Absprechen, und zur Not alle Need. Besser als alle Gier und einer ninjaed es dann doch weg. Aber ich bin im Gegensatz zu unserem sturen Zwerg in der Lage zu begreifen das es sehr wohl einen Unterschied macht, ob es sich um eine wertvolles BoE handelt, welches im System verbleibt und 250-1000G verschiebt, oder um ein seltenes BoP, welches nur aus Assigkeit weggewürfelt und dann für 3,5G an einen Händler verkauft (und damit vernichtet) wird, moralisch wie konzeptionell.
Wenn ich einen Wurf bei diesen Handschuhen verliere, ärgere ich mich sicherlich das ich nicht gewonnne habe, aber ich bin so neidfrei, um die Intention zu begreifen. Wenn mir jemand meinen BoP-Traumdrop wegwürfelt um ihn an den Händler zu verscheuern, finde ich seine Adresse heraus und schneide ihm Körperteile ab, und zwar weil er es verdient hat. Was da auch immer noch mit reinspielt ist die Tatsache, das BoE-Epics eigentlich immer Worlddrops sind, BoP-Epics aber immer ortgebunden sind.
Man kann die ganze Diskussion halt mit gesundem Menschenverstand betrachten, und sich im klaren sein, dass bestimmte, “normale” Lootregeln für alle Standarditems gelten, es aber bei bestimmten anderen (BoE-Epics, wertvolle Handwerksmaterialien, Mounts) durchaus anders gehandhabt wird. Oder man wählt den sturen Weg, und ist der Meinung, dass ein (ziemlich begrenztes) Konzept aus 3 Knöpfen stur in allen Lebenslagen durchgesetzt wird.
Zum Abschluss, ich hätte ebenfalls need auf die Handschuhe gewürfelt, sehe es auch als Sack Gold der plötzlich auf der Straße liegt und jemanden sehr viel näher ans Epic Mount bringt.
Ne, du bist nur stur. Gesunder Menschenverstand/Verhältnismäßigkeit > Logik in allen Bereichen in denen sich Menschen absprechen können. Und wenn 4 von 5 Leuten aus der Gruppe der Meinung waren, dass der gegenstand nicht an den mit Need gegeben wird, dann war das wohl eine demokratische Entscheidung.
Aber klar, du siehst den Unterschied zwischen 500 und 2,5 Gold nicht, widerspricht ja der Logik, ist ja alles nur Gold …
Und jetzt wiederhol deine Platte wie du es in diesem Forum immer tust.
Ich denke, DAS ist eben das Problem. Denn sobald man sowas eben vorher anspricht, wird es in 99% der Fälle gar kein Problem werden.
Wesentlich ist aber, dass die nicht abgestimmte Norm allen bekannt ist. Und die ist nach Intention des Systems, dass nur der Bedarf würfelt, der damit direkt durch den Nutzen des Items seine Ausrüstung verbessert.
Und wenn man sich eben NICHT abstimmt, dann ist alles Abweichen von dieser Norm, was zum Schaden der Anderen Spieler führt, ein moralisch verwerfliches Fehlverhalten.
Und der TE wundert sich, dass sich scheinbar die Norm verändert. Und das hinterfragt er.
Und daher die Diskussion. Es geht um das unausgesprochene Normverhalten in diesen Situationen.
Der default ist eben need wenn benutzen, und greed wenn verkaufen, alles andere MUSS abgesprochen werden sonst ist vllt. dein Ruf auf dem Server für immer im A. Wenn alle mit andere regeln einverstanden sind in der gruppe ists doch Ok, aber diese Dinge abseits des default als standard zu betrachten ist hoch gefährlich.
Wenn das denn der Default ist, warum haben denn in der Gruppe des TE ALLE Spieler Need gedrückt?
Es ist DEINE Einstellung, aber nicht das ALLGEMEINE GESETZ.
Aber Hakuk hat es schon gut getroffen: Du bist einfach nur stur und beharrst darauf, dass deine Meinung die einzig richtige ist, und auch wenn es gar nicht so wenig sind, die hier andere Einstellungen haben, liegen diese Grundsätzlich falsch.
