Mal den Teufel nicht an die Wand. Vor Cata galten Tauren Priester und Paladine loretechnisch auch als unmöglich.
Das Problem ist, dass Blizzard seine Spielmechaniken nicht der Welt und der Geschichte anpasst, sondern die Welt und die Geschichte den Mechaniken, die ihnen gerade gefallen. Deshalb können sie theoretisch alles machen was sie wollen.
Pandaren Paladine? Braumeistermönche haben angefangen helles Bier herzustellen und dadurch zum Licht gefunden. Voilà!
Blizzard wird tun, was es für das beste hält, um möglichst viele Spieler anzusprechen und zu binden. Und wenn sie glauben, dass Gnom Dämonenjäger sich gerade gut verkaufen, ist die Lore völlig egal. Wer glaubt, dass Blizzard noch Wert auf eine stimmige und immersive Spielwelt legt, hat in den letzten Jahren nicht aufgepasst.
Ach ich vertraue da Blizzard, wenn die möchten können die auch „hufige“ Schurken erklären, wenn sie es denn überhaupt erklären würden. Bei den Rangari zB. sieht man es aber eh ganz gut, die sind ein Orden von Aufklärern, Waldläufern und Schurken.
Ich meine, wenn die es geschafft haben ein ganzes Addon um einen Aprilscherz zu kreieren, dann geht auch das.
Naja, genau genommen machen beide das gleiche. Dämonenjäger sowie Hexenmeister benutzen die Teufelsenergie für ihre Zwecke, der eine opfert dafür Seele und Körper, der andere versklavt diese Macht mit seiner eigenen. Hexenmeister im Allgemeinen sind nicht gerade beliebt, egal ob Draenei, Mensch, Zwerg, Gnom oder gar Ork. Gerade bei den Orks waren Hexenmeister am… wie nennen wir das am besten? Sinnlos? Oder betiteln wir das als Schwachfug?
Orks haben halt eine ähnliche Geschichte wie die Draenei, wurden versklavt, haben sich befreit und haben trotzdem Hexenmeister an ihrer Seite weil sie den Nutzen daraus ziehen. Sie sind zwar nicht so Licht Affin wie die ehemaligen Eredar, aber spätestens seitdem Illidan Xe’ra weglaserte und Velen das nicht interessiert hat, dürfte der blinde Glaube unter den Draenei verschwunden sein. Das Licht ist also nicht zwangsläufig gut.
Aber in einem Punkt gebe ich dir zu 100% Recht. Nur weil die Story mittlerweile totaler Käse ist, müssen wir sie nicht unbedingt weiter verwursten
Warum nicht? Dann hätten die ewigen Diskussionen um die Einführung auch der letzten hirnrissigen Rassen/Klassen-Kombinationen endlich ein Ende. Also am besten gleich alle, damit endlich Ruhe ist.
Denke wir brauchen nicht zwingend neue Rassen/Klassenkombis weil mit den Verbündeten Völkern ja da auch einiges hinzugekommen ist.
Ganz im Gegenteil:
Ich würde es gut finden wenn nur verschiedene Rassen überhaupt eine Klasse spielen könnte wie es sogar fraktionsmäßig damals der Fall war.
Beispiel: Horde/Schamane Allianz/Paladin.
Dann würde das Gleichgewicht auch besser skalieren und man wäre auch zb. einfach wenn jetzt Fraktionsübergreifende Inhalte kommen besser gerüstet.
Dann müßte der Schlachtzug oder die Myth Plus Spieler wirklich drüber nachdenken:
Mh vielleicht doch mal nen Hordler mitnehmen weil die Schamis haben oder nen Alli mitnehmen mit einem Paladin.
Supporterklassen wären auch mal was neues in WoW.
Einfach mal ausprobieren Blizz.
Also kurz und knapp:
Bitte KEINE neuen Klassen/Rassenkombi mehr.
Sondern einfach mal Back to the Roots.
Ersteres ja, und deren Eingliederung war wie du vielleicht weißt nicht ganz einfach und schnell.
Und sind sie bis heute nicht 100% .
Unsere dks wiederum waren nie wirklich Mitglieder der Geisel.
