Rassen- und Klassenkombinatione

Das ist nicht einmal der Punkt. Der Punkt ist viel eher, dass es allerspätestens jetzt keine Konsistenz mehr gibt, was den Spielhintergrund angeht. Das was heute noch verlässlich und gegeben erscheint, kann Morgen schon ganz anders aussehen. Das wäre auch in einem Singleplayer genauso tödlich für die Immersion, abgesehen davon, dass eine beliebig veränderliche Spielwelt gänzlich uninteressant ist.

Wie soll man eine auch nur halbwegs spannende oder gar mitreißende Geschichte erzählen, wenn sich jederzeit die etablierten Regeln (sofern man überhaupt welche eingeführt hat) oder der Kontext ändern können? Und das nicht nur für die aktuelle Situation, sondern auch im Bezug auf Dinge, die längst samt eindeutiger Erklärung vorhanden waren.

Das Problem sind keine Tauenschurken, Draeneihexer oder untote Paladine. Das Problem ist, dass man berechtigt befürchten muss, dass in so einem Fall von offizieller Seite aus nicht einmal versucht werden wird, das sinnvoll und ohne Umdichtung von Vergangenem (wenn überhaupt) in die Spielwelt einzufügen.
Und alleine die Tatsache, dass man das weiß, ist viel zerstörerischer als es die wirrste Volk/Klassen-Kombination jemals sein könnte.
Klar führt das zu einer „jetzt ist eh Alles egal“-Einstellung - und das kann man auch keinem verübeln.

3 Likes

Ja geb ich dir vollkommen recht. Da sag ich nem Geschenkten gaul schaut man nicht ins …
Was den Fuchs betrifft. Da nehm ich mit was mir gefällt. Und du siehst ich spiel immer noch (hatte jetzt mit New World start mal ne erste „wow pause“ aber bin wieder gekommen) also auch das mit Zovaal mach ich meinet wegen noch mit. Aber jetzt wie gesagt hoffe ich sie finden zur alten stärke zurück. Wenn neue Klassen/Rassen kommen nehme ich das gerne. Aber bisschen glaubhaft sollte ihre Story sein. wenn sie mir da nen undead Pala schmackhaft machen können, dann haben sies geschafft XD

(Nochmal zum Fuchs → Ich liebe ja die Talentbäume aus Classic bis Wotlk. ABER dort gibt es kein Mönch, verdammte Axt. Also werd ich da nie so glücklich wie ich es aktuell mit meinem main bin. Daher sag ich Augen zu und durch Kann nur vorwärts gehen!)

Genau deswegen bin ich aber der Meinung, dass „jetzt ist eh alles egal“ eben genau der falsche Weg ist.

Im Grunde sind sie jetzt an einem Punkt, an dem sie es nur besser machen können und da wäre das Weiterverfolgen eines Irrweges - meiner Meinung nach - einfach ein fataler Schritt und anders, als du es eben auch beschreibst, wären viele Kombinationen nicht einfügbar. Man müsste vieles noch weiter verdrehen.

Es wird jetzt also gewünscht, dass der falsche Weg - den man grundsätzlich sogar kritisiert - weiter verfolgt wird, weil er begonnen wurde und es dementsprechend ja sowieso egal ist. Das ist aber eben der Trugschluss, man kann auch umdrehen :wink:

Ich sehe hier nur zwei sehr eingefahrene Meinungen bzw Standpunkte. :wink:
Dich stört es, wenn man Rasse X als Klasse Y erstellen könnte. Ich wiederum verstehe nicht, warum das so stört und würde im Umkehrschluss eben diese Rasse/Klasse einfach nicht spielen, adaptiere das dann wiederum auf dich/euch. Sollte das zu zickig rübergekommen sein, tut mir das Leid.

Warum ausgerechnet alle verbündeten Völker Mönche sein dürfen, wo sie doch so viel später überhaupt erst implementiert wurden, verstehe ich genauso wenig. :thinking::man_shrugging:
Und richtig, durch die Ordenskampagne der Palas, bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass nach Legion der Schritt zu Nachtelfen Paladinen geebnet wurde. :see_no_evil:
Ich hätte es tatsächlich sehr gefeiert, da ich die Kampfanimationen der Nachtelfen sehr mag und somit meinen Pala sicher direkt zum Nachtelfen gemacht hätte. :face_with_hand_over_mouth:

Ja, das finde ich halt extrem schade, dass das ingame nicht aufgegriffen wird.