Nicht alle Demokratischen Entscheidungen sind gut.
Solchen Menschen wünsche ich, dass ihnen immer jemand ihr BoP wegwürfelt. Ihr könnt ja immer wieder rein gehen und wisst ja, wo es dropt - da ihr auch erwartet, dass sich jemand das Zeug immer aus dem AH kaufen kann.
Aber sollten akzeptiert werden, außer man ist mit der Demokratie nicht einverstanden. Dafür gibt es aber auch den PM. Dann ist es die Entscheidung eines Einzelnen.
5g oder 100g wegwüfeln ist gleich “assig”, nee warte 100g wegwüflen is sogar 20x so assig, du hast nur deinen individuellen Maßstab an Werten angelegt, genau genommen ist ein viel selteneres BoE World epic wegrollen assiger als ein BOP weil diese viel öfter droppen und somit viel einfacher ins System kommen. Aber um dies zu Verstehen müsste man eben ein minimum an Logik auf objektiver Eben besitzen und nicht auf subjektiver Ebene argumentieren. Wahrhaftige Logik hat nichts mit “Sturheit” zu tun sie ist wie sie ist. Und du versuchts sie mit deinem Subjektiven Empfinden zu verbiegen.
Erinnert an den Song von Pipi Langstrumpf.
Die Leute in der Gruppe des TE´s haben sich eindeutig falsch verhalten. Das hat nix mit Grundgesetz oder ähnlichem zu tun. Es gibt vom Spiel einfach zwei Würfelszenarien. Einmal Bedarf wenn du etwas brauchst und einmal Gier wenn du es verkaufen willst.
Wenn du selbst für dich entscheidest, dass deine Gier bei einem Bedarfsitem für jemand anderen ein würfeln für Bedarf rechtfertigt, dann ist das dein Ding, aber ganz sicher nicht die Regel. Das spiegelt nur wieder wie geizig hier alle rum gammeln.
Wenn man jetzt einfach logisch denkt, dann gibt es nur zwei Handlungsmöglichkeiten. Einmal man verwendet die Würfel wofür sie gedacht sind und einmal man spricht es anders ab. Aber einfach so etwas abzuändern und dann zu behaupten, es machen ja alle so ist total hirnrissig und idiotisch.
Das hat auch nix mehr mit Sturheit von jemandem zu tun.
Es geht nicht um gut oder nicht. Es geht um eine Mehrheitsentscheidung der beteiligten Personen. Ganz einfach. Du kannst gerne Anzeige bei der Moralpolizei erstatten, die wird es dann an die Regelpolizei weiterleiten und den Fall in den Schredder tun.
Und auch du hast das System nicht verstanden. Ja, wenn mir jemand mit Need mein BoP wegwürfelt IST DAS OKAY, das ist sein gutes Recht. Aber BoP ist halt nicht BoE. Egal wie sehr ich mich strecke, ich werde dieses BoP NIEMALS wieder sehen oder die Möglichkeit haben es zu erwerben. Ein BoE schon. Ich wiederhole mich, nicht schwer zu verstehen.
Warum redest du immer von „wegrollen“? Wegrollen wäre, wenn ich entgegen einer Vereinbarung würfele. Alle würfeln Gier, einer würfelt Bedarf fürs AH.
Wenn aber ALLE gleich würfeln … warum wird dann etwas „weggewürfelt“?
Genau das ist der entscheidende Punkt.
Ein Wertvolles BoE ist im Prinzip nichts anderes als wenn der Mob einfach einen Haufen Gold auf den Boden geworfen hätte.
Der Spieler, der das Item bekommt, erhält genaugenommen einfach nur Gold. Entweder man verkauft es und bekommt Gold oder man zieht es an und spart sich das Gold. Das macht genau 0 Unterschied.
Übrigens, ich war bereits in der exakt selben Situation. Ich spiele Fury und in einer Ini mit Randoms sind die Edgemaster Handguards gedropt. Ich habe von selbst gesagt, alle würfeln weil ich nicht erwarten kann, dass mir 4 Leute die mich nichtmal kennen einfach so ein paar hundert Gold schenken.
