Raider.io und Communitydenken

Ich dachte nur, weil ja

doch immer als DER Weg angepriesen wird (stimme ich durchaus zu!). Das gilt aber nur für die anderen?

EDIT: Und wenn man die Einschränkung aufs Tool beschränkt?

EDIT2: Man könnte das ganze ja auch accountweit gestalten, geht es ja in der Regel um mehr Erfahrung und so.

Das gilt für jeden, Seltsamerweise haben die Leute, die Stammgruppen oder Gilden haben ja nicht das Problem, die spielen ihre Keys einfach.

Würde was bringen? Abgesehen von Threads das Blizz Spielern die Möglichkeit nimmt sich Random anzumelden?

Nochmal, wäre kein Nachteil für diejenigen die keine Probleme haben ihre Keys zu laufen, sondern nochmal ne zusätzliche Beschneidung für diejenigen, die eh schon Probleme haben in Keys zu kommen.

Edit:
Wieso eigentlich mehr Optionen implementieren, mehr Tools „entwickeln“ oder mehr Eingriff seitens Blizz wollen, statt einfach selbst die eigenen Keys zu spielen oder sich eben die passende Gruppe/Gilde suchen?
Hier wird sich gegen nen Tool ausgesprochen, statt die einfachste Lösung dafür zu nehmen, wollen wir jetzt noch mehr Tools haben zum filtern?

1 Like

Aber du hast doch grad gesagt, dass dir diese Einschränkung nicht gefiele!?
Müsste man sich tatsächlich schrittweise hocharbeiten käme es immerhin nicht zu „ihr nehmt mich nicht mit, ihr Bösewichte!“-Threads. Die Leute würden genau die Keys laufen, in denen sie gut untergebracht wären, es wäre quasi eher eine Hilfe zur Selbsteinschätzung, um Überforderung und Frust zu vermeiden, um ein bisschen Klarheit ins System zu bringen, wenn man sich noch wenig damit auskennt. „+5, was is das? Na meld ich mich mal an!“ würde so nicht mehr vorkommen können.

Hast du m0 nicht wenigstens einmal gespielt, darfst du nicht in +23456 gehen, weil es mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso noch zu schwer für dich ist. Und falls das nicht der Fall sein sollte, kannst du dich ja weiterhin sehr schnell da hinspielen, wo du hingehörst.

Wir haben doch nun mehrfach festgestellt, dass genau das schlicht nicht passiert.

Du hast damals wohl nicht mitbekommen wie es war, als du die Feuerprobe bestehen musstest um in HC inis zu kommen.

Da ist der sh*tstorm weitaus höher für Blizz, als die paar Threads weil jemand nicht in die Gruppe des anderen mitgenommen worden ist.

Doch hab ich. Hier wäre der Zusammenhang zwischen Voraussetzung und „Belohnung“ aber deutlich greifbarer, logischer nachvollziehbar.

Wären die paar Threads ein so kleines Problemchen, würde niemand drauf reagieren, schon gar nicht so heftig, wie bspw hier. Das ist natürlich weniger ein Blizz-Problem als mehr ein Community-Problem. Ein Problem ist es aber ganz offensichtlich.

Doch, das hat man dir auch schon mehrfach erklärt.
Das Problem sind nicht die Ablehnungen, sondern ein Feindbild was von 99% der Leute nicht mal verstanden wird.

Sehe ich immer noch nicht.
Die Leute fordern Zusammenspiel, suchen sich aber keine Gruppen,
die Leute wollen hohe Keys laufen, betreiben aber keine Charfpflege.
Die Leute überschätzen sich Maßlos, schuld sind dann z.B Leaver…

Wer kein Interesse daran hat sich für Gruppencontent, passende Gruppen zu suchen, muss halt damit Leben nicht mitgenommen zu werden.
So Simpel.

2 Likes

Nein, die Ablehnungen allein sind ganz sicher nicht das Problem. Damit fängt es aber an. Damit will ich NICHT sagen, dass man Leute nicht ablehnen darf, soll oder sonstwas. Da fängt aber die gesamte Diskussion an.

Warum werde ich dann sofort angegangen wie ein Schwerverbrecher, wenn ich auch nur einen klitzekleinen Kritikpunkt an rio habe?