Das auszuführen würde nun sehr lange dauern aber DKs haben unter Untoten eine Sonderstellung und die einzelnen Generationen dieser erst recht
Nur das beide nie abtrünnig waren^^ Das ist der Punkt.
Zusätzlich reden wir da ja von Helden Klassen die in vielerlei Hinsicht auch im Spiel anders integriert werden.
Ich bezweifle stark das man sich diese Mühe für einzelne hexer gibt.
Macht man sich ja auch nicht für sonnenläufern weswegen hier viele ja fälschlicher weise annehmen das wären einfache Priester und paladine.
Das kann man Spielern ja nicht mal übel nehmen. Blizzard erzählt schlecht, wie schon gesagt
Meinetwegen können sie gerne alle Klassen-Rassenbeschränkungen aufheben.
Loretechnisch sollten sie zwar am Konzept festhalten, dass es z.B. keine Draenei-Hexer gibt, aber uns Spielern sollte man schon die Möglichkeit geben sein Lieblingsvolk zu bespielen.
Ich mag das Argument nämlich nicht, dass man aus „Immersionsgründen“ etwas nicht spielen darf.
Dann sollten z.B. Gnome so ziemlich alle Klassen verlieren bis auf Hexenmeister, Jäger (Beschränkt auf Treffsicherheit), Magier und Schurke.
Es gibt mittlerweile so viele Morphs und sonstige Verwandlungen, dass ich theoretisch permanent die Immersion eines Spielers zerstören könnte.
Jede Klasse sollte jede Rasse wählen können denn am ende ist es DEINE Wahl und es gibt durchaus auch Draenei die sich den dunklen Mächten hingezogen fühlten. Dazu müssten alle Draenei sonst in der Story automatisch andere Rassen angehörige Hexenmeister verteufeln und anspucken, doch die geben ihnen weiterhin Quests usw usw.
Am Ende ist WoW deine Persönliche Reise mit möglichst wenig Hürden solltest du deinen Charakter anpassen können wie du magst. Außerdem sollten auch mehr Anpassungen kommen in 10.0 das Eredar wohl der nächste logische Schritt ist.
Ich meine wir reden über Lore und Undead können zwar Holy/Diszi Priests sein aber keine Paladine? Keine Rasse hätte dann auch gleich am Anfang Monk sein dürfen. Diese Klassen/Rassen beschrenkung macht tatsächlich nur bei DHs aktuell noch Sinn. Da es eben keine neuen DH mehr gibt laut Story. Alles andere ist doch wischy waschy.
Ein Lichtgeschmiedeter Draenei kann Shadowpriest sein? Ein Zwerg kann Paladin sein aber ein Nachtelf darf das nicht? Ein Priester könnten aber beide sein weil Licht ist halt so? Ne Sorry aber bei sowas hat die Lore sich endweder hinten anzustellen oder man lässt 0,0 Unregelmäßigkeiten zu.
Wenn man einfach sagt jede Klasse darf alles ist es am fairsten und jeder darf sein Spiel doch spielen wie er mag oder nicht?
Tut man, was du für Unregelmäßigkeiten hälst sind Irrtümer deinerseits.
Aber inzwischen habe ich das zich mal in diesem und ähnlichen Beiträgen erklärt und ich bin es leid da am Ende immer nur ein Fußstapfen und „ich will aber“ von der gegenseite im Raum stehen bleibt.
Könntest du einen davon verlinken? Mich würde das interessieren wie deine Sicht der Dinge ist in diversen Klassen/Rassen Kombinationen und auch von den jetzt bereits verfügbaren. Ich bin da zwar recht offen, halte aber auch sowas wie Gnom Druide der dann einen Roboteranzug hat, für etwas zu übertrieben. ^^
Warum sollte er sowas nutzen? (Mecha)Gnome können Magie wirken und sie können auch Naturverbunden sein (Hunter) also sollten sie auch lernen können von anderen Rassen.
