Weil es welt server gibt, man kann die server ID leicht sehen mit ein macro, und auch wenn es ist möglich auf ein Server in Australien zu spielen aber in ein US shard zu landen (wenn man in eine Gruppe Beitritt)… Die server sind definitiv nicht im selben Ort.
Ein welt server kann mehrere Instanzen vom selben Ort halten, und im den sin ist das der „Mega server“ vom den du sprichst auch weil es sonst namenlos ist. Aber alle Instanzen auf den gleichen server haben die gleiche server ID für die instance nür die Instance ID währe anders.
Ich hab früher gezeigt wie man die server ID/Instance ID prüfen kann.
Ihr Verschwörungstheoretiker egal was ihr alle denk, macht oder glaubt zu wissen! Blizz kann das machen was sie wollen. Denkt ihr wirklich es gibt Server die nicht zusammen gelegt werden könnten? Die können alles, auch wenn das heißen würde sie transen eure Chars einfach auf einen andern Server und ihr verliert „eure“ Namensrecht! Der Aufschrei würde groß sein keine Frage! Aber wenn sich das für sie rechen würde! Also warten wir der Dinge wer mit wem und wann vorallem!
Ne aber manche server machen es leichter als andere. Wenn server umgezogen werden müssen können Sachen schief gehen, wie was mit US-Khadgar diese Woche passiert ist, aber es ist möglich und hoffen wir das Blizzard diese Probleme lösen können.
ja aber man kann den server der die character infos, Aktionhaus und Gilde Funktionen hat ist nicht leicht wechseln, deswegen gibt es 2 arten von server.
Aber welche andere Erklärung gibt es, um die Beziehung zwischen Server- und Welt Instanz-IDs zu erklären?
Ich lasse das Megaservermodell mal weg. Wo ist denn nach aussen der Unterschied zwischen einem physikalischen realm Blackmoore und einem virtuellen? Es gibt erstmal keinen! (Das unten stehende ist was anderes!)
Beides sind Server mit Servername, eigener IP Addresse,… beide haben ein eigenes Betriebssystem, Userverwaltung,…
Nur sind es eben keine „echten Server“ sonder ESX / Cisco / … Software täuscht nach aussen eben einen Server vor. Das ist der Normalfall heute. Man kauft in der IT fast kein „Blech“ mehr.
Das leisten auch virtuelle Server. Die tun doch gerade so als wären sie physikalische Server und „täuschen“ einen solchen vor. Heute dürften die meisten Server insgesamt (weltweit überall) nur noch virtuelle Server sein.
Blizzard hat ja sogar einen google Deal bzgl. Servernutzung. Da geht es natürlich um virtuelle Ressourcen die dann temp. z.B. beim Addonstart dazugeschaltet werden.
Das ist doch nur eine Verknüpfung?!? Stell dir mal folgendes Modell vor. Es gäbe gar keine realms mehr, nur shards. Der Realm wäre ein reines
Verwaltungsfeld im Datensatz des Chars. Danach entscheidet sich wie du mit wen zusammengepackt wirst (in shards) wie du das AH siehst, in welche Gilde du kannst,…
Das wäre innerhalb eines Megaservers an einem Standort offen gesagt leicht machbar. Genauso wäre die Server ID nur eine solche Information.
Man braucht in WoW eigentlich keine dedizierten Server mehr.
Sicher wie genau die aufgestellt sind kann ich nicht wissen, aber es zeigt das es irgendwo eine Trennung gibt, ob es aktuell auf den gleichen server „blech“ ist oder nur virtuell so erschient kann ich nicht wissen.
ich seh es mehr as eine Datenbank, und die Daten werden miteinander Gemischt, alle server die mit Blackmoore verbunden würden (Tichondrius/Lordaeron) haben jetzt die gleiche ID als die alte von Blackmoore.
Diese virtuellen Systeme haben halt riesige Vorteile. Wenn wir den zugrunde liegenden Server z.B. mal warten müssen, verschieben wir (ich bin in der IT, „wir“ heißt nicht Blizzard!!!) die virtuellen Gäste einfach im laufenden Betrieb auf einen anderen Server in einem anderen RZ und nach außen läuft das System sogar ohne Downtime weiter. Daher (und auch wegen dem google Deal) gehe ich fest von virtuellen Systemen aus.
(Achtung… das unten genannte ginge deutlich weiter und ist Spekulation! )
Ja, aber deshalb muss es keinen Server Blackmoore geben. Das könnten ja auch nur die Infos für den Megaserver sein was er wie einen Server behandeln muss damit es nach außen als ein Server wirkt.
