Realmverknüpfungen im Überblick

Da wir leider im Ankündigungsthread nicht antworten dürften hier eine aktuell gehaltene Übersicht zu den kommenden Verknüpfungen :slight_smile: Neuigkeiten zu den Realmverknüpfungen

Angekündigt:
-leider keine derzeit-

Bereits durchgeführt wurden:

  • Aman’Thul -mit- Anub’arak / Dalvengyr / Frostmourne / Nazjatar / Zuluhed am 08.07.20
  • Gilneas / Ulduar -mit- Nefarian / Destromath / Gorgonnash / Mannoroth / Nera’thor am 05.08.20
  • Tichondrius / Lordaeron -mit- Blackmoore am 14.08.20
  • Nethersturm / Alexstrasza -mit- Madmortem / Proudmoore am 14.08.20
  • Azshara / Krag’jin -mit- Baelgun / Lothar am 14.08.20
  • Durotan / Tirion -mit- Arthas / Kel’Thuzad / Vek’lor / Wrathbringer / Blutkessel am 20.08.20
  • Forscherliga / Die Nachtwache -mit- Todeswache / Zirkel des Cenarius am 20.08.20
  • Der Mithrilorden / Der Rat von Dalaran -mit- Die Nachtwache / Forscherliga / Todeswache / Zirkel des Cenarius am 27.08.20
  • Die ewige Wacht / Die Silberne Hand -mit- Das Konsortium / Das Syndikat / Der Abyssische Rat / Die Arguswacht / Die Todeskrallen / Kult der Verdammten am 27.08.20
  • Der Echsenkessel / Mal’Ganis / Taerar -mit- Blackhand am 03.09.20
  • Perenolde / Teldrassil -mit- Garrosh / Nozdormu / Shattrath am 09.09.20
  • Ambossar / Kargath -mit- Thrall am 17.09.20

Eine schöne Realmübersicht wer nun mit wem verknüpft ist bietet https://raider.io/realms/german. Dort wird ca. im Wochentakt ein Update gemacht und es gibt eine Abschätzung der Fraktionsverhältnisse und Bevölkerungszahlen.

Zur Erinnerung:
Verknüpfung bedeutet, diese Realms können dann untereinander handeln, in die Gilden voneinander eintreten, haben ein gemeinsames AH und können gemeinsam Mythic raiden, auch wenn es crossrealm noch nicht freigegeben ist.

Bekannte Probleme /Survival Hinweise, insbesondere treten diese bei den Realms auf, die auf andere draufgeknüpft werden (oft die erstgenannten in der Ankündigung):

  • Inhalt der Gildenbank wird unter Umständen auf den Stand von vor 1-2 Tagen zurückgesetzt (bestätigt vorgekommen am 20.08. und auch später)
  • Mythic ID verhält sich etwa so, als hätte man mitten in der ID getranst → ggf. kein gemeinsamer Mythic Raid bis zum ID Reset möglich (bestätigt vorgekommen am 20.08.), ggf. ID Verlängerung nicht möglich. Betrifft immer die draufgeknüpften Realms.
  • Nach der Verknüpfung wird die Charakteranzahl in der Realmübersicht auf 0 gesetzt → Realmliste alphabetisch sortieren, in Realm einloggen, die Charakteranzahl in der Realmübersicht aktualisiert sich dadurch. Sollte dennoch ein Char fehlen: neuen Char erstellen, reloggen. Dadurch aktualisiert sich die Charakterübersicht im Realm. Wer nicht mehr weiß wo er überall Chars hatte: es gibt einen Unterordner im WoW Ordner für jeden Char in <Laufwerk>:\World of Warcraft\_retail_\WTF\Account\<Accountname>\ (Dank an Takruzz-garrosh)
  • In der Gildenübersicht fehlen evtl. Charaktere, es kann zu „leeren Zeilen“ in der Gildenübersicht kommen → das behebt sich von selbst, sobald diese Chars einmal einloggen. (bestätigt vorgekommen am 20./27.08. und auch später)
  • Manche Spieler, teils auch Gildenmeister, haben kein Gildentag mehr unter ihrem Namen und keine Rechte auf Gildenbank und/oder Gildenchat zuzugreifen. Die Gilde ist aber unter „Gilden und Communitys“ noch gelistet. Ein Fix hierfür kann es sein, ingame /groster aufzurufen und dann zu reloggen. Manche Gilden scheinen komplett verschwunden. (bestätigt vorgekommen am 20.08., gefixt durch Blizzard am 22.08., nicht vorgekommen 27.08.)
  • Vereinzelt kam es zum Verlust von Charakteren kommen (im EN haben sich 2 betroffene Accounts im Forum gemeldet, in DE 3 am 20.08.) → nur per Ticket lösbar

Bekannte Probleme, die nur vereinzelt oder anfänglich vorkamen:

  • Duplizierte und verschwundene Items, die im AH während der Verknüpfung waren → besser alle Auktionen vorher abbrechen (keine Meldungen dazu am 20./27.08., bisher nicht mehr vorgekommen)
  • Gold verschwindet teilweise von Gildenbanken → Gold vor der Verknüpfung auf einem Char lagern (keine Meldungen dazu am 20./27.08., bisher nicht mehr vorgekommen)
  • Es gibt Meldungen, dass der Gildenbrowser nach der Verknüpfung nicht mehr funktioniert. Das Gildengesuch wird aus dem Browser genommen und man muss es neu listen. Danach können sich Spieler normal bewerben, aber man sieht gildenseitig diese Bewerbungen nicht und kann sie daher nicht bearbeiten. Die Folge verschwindet auch immer wieder aus dem Browser obwohl sie gelistet aussieht. (gefixed seit 11/2020)
  • Kalenderevents mindestens einzelner Charaktere sind unsichtbar, auch bei erstellte nach Logout. (bestätigt vorgekommen am 20.08., gefixed durch Blizz am 22.08., nicht vorgekommen am 27.08., vorgekommen 03.09.)
  • Manche Charaktere können aus der Gilde entfernt worden sein → diese müssen neu eingeladen werden (bestätigt vorgekommen am 20.08., gefixt durch Blizzard am 22.08., seitdem nicht mehr vorgekommen)
33 Likes

Moin,

danke für die Übersicht.

Wie läuft das dann zB mit Gilden? Kann mein Char von Mal Ganis einer Gilde auf Blackhand joinen?

Gruß

1 Like

Wenn die Verknüpfung vollzogen ist,kannst du einer Gilde von Blackhand beitreten.

1 Like

Möge die Erdenmutter Euren Chars und Gilden wohlgesonnen sein.

Wenn ich das richtig lese, ist es für einige Server ja schon der zweite Anlauf.

2 Likes

Ja. Der zweite. Und ein kleines, gehässiges Stimmchen aus dem Hintergrund kräht etwas von wegen „Aber alle guten Dinge sind Drahai!“
Ich werde Stampfie am Abend vor der Erschütterung eine extra große Portion Kraftfutter geben und mich die ganze Nacht einfach an ihm festklammern. So ein Kodo wird ja schliesslich nicht mal eben so einfach umgeworfen.

5 Likes

okay cool! Danke dir!

Ich finde es super dass Durotan/Tirion und Tichondrius/Lordaeron weiterverknüpft wurden.
Jedoch frage ich mich warum die ersten beiden an einen eher kleineren und die letzten beiden mit einem der grössten verknüpft wurden.

Ich war jeweils einige Zeit lang auf beiden und es lief halt wirklich so gut wie nichts.
Daher freue ich mich über deren Verknüpfung.

-Abeytzi

Danke für die eine Rückfrage, ich habe eine allgemeine Info zu Verknüpfungen ergänzt und mit einem „Survival Guide“ bzw bekannten Problemen und deren Behebung begonnen und das oben eingefügt :slight_smile: wenn da noch was fehlt, gerne her damit!

2 Likes

Langsam mache ich mir Sorgen dass die ganzen kleinen Server jetzt mit den riesigen Servern verbunden werden und ich sehe nicht dass das für die kleinen ein Vorteil ist.