Denen kann ich auch gar nichts abgewinnen. :eyes: Passt mMn absolut nicht zu einem blutrünstigen, muskelbepackten Orc. :grimacing:

Wie ich schon zu Minci schrieb: wir haben einfach unterschiedliche Standpunkte, von denen keiner von uns abrücken möchte oder kann. Und ich glaube, wir können das Gegenüber nur bedingt verstehen. :see_no_evil:
Auch zu dir: wenn es von mir zu zickig rübergekommen ist: Sorry. War weniger zickig gemeint, als es geklungen haben könnte.
Im Allgemeinen mag ich dich und auch Minci und wollte euch sicher nicht verärgern. Ihr habt oft ähnliche oder gleiche Ansichten, ich lese euch häufig und oft und ihr habt, auf WoW bezogen, ein offenbar sehr großes Wissen, auch gameplaymäßig.
Aber hier gehen unsere Meinungen halt weit auseinander. :innocent:

2 Likes

Mich hast du nicht verärgert und du musst dich auch für nichts entschuldigen oder so. Ich lese auch immer gerne von dir und kann sagen, dass ich dich mag, selbst bei unterschiedlichen Meinungen :slightly_smiling_face:

Meine Frau und ich sind auch nicht immer derselben Meinung. Wir lieben uns trotzdem :wink:

Dafür decken sie sich bei anderen Themen wieder. So ist das Leben eben :slightly_smiling_face:

2 Likes

Ich will ja nicht unken, aber wenn man sich so anguckt, was an grundlegenden Dingen schon BFA, vor allem aber in SL so offensichtlich falsch gemacht wurde (und zwar sowohl in dramaturgischer, als auch in rein erzählhandwerklicher Hinsicht, von den Lücken, Sprüngen und Widersprüchlichkeiten gar nicht zu reden und das Alles noch ohne mit einem Wort die Umdeutung von Bekanntem erwähnt zu haben), dann habe ich da kaum Hoffnung.

Sicher kann man eine Menge mit den Umständen, Ressourcen- und Zeitzuteilungen usw. erklären. Aber jemand, der von einer Rennmaschine auf ein Fahrrad gesetzt wird, sollte beim Abbiegen immer noch rechts von links unterscheiden können.

Übrigens habe ich schon etlichen Jahren (in einem anderen Kontext als WoW) den Ausspruch getätigt „man kann Alles machen, man muss sich nur überlegen, wie man es sinnvoll in die vorgegebene Spielwelt einfügen kann“. Dazu stehe ich immer noch - es ist nur nicht mehr hier anwendbar - wie soll man etwas sinnvoll einfügen, wenn die Spielwelt grundlegend jederzeit veränderlich ist und an vielen bedeutsamen Stellen überhaupt keine Erklärungen/Ansatzpunkte/Verbindungen existieren?

Wie soll lauf dieser Grundlage noch eine glaubwürdige Geschichte erzählt werden? Selbst wenn die nächste Erweiterung vom Erzählerischen erste Sahne wird, das „und wer sagt, dass nicht der nächste Inhalts-Patch / die nächste Erweiterung das Alles wieder ändert?“ bleibt im Hinterkopf. Das wird auch nie wieder da heraus kommen.
Ich fürchte, dass der Schaden, der da angerichtet wurde, im schlussendlichen irreparabel ist.

Weil es nicht nur die Sinnbilder der Mönche sind sondern allgemein der Pandaren.
Die Pandaren sind das Lieblingsvolk der Erhabenen

Ich verstehe deine Argumentation und auch deine „Hoffnungslosigkeit“, bin aber selbst der Hoffnung und dem Glauben erlegen, dass es noch zu retten ist. Aber, wie ich schon zu Skjalgar schrieb, unterschiedliche Meinung sind ja nichts schlimmes :slightly_smiling_face:

Zumindest kann ich sagen, dass du eine nette Art an den Tag legst und gute Argumente bringst, die plausibel und sinnvoll vorgetragen, absolut nachvollziehbar und schlüssig sind. Das macht dich auf jeden Fall zu einem tollen Diskussions-/Gesprächspartner.

2 Likes

Das ist das einzige was ich unterstützen würde, da es bereits zu Legion eine kleine Story in der Paladin Ordenshalle gab wo eine Nachtelfen Priesterin nicht nur weiter untätig herumsitzen sondern aktiv Dämonen verprügeln wollte.

Das gebe ich gerne zurück :slight_smile:

Und das ist auch völlig in Ordnung so :slight_smile:

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.
(Ernst Ferstl)

2 Likes

Wie um alles in Azeroth soll dass bitte erklärt werden können?
Wir Nachtelfen haben rein gar nichts mit dem Licht am Hut. Unsere Volksfähigkeit lässt uns in den Schatten verschwinden, im Warcraft 3 sind wir Nachts sowieso immer unsichtbar, wir haben die Nacht sogar im Namen!

