Raider.io und Communitydenken

Endlich das wollte ich schon immer mal tuen. Ok ganz rughig:
“Zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread. Benutz doch bitte die Suchfunktion.”

Und jetzt meine 2 cents. Spiel deinen eigenen key mach deine eigene Gruppe auf und setzte deinen eigenen Anforderungen…
Ist von jedem das gute Recht seine Anforderungen selbst zu bestimmen.

Wegen mimimi threads wie dem hier sind schon schreckliche Dinge passiert.
Z.b. Entfernung des lootmasters…

Das habe ich nicht getan. Damit ist auch der Rest deiner Argumentationkette hinfällig. Versuche bitte nicht irgendwas hinein zu interpretieren was nicht da ist.

Hä ? Ich habe doch verständlich und haarklein und jeden Schritt erklärt wie auf das Ergbnis gekommen bin. Was ? Hä ? Jetzt bin ich ratlos. Was soll das? Das ist der logische Schluss den ich daraus ziehe und du ziehst daraus?Nichts ? Weil ?
Das ist wie mit einer Taube Schach spielen,zum Schluß wirft sie einfach das Brett um und fliegt weg.
Oder wie ein Kind,das auf biegen und brechen Recht haben will.

Richtig. Aber dass ein schlechter Spieler eine hohe Score hat, ist unwahrscheinlich. Und deswegen ist da schon ein Mehrwert vorhanden.

Richtig. Weil die Score letztendlich die Erfahrung darstellt, und viele Spieler nehmen lieber jemanden mit mehr Erfahrung im jeweiligen Content mit, als jemanden mit weniger oder ganz ohne. Wer erst noch Erfahrung sammeln muss, kann das mit eigenen Keys tun, oder mit Gruppen die wenig voraussetzen, oder gildenintern, oder mit Freunden.

Falsch. An diesem Satz von dir merkt man, dass dir noch nicht ganz klar ist was das Addon anzeigt. Es zeigt eine Score an. Das Addon beantwortet keine Fragen wie z.B. „taugt dieser Spieler etwas?“, und kann damit in dem Sinne auch nicht falsch liegen (es sei denn es hätte einen Bug oder würde die Zahlen falsch kalkulieren, was aber nicht der Fall ist). Ob der Spieler mit Score X etwas taugt oder nicht, ist dann eine Interpretation die nicht das Addon macht, sondern die Spieler.

Aber das Wichtigste dabei ist nicht das, was du hier geschrieben hast, sondern das, was du ausgelassen hast. Denn ein weiterer Fakt ist, dass Spieler mit einer hohen Score im Regelfall besser und erfahrener sind als Spieler ohne hohe Score. Das hat noch nicht mal etwas mit dem RIO-Addon an sich zu tun! Es bedeutet lediglich, dass Spieler, die nachweislich Dungeons auf hohen Stufen mehrmals gemacht haben, im Regelfall besser sind als solche, die das bisher nicht gemacht haben.

Das Addon macht eigentlich überhaupt nichts Besonderes, es zeigt nur auf praktische Art und Weise einen Wert an, den man sonst nur über Umwege/Umstände erfahren würde.

1 Like

Doch hast du.

Wo suggerierst du es also nicht, dass RIO Score nichts aussagt?

Weil deine Argumentation murks ist und keiner Grundlage von Logik entspricht. Ganz einfach.

Um es auch für DICH verständlich zu machen:

Du behauptest: Du hast schon viele schlechte Spieler mit hohem RIO Score gesehen.

Deine Schlussfolgerung: RIO Score sagt nichts aus, weil es ja auch schlechte Spieler darunter gibt.

Deine weitergehende Interpretation: Das muss auch für alle anderen Spieler zutreffen, weil sie genau die gleichen Erfahrungen wie ich machen müssen (du sprichst ja von „Objektivität“).

Dein logischer Fehlschluss liegt also in der Annahme, dass jeder andere das auch so sehen muss.

Du vergisst dabei, aber dass RIO gerade für „weitergehende Interpretationen“ sehr subjektiv ist.
Du bist vllt nur ein Spieler, der nicht auf Details achtet und denkst dir „Da steht eine Zahl und die soll darüber aussagen wie gut jemand sein soll“.

