Rassen- und Klassenkombinatione

Man muss für neue Rassen-/Klassenkombinationen nichts neues erfinden. Sehr viele existieren bereits in der Lore und sollten möglich sein, aber aus diversen (bzw. stellenweise nicht vorhandenen) Gründen sind sie nicht spielbar.

• Orc-Priester, da es orcische Lichtwirker im Alterac-BG sowie orcische Schatten-/Leerenzauberer in der Schlacht um Orgrimmar gibt.

• Untote Paladine, da die Untoten (Lordaeroner) zu Lebzeiten praktisch diejenigen waren, die das Paladintum erfunden haben. Auch hier gibt es NPC-Beispiele.

• Druiden für Blutelfen & Nachtgeborene, da es zahlreiche NPCs in BC und Legion gibt, welche 1:1 das Arsenal der Druidenzauber beherrschen.

• Goblin-Mönche, da es auch hierfür einen NPC gibt und wir aus der Literatur wissen, dass Pandaren vor dem Kataklysmus Kezan besucht haben.

• Zandalari-Hexer, da diese bereits seit Classic existieren und eine Menge Lore haben. Eigentlich wären hier sogar Dämonenjäger angebracht, da die Praktiken der Zandalari-Demoniacs mit den Praktiken der Illidari fast identisch sind.

• Hochbergtauren-Hexer, da es Überlebende und Überläufer der Bluttotems gibt.

• Menschliche Druiden und Schamanen, welche schlicht „Kul Tiraner in dünn“ wären.

• Kul Tiraner-Hexenmeister, da es Hexenmeister unter allen anderen Menschenvölkern gibt und kein Grund vorliegt, weshalb sie nicht existieren sollten.

• Nachtelfen-Paladine, da die Mondpriester der Nachtelfen gemäß Lore eigentlich wie Paladine kämpfen und nicht wie Priester. In Legion gab es sogar zwei Nachtelf-Paladine als Champions.

• Draenei-Schurken, da es diese in WoD als Begleiter gab. Die Eredar-Assassine in Legion zeigt außerdem, dass Draenei trotz ihrer Hufe sehr fähige Assassinen sein können.

Wenn man sich alleine am Argentumkreuzzug orientiert, kann man sogar Paladin als Klasse für jedes Volk rechtfertigen.

7 Likes

Nur dass das gemeinschaftliche Raiden gerade aufgrund der Lore mehr als überfällig ist :wink:

Immerhin ein wenig Selbstreflexion, wenn man die Meinung anderer schon nicht akzeptieren mag :man_shrugging:

Ich bleibe dabei: „Die Lore ist eh schon Müll, was soll’s“ ist für mich ein einfach nur trauriges Argument - wenn ich je so drauf bin, kriege ich hoffentlich die Biege und bin hier weg. (Edit: es ist völlig ok, wenn anderen die Lore egal ist / wird. Dieser Absatz bezieht sich nur auf mich, und soll andere Einstellungen nicht herabsetzen - auch wenn mir auffällt, dass es leicht so klingt. Hab keine bessere Wortwahl, sorry)

„Klassenskins“ (oder wie auch immer man das nennen mag) hingegen könnte ich mir in der Tat vorstellen.

1 Like

Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin der einzige Spieler, der dieses Spiel aus Spaß spielt und nicht, weil da irgendeine Lore hintersteckt…
Und scheinbar verstehen das die Loreverfechter auch nicht, dass es Leute gibt, die einfach nur aus Spaß spielen.
Schon 'n Knaller, was das für ein Streitthema ist…

1 Like

Eher „die Lore wird mittlerweile ohnehin grundsätzlich von den Machern wie Müll behandelt, das lohnt es sich nicht mehr, sich an irgendetwas festzuklammern. Zumal das Morgen schon hoch-offiziell ganz anders sein kann, weil sich irgendwer vom Storyteam das so aus der Nase gezogen hat.“

Jup.
An manchen Grundpfeilern eines Genres sollte man nicht rütteln, meistens geht mehr kaputt als dass Gutes entsteht.

ich weiß nicht…als großer nachtelfen fan machte mein herz zu legion einen riesen hüpfer…mit Delas Mondfang und ihren bruder als paladin

und ich würde meinen pala auch sofort wieder ausgraben…nur aus den einen grund…

hochgeborene-hexenmeister …wurde da ein aufstand gemacht???..hab jedenfalls nix mitbekommen

aber hey…frei nach dem motto " sorry dude…dass ich die seele deines bruders als treibstoff verbraucht hab …aber ich musste noch schnell nach netto "

" schon gut…hast mir ja ne schachtel kippen mitgebracht "

1 Like

Vielleicht tun das die Loreverfechter auch und dieser Spaß geht ihnen verloren, wenn die Lore noch mehr vor die Hunde geht? Nur so als Gedanke :wink:

1 Like

Dein Spaß geht also verloren wenn Franz gern einen Orc Druiden spielen will? Aber dein Spaß bleibt bestehen bei Laser Raumschiffen, Kultiraner Schamanen , Goblin Priester etc.?

