Sorry bop hab mich vertippt ging um hoj und das frezzing band aus deim post
Du liest daraus was wir die ganze Zeit sagen, Leute wollen Zeug für ihre klasse und eure Logik bricht mit der Ausrede “geld > Use” genau diese.
Wenn ihr aber alles nur auf Geld reduziert (oder vermeintlichen Mehrwert, wobei keiner nachvollziehen kann ob jemand mit dem erlös überhaupt ne Verbesserung kaufen wird) dann müsst du da konsequent sein und eben jenes Szenario hier ist teil dieser Konsequenz.
Da gibt es keinen zusammenhang. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass auch das boe keinen festen wert hat. Und da hier auch schon argumentiert wurde, ab einen bestimmten wert ists ok dass alle das gleiche need wegen goldwert haben, aber niemand eine grenze ziehen kann, bin ich det Meinung, dass entweder alle items als goldwert betrachtet werden müssen oder keins.
Mmh, wenn ich 500g habe und es kostet 500g im ah, ist es für mich gefühlt mehr wert als wenn ich 5000g habe. Finde ich auch eine etwas fragwürdige argumentation.
Öh, wo ist das gefühl bei anlegen und nutzen oder verkaufen? Klare Abgrenzung und regelung.
Es ist doch auch von dir viel zu Pauschal zu sagen, dass Geld > Use ist.
Items haben einen „ideellen Wert“ (Verbesserung für den Char).
Items haben einen Goldwert (bemessen am Verkaufspreis).
Gute BoE haben einen hohen „ideellen Wert“ UND einen hohen Verkaufswert.
Gute BoP haben nur einen hohen „ideellen Wert“, aber KEINEN hohen Verkaufswert.
Dass man diese Items trotzdem gleich setzen will, erschließt sich mir immer noch nicht, denn der Unterschied ist doch offensichtlich.
falsch eben genau da hakt deine Logik. Für den der das item braucht zum anziehen hat eben das BoE item NICHT diesen hohen Verkaufswert, für den ist es eben nicht mehr wert als das BoP. Nur für den der aus Gier die Sicht auf das geld hat (deswegen gier = Münze) hat es einen höheren Wet. und deren Subjektive Gier nach diesem Gold ist es warum sie verlangen das alle zum Ninja werden dürfen da sie “nur ich ninja” natürlich nicht als Rechtfertigung bringen können.
Die Argumentation ist nicht fragwuerdig, weil sie aus Gruenden der Komplexitaet nicht jeden moeglichen Entscheidungsmassstab mit einbezieht, den man mit einbeziehen koennte. Es geht ja um spontane Lootverteilung in einem Dungeon.
Die Argumentation mit einer bestimmten Wert-Grenze habe ich nie gebracht, daher weiss ich nicht, warum du mir gegenueber aufzeigen moechtest, dass das nicht sinnvoll ist.
Ein Verkauf im AH (+500 Gold in der Tasche) und ein eingesparter Kauf im AH (+500 Gold in der Tasche) ist doch identisch, oder? Das Items hat damit für alle den gleichen Effekt.
Bei BoP kann ich diese Rechnung nicht machen. Der Spieler, der das Item brauch, ist auf den Drop (und NUR auf den Drop) angewiesen. Er kann sich das Item nur so besorgen. Der Spieler, der ein BoE Item brauch, hat immer Alternativen.
Gerne wiederhole ich mich nochmal:
Egal ob VOR dem Drop oder WÄHREND dem Drop: Die Gruppe entscheidet, wie sie in der jeweiligen Situation verfährt.
Wenn deine argumentation dies nicht berücksichtigt, ist sie nicht ausreichend und damit falsch. Deine aussage: item hat für jeden den gleichen wert, ist daher nicht korrekt. Damit ist auch dein ergebnis nicht korrekt.
Weil ich nicht verstehe, wie ein goldneed mit einem useneed gleich gesetzt werden kann. Gold braucht jeder, man einer mehr und manch einer weniger.
Itemneed für use ist beschränkt durch werte und auch rüstungsklasse oder klassenbeschränkung.
Und da items nunmal items sind, egal ob boe oder bop, kann ich deinen argumenten nicht zustimmen.
Im Ah biste auch auf den Drop angewiesen, dieses, und zwar genau dieses kleine Detail is euer Denkfehler. DROPS die BoP sind, sind um vieles wahrscheinlicher als BoE’s. zumal, NEIN Eure Logik hinkt wenn wir 2 Vergleichbare BIS hätten die beide 500g kaufen musste nämlich mal noch auktionsgebühren mit einberechnen, also ist er wahre Mehrwert für die Tragende Klasse sogar höher weil er eben nicht verkaufen muss und dann die Auktionsgebühren abgezogen bekommt, sondern es zu 100% Wert für ihn hat da keine gebühren fällig werden. Eure Logik, weil sie eben nicht logisch sit, ist voller Lücken. gestrickt durch subjektive Begründung abseits der Logik.