Wieso wird dann immer wieder so heftig darauf reagiert? Wenn es so simpel ist und „denen da oben“ so egal, wieso machen sie daraus ebenso ein Problem wie „die da unten“? Das Klima in solchen Unterhaltungen ist so toxisch, dass man sich kaum traut einzuatmen!

UND: Wenn augenscheinlich ein großer Teil der Spieler es allein nicht schafft passende Gruppen zu finden, muss man doch über eine andere Lösung nachdenken, oder? Nichts zu verändern und sich dann zu beschweren, dass sich nichts verändert ist halt auch eher so mittelklug. Und Beschwerden gibt es ganz offensichtlich auf „beiden“ Seiten genug.

1 Like

Korrekt, nennt sich Selbstreflextion.
Wenn ich IMMER wieder Probleme habe in Gruppen zu kommen oder auch in Gilden bzw nie die passenden Menschen fürs Zusammenspiel finde, wäre es da nicht doch möglich, das ich doch nicht so Sozial Kompatibel bin wie ich immer denke?

Aber dafür müsste man sich erst mal eingestehen, das man was an sich ändern müsste.
Aber wir werden da eh nicht auf einen Grünen Zweig kommen =)
Daher klink ich mich jetzt mal aus.

Ich hab n Rating von 350 oder so glaub ich.

Wenn ich mich jetzt für ne 15er anmelde werd ich nicht mit genommen.
Zu recht, das ist eben (noch) zu hoch.

Rio ist das gleiche wie ein Matchmaking-Rating in Arena, um zu gucken ob die Spieler zueinander passen vom Powerlevel. Das gabs halt immer schon da, aber im pve isses plötzlich ein Problem.

Szenario 1: jemand will für einen 3er Key „mindestens 1k Rio“ oder so. Das ist ein Vollpfosten dessen eigenen Unzulänglichkeiten ausgebügelt werden müssen. Nicht rein gehen da, bringt nix.

Szenario 2: du willst mit zu tiefem Rating zu hoch anmelden. Auch das bringt nix.

Beide Szenarien haben einen Punkt gemeinsam. Jemand wird gezogen.
Oder geboosted.
Und das darf man gern tun aber dann soll mans einfach sagen. Alle anderen die das nicht wollen, können es sich dann eben sparen und mit gleichgesinnten keys spielen.

1 Like

Und wir haben bereits festgestellt, dass es daran unter Umständen mangelt.

Richtig. Und wenn ich allein nicht drauf komme, muss eine andere Lösung her um das toxische Klima zu entgiften, das daraus resultiert.

Wie du deutlich sehen kannst passiert das aber nicht allzu oft oder eher allzu oft nicht.

Weil du immer noch davon ausgehst, dass ich dein Feindbild bediene, dass ich das „sich erstmal hocharbeiten“ schlecht finde, dass ich rio verurteile. Das ist nicht der Fall. Ausklinken ist aber dennoch dein gutes Recht.

Sehr richtig.

Ist mir bekannt, finde ich grundsätzlich erstmal gut. Daher ja mein weiterführender Gedanke, dass man das Matchmaking quasi bindend macht.

Ziemlich wahrscheinlich.

Ziemlich wahrscheinlich.

True.

Japps.

Auch richtig.

1 Like

Genau. Und rio hilft, das eben zu sehen. Daher weiss ich nicht, warum so viele ein Problem mit rio haben ^.^

1 Like

Ich sehe ehrlich gesagt nicht ganz wo du angegangen wirst wie ein Schwerverbrecher und ich seh hier grade auch keinen wirklich toxisch werden :woman_shrugging:

Ich weiß halt nur auch nicht so genau warum du immer wieder von vorne anfängst. Es kann doch alles deine Meinung bleiben und du kannst gerne finden dass das jetzige System nicht so gut ist und man was ändern sollte/könnte.
Wenn man alles liest was du so schreibst wird halt auch dein genauer Standpunkt nicht ganz klar. Einerseits lesen sich deine Sätze schon recht negativ was Rio angeht. Dann wiederum sagst quasi ne habt ja recht liegt an den Spielern. Dann fühlst dich angegriffen. Muss halt gestehen ich weiß nicht mal mehr was überhaupt nun deine Meinung ist :smiley:

Unrealistische Selbsteinschätzung, übermäßiger Erfolgswille, Ego, Suche nach größeren Herausforderungen (die man dann nicht bekommt), mangelnde/s Kenntnis/Verständnis des m+ - Contents, Missverstehen des Addons.