Den Sinn muss ich nicht verstehen.

3 Likes

Doch, verstehe ich voll und ganz. Verstehst du auch, dass für manche die Lore aber nun einmal Teil des Spaßes ist?

Edit: Minci war schneller :wink:

2 Likes

Habe ich nie geschrieben. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sein Argument genauso andersrum gilt.

Dazu kommt eben, dass die Immersion ebenfalls wichtig ist. Versteht ihr nur eben auch nicht, aber führt unser „Nichtverstehen eures Spaßes“ als Hauptargument an.

Wie bereits mehrfach geschrieben: Wenn’s vernünftig erklärt/implementiert wird, alles gut. Ich sehe aber eben nicht jede Kombination als erklärbar an.

Außerdem sage ich auch gar nichts gegen neue/andere Kombinationen. Ich tue mich nur extrem schwer mit einer vollkommenen Freigabe für alles.

Fluggestalt müsste der Kranich sein!
Ein Kranich wäre absolut Limitiert und einmalig, sowas gibt’s in WoW nicht, wäre echt klasse als Pandaren Druide eine Kranich reisegestalt zu haben.
Ich würde es so machen.
Bär = Panda auf allen vieren
Katze = Weißer Tiger (abgeschwächte Form, man sollte sehen das Xuen trotzdem noch einmalig ist)
Reisegestalt = Ochse (Abgeschwächte Niuzaoh form)
Fluggestalt = Kranich (kleiner Chi Chi)
Wassergestalt = Schildkröte (in Shen Zin Zu style nur seeeehr viel kleiner, aber nicht zu klein)
Eule = schwierig, aber vielleicht ein Elementar Geist oder so

Da sind wir wieder bei: Ja, Lore und Immersion gehören für manche dazu - so schwer zu akzeptieren? Und nur weil es schon Brüche gibt, darf man durchaus dennoch zumindest versuchen, sich gegen die vollkommene Gleichgültigkeit auszusprechen.

Was eben nicht heißt, dass es gar keine Möglichkeiten als Kompromiss gäbe. Die Klassenskins, z. B.

2 Likes

Ändert ja nichts daran, dass wie weiter oben von Taeldryn bereits mehrere Sachen aufgezähltz wurden, dass es Sie eben gibt. Nur nicht Spielbar.

Da wären wir aber wieder bei den Klassenskins und Namen. Das wäre mein Kompromiss für beide Parteien.

Seine Aufzählung heißt aber eben nicht: Alles für alle!

Natürlich gibt es Kombinationen, da ist’s komisch, dass es sie nicht gibt. Andersrum gibt’s welche, die komisch sind.

Wäre ich sofort für, wenn’s passend ist. Ein Sonnenläufer, der eben kein Paladin ist, wäre ein Traum :smiling_face_with_three_hearts:

Crouwleys Panda Druide klingt zum Beispiel super.

1 Like

Viel amüsanter finde ich, dass sobald mit „Lore“ argumentiert wird, es grundsätzlich darum geht, was demnach nicht gehen sollte.

Hört sich für mich nach nem Schizophrenen Druiden/Mönch an.
Ich hätte nix gegen Panda Druiden. Aber wieso müssen die Sinnbilder der Erhabenen DER MÖNCHE da mit rein?

1 Like

So wie ich (und so einige andere) mich seit Ewigkeiten aufgrund der Lore für gemeinsame Dungeons bzw Raids ausspreche? :wink:

2 Likes

Touché.

Ich hätte besser mit „nicht aktueller“ Lore schreiben sollen. (Oder dem was noch davon übrig ist und noch nicht über den Haufen geworfen wurde.)

1 Like

Auch hier würde ich es nicht einen Pandaren Druiden nennen, gerade wenn er sich in Formen wie den Himmlischen Erhabenen verwandelt. Dann lieber eine „Neue Klasse“ erfinden, die die gleichen Skills hat von ihrer Wirkung her wie der Druide, die etwas anders aussehen und zum Pandaren Stil passt.

Druiden sind für mich eher etwas für Trolle, Nachtelfen und Tauren, alles andere sollte einen anderen Namen bekommen. :man_shrugging:

1 Like