Rassen- und Klassenkombinatione

Sicher auch nachvollziehbar.
Was ich hingegen nicht nachvollziehen kann ist, dass sich Leute daran stören, wenn plötzlich ein Orc Priester sein könnte. Oder der Untote Paladin. Das verstehe ich wirklich nicht. Ist das nur ein Grund für „euch“, sich aufregen zu können? (Ernstgemeinte Frage, in keinster Weise böse gemeint.) Ich meine, wenn ich etwas nicht mag respektive doof finde, dann spiele ich es einfach nicht. Ich muss mich aber doch nicht aufregen, dass Spieler XYZ aber den Orc Priester spielt und dabei Spaß hat.
Aber genau so verstehe ich das: „Ihr“ mögt das nicht, also darf das auch kein anderer haben wollen oder spielen. Und das alles mit irgendeiner Lore „erklärt“, die ingame nicht einmal zu finden ist.

Doch, schon. Aber warum immer dieses mit der Brechstange diese „Lore“ verteidigen? :thinking:
Mir erschließt sich jetzt auch nicht, welcher Nachteil irgendwem daraus entstehen würde, wenn der Untote plötzlich Paladin ist oder der Worgen ein Mönch.
„Ihr“ mögt das nicht? Okay! Kein Problem! Spielt es doch einfach nicht.

Auch so ein Totschlagargument, zusammen mit Lore.

So, jetzt mal zu diesem vielgesagten Erklären: ich habe bisher nirgends ingame wirklich groß etwas gefunden, warum Rasse X nicht Klasse Y spielen kann, außer „isso, kannste halt nich, nimm was anderes.“
Ich kann als Zwerg einen Wildhammer erstellen. Oder als Troll einen Sand- oder Eistroll. Zumindest rein optisch. Das scheint aber wiederum niemanden zu stören? Erklärt wird da auch nichts zu, das ist einfach da und kann gemacht werden. Juckt das irgendeinen? Offensichtlich nicht.
Ferner finde ich es ziemlich daneben, wenn man alles dieser „Lore“ verstehen will, außerhalb des Spiels irgendwelche Bücher lesen müsste, die aber auch wiederum stets und ständig von Lorefans auseinandergenommen werden und auf Christie Golden geschimpft wird.
Also kann das ja auch alles nicht so pralle sein, wird aber trotzdem so hingenommen und ist „die Lore,“ an der nicht zu rütteln ist. Und wehe, es wagt doch einer und fragt nach Nachtelfen Palas… dem werden sprichwörtlich die Ohren lang gezogen.

Ich nur zwei Stück. Und das sind Untote Palas und Draenei Hexen. Aber ich fand schon Zwergen Mages weird, ich habe offensichtlich eh keinen Plan von Lore. :man_shrugging:

1 Like

ich könnte mir gut vorstellen, das irgendwo einen draenei hexenmeister zirkel gibt, die ähnlich wie der Hexenmeister der schwarzen Ernte gegen die Legion kämpfen.
Und vielleicht hat dann der Obermufti durch ein Ritual kontakt zur schwarzen ernte zusammen bekommen.
Daher joa, nun wollen die Draenei Hexenmeister sich der schwarzen ernte Anschließen und somit auch ihren „Brüdern und Schwestern“ auch wenn diese, noch sehr misstrauisch sind. (ähnlich wie bei den Nachtelf Magiern)

Du redest von Totschlagargument und schreibst dann:

Damit ist doch jedwede weitere Diskussion hinfällig.

Wären besser erklärbar als Zandalari Mönche :wink:

Stimmt, es steht nirgends wortwörtlich niedergeschrieben. In vielen - nicht allen - Fällen ergibt es sich aus der Geschichte des Volkes und/oder der Klassenphantasie.

So wie ich Orc Magier :wink:

Naja da weiß ich nicht ob man die Zwerge hier zusehr mit den Zwergen aus anderen Fantasie welten gleich setzt. Die (Dunkeleisen)zwerge wurden stehts als Magie begabt abgetan.
Und Worgen Mönche sind mMn wie Goblin Mönche nur wegen ihrer extra Startgebiet damals zu MoP nicht erschaffen worden. Da hätte man komplett gilneas umbauen müssen.
Jetzt mit alternativ Startgebiet steht dem nix mehr im Weg afaik.

Also, wenn meine Sis Ne Paladin-Nachtelfe spielt, macht das dir das Spiel so hart kaputt?

Das ist i-wie ganz schön traurig.

