wobei man die Qualität eines Servers nun nicht unbedingt davon abhängig macht wie gut es sich da mythisch raiden lässt. Die meisten Spieler raiden ja gar nicht mythisch, die clearen hero und did +15er und dann hat sich der bums
Vielleicht bin ich da ein bisschen gefühlskalt, aber für mich lässt sich ein Server im Wesentlichen daran messen wenn alles andere problemlos serverübergreifend geht.
Ohh, da scheinen sich die Serverzusammenlegungen aber mal so richtig gelohnt zu haben! Wunderbar.
Ps: Ich bin übrigens froh das die Zusammenlegungen anscheinend nicht ganz so schlimm für meinen Serververbund waren. Mal sehen ob es auch in SL noch so „gemütlich“ bleibt…
Aber das reicht jetzt eigentlich auch, mehr Server brauchen wir jetzt nicht mehr zusammenