wurde man selbst mit 2k für 11er keys abgelehnt. So und nun möchte mir „RIo“ also vorschreiben wann und wie ich wow zu spielen habe, dabei sind die einzigen die mir was vroschreiben dürfen, *chef *staat *Mutti und der Betreiber des Angebots (In diesem Fall Blizzard) Alle anderen dürfen mich mal bitten, hat „Rio“ allerdings nie getan.

Ich gehe aus gutem Grund nicht auf „Rating“ im allg. ein, da es völlig unintressant ist. „Rio“ verletzt schon gewisse „Grundrechte“ ohne das man soweit gehen muß.

Aktuell kann man sich nur ggn „Rio“ wehren wenn man „Offline“ bleibt, wobei ich ein gezieltes „Anschreiben“ des Betreibers mich aus der Liste zu nehmen noch nicht versucht habe.

Man darf mich nicht falsch verstehen, ich habe in der Vergangenheit wenig Probleme mit Rating gehabt und „Rio“ hat u.U auch seine da seins Berechtigung. Aber dieser Grundsätzliche Fehler, das mir ein Addonbetreiber mein Spielerlebnis verändert ohne mein wollen, das sollte überdacht werden. Es ist absolut nicht korrekt.

1 Like

Ich hab mir gedavht dass der char blizzard gehört also nix nit deinen daten

2 Likes

Ich sehe hier im Forum auch keinen besonderen „Größenwahn“, sofern man das denn so bezeichnen will. Ich sehe eher viele „Casuals“ und „Ego“-Spieler. Erstere wollen natürlich bequem ihre Twinks hochspielen und ab und zu mal M+ oder Raiden (wobei selbst Raiden meist wegfällt, weil das schon zu viel Aufwand ist). Die haben es natürlich schwer Anschluss an Gruppen zu finden, die auch mal +5, +6 machen, weil sie selbst zu wenig investieren und diese Gruppen schon ein gewisses Level im Bezug auf Gear und manchmal auch Rio erwarten.
Das beste was diese Gruppe machen kann, ist sich wohl einer Gilde anzuschließen und sich ab und zu auch mit den Leuten im TS abzugeben. Das ist meiner Meinung nach der einfachste Weg mit wenig Frust trotzdem geschmeidig M+ gehen zu können. Klar erfordert das natürlich ein gewisses Commitment, aber ich denke das zahlt sich dennoch aus, weil das Spiel dadurch dann einfach viel angenehmer ist als wenn man sich ständig durch das LFG-Tool boxt. Gibt natürlich auch genügend Spieler, die das machen und durch Skill und vor allem Geduld trotzdem im LFG-Tool heimisch sind, aber für viele gilt das eben nicht. Der einfachste Weg an gute Gruppen zu kommen ist eben durch Gemeinschaft, wofür das Spiel ja auch eig. ausgelegt ist.
Für die „Ego“-Spieler, die sich weigern sich einer Community anzuschließen gibt es wohl leider nur den Weg über das Tool. Wenn sie zu individuell sind, dann werden sie auch nur individuell bewertet. Das muss man einfach akzeptieren, wenn man konsistent in seinen Taten sein will.

So sieht’s aus.
WoW ist auch leider kein Spiel, das man einfach kurz mal anmacht, um 1 Std. alle paar Tage zu spielen, sondern ist ein richtiges Hobby.

Jap, genau das ist das Ding.
Vllt kann man dann eine Community finden, wo das Zusammenspiel allein aufgrund der Leute im Vordergrund steht.

1 Like

Du irrst, einer muss diese Daten ja erspielt haben?!

Mal versucht Freunde zu finden mit denen man keys läuft?