Vorsicht, die ist eine Interpretation und somit grundsätzlich subjektiv. Wie übrigens alle Eindrücke, die die Immersion triggern (oder eben verhindern) ebenso.

Was die „Geschichte des Volkes“ angeht - das ist auch so eine Sache. Die Berichte sind fast durch die Bank weg aus einer bestimmten Sichtweise verfasst und damit nicht unbedingt verlässlich, schon gar nicht mehr seitdem selbst die Chroniken und, genau im Zuge der letzten Erweiterung, diverse Aussagen bzw. deren Auslegung im Spiel selbst zu Nicht-Canon erklärt oder umgedeutet wurden.

1 Like

Naja zu dem GW2 Argument. Dort hast du aber auch kein starken Rassefähigkeiten.
Wenn du hier alles spielen lässt. Besteht der m+ bereich nur noch aus Blutelfen und Nachtelfen und der pvp bereich nur aus Orcs und Menschen.
Dann wird halt gemeckert warum diese rassen so starke Racials haben.
(ja auch doof, aber da find ich werden „nischen“ Rassen noch etwas gefördert wenn nicht alle alles spielen)

Im Prinzip ist die Lore doch so:

Es gibt einen Champion von Azeroth das ist der Spieler. Es gibt ein paar Helfer, das sind die Mitspieler (aber nur deine Gruppe). D.H. Jeder schreibt ja sein eigenes Abenteuer und es hat andere durchaus überhaupt nichts anzugehen wie man sein Spiel genießen will. Ich verstehe das es"komisch" aussehen würde bei einigen Klassen/Rassen aber Lore technisch wäre die Person ja eh nicht da wenn du der Champion bist.

Das meine ich mit MMORPGs in der heutigen Zeit. Da Blizzard WoW so baut das der Spieler der größte aller Helden ist und die Story immer uns als Held auch ansieht und nicht „Du und 50.000 andere Helden“ ist es eben oft etwas komisch das 20 Leute auf einmal im Raid mit dem herz von Azeroth rum rennen wovon es nur eins gibt oder man 200 Köpfe Lootet und keiner sich wundert. Versteht mich nicht falsch ich bin selbst großer Lore fan und ich LIEBE das Warcraft Universum auch wenn zZ es etwas schwerer fällt.

Dieses Argument hat nur in diesem wie auch jeder anderen Diskussion (Fliegen lässt grüßen) wenig Aussagekraft in einem Multiplayerspiel. Andererseits ist mir bewusst, dass für dich die Immersion auch nur ein „Brechstangenargument“ ist, meine Antwort dich ergo kaum zufrieden stellen werden kann :man_shrugging:

1 Like

Man sollte im Gegenteil zurückgehen und die Rassen/Klassen-Kombi stark reduzieren und dafür wieder rassenbezogene Boni bringen. Was auch nicht schlecht wäre wenn man mehr differenziert:
Ein Zwerg könnte durch aus Schamane sein, aber nur als Erd- (oder Felsschamane)
Ein Elfenjäger sollte weder Schußwaffe noch Armbrust benutzen (können)

Und man sollte auch den Volkswechsel aus dem Shopangebot nehmen

Ja auf normalen Server ja. Aber ich glaub du hast keine Ahnung wie die RP server gebaut sind. Außer vielleicht auf Aldor ist da niemand der „super duper Held“ jeder vesucht sich als Normaler Bürger des Spiels zu sehen. Und dann hast du erst nen Multiplayer aspekt mit dem du arbeiten kannst.

Das die Story Singleplayer technisch geschrieben ist ist klar. Wär auch blöd wenn du zu Kadghar gehst und der dich erstmal vom Hof jagt, da er den Champion erwartet.

1 Like

Jup, auch damit hast Du Recht. Genau das macht diese Diskussion aber auch so schwierig, wenn nicht sogar sinnlos.

Der empfundene Spaß ist, genau wie die Immersion, ein subjektives Ding und man kann das jeweilige Empfinden im Grunde nicht wegdiskutieren.

Es ist ja auch absolut richtig, dass ich - für mich - unpassende Kombinationen nicht spielen muss, aber jemand der gerne einen Worgen Mönch spielen möchte es nicht darf. Das Argument ist ja grundsätzlich auch richtig und nachvollziehbar.

Da wir aber nicht in einem Single-Player-Spiel unterwegs sind, ist das drumrum (die eigene Immersion) halt eben schon wichtig. Ich meckere zum Beispiel auch lautstark über dumme Namen.