Und dann gibts noch Leute, die an sich mit rio kein Problem haben aber Kleinigkeiten schade oder bedenklich finden.

Nach meinem ersten Kommentar wurde mir quasi instant unterstellt ich würde mich nur ziehen lassen wollen und würde rio nicht verstehen. Später dann allgemein mangelndes Verständnis von ALLEM, narzisstische Züge, etcpp. (zugegeben war an der Stelle die gesamte Unterhaltung (auch auf meiner Seite) schon mächtig am Brodeln).

Damit meine Mitdiskutanten wenigstens verstehen, was ich schreibe. Das ist mir (manchmal leider) ein großes Bedürfnis.

Dabei hab ich das immer und immer wieder zusammenfassend angemerkt.

Ich finde es schade, dass durch Systeme wie den Dungeonfinder und rio (oder andere Tools) weniger kommuniziert wird. Das ist nun kein Riesenproblem, ich will nicht das System stürzen, ich wollte das nur anmerken. Mehr nicht.

Das liegt aber dann am Leser bzw vermutlich an der Erwartungshaltung („der sagt was Kritisches dazu → ist garantiert ein rio-Gegner, der sich nur ziehen lassen will!“)

Es liegt an den Spielern.

Weil mir Dinge, Einstellungen oder Charakterzüge unterstellt werden, die ich so nie gesagt habe, nie präsentiert habe.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen. Ansonsten (bei Interesse) einfach nachfragen und nicht unterstellen oder interpretieren. Hat bisher nicht so gut funktioniert, sollte man so nicht weiterführen. :wink:

Was ich grad nicht verstehe, ist, wenn ich mich für M+9 anmelde, ich zu 95% aller Fälle eingeladen werde, aber bei nur einer Stufe mehr, also M+10, hab ich von 30 Anmeldungen 29 Absagen. Das ist schon ziemlich krass, muss ich sagen. Und das als Heiler mit Rio über 700.

In BFA waren es bei M+10 damals sogar über 80%. Warum wird gerade mal paar Wochen nach Addon-Release die Messlatte schon wieder so hochgelegt, unglaublich …

Liegt aber vielleicht daran, das sie keinen Pala heal in der Gruppe wollen, vll fehlt KR oder nen BR? Dann nimmt man nen Schamane oder Druide.
Die Auswahl an Spieler bei Keys ab 10 ist um ein vielfaches Höher als unter 10.

1 Like

Naja was die vorherigen Unterhaltungen anging warst halt auch nicht unbedingt ein Engel. Ist oft so… wie man es in den Wald rein ruft und so…
Toxisch und wie ein schwerverbrecher behandeln wäre für mich was anderes. Ist keiner daher gekommen und hat gesagt „ey du gimp hast ja eh nur einen +2 Dungeon gelaufen und den nichtmal intime, schleich dich mit deiner komischen Vulpera Visage und dem albernen Krönchen auf der Rübe“.
Nichtmal annähernd ist sowas gekommen und das muss ich ganz ehrlich sagen hätte ich ab einem gewissen Punkt sogar fast erwartet :smiley:

Es wurde unterm Strich vernünftig mit dir diskutiert meiner Meinung nach.

Sicher wird durch die Tools weniger kommuniziert so weit würde ich dir sogar recht geben. Das kann aber auch zum Vorteil sein :smiley:
Zum großen Teil wird weniger kommuniziert weil auch dadurch einfach weniger zu besprechen ist. Es ist klar welcher Dungeon auf welcher Stufe gelaufen wird. Es ist meist klar dass alle eine Vorstellung davon haben wie der Dungeon läuft. Darüber hinaus wird dann meist gespielt… und das ist was viele in WoW eben auch hauptsächlich wollen… spielen. Finde da nix verwerfliches dran, wer sich gerne mehr Sozialkontakte wünscht findet das in WoW auch ob es ein Tool gibt oder nicht. Einfach aktiv nach gleichgesinnten suchen.