Dass Argumentationen in der Regel Vereinfachungen zur Grundlage nehmen, ist doch nun wirklich weder neu, noch ueberraschend oder problematisch, wenn diese Vereinfachungen im Sinne der Anwendbarkeit getroffen worden sind. Ich werde sicherlich nicht anfangen, einfachste Argumentationen auf das Niveau einer Studienarbeit aufzublasen, nur damit Leute im Forum keine Moeglichkeit mehr finden, sich irgendwie dran aufzuhaengen, nicht beachtend, dass ihre eigene Sichtweise an genau den gleichen Maengeln scheitern wuerde.
Ab einem gewissen Punkt verkommt der Argumentationsversuch dann wirklich nur noch zu einem „Es kann nicht sein was nicht sein darf“. Da hat die Diskussion dann auch keinen Sinn mehr.
Dass du meiner Argumentation nicht zustimmen kannst, weil du nicht verstehst, dass ein BoE-Item eine Umwandlung von „goldneed“ in „useneed“ erlaubt, ist immerhin folgerichtig.
Du greifst dir auch jeden Strohhalm, um deine Position nicht aufgeben zu muessen, wie? Auktionshausgebueren, Wahnsinn. Hat Luecken, weil sie nicht logisch ist. Uff.
Weil es in dem moment wo es dropt nicht ums gold geht… sondern un wer es anzieht. Deswegen rollt auch greed unter need
Du bist mit deiner Begründung jetzt also schon so weit, dass das Item für die Tragende Klasse 500 Gold wert ist und für alle anderen 495 Gold? 5 Gold Unterschied? 1%?
Dafür komme ich über das AH ran, ohne überhaupt gegen 1 Mob gekämpft haben zu müssen. Während ich 50 mal nach Scholo rennen kann und die Heilerrobe immer noch nicht habe.
- gibt es keine unlogische Logik, höchstens versteht sie nicht jeder
- verweise ich wegen der gestrickten, subjektiven Logik gerne auf dein Absurdes Beispiel der 5 Gold Unterschied wegen den AH gebühren (btw: ich kann es auch über den Handelschat ohne Gebühren verkaufen!)
Egal wieviel das Item an Gold wert ist, am Ende.
Ihr habt es geschaft, wenn es einer braucht und den rest fragt, alle sagen Ja und (DU -> Gold NEED ) schon gedrückt hast und als gierieges A… da stehst.
Ist das den BoE = alle Need Leuten nicht schon mal passiert ?
Ich tanke öfter für rdms in dungeons.
Das epic schild droppt, dd trägts ins ah, ich hätte das schild instand angelegt.
Nun tanke ich nicht mehr rdm und freu mich über jedes “lf tank …” gespamme.
Das macht sie somit aber nicht unbedingt richtig.
Davon ist meine Argumentation aber auch noch weit entfernt.
Den Punkt finde ich bei mir ehrlich gesagt nicht.
Geb ich dir recht, man kommt nie zum ende. Einfach in der gruppe vorher klären und gut ist.
Kann ich auch nicht verstehen und kann ich nur verurteilen. Ein item hat immer einen höheren wert für mich als der goldwert.
Wenn du bei goldneed argumentierst, dass 500g bei jemandem mit 5000g mehr sind, als bei jemandem mit 500g, muesstest du auch bei useneed argumentieren, dass das useneed hoeher ist bei jemandem, der ein lvl 50 green anhat, als bei jemandem, der ein lvl 55 blue in dem Slot traegt und somit weniger davon haette. Das machst du aber vermutlich im Dungeon-Alltag mit zufaelligen Mitspielern eher selten.
Auf den Rest gehe ich jetzt nicht mehr ein, da das wie gesagt nicht sinnvoll ist. Wenn du offensichtliche Tatsachen „verurteilst“, kommt man da nicht mehr weiter. Falls du deine eigene Position mal reflektieren moechtest, frag dich mal, woher der Auktionshauspreis kommt.
Jetzt spekulierst du aber, keine gute grundlage für eine argumentation.
Für dich sinds sinds Tatsachen, für mich Rechtfertigungen für gier.
Wollen wir uns jetzt bisschen tiefgründiger über preisentwicklung unterhalten?
Nein, weil ich nicht einfach dumm auf Need hämmere, sobald ein BoE dropt.
Ich war bisher 2 mal in der Situation und beide Male liefen genau gleich ab:
BoE dropt, alle warten ein paar Sekunden, einer schreibt: „Alle need?“, die anderen schreben ok und dann würfeln alle 5.
Hm,…
Wer zusammenhänge sieht, soll seinen Aluminium Helm aufsetzen.
Ich hab bis jetzt so gut wie nix von Ignor setzen in Gruppen mitbekommen ausser vielleicht der Krieger der auf dem DM Ring gewürfelt hat, weill ich versuch zu Zitieren „Ring ist Ring, ich hab noch keinen“ auf der Ignor vom Mage gelandet ist.
Und was macht ihr wenn einer sagt er bräuchte es?
Was antwortest DU. (nicht die anderen)
Weill wenn ihr so zusammen redet ist es egal ob Need oder greed, wenn es alle drücken.