Nachtelfen Paladine wären noch unglaubwürdiger als Tauren Schurken.

1 Like

Sehr simpel. Es gibt bereits welche im Spiel. Damit sind sie eindeutig Canon.

Ist schon erklärt worden und man kann dem ganzen als Spieler sogar beiwohnen, wenn man die Ordenskampagne der Paladine durchspielt.
Dort kommt im Verlauf eine Nachtelfenpriesterin (Delas Mondfang? Hieß die so? :thinking:) und bittet darum, in den Orden aufgenommen zu werden.
Aber spiele es doch selbst, ich will dir den ganzen Spaß ja nicht komplett spoilern. :wink:

Der erste Nachtelfenpaladin ist Delas Mondfang, eine ehemalige Mondpriesterin aus Val’sharah. Seit Langem folgte sie bereits dem Pfad des Lichts und viele Jahre studierte sie bei den Mondpriesterinnen. Aber dennoch plagte sie stets das Gefühl, ihre Ausbildung sei unvollständig.

((Wenn du ihren Namen googlest. Dachte das könnte eine schöne Information sein.))

Zudem muss ich sagen, haben Nachtelfen sehr wohl etwas mit dem Licht zu tun. Velen selbst sagt, das die Macht von Elune Ähnlichkeiten zu einem Naaru aufweist((Was sie natürlich nicht ist.)) Tauren Paladine beten auch nicht das Licht an, sondern die Sonne, Blutelfen ihren Brunnen und auch weniger das Licht per se. ((Korrigiert mich bitte falls ich mit den Blutelfen falsch lag))

Bei den Draenei sind es die Naaru, die Menschen haben das Licht genauso wie die Zwerge.

Ich finde auch sämtliche Klassen/Rassen Kombination totaler Käse, weil der Name der Klasse absolut nicht zu der Rasse und dessen Kultur passt. Ich nehme hier mal das Beispiel wieder den „Gnom Druiden.“ welcher meiner Meinung nach niemals irgendwie passen kann, da das Volk nicht Naturverwunden ist. Benennen wir die Klasse aber als Bspw. „Mechaniker“ um, der sich in ein selbst gebautes „Tier“ verwandelt oder ähnliches, ist für mich der Stein gelegt diese Kombination spielbar zu machen.

Es ist ein Druide, heisst aber anders. Persönlich würde ich sowas mehr begrüßen als Liebloses freischalten aller Klassen-Rassen Kombinationen.

Zusätzlich wird neue Lore für die Rassen geschrieben, bitte mit vielen Klassenquests((Die machen nämlich Spass, besonders wenn man tolles Gear dafür bekommt.)) Die Lorefans sind (hoffentlich) damit einverstanden und die anderen die mehr Kombinationen wollen, bekommen ihre Kombinationen mit ihrem Lieblingsvolk sowie ihrer Lieblingsklasse.

Wenn wir da aber jetzt jemanden haben, der dann sich immer noch dagegen strebt weil „Lore!“ - Nun, den kann man dann gerne anders konstruktiv und Forenregelkonform zerpflücken und mit den richtigen Argumenten evtll überzeugen. :man_shrugging:

3 Likes

Du meinst abseits der Tatsache, dass Blizzard in Legion faktisch einen nachtelfischen Vergelter-Paladin eingeführt hat, der …

… seinen Befähigung zum Umgang mit aggressiv eingesetzer Lichtmagie im Stil eines Vergelters entweder „spontan“ erlernt hat oder diese Befähigung schon während des Kriegs der Urahnen erworben hat und damit der erste bekannte Paladin Azeroths ist … rund locker, flockige 10.000 Jahre bevor Zwerge und Menschen angefangen haben, Lichtschwinger zu werden.

Nun, ich empfehle dann nochmal Legion mit einem Paladin-Charakter zu spielen und statt auf Delas Moonfang einen genaueren Blick auf ihren Onkel Nerus Moonfang zu richten, denn der ist genau das was ich da eingangs beschrieben habe.

Nun, die „Lore“ enthält bereits zwei dieser „unglaubwürdigen“ Nachtelfen-Paladine und gerüchteweise gibt es mehr als genug Tauren Schurken, die keineswegs durch ihre Körpergröße oder ihre Hufe davon abgehalten werden, Tauren Schurken zu sein. Das Vorhandensein von „Hufen“ ist im Kontext des WoW-Setting für Tauren und Draenei keineswegs ein Ausschlusskriterium, das wirklich „logisch“ verhindern würde, dass Angehörige dieser beider Rassen „Schurken“ werden können.