Ich z.B. bin ein Spieler, der nicht nur die Zahl betrachtet, sondern auch zahlreiche weitere Indikatoren verwendet, wie:

  • Anzahl der besuchten Dungeons
  • Hat er die Exp in dem spezifischen Dungeon?
  • Hat er die Exp auch in der Rolle die er ausfüllt?
  • Mit welchen Leuten hat er gespielt? (Wurde er durchgezogen? War es eine Gildengruppe?)
  • Wann liegt sein letzter Dungeon zurück?
  • usw.

Ich weiß nicht, ob du gerade Paranoia hast, aber die Positionen sind doch gerade vertauscht. Ich komme dir mit logisch nachvollziehbaren Arguemten und Fragen, aber du wiederholst dich einfach nur und gehst auf keine einzige ein.

Edit: Eine mögliche Interpretation, die im Rahmen der Logik Sinn ergeben würde, wäre zu sagen, dass RIO für dich persönlich nichts aussagt, weil du aus Erfahrung durch RIO nie die schlechten von den besseren Spielern aussortieren konntest.
Daran könnte ich aber wiederum Kritik anbringen, aber deine Aussage wäre immerhin konsistent.

6 Likes

Uff, schau mal in den Spiegel und nimm dir das zu Herzen!

Es ist mir bei Melendy absolut klar, wieso Rio so verteufelt wird.
Offenbar fehlt die gesunde Selbsteinschätzung. Merkt man am letzten Post extrem. Für solche Leute ist so ein Tool natürlich nichts gutes. Genau solche Leute will man ja gerade meiden. :woman_shrugging:t2:
Daher bringt vermutlich auch das beste Argument nichts daran, dass Melendy fordert, dass dieses Addon verschwindet.

1 Like

Komisch, mir passiert genau das gleiche wie dem Threadersteller… hab ilvl 188… und das gleiche Problem besteht auch mit kleinen 2er Keys oder gar 0er… UND ICH KANN KR ziehen.

Raider IO gehört verboten.

1 Like

Was passiert dir?

Ne, sind abstruse Geschichten. Zeig doch mal die Runs. Danke!

Wollen wir mal ein paar Keys mit Elitism-Helper machen und dann vergleichen wie jemand mit hohem Score und wie jemand mit niedrigem Score spielt?

Ich vermeide diese Woche tatsächlich Schamanen. Wir haben meist 1-2 Melees. Fast jeder Schamane spielt aktuell eher Verstärker, zumindest die, die ich die letzten 2 Wochen eingeladen habe. Der Content ist nicht zwingend Meleefreundlich, der 7er-Affix macht es noch schwerer. Ich machs mir da ab und an sehr einfach und lade dann nur Mages ein (oder Schamanen die sich direkt als Ele zu erkennen geben), weil ich zu Faul bin bei jedem Schami die Seite aufzurufen.
Hat immernoch nix mit Rio zu tun. Sondern mehr am Specc (und vermutlich mir als Organisator der Gruppe).

1 Like

Hast safe jede Gruppe gefragt ne?
Liegt vielleicht auch daran, das 188 in Woche 3 auch nicht mehr herrausragend ist, es melden sich also mindestens 10 DDs auf Keys an, die noch mehr Ilvl haben und ggf mehr für die Gruppe bringen.
Es melden sich eventuell 2 DDs an die zusammen gehören.
Es wird eventuell ein Range/Meele gesucht.
Schamane ist schon in der Gruppe, usw.

Wie viele, also wirklich, wie viele Gruppen hast du gefragt ob du anhand deines Scores abgelehnt worden bist?

Es geht selbst um 0er bzw 2er Keys… WAS WILL ICH MIT 190+ im 2er?

Ähm nein das habe ich nicht,das ist schon wieder eine glatte Lüge um dich zu rechtfertigen.

Nein das ist auch Falsch,das habe ich nicht behauptet und steht auch nirgendswo. Wenn wir jetzt anfangen,jedes nicht geschriebene Wort als Zustimmung zu werten,ist jeder Post ein 1000 seitiger Post der ausschliest was man nicht meint.
Wtf
Du legst dir Dinge zurecht,die nicht da sind.