1 Like

Ja Weil WoW nicht schon alt backend genug wirkt und daher wenig neue Spieler anzieht. Da haben wir den ersten der nicht nur Stillstand sondern auch noch Rückschritt möchte… da gibts dann wirklich nur WoW Classic für dich sry. Außer du willst natürlich das WoW in paar Jahren abgeschaltet wird.

2 Likes

Oh das weiß ich sehr gut aber da sich RP spieler eher in ihrer eigenen Story bewegen die nichts mit der von Blizzard geschriebenen Geschichte zu tun hat, ist das in dem Fall komplett irrelevant. Dafür ist WoW dann einfach nicht das RP Spiel da es viel zu wenig RP funktion mit sich bringt ohne Addons

Es wär kein Rückschritt es wär konsequent. Nen Undead priest wär nunmal nur nen Schattenpriest und dann würd man auch argumentieren können warum pala erst recht nicht.
Aber leider sind wir da gameplaytechnische Schranken und WoW hat sich da geöffnet ja. Aber leider auch seine Lore damit mit füßen getreten.

Eingentlich bin ich kein Mönch, da Vulpera sehr spät zu den völkern kamen eher ein Material Arts Rambo Fuchs XD

1 Like

Puh, da driften die Meinungen in diesem Thread ja wirklich weit auseinander.

Ich denke zumindest alle sind sich in der Tatsache einig (zumindest wenn man auch nur ansatzweise die Entwicklung des Spieles und der Firma über die letzten Jahre verfolgt hat), dass wow in keinem guten Zustand ist und sehr, sehr, sehr dringend etwas Innovatives braucht… sonst sieht das noch düsterer aus als ohnehin schon.

Ob sie etwas liefern können? Tja, das werden wir wohl erst nächsten Monat erfahren, auch wenn die Ankündigung schon vor Monaten hätte sein müssen. Man wird sehen.

1 Like

Untote Paladine das sind doch Todesritter

Jo, ich sehs halt wie nen Regelwerk das der Spielemache vorgibt. Und auch wenn RP eigenen geschichten schreiben halten sie sich größten teils daran.

Wenn ichs mit GTA 5 vergleiche da hat man in der online version auch lieber rp leute die sich an die gesetze der Straße halten als ein Hulk oder Superman oder was fürs mods es gibt wo durch die luft fliegt.

Naja also zu Legion als ich das Fazit hatte das ich nie sonderlich gut spielen werde. Hab ich gesagt „Verdammt ich spiel wow trotzdem weiter den die Story ist gut.“ dann kam BFA/SL…
Tja ich hoffe sie finden wieder zur Story wo man Tränen wegdrücken muss oder einen Cinematic einfach nur episch findet.
Und das beißt sich halt leider mit „wir geben nen feuchten auf die Lore, hauptsache die spieler sind zufrieden!“

Mit Classic habe ich nichts am Hut, dass WoW wenig anziehend auf neue Spieler wirkt könnte ja auch an dem immer größeren Einheitsbrei und dem Rückfahren von RPG-Elementen liegen.

Wer dieses M±Gedöns will kann auch auf ein Handygame ausweichen, da kann man dann sinnlos und ohne Bezug zu einer Story durch Instanzen rennen.

Vielen liegt eben auch eine stimmige Welt und Story am Herzen und das zieht auch bestimmt mehr an. Ich kann natürlich nur aus meiner Perspektive sagen: wenn ich nach einem anderen Spiel schaue dann schaue ich nach Story, Welt und Setting. Dungeons und Raids gibt es ja überall und die unterscheiden sich ja im Prinzip auch nicht groß.

3 Likes

Problem ist nur halt, dass man bei den Fehlern, die in den letzten Jahren gemacht wurden bfa und sl komplett streichen müsste, um das wieder hinzubiegen.

Da du es zuvor als Beispiel genannt hast mit deinem Rambo Fuchs, die Füchse gabs vorher nicht mal. Die hat man sich ebenso aus dem Hut gezaubert wie die lieben Leerenelfen, dessen lore sich aus nicht mal eine halbe Stunde questen zusammensetzt, nur weil man scheinbar so arg dagegen war stinknormale Hochelfen zu nehmen und deren Model zu verändern wie bei den Nachtgeborenen.
Was ich damit sagen möchte, ich verstehe bei all dem Wirrwarr und retcons in der lore von wow, warum viele Spieler irgendwann zu dem Punkt kommen, ja ok, wenn jetzt z.B. Ludwig Leerenelf ein heilig Priester sein kann, warum soll dann Willi Worgen kein Mönch sein usw.

3 Likes