Auch wenn es überhaupt keine Server mehr gäbe (innerhalb eines RZ aber da geht theoretisch auch übergreifend) bräuchte man ja eine Info was das System eben wie einen behandeln soll bzgl. Spielerzuordnung, Gilden, AH,…
Ein „Servermerge“ innerhalb eines RZ wäre dann eigentlich nur noch das kluge Abändern dieser Server IDs,…
Ich denk auch das es so ist, aber es gibt deutlich noch (virtuelle) server die in andere orte liegen und nicht normalerweise mit einander zusammen mischen, dies ist so in US mit die server die in Chicago/Los Angeles & Australien liegen und auch zwischen Frankreich/Niedelande in Europa, obwohl ich mir den genauen Ort nicht sicher bin.
Es gibt ein Grund warum ich 300ms auf US-Frostmourne bekomme aber nur circa 110 auf US-Stormrage, und 140 auf US-Proudmoore. und in EU gehts auch so, ich bekomme circa 35ms bei die server die in Frankreich liegen und circa 15ms auf server die in die andere Gruppe sind. auch die Ip Adressen mit die wow kommuniziert sind deutlich anders auf verschiedene Servern.
Ich möchte gerne verstehen, was die Ausgangslage dieser so schlimm schief gegangen Verknüpfung in US war. Exodar and Medivh will be connected to Alleria and Khadgar
Das war der Plan. Der Realm dessen Daten (incl Chars, Gilden, Rassen, …) teilweise auf Stand WoD oder so zurückgesetzt wurde ist Khadgar.
Nun die Fragen:
Sollten nicht eigentlich Exodar/Medivh die sein, die umziehen bei der Verknüpfung? Welcher Realm war Host-Realm dieser Verknüpfung? Und warum betreffen die Probleme nur Khadgar, nicht Alleria? War hier ursprünglich Khadgar der Host, oder Alleria? Ich bin sehr verwirrt, wie diese Verknüpfung zu diesen Problemen führen kann.
Wenn sowas zu erwarten war (die Verknüpfung wurde ja 1x schon verschoben) dann ist mir klar, warum wir diese Woche fast keine Verknüpfungen auf der Welt haben.
Klar liegen die Server (die hosts der virt. Server) in unterschiedlichen RZs. Kann man die theoretisch mischen? Klar, so dürften unsere Chars hin- und herwechseln. Aber aus Performancegründen wird man es bei Servern wohl meist unterlassen.
Ich sage bewusst „meist“ weil gerade nach Addonstarts die Performance oft extrem schwankt. gerade noch 30ms, dann schon 300ms. Das sind dann imho die Momente wo man eben die google cloud dazunimmt. Denn die dürfte ergänzend während Lastphasen imho sicher genutzt werden.
Ich war mal auf Antonidas, hat mir da nicht gefallen. Bin auf Alleria recht glücklich und komme auch ohne Verknüpfungen zurecht. Auf den ganz kleinen Realms hingegen ist High-End-Content schwierig.
Dein Vorschlag deutet darauf hin, dass du nicht sozial verwurzelt bist auf deinem Server. Das ist okay für dich, gilt aber nicht für alle Spieler.
Glaube im Übrigen auch, dass Antonidas nicht verknüpft wird. Kannst das Thema also ignorieren.
Doch ziemlich, da ich da RL Kollegen habe mit denen ich zusammen Spiele
Ah und wenn ihr also zu 8 auf einem Ghost Server hängt, ist es verboten zu 8 auf einem anderen Server zu wechseln ?!
Was ist denn bitte das für eine begründung „Sozial verwurzelt“ WIR sind sogar mehrmals gewechselt
Ergo; Ausreden suchen passt halt immer
Edit; Sozial Verwurzelt - in zeiten wo man serverübergreifend spielen kann XD oder vermisst du die booster spammer im /2 ?
Es wurde in den Foren immer wieder nach den nächsten Verknüpfungen gefragt in den letzten Jahren. Das ist eben ein Fakt. Wenn du für all deine Chars die Kohle locker hast, um sie auf einen anderen Server zu transen, dann mag das cool sein, aber Andere haben das eben nicht. Nützt ja auch nichts, leere Server einfach verkommen zu lassen. Sehe das Problem nicht, kleine Realms nun zusammenzuschmeißen, sodass man auf seinem Heimatrealm bleiben kann, aber trotzdem mehr Leute da sind.
Nochmal, ich habe nicht vor der Server zu wechseln und kann auch ohne Verbund gut leben. Ich finds nur affig, sich hinzustellen und zu tönen, keiner will Serververknüpfungen, wenn man zu der Spielergruppe gehört, die es am wenigsten betrifft. Kannst ja gerne den Lordaeron-, Lothar-, Perenolde- und Kargath-Gilden ihre Echtgeldtransfers bezahlen.
Server spielen für mich im Zuge von Gilden und Mythic Raids eine Rolle. Mag sein, dass das für dich nicht im Fokus steht, für andere tut es das.