Nicht nur Meine und das ist dein Fehler

Nein das ist schlicht Quatsch,was ich nie geschrieben habe.

Und welche Erfahrung hast du gemacht 90 % gut 10 % Schlecht ?
Ich kann dir nicht sagen wie mein Verhältnis ist,weil ich weder dafür Buch führe noch das es mich juckt.
Ich habe gesagt,das es gute und schlechte Spieler gibt mit hohen Score und kein Ton in welchen Verhältnis und das ist.
Ich habe auch geschrieben,das viele mit denen ich gespielt haben ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich.
Das es weiterhin Lotto ist,wer der hinter dem Rio Score ist.
Dann ist doch die Schlussfolgerung,das Rio nutzlos ist um zu sehen ob der Spieler gut oder schlecht ist ?
Es können immer welche dabei sein,die failen oder nicht ?
Im welchen Verhältnis ist doch dann unwichtig,das Addon ist damit seine Primärfunktion ,als Auswahlkiterium unbrauchbar oder nicht ?

Dann mach deine eigene Gruppe.
Ich hab dir hier mehrfach gründe genannt für deine Ablehnung.
Du kannst hier nicht sagen, das du alle gefragt hast, das du aufgrund deines Scores abgelehnt wirst, also wieder eine an den Haaren herbeigezogene Aussage ohne Grundlage!

Was du persönlich in welchem Key willst, spielt keine Rolle, solang es nicht dein Key ist! Ganz einfach

An deiner Aussage sieht man, wie sich die Community im laufe der Jahre verändert hat. Ihr vergesst immer noch das WoW ein spiel ist, welche zum Teil auch Ältere Menschen 50+ oder Menschen mit Handicap spielen, diese Menschen haben aufgrund Rio keine Chance mitgenommen zu werden. Das ist einfach nur erschreckend.
Macht man sich selbst ne Gruppe, hat man High RIO leute dabei, und was passiert dann? 1 Wipe… zack High Rio Typ weg.

1 Like

Ich glaube, es geht hier wirklich primär darum, dass Casual-Spieler sich in den Randomgruppen ausgegrenzt fühlen und das Addon deshalb verteufeln. Zu dem Punkt, wo sie andere auswählen oder bewerten müssten, kommen sie gar nicht, und deshalb können sie sich die Nützlichkeit des Addons auch gar nicht vorstellen, weil sie die andere Seite der Medaille (noch) nicht selbst gesehen haben.

Diese Spieler müssen sich aber leider die Frage gefallen lassen, warum sie nicht eigene Keys spielen bzw. gilden-/freundesintern, und auf diesem Weg ihre Keys hochspielen, und damit dann vollkommen automatisch ebenfalls eine höhere RIO-Score erreichen (ihr benötigt das Addon nicht selbst, damit für euch eure bisherige Score/Daten angezeigt werden).

Es ist nämlich überhaupt keine Voraussetzung, M+ Randomgruppen mit hohen Voraussetzungen zu joinen, wenn man M+ spielen will. Diese Spieler tun so, als wäre das der Fall, aber das ist nicht so.

4 Likes

Kannst du das Belegen?

Ist halt Falsch.
Gibt für jeden Spieler, für Jede Altersklasse, für Menschen mit Handicap passende Gruppen.
Wenn man natürlich zu faul ist und hier immer davon ausgeht, man kann sich ins gemachte Nest setzen… dann ist man halt selber Schuld.

Machst selbst ne Gruppe und lädst High Rio Spieler ohne Absprache für das Ziel des Keys ein, bist allein du dafür verantwortlich!
Was spricht dagegen, wenn du dir leute ohne Rio lädst?
Nichts, also, kannst du doch machen! Aber ist eben einfacher nen tool zu bemängeln, weil man selbst nicht auf etwas hinarbeiten will.

1 Like

Hauptproblem hier ist, dass es viel zu viele DPS gibt.

Wenn ich mit meinem Tank und DDkollegen noch 2 Spots aufmache, kriege ich meistens 50+ DPS in 2-3 Minuten als Bewerber. Selbst wenn man absurde Anforderungen ansetzt.