Für die Großen wie Blackhand ist das auch nicht schön, wir sind schon gut befüllt und kriegen noch mehr dazu. Ist nun schon der 3. Versuch, mal sehen wieviele noch folgen :stuck_out_tongue:

Jo dickes Danke für die Übersicht =D

Ich sitz auf der Arbeit und stell fest das ich seit dem Nethersturm verschoben worden ist meine Gildenbank mit knapp 2.8 Millionen Gold noch nicht überprüft habe, jetzt weiß ich wie sich hilflose Panik anfühlt =D

2 Likes

Das nennt man dann wohl Schrödingers Panik. Du weisst nicht ob du arm oder noch reich bist :smiley:

3 Likes

Ich habe garnicht die Möglichkeit alle Gildenbanken zu räumen, da ich dafür keinen Platz habe, wofür ja die Gildenbanken überhaupt erst existieren. Hoffentlich ist noch alles da dann.

Ich hab Angst nach dem was bisher so passierte! Glaube ich muss noch mal alle Chars durchloggen und das ganze Inventar Screenshotten und dran denken auch keine Auktion einzustellen.

1 Like

Musst du nicht. Was verloren gehen kann, ist das Gold drauf, das kann man ja ohne Probleme abheben :slight_smile: Ich kann dir empfehlen, was sich auch Obinchen unter dir vorgenommen hat: alles sreenshotten. Tatsächlich kommt in der Gildenbank aber nichts so richtig weg (laut aktuellen Bugmeldungen in US, EU und DE), sondern es scheint eher so, als würde der Inhalt der Bank bei einigen wenigen auf den Status 1-2 Tage vor Verknüpfung zurückgesetzt werden.

Ich habe noch nicht so richtig herausgefunden, ob die Bugs und Probleme vielleicht nur die Realms betreffen, die auf einen bestehenden aufgeknüpft werden.
Zum Beispiel das Problem mit der Mythic-ID kam auf Blackmoore nicht vor - das hätte ja einen riesigen Aufschrei gegeben!
Leider weiß ich nicht, wie man die Realm-ID abruft - die gibt einem nämlich Aufschluss, wer der „Basisrealm“ ist, und wer „draufgeknüpft“ wird. Nach der Verknüpfung haben laut einiger Spieler in den Foren alle Realms die ID des „Basisrealms“. Dann müsste man einmal alle Bugmeldungen durchgehen, und schauen, welcher Realm betroffen ist… das ist etwas viel für mich :smiley:

1 Like

Hm da könnte nun auch mit pokern :wink: Jetzt viel Gold etc. einlagern und dann am tag vorher rausnehmen und schauen ob es dann plötzlich wieder auf der Gildenbank ist :wink: :thinking:
Oder natürlich man lässt die Bank jetzt in ruhe und verändert nichts und hofft das alles glatt geht.
Screens würde ich aber auf jeden Fall machen.

Nicht ganz. Jeder Realm hat schon seine eigene ID, aber gleichzeitig einen Verweis auf den übergeordneten „connected_realm“. Beim Basisrealm oder Hauptrealm sind die beiden Nummern halt identisch.
Bspw. hat Perenolde die id=575 und Teldrassil id=1407, beide haben connected_realm=1407… also ist Teldrassil wohl der Hauptrealm.
Es gibt allerdings ein paar Realms die nicht dieser Regel folgen. Deren connected_realm verweist dann auf eine id die keinem Realm zugeordnet zu sein scheint. Antonidas (id=564) ist z.B. so ein Realm mit connected_realm=3686.

2 Likes

Befürchte, die Ewige Wacht und die Silberne Hand werden bei den Zusammenlegungen mal wieder leer ausgehen…

@Arandielle : Ich denke ihr kommt mit unserem Rat von Dalaran/ Der Mithrilorden zusammen. :slight_smile:

1 Like

Werden wir nicht.

Die Frage die sich stellt ist eher folgende. Hat Blizzard den Mut und schmeisst alle RP Server zusammen (wie Shaladana oder ich schon mehrfach angesprochen haben) oder verknüpfen sie wieder sehr zurückhaltend wie damals in MoP.

Doch das werden wir in den kommenden Wochen wohl erfahren.