Je nachdem, was Du für plausibler hältst, ist Delas Moonfang entweder der erste Nachtelfenpaladin, der dies vergleichsweise mühsam erst erlernen musste, während der zweite Nachtelfenpaladin (ihr aus einem Fluch befreiter Onkel) die nötigen Skills „im Vorbeigehen“ erlernt hat … oder sie ist in Wahrheit aus Sicht der Historie nur der offiziell zweite bekannte Nachtelfenpaladin, der 10.000+ Jahre später das gelernt hat, was der erste offizielle Nachtelfenpaladin schon seit der Zeit des Kriegs der Urahnen konnte und selbst dabei möglicherweise keineswegs der erste oder einzige seiner Art war.

Unterm Strich ist es aus Sicht der Metaphysik der Spielwelt sogar egal, welche Rasse unter welcher Doktrin Lichtmagie im Stil eines „Paladins“ wirkt und sich dabei dann ggf. unterschiedliche Bezeichnungen geben, während sie aus Sicht der Engine alle unter „Paladin“ abgelegt werden. Der Lichtmagie selbst scheint es zudem in der Tat reichlich egal zu sein, ob man nun das „Licht“ aufgrund einer nicht-deistischen Religion (Zwergen und Menschen), einem Sonnenkult (Tauren) oder aufgrund einer kombinierten Kraftquelle aus Arkan- und Lichtmagie (Blutelfen) [inkl. eines vorübergehenden Ausflugs in ein gewaltsamen Anzapftens von Licht-affinen Entitäten] manipuliert … am Ende sind es bei den unterschiedlichen Magieanwendern dieselben erzeugten magischen Effekte.

4 Likes

Natürlich kann man es machen, mit mechanischen Druiden Formen oder was auch immer. Blizzard wird der Aufwand für Klassen Skins aber sowieso zu groß sein. Wir bekommen ja nichtmal mehr neue Glyphen oder so.

Am Ende geht es aber auch gar nicht darum, dass ein Großteil des Volkes zu Druiden werden, sondern wenige Individuen. Nur, weil 99,9% der Gnome nicht „Naturverbunden“ sind heißt das ja nicht, dass ein paar wenige es nicht sein können.

Die Spieler sind in dem Fall ja die Ausnahme, nicht die Regel.
Nachtelfen können auch DHs werden und davon gibt es nicht gerade viele.

Der Knackpunkt ist, dass es initial Krieger waren, die zu Priestern wurden und dann gelernt haben, die Erfahrungen und Fähigkeiten aus beiden Bereichen zu vereinen, um zu „schwertschwingenden und rüstungstragenden Priestern“ zu werden. Das nachfolgende Generationen diese kombinierten Fähigkeiten erlernen konnten, ohne erst den Umweg über die ursprünglichen Karrieren erst einzeln durchlaufen zu müssen, ändert nichts daran, dass Paladine unterm Strich auch weiterhin nur „schwertschwingende und rüstungstragende Priester“ sind … aber diese Differenzierung ist eigentlich nur ein Nebenschauplatz in der Betrachtung: Mein Hinweis auf die Historie des ersten Paladinordens zielte mehr auf die nicht wirklich über die Lore belegbare Unterscheidung zwischen der Lichtmagieanwendung von Priestern und Paladinen, die Du machen wolltest, wo die einen „nur Lichtzauber wirken“, während die anderen (vermeintlich) von der „Lichtmagie“ regelrecht „durchdrungen“ sind.

Und eine „nachvollziehbare“ Erklärung ließe sich unterm Strich für jede der Rassen finden, sowohl was die Entwicklung eines eigenen Zweigs der Lichtmagieanwendung im Stile von „Paladinen“ angeht, als auch der grundlegenden Idee, dass jede der bereits vorhandenen „Paladin-Schulen“ durch nichts daran gehindert wird, Angehörige einer anderen Rasse in der jeweiligen Magieanwendung zu schulen. Was genau sollte nochmal einen (menschlichen) Paladin, einen Sonnenläufer oder im Zweifel auch einen Blutritter (insbesondere einen, der seinen Blutritterstatus während der Zeit zwischen Classic und vor dem Ende von TBC erlangt hat) davon abhalten, einen Angehörigen einer anderen Rasse in dieser Magieanwendung zu unterweisen? Welche inhärente Eigenschaft der Rassen verhindert solch ein Vorgehen?