Was machen also? Man nimmt die, deren Klasse gut steht grade und die einen sehr hohen RIO Score haben. Ich darf mir regelmäßig zwischen Meta-Klassen mit 800+ RIO und 200+ GS aussuchen, selbst wenn wir nur eine +7 listen.

Der Nebeneffekt ist halt, dass Spieler mit weniger Score und Gear im Filterblick gar nicht mehr auftauchen. Das ist aber eher ein Symptom der Tatsache das es viel zu wenige Heiler und Tanks für M+ gibt. Im Raid werden halt nur halb so viele Tanks gebraucht im Durchschnitt.

Mal als kleines Beispiel. Ich suche noch 2 DDs für meinen Seuchensturz +8 Key, also mache ich Einladungen auf. Um den Spam zu kontrollieren, setze ich mindestens 185+ an.

Jetzt hab ich die Wahl zwischen dem Feuermagier, der Hero bringt und 202 GS hat und schon 15 +10s und höher getimed hat, oder dem 195er Fury Warri, der mit 500 IO eigentlich in +8s gehört.

Weil ich keinen von den beiden kenne, nehme ich natürlich den Magier. Leider gibt es für jeden DD Spot der auf ist 3-4 dieser gut gegearten DDs, so dass die anderen nie zum Zuge kommen.

Du vergisst aber, dass M+ kein einfacher Content ist, und dementsprechend nicht von jedem erfolgreich abgeschlossen werden kann.
WoW hat auch genügend Content bzw. Schwierigkeitsgrade, die für alle Menschen geeignet sind. M+ gehört da nicht dazu.

Und selbst wenn man ein gehandicappter Spieler ist, gibt es trotzdem (andere) Mittel und Wege, herausragende Dinge zu erreichen im Spiel. Als ein beeindruckendes Beispiel dazu: https://de.wowhead.com/news=318313/die-geh%C3%B6rlosen-raid-gilde-undaunted-has-hat-mythisch-nzoth-besiegt

Da müsst ihr euch halt mal mit anderen, ähnlichen Spielern zusammentun und mit denen den Content bestreiten. Alleine aus den Spielern, die sich hier im Forum über RIO beklagen, könntest du mehrere M+ Teams bauen.

Aber nö, stattdessen versucht ihr es stumpf immer weiter, Randomgruppen mit hohen Voraussetzungen zu joinen die ihr (noch) nicht erfüllt? Ist das … sinnvoll? Klug?

4 Likes

Es liegt aber nicht an RIO. Ich denke ich hab das an beiden Beispielen die ich gebracht habe eigentlich gut aufgeführt.

Es melden sich 50 DDs innerhalb von wenigen Sekunden an. Auch in einem +2. Wieso? Weil die Wochenkiste auch unmengen DDs sowohl in +0, als auch in Lowkeys zieht, aktuell vor allem diejenigen die M+ eher nach hinten schieben, weil es nicht deren Hauptcontent im Spiel ist (z. B. unsere Hexerin) oder Twinks.
Du hast vermutlich einfach Pech gehabt.

Nutze doch einfach andere Möglichkeiten. Was ist mit der L-Community? Schonmal damit versucht? Oder eine andere Mythic±Community. Oder entsprechende Gilden. Irgendetwas, wo man besser von vornerein besser kommunizieren kann als über das Dungeontool, wo der Gruppenleiter eh schon 10 Whisper bekommt, dass irgendwelche Krieger-DDs „blasting“ seien (was auch immer das bedeutet) und viel Erfahrung haben.
Es gibt sicherlich welche, die Anfängerfreundlich sind. Auch 50±Jährigen gegenüber. Ist soweit ich weiß z. B. in der L-Community noch nie ein Problem gewesen.
Hier auch nochmal der Link dazu, falls es einfach übersehen wurde. Imho zumindest mal ein Reinblicken wert:

Ich weiß nicht woher immer dieser Anspruch kommt, dass wildfremde Leute immer ausgerechnet man selbst auspicken sollte, wenn sich 100 andere Bewerber im Tool befinden.