Die Sache mit den verschiedenen Systemen die man implementieren könnte um Rio zu ersetzen ist meiner Meinung nach einfach dass sie das Problem nicht lösen würden, denn das sitzt vor dem Bildschirm.
Dafür muss man nur mal rüber zu Spielen schauen die ähnliche Systeme wie hier vorgeschlagen wurden haben.
Paar Beispiele. LoL hat ein Random Matchmaking System wo du dich hoch arbeiten musst und immer in der Liga spielen solltest die deinem „skill“ entspricht. Wie schauts da aus? Community toxic af, sehr viel flamerei in den Spielen weil jeder zweite denkt er verliert nur wegen seinen Mitspielern. Dann wird von der ELO-Hell geredet um eine Ausrede zu haben warum man nicht höher kommt.
SC2 -> Matchmaking System -> Community recht toxic -> angebliche ELO Hell
usw usw…

Fazit: Es wird niemals ein System geben womit alle zufrieden sind. Spieler die sich für besser halten als sie sind werden immer unzufrieden sein. Spieler die eine gesunde Selbsteinschätzung haben werden mit egal welchem System deutlich weniger bis keine Probleme haben. Meiner Meinung nach ist RIo halt was das angeht sogar sehr human und durchsichtig im Gegensatz zu anderen Systemen zur Bewertung von Spielern.

3 Likes

Japp, hab ich mich von verleiten lassen. Die Definition von Toxizität können wir ja an anderer Stelle gern näher erläutern, einigen wir uns darauf, dass die Unterhaltung mit zunehmender Zeit eher ungemütliche Züge annahm (nein, daran war ich nicht unschuldig!). Aus meiner Sicht war der Auslöser dafür eben, dass mir quasi instant Dinge unterstellt wurden, die ich weder gesagt noch angedeutet hatte. Darauf reagiere ich mitunter etwas heftiger als auf andere Dinge. :3

Hnnnngg… also wir haben es unterlassen uns gegenseitig böse Schimpfwörter an den Kopf zu knallen. Ansonsten war da nicht viel mit Vernunft. :smiley:

Natürlich, das ist mir vollkommen klar! Gäbe es keine Vorteile davon, würde es halt niemand so handhaben. Ich sag ja, es ist halt ein kleiner Punkt, den ich schade mitunter schade finde. That’s it. :wink:

Vollkommen richtig. Diese Leute wird man auch nicht zielgerichtet „erziehen“ können (ist ja auch bei Weitem nicht die Aufgabe der Community oder der Entwickler). Daher ja die Suche nach anderen Möglichkeiten.

Ich hab Honor Level 5, ich bin viel besser als die! :stuck_out_tongue: Aber ja stimmt, da richtet sich das Gift dann gegen die direkten Mitspieler statt wie hier auf die NICHT-Mitspieler.

Wer auch immer irgendwann ein System in ein Spiel implementiert, mit dem die gesamte Spielerschaft zufrieden ist, der sollte SOFORT den Friedensnobelpreis bekommen und Präsident der Weltregierung werden!

Also: Nein, man wird niemals alle Spieler zufriedenstellen können. Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem versuchen könnte, darüber nachdenken könnte, wie man ein unzufriedenes, unfriedliches Klima (wie hier im Thread oder etwa immer wenn das Thema aufkommt) eindämmen kann.

Warum sollte Blizzard irgendwas ändern weil es einen kleinen Anteil sozialen Ausschuss gibt? Für die Masse funktioniert das System.

Ich bin dazu in der Lage mit trash Alts Key x zu machen brauch da keine Erziehung seitens Blizzard. Und bei den Forenheulern die mit ihrem Char 10er gehen obwohl sie zu schlecht für 5er spielen, leaven halt die Leute - problem solved.

Wenn Strafen für Leaver kommen - passiert folgendes:

Es wird noch viel strikter gefiltert. Die Heuler kommen gar nicht mehr in 10er Keys (denn wer besitzt diese Keys aktuell? Die Leecher nicht.)

Ich habe weiterhin keinerlei Probleme in Keys zu kommen.

Es gibt noch mehr hirnrissige Heulthreads von spielerischen und/oder sozialen Totalausfällen hier im Forum.

Egal was Blizzard macht, die können keine Psychologen ersetzen.

7 Likes

Und weil das Problem so einfach gelöst ist, gibt es Threads mit hunderten Kommentaren zum immer gleichen Thema. :wink:
Aber gut, wenn es kein Problem gibt (außer für diejenigen, die „Heulthreads“ erstellen), dann dürfte das Thema ja endlich durch sein und der nächste Thread bleibt quasi unbeantwortet. :slight_smile:

1 Like

Das Eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Gibt zu vielen Themen x Threads selbst bei Threads mit blauen Antworten. Die Heulfraktion ist im Forum nicht schlauer als ingame.