Dennoch ist es Gier und nicht Bedarf. Wenn du es absprichst in Ordnung. Alles ohne Absprache ist nicht die NOrm und assi Das kannst du dir schönreden wie du möchtest. Da ist es egal ob es direkt seelengebunden ist oder nicht, da hat Grimmrog völlig recht, dass du einfach nur dein Empfinden an irgendwelche Maße anknüpfst statt an das was es eigentlich sein sollte.
Also 4 Leute welche Geld wollen ninjan gegen die klasse die es braucht, ja DAS ist gesunder Menschenverstand. Zu keinem der Zeitpunkte war euer Argument von gesunden Menschenverstand noch Logik unterstützt, dies jetzt so aussehen lassen zu wollen macht es umso komsicher wobei die Komik auf der Tragic des Versuches beruht eine so unvernünftige Lösung positiv durchargumentieren zu wollen.
Was ihr an Comedy hier bietet gibt’s bei keinem Comedian auf der Livebühne zu sehen.
Was bin ich froh, dass die Menschen, die so eine Ansicht teilen, großteils nur hier im Forum anzutreffen sind.
BoE Epic = Alle Need
BoP Epic/Gutes Item = Need bei Bedarf
Wer ein BoE Epic will, der soll es sich kaufen wie alle anderen auch. Außerdem ist die Chance viel zu groß, das am Ende doch noch einer Bedarf würfelt - siehe das Drama um diesen Asmongold-Officer-Menschen.
Aber nein, das passiert in euer kunterbunten heilen Welt ja nicht, da hilft jeder jedem 24/7.
Nein, es ist das höchste Maß an Asozialität zu erwarten, dass die anderen sich hinten anstellen, nur damit man selbst Gold spart. Das Gold, welches du nicht ausgeben musst, verliert nämlich jemand anders.
Also der Typ, der das Gold sparen will, ninjad gegen Leute, die es brauchen könnten. Man, das ist ja nett!
Das Problem, und damit auch deins, ist die Tatsache das es eben keine objektive Ebene gibt. Es ist hier alles subjetiv, sonst müßten wir nicht diskutieren. Verstößt es gegen die Spielregeln? Nein, also Klappe halten und weiter gehen. Verstößt es gegen DEINE moralischen Regeln? Ja, anscheinend. Verstößt es gegen MEINE moralischen Regeln? Nein, ich hab Verständnis für das Vorgehen. Verdammt, was nun? Bin ich jetzt der “Böse” und du der “Gute”?
Immer wieder shcön wenn Leute probieren Logik in Dinge einzubringen, die größtenteils von moralischen, also zutiefst menschlichen Aspekten behrrscht wird. Lootregeln sind keine Logikgatter, egal wie sehr du versuchst dir das herbeizuwünschen.
Naja, das Argument ist momentan eher hinfällig. Bei den Populationen wird das noch seltener eine Rolle spielen, als es das in Vanilla getan hat.
Und wenn ich die Anzahl der anderen Meinungen sehe, dann solltest du ggf aufpassen, dass du aufgrund einer Unterzahl-Situation nicht deinen Ruf verlierst.
Denn es scheint ja so, dass sich das alte Normverhalten ändert.
„9 von 10 Deutschen finden Mobbing nicht schlimm.“ *
Muss ich das akzeptieren?
Es ist nur ein Spiel. Aber ich denke, manche sollten sich mal Gedanken um ihre Empathie machen, wenn sie ein soziales Mehrspielerspiel spielen und den virtuellen persönlichen Vorteil in diesem Spiel so hoch bewerten.
Nochmal: Genau das ist der Punkt, der auch den Need-Roll auf BoP Items legitimiert, obwohl die einem nichts bringen.
Mir geht es eigentlich nur um die Argumentation, dass drei- bis vierstellige Goldbeträge mehr wert sind, als der dem eigentlichen Zweck entsprechende Bedarf.
Nur um sinnlosen Bemerkungen vorzubeugen: Das ist ein gängiger „Witz“ zu dem Thema, die Zahlen sind erfunden.