RDF - ein vorallem wichtiges Features

Das sind meine persönlichen Eindrücke. Was soll eigentlich immer dieses affige Gefrage nach Quellen oder Statistiken? Jeder weiß, dass solche Statistiken nicht existieren. Dieses Forum dient dazu, seine Eindrücke auszutauschen und nicht eine wissenschaftliche Hypothese anhand von Regressionen zu überprüfen. Das Argument, dass man eher in einem anonymen, realmübergreifenden Tool quittet, als in einer sozial limitierten Serverumgebung ist meines Erachtens allerdings ziemlich stichhaltig, auch ohne Statistiken.

4 Likes

Das geilste am RDF war das man HC Dungeons Spammen konnte ohne lockout. Bin mit meinem Tank damals nonstop HCs gelaufen um Marken für die Heirlooms zu Farmen. Hätte ich das mit lockout und Gruppensuche getan, wäre es locker 1 Woche gewesen anstatt 1 1/2 Tage. Der Wegfall des Browsers kann man eigentlich als Timegating ansehen. Man wird in seinem Tempo und Möglichkeiten beschnitten, da man nichtmals zB 2x Azjol am Tag laufen kann.

Eine Entschleunigung des Contents ist vielleicht gar nicht so schlecht, ansonsten kreischen alle nach 4 Wochen direkt wieder nach dem nächsten Patch.

Die einzelnen Server sind doch mittlerweile riesig, quasi Megaserver. Und Blizzard tut ja auch alles dafür, dass die Leute zu den riesigen Servern abwandern. Was z.B. ist an Everlook sozial limitiert? Auf den Riesenservern spielen mehr Leute auf einem Server als damals im X-Realm Pool waren.

Immer noch klein genug, damit man sich an gewisse Namen erinnert. Im positiven wie im negativen. Zudem werde ich immer noch ab und zu in Raids oder auf der Insel von Leuten angewhispert, mit denen ich in Classic zusammengespielt habe. Anonym ist der Server nur, wenn man als Gelegenheitsspieler ohne Gilde sich ab und zu mal für einen Dungeon einloggt.

3 Likes

Najaaaa. Das man immer Leute hat, die man kennt und kennenlernt, das liegt in der Natur der Sache. Und das man sich an ganz unverschämte Zeitgenossen erinnert auch.

Da ist es egal, ob der Server 50 oder 50000 Spieler hat.

Die Sache ist ja, dass sie die Leute trotzdem durchgängig wie eine offene Hose benehmen können, weil sowas wie ein Serverruf ab einer gewissen Größe einfach nicht existiert.

Wow, dann schreien sie eben nach 6 Wochen, statt nach 4 … das macht es kein Stück besser … :man_facepalming: :-1:

Doch, das macht es auf jeden Fall besser, weil es die Leute länger bei der Stange hält und die Spielerfluktuation reduziert. Ansonsten Quitten wieder 20% der Spieler wenn Naxx 6 Monate in WoTLK läuft und es nichts mehr zu tun gibt.

1 Like

Und du willst diese On-/Off-Spieler unbedingt halten, weil …?

Ich finde es sinnfrei, das Spiel um die geringen einstelligen Prozente an Personen (Quitter, Leaver, …), die man nicht braucht, zu designen und es dafür für den großen Rest schlechter macht, als es sein müsste.

2 Likes

Also ich weiß echt nicht wovon du da redest? Aktuell auf Venoxis kann ich die Leute die sich wie du so schön sagst „offene Hose“ benehmen nicht erkennen oder ist so selten, dass man sie an einer Hand abzählen kann.

Als damals der DF eingefügt wurde war das leider an der Tagesordnung.

Diese On/Off spieler sind halt eher in der Pro DF Gruppe oder warum glaubst du wollen die so viele Dungeons wie möglich spammen?
Die Quitter und Leaver sind halt auch erst so richtig aufgefallen als der DF raus kam da jede Gruppe/Spieler nun ersetzbar war mit einem Mausklick.
Aber hast Recht um diese Gruppe würd ich auch keine Design Entscheidungen treffen :wink:

Keine Ahnung, ich hatte fast nie Probleme im DF, dafür gibts in PUGs in TBC auch gerne mal Drama.

Aber ja, so hat jeder seine Erfahrungen, da gibts eigentlich eine simple Lösung für: Man könnte die Leute so spielen lassen, wie sie spielen wollen. Dann kann jeder der serverintern gehen will serverintern gehen, und der Rest geht das DF Risiko eben ein.

1 Like

Mit Quitter meinte ich Leute, die mit dem Spiel aufhören, wie aus dem Beitrag, auf den ich mich bezog, auch deutlich wurde.
Kann ich nicht sagen, hast du dazu Statistiken? Ich lese hier (und im US-Forum sowie bei Reddit) viel von Leuten, die gern via DF Dungeons spammen und/oder ihre Twinks leveln wollen, hört sich eher nicht so nach Leavern an.

1 Like

Man scheut sich so sehr davor irgendwelche Statistiken hervor zu kramen, weil man ganz genau weiß, wie die Wirklichkeit aussieht und sich damit nur ins eigene Fleisch schneiden würde. :joy: :rofl:

Viele vergessen auch, dass RDF der Beginn einer sehr langen Kette von Änderungen war, die wenige Addons später erst so richtig Probleme bereitet hat.

Wie die neu gefundene Anonymität in wow das schlimmste aus den Spielern geweckt hat, hast du ja schon zu genüge erklärt. Hinzu kommen aber noch, dass auch mit RDF die Queue nicht für jeden „gleich lang“ war. Tanks hatten instant Invites, Heiler haben schon mal 5 minuten gewartet und DDs konnten nebenbei 30+ Minuten anderen Dingen nachgehen, bis der Invite auf geht.

Es hat auch nicht lange gedauert bis die ersten DDs sich als Heiler oder Tanks angemeldet haben, nur für die schnelle Queue. Mit etwas Glück kann ein „echter“ Tank einen schlechten Heiler kompensieren und anders herum, aber die „echten“ Tanks und Heiler interessieren sich nicht mehr für RDF als für normales Grouping im /lfg. Grün equipte Tanks oder DDs ohne ein einziges Tankgear treffen auf DD-Heiler, die nichtmal einen Heiler-Second Specc besitzen. Ich war dabei in retail wotlk und habe den langsamen Verfall mit angesehen.

Statt aber dem spielstörenden Verhalten den Kampf anzusagen, hat Bizzard angefangen weniger aufwändige Lösungen zu suchen. Als erstes kam der RDF Buff, der pro Random allen Schaden und HP der Gruppe um 5% pro Random erhöht. Sich als Custom Grp anzumelden machte immer weniger Sinn. Doch auch das hat nicht gereicht um jeden Lappen durch die HCs zu prügeln. Also kam ein Gear-Check in den RDF - das berüchtigte Gearscore. Schöne Idee, brachte nur nichts, weil sog. „Taschen-Gear“ zur Norm wurde. Und ein DD im DD Gear hat noch immer keine Tankstats um den Job zu erledigen. Als vorerst letzter Konsequenz wurden dann einfach 5 Man Inis in den Boden generft.

Ich erinnere mich an die Sh*show in Cata… während ich den ansprechenden Schwierigkeitsgrad der HCs begrüßt habe, haben die Foren gebrannt bis Blizzard die HCs zur Clownshow generft.

Kurzgesagt: RDF wie im Endspurt von wotlk war der Anfang davon 5man Content in einen Vergügungspark zu verwandeln.

Aber… nicht alles war immer schlecht. Der richtige Ansatz um RDF vernünftig einbringen zu können kam leider viel viel viel zu spät mit MoP: Proving Grounds.
Ein 1man Content in dem man erst beweisen muss, dass die Rolle, die man im RDF verwenden will, auch erfüllt werden kann. Eine längst überfällige Lösung des Problems, ohne 5man Content zu zerstören.
Problem ist nur, dass Proving Grounds nicht mit WotLK kommen wird und vermutlich auch „zu aufwending“ ist um es zu implementieren. Ohne ein brauchbares Mittel, um dafür zu Sorgen, dass die Leute ein Mindestmaß an Kompetenz mitbringen, sollte der RDF draußen bleiben.

2 Likes

Ka was du als „Drama“ siehst aber eigentlich nicht ne.

Naja dann kannst du ja Ion beim Wort nehmen und Retail spielen. Da hast deinen DF sogar mit Wotlk Dungeons.

Ja er bezog sich ja auf die Pro DF Gruppe die dann schnell wieder aufhört wenn die Dungeons Tag 1 schon durch sind.

Nein hast du welche? (und ich mein nicht irgendwelche Online Abstimmungen wo x mal der gleiche User abstimmen kann)

Echt ich hab schon einige gesehen die nur Dungeons spammen wollen und eh keine Zeit haben - nach denen willst du das Spiel Designen?
Und hier sind gefühlt eh die 3 gleichen Leute. Nach einer Mehrheit sieht das leider nicht aus :woman_shrugging:

Doch.

Und ich meine z.B. solche Sachen wie Prios nach nem Bosskill noch ändern, weil dann doch das andere Teil gedroppt ist.

Ich weiß. Wollte Ion auch mal seinen eigenen „Don´t you guys have phones?“ haben. Trollen konnte er in seiner ganzen Zeit als Game Director leider leider immer am Besten.

Es gibt halt keine belastbaren Statistiken, weil niemand außer Blizzard eine solche erheben könnte. Ich frage mich was so schwer ist, diese Tatsache kognitiv zu erfassen.

Du verwechselst gerade Raids mit Dungeons - schon wieder :slight_smile:

Bist du eigentlich auch für den Raid finder?

Zeigt ja nur, wie die Community handelt, wenn man serverintern unterwegs ist.

Aber wenn du unbedingt Dungeonbeispiele willst. Bin öfter mal mit ner Randomgruppe in die Sklavenunterkünfte gegangen. Und vor dem Endboss hieß es dann auf einmal Auge gelockt, obwohl es ecplizit anders kommuniziert wurde, oder es gab gleich nen Kick.

Der Raidfinder könnte mir egaler nicht sein. Ich fand ihn immer schon furchtbar, hatte nie Spaß daran, und habe ihn nie genutzt.

Ich habe auch allerdings nie einen Kreuzzug gegen ein Tool gefahren, was komplett optional ist und wo ich ja auch nicht gezwungen werde, das Tool zu nutzen.

1 Like

Klar gibts dieses Verhalten jetzt auch schon in der Com und meiner Meinung nach würde genau sowas dann durch den DF noch verstärkt.

Hab ich persönlich so noch nicht erlebt aber wenn das vorher anders kommuniziert wurde hätte ich den Reportet da hast glaub nicht mal schlechte chancen, dass er sein Item wieder verliert.

Ansonsten was glaubst du wird im DF dann alles passieren wenn dir aufeinmal ein DD auf Heal oder Tank Items needed oder umgekehrt.
Durch Crossrealm wäre die Hemmschwelle noch niedriger.

Ich sehe halt keine Verbesserung durch einführen des DF den die Probleme die oft hier aufgezählt werden sind mit dem DF ja nicht verschwunden. Der Raidfinder an sich oder auch der DF an sich finde ich im Prinzip ja auch gut aber was die Spieler drauß machen finde ich einfach schlimmer als das Classic/TBC System.

Lieber mache ich da selber eine Gruppe auf und suche mir Mitstreiter wo dann nichts gelocked ist als im Tool anzumelden und dann passiert halt das selbe wie dir nur rollt dann der Mate auch noch auf Items für seinen Freund und handelt sie dann.