Der Knackpunkt ist hier, dass unterm Strich jede Begründung seitens Blizzard - selbst ein „Ist so“ oder das klassische „It’s magic“ - „legitim“ wäre und die „Vernunft“ bei der Akzeptanz einer solchen Erklärung tatsächlich nur „Ansichtssache“ ist und damit genau Null mit „Lore“ an sich zu tun hat, sondern nur dem Willen des Einzelnen selbige „Lore“ auch anzunehmen.

Netter Versuch, aber eigentlich sogar ein Schuss in den eigenen (Argumentations-) Fuß: Sir Zeliek war zu Lebzeiten ein Paladin, der Lichtmagie im Stil der menschlichen Paladine wirken konnte. Seine Wiedererweckung als „Todesritter“ hätte ihn nach Deinen bisherigen Ausführungen grundsätzlich unfähig machen müssen, weiterhin Lichtmagie im Stil eines menschlichen Paladins zu wirken.
Da er dies jedoch in seiner untoten Form nachweislich konnte, ohne dabei physische Schmerzen / Verletzungen zu erleiden und lediglich seine Verzweiflung zum Ausdruck bringen konnte / musste, dass er in seinem Zustand als untoter Todesritter dazu gezwungen war, seine Magie gegen Bewohner von Azeroth zu richten, stellt sich sofort die Frage, warum andere Untote - wie eben die Forsaken - nicht in der Lage sein sollten, gleichermaßen Lichtmagie anzuwenden?

Du schließt hier fälschlicherweise vom Namen auf ihren Zustand. Besagte NSCs sind im Spiel explizit als „untot“ kassifiziert. Du hättest eher versuchen sollen, darüber zu argumentieren, dass diese spezifischen Untoten einer anderen Ausprägung von „Untoten“ angehören als dies bei den Forsaken der Fall ist … aber am Ende wäre das dann noch immer nur der verzweifelte Versuch, eine faktisch nicht haltbare Position in Sachen „Untote können keine Lichtmagie im Stil von Paladinen wirken“ aufrecht zu erhalten, nachdem jemand diese Position inhaltlich durch ein Beispiel aus der Spielwelt von WoW widerlegt hat.

1 Like

Und genau das sehe ich eben anders. Es gibt jetzt schon Kombinationen, die nicht wirklich gut erklärbar sind. Genauso wie es Kombinationen gibt, die sehr wohl einfach erklärbar wären, es sie aber trotzdem nicht gibt.

Genau die Abwärtsspirale von der ich die ganze Zeit spreche. Siehst du ja an der Jailor-Geschichte wie toll „ist halt so“ ist.

Wiedererweckte Todesritter sind - meines Wissens nach - keine Untoten/Verlassenen, über die wir hier als mögliche Paladine sprechen.

Genauso wenige wie deine „cursed Paladine“. Mag sein, dass sie in der Engine als „untot“ markiert sind, sie sind dennoch keine Untoten/Verlassenen und du weißt auch, dass ich genau davon spreche. Hätte dir aber natürlich kaum die Möglichkeit gegeben, deine Ausführung auf die genutzte Art zu verargumentieren.

Was ja genau das ist, worüber wir reden, da es ja nur die Verlassenen sein können, die als neue Klasse Paladin werden sollten. Dementsprechend vollkommen müßig, dass explizit zu erwähnen.

Sehe ich, wie ausgeführt, eben nicht. Es gibt bisher - meines Wissens nach - keinen Verlassenen/Untoten, der Lichtmagie im Sinne eines Paladins wirkt. Todesritter sind nicht auf dieselbe Art wiedererweckt und die „cursed Paladins“ ebenfalls nicht. Auch Calia ist nicht mit den Verlassenen zu vergleichen.

Aber ja, vielleicht ist die Wiedererweckung Calias ein Wink mit dem Zaunpfahl in dieser Richtung. Ich weiß es nicht, aber wenn’s plausibel ist.

Aber würde das dann nicht genauso auf orc Hexer zutreffen? Auch diese haben durch die Macht des fel die ureigenen Verbindung zu den Elementen vernichtet und sogar den ganzen Planeten zerrissen. Sie in eine Invasion getrieben die Jahrzehnte des Krieges nach sich zog und auch einen Teil des Volkes als Werkzeug der legion versklavt. Warum darf es also nicht auch bei den dreanei sein?

was wir uns wünschen …

blutelf druiden wären cool … als energiegestalt kann man dafür die luchse im blutelfen startgebiet nehmen … als fluggestalt kann man dafür die dragon hawks aus dem blutelfen startgebiet nehmen =)

leerenelf pala

leerenelf druiden

nachtgeborenen druiden