Dieses: Du kannst nicht weil das ist so deine Rasse es ist in deinen Genen? Bissl veraltete Denkweise oder nicht? Steht irgendwo in der Lore das andere Rassen durch ihre reine Rasse etwas nicht erlenen können, das es unmöglich ist? Würde mich tatsächlich interessieren (Wie gesagt wenn es so ist würde ich gerne wissen wo das steht denn ich sage NICHT das es nirgendwo steht es ist eine Frage).
Klar dann sag mir mal wieso Untote VOR Legion Holy Spells nutzen konnten und sich keiner darüber wundert aber dann in der Priest Ordenshalle ein Untoter Priester Anführer ist und alle sich wundern das er das kann obwohl das Licht ihm schmerzen bereitet? In den Büchern war es klar beschrieben das selbst Anduin es nicht wirklich glauben konnte am Anfang.
Das Völker durch gewisse umstände plötzlich andere Fähigkeiten entwickeln können sehen wir ja an den Worgen. Menschen die durch manipulierte Druiden Magie zu Wölfen wurden die dann wieder rum von den Nachtelfen LERNTEN diese Magie zu bändigen und nun können sie normale Druiden sein. Aber natürlich auch alle anderen Klassen die es als Menschen gibt, ach nein Paladin das geht nicht nein nein. Krieger ja Priester ja aber Paladin? Warst du vorher zwar aber nun geht das nicht mehr. Achso Tauren? Ja die waren es nie aber klar die Können das… Sorry aber willst du mir wirklich sagen das es da nie Lore abweichungen gab oder ist eine neue Lore die geschrieben wurde damit alte Lore Brüche logisch sind für dich gleich = Lore technisch geht das? Weil dann gibt es kein problem solange für jede Rasse eine Lore geschrieben wird wieso es nun geht.
Ab hier hab ich tatsächlich aufgehört zu lesen. Wieso ist immer alles eine „veraltete Denkweise“ ? xD
Jäger sind nicht so Naturverbunden wie ein Druide, die benutzen keine Magie wie ein Magier sondern werden von der Natur ausgewählt. Ein Gnom verpestet eher mit seinen Maschinen die Natur. Das hat weder etwas mit „Genen“ oder einer „Denkweise“ zu tun, sondern eher das in dieser verwursteten Lore immer noch etwas Lore drin steckt die man jetzt nicht zwangsmäßig herausreissen muss und noch mehr drauf herumtritt…
Alle reden hier von Draenei Hexern…
Aber was ist mit den wirklich wichtigen Sachen?
Schließlich kann ich immer noch keinen Worgen Mönch spielen!
Außerdem finde ich dieses „aber weil Looore!!!“ Argument mittlerweile sowas von… naja. Daneben halt.
Diese „Lore“ ist nichts anderes mehr, als ein dahingeklatschtes Gezumpel, wo selbst Blizzard selbst nicht mehr zu wissen scheint, was da eigentlich gerade genau abgeht.
Aber jeder Gnom ist gleich so weil der großteil so ist oder wie? Also das ist doch auch ziemlich weit hergeholt und Schubladen denken. Jeder Taure ist nett, jeder orc ist Aggressiv und jeder Gnom super schlau und Goblins und Gnome hassen sich… ach ja das liebe Schubladen denken hilft uns im Alltag tatsächlich (ja wirklich) aber müssen wir das wirklich auch auf das Spiel anwenden obwohl sich in 16 Jahren WoW in Spiel so viel getan hat?
Die Lore wurde damals relativ schnell zusammen geschustert weil eigentlich Warcraft ein Warhammer Spiel werden sollte doch die Lizenz haben sie nicht bekommen. Anders wie eine Lore die seit 50 Jahren unantastbar ist finde ich genau das eine große stärke von Warcraft. Die Lore kann sich entwickeln und immer wieder was neues draus werden. Sie ist nicht festgefahren wie so viele andere Spiele/Filme. Das Blizzard mit Shadowlands leider bisher nicht das beste Händchen hatte kann viele gründe haben man kennt ja die gerüchte… dennoch sollte man sich auch mal über neue sachen freuen und das die Charaktere/Rassen/Klassen sich in der Welt selbst immer weiter entwickeln. Ich finde das klasse und verstehe diese Hardcore Lore „gatekeeper“ gar nicht.