Realmname? Why?

Das Problem war, viele Leute dachten gestern es sei Prepatch, guck mal die nächsten 2-3 Tage, da nimmt das sicher wieder ab :smiley:

Btw. haben ja viele (mich eingeschlossen) die LUAs editiert, um alle Daten zu behalten.
Das dürfen wir heute noch einmal machen.

Danke Blizzard.

Kein Backup vom WTF-Ordner gemacht bevor du angefangen hast, darin rumzudoktorn? Aber Blizzard für Fehler angiften? Echt jetzt?

3 Likes

Ein gutes und von beiden Seiten faires Argument :smiley:

Nicht zu vergessen extrem viele Betatester, die dafür auch noch monatlich Bezahlen :smiley:

  1. Nicht immer von sich selbst auf andere schließen.
  2. Erst nachdenken, anschließend schreiben. Das Backup vom Dienstag enthält nicht die Daten vom Mittwoch.

???

Wenn du den WTF Ordner in ruhe gelassen hättest oder das WTF Folder vor deinen anpassungen irgendwo zwischengespeichert hättest könntest du diesen einfach wieder rüber kopieren bzw wenn du nix gemacht hättest wären alle Einstellungen der Addons wieder geladen.

Also hat er recht. Blizzard muss man nicht angurken fürs Rückgängig machen, wenn du in den .lua datein und Ordnern rumpfuschst. Ohne die im vorherigen Status irgendwo hin zu kopieren.

Wer redet von Einstellungen?
Saved variables von bspw. Auctioneer, BeanCounter, TSM, AUX, GRM, … (Je nachdem was man davon nutzt.) Alles Daten, die nach dem Umbenennen des Servers nicht mehr abrufbar sind ingame…

Und wo nehmt ihr immer diesen nirgends erwähnten Blödsinn her? Ihr unterstellt das dem so wäre weil ihr es so gemacht hättet?!

Zusätzlich enthält dieses VORHANDENE Backup nicht die Daten vom 21.04.

Vielleicht versteht ihr es auch nur nicht?

In den Lua Daten von den Saved Variables Ordner im Verzeichnis sollten die Zuweisungen immernoch vorhanden sein, wenn du sie nicht manuell gelöscht/ersetzt hast. Die Addons wissen ja nicht, das der Server umbenannt wurde, sondern ergänzen den Servernamen als neuen Server mit standarddatten bzw resetteten Daten.

Du hast wahrscheinlich die Strings angepasst wie du eben geschrieben hast.

Auf das automatische Backup, das erstellt werden kannst du dich nicht verlassen, vor allem nicht wenn du in den Files rumbastelst.

Demnach kein Backup, kein Mitleid. Wer vorher nicht selber manuell ein Backup macht, ist halt selber schuld.

Also wo bitte soll Blizzard jetzt da angeschnauzt werden? Was sollen sie deiner Meinung nach denn bitte machen?

1 Like

Offensichtlich nicht… lass es einfach :joy:

Es macht halt einfach 0 Sinn.

Wer selbst vorm rumpfuschen von dem WTF Ordner ein Backup erstellt, in einem andere Ordner zwischenspeichert und dann in dem WTF Ordner in den Gamefiles rumbastelt, der kann jetzt einfach den WTF Ordner löschen, das Backup wieder zurückziehen und hat jetzt kein Problem weil alles noch vorhanden ist, wie es war.

Wer die lua files editiert hat und bei dem jetzt nichts mehr geht, hat es selbst zu verantworten. So einfach ist das.

Die Addons „wissen“ sehr wohl dass der Server umbenannt wurde.
Extrem viele Addons speichern Daten intern unter „Charname - Servername“. Zum beispiel alle die Ace nutzen.
Servernamen (ohne Vorwarnung) umzubenennen ist einfach eine extrem katastrophale, dämliche, blödsinnige Idee, die das gesamte Addon-System mit Ansage kaputt macht.
Der Fehler liegt einzig und allein bei Blizzard. Nicht bei den Leuten, die hinterher versuchen diesen Fehler bei sich zu beheben.

Was du nicht zu verstehen scheinst ist die Tatsache, dass eben nicht nur Settings, sondern auch Daten in diesen Dateien gespeichert werden. Beispielsweise DKP Werte von Monolith, Preisdaten von Auctionator, Damagewerte von Details…

Einige dieser Daten wären für den gestrigen Tag so oder so verloren, wenn man gar nicht selber versucht durch „rumpfuschen“ im WTF Ordner die Ordner und Dateien quasi auf die neuen Servernamen zu migrieren… was übrigens Aufgabe von Blizzard gewesen wäre. Von daher ist man an dieser Problematik nicht selber schuld, sondern Blizzard.

Wie wichtig welche von diesen Daten für einen selber sind, darf jeder für sich entscheiden und wirklich nötig war dieser Hieb von Ortogonn jetzt nach dem Fix richtung Blizzard auch nicht weil die können da jetzt im Nachhinein auch nichts mehr an der oben genannten Problematik ändern. Unrecht hat er aber trotzdem nicht und seine eigene Schuld ist das auch nicht. Darüber hinaus hat er nirgendwo gesagt, dass er kein Backup gemacht hätte.

Also wenn die Addon Daten nur unter einer einzigen „Charakternamen-Servername“ variable speichert sind, dann ist das ein Problem seitens des Addonentwicklers. Wenn aber alle Daten nur so auf einen einzelnen Charakter abgespeichert werden, macht es keinen Sinn das diese an einen „Charnamen mit Servername“ verknüpft werden.

Aber das ist überhaupt nicht möglich das aufgrund einer Serverumbenennung die Addonlibrary zerfi**t wird. Dann würde dasselbe passieren wenn du auf einem neuen Server den Exakt selben Namen verwendest. Das Addon erkennt nicht das es sich um den exakt selben Server handelt dieser aber umbenannt wurde, sondern erkennt ihn als komplett neuen Server wo du Charaktere erstellst und verknüpft neue Daten mit eben diesem.

Die Addonlibrary geht Blizzard im Grunde nichts an, das ist aufgabe seitens der Addon entwickler

Sag mir doch bitte warum die Daten verloren sind? Die Daten sind verknüpft an zB: Evabaum-Everlook. Jetzt wurden die Server umbenannt und du loggst dich eben auf diesen Char ein. Das Addon sucht jetzt die Datas zugewiesen an Evabaum-Ewige Wacht weil dieser verdeutscht wurde, die es nicht gibt, deswegen werden diese neu erstellt aber die alten nicht gelöscht.

Die sind ja nicht weg, sie werden nur nicht abgerufen weil du zb auf Charname-Ewige Wacht eingeloggt bist und die verknüpfung auf Charname-Everlook geht. Ausser eben du editierst sie in den files auf Ewige Wacht zb. Und jetzt werden eben diese nicht mehr abgerufen weil der server wieder Everlook heisst, in den files aber die verknüpfung auf Ewige Wacht gesetzt ist.

Hätte man nichts gemacht wäre die Verknüpfung nun wieder korrekt und die Daten werden abgerufen weil der Pfad nun eben wieder stimmt

Wie gesagt, woher soll ein addon wissen bzw unterscheiden ob in den files der serverstring angepasst werden muss oder eine neue zuweisung erstellt werden muss(was passiert wenn man einen neuen char auf einem neuen server erstellt zb)

Um das erkennen zu können müsste seitens Blizzard API deren zugehörigen Datenbank ID mit Servernamen ausgegeben werden. Nur dann kann man erkennen das der Name angepasst wurde, wenn die ID die selbe ist aber der Name nun anders. Die werden aber von den Addons nicht erfasst bzw von Blizzard nicht rausgegeben…

Diese Addons legen die daten eben auch einzeln und seperat für jeden char an und nicht nur unter einem einzeln.

Ah. Also, dass die Addons noch funktionieren bestreite ich nicht. Aber „alle Daten weg“ ist für mich die Definition von „alles zerschossen“. :stuck_out_tongue:

[e] Charname und Servername sind nun mal die einzigen beiden „festen“ Informationen die die API traditionell bereitstellt.
Irgendwann haben sie angefangen den Chars GUIDs zu verpassen. Eigentlich sollte ein Addon Daten besser unter der unveränderlichen GUID speichern. Aber da diese Änderung irgendwann mit Patch 3, 4, 5.x (ich weiß es nicht mehr) kam, hat sich das natürlich nicht durchgesetzt.

Lakeshire ist wieder Lakeshire und die Autioneer Daten sind auch zurück

Wenn die API feste Pfade für das speichern solcher Dinge vorgibt (was der Fall ist) und diese Pfade sich ändern, dann sollte sich Blizzard durchaus dafür verantwortlich fühlen, dass diese auch sauber migriert werden.

Wie du schon sagst werden mit den neuen Realmnamen eben auch neue Ordner und eventuell auch neue Table-Keys innerhalb der Dateien angelegt. Dann spielt man einen Tag lang und sammelt neue Daten. Dann wird der Name wieder zurück geändert und die Addons greifen wieder auf die alten Daten zu. Ab dem Zeitpunkt werden die Daten, welche die Addons an dem Tag der neuen Namen gesammelt haben, nicht mehr abgerufen. Wenn man also nicht her geht und selber im WTF Ordner migriert, dann sind die Daten dieses Tages quasi verloren.

Wenn ich ein Kundenprojekt einfach mal so an eine neue Datenbank ran hänge und seine Bestellungen für den Tag dann in der neuen Datenbank sind, ich dann einen Tag später die alte Datenbank wieder ran hänge und er mich fragt wo denn die Bestellungen vom Vortag hin sind, kann ich dem auch schlecht sagen „die sind nicht weg, die sind noch in der anderen Datenbank… viel Spaß damit“. Der würde mir auf den Tisch k*cken. In dem fall wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass ich mich auch darum kümmere, dass diese Daten wieder migriert werden… auch wenn dem seine Bestellungen eigentlich nicht mein Bier sind.

1 Like

Korrekt.

Können sie aber nicht, da sie die Pfade/Struktur innerhalb der Addonordner aller addons nicht kennen. Denn da müssten sie diese ja eben anpassen.

Sie können sich mit ihren scripts nur innerhalb ihrer eigenen Ordnerstruktur orientieren. Sie müssten für jedes Addon das neu erstellt wird die entsprechenden strukturen/pfade/filenames einpflegen und das wäre ein riesiger aufwand. Um per script/batch whatever daten anpassen zu können müssen sie dann auch die Namen der Files kennen. Blizzard an sich wäre die einzige Partei, die anhand der DB Ids mit Namenszuweisung erkennen kann, das es sich um einen serverrename handelt.

Dagegen ist 1 tag daten von irgendwelchen AH Addons kein wirklicher verlust. Kannst ja wieder scannen^^’

Andererseits stellt sich die Frage, warum man solche Metadaten vom AH für jeden einzelnen Charakter seperat erstellen muss? Wenn man von Addon her eigentlich einfach ein Profil anlegen könnte mit einem fixen, selbst erstellten Namen, dann werden diese auch nicht beeinflusst im Falle eines Charaktertransfers/servernamen änderung.

Ausserdem kann man dann mit jedem Char auf dieses Profil zugreifen.

Da bin ich gestern erschrocken als jemand nach VZ gesucht hat und ich den Spieler – Spieler XY - Großdrachenruf – anflüstern will :slight_smile:

Natürlich sind es nur Daten von 1 Tag. Dennoch hätte man die schon gerne. Umso mehr, wenn jmd bspw diese Daten vom Einkauf für die Kalkulation des Verkaufs benötigt. Jmd, der nur 3 Gold Umsatz macht pro Tag, dem mag das gleichgültig sein. Andere kann es u.U. etliche hundert Gold kosten.

Zusätzlich geht es um die Zeit, die jmd investiert hat und die nach 1 Tag für n Popo ist. Denn leider werden die Daten nicht alle identisch gespeichert. Eine Addons lassen Leerzeichen im Servername weg, andere nicht. Die Server ID in Auctioneer hat sich ebenfalls verändert. Ein schlichtes Ersetzen von X durch Y in den LUAs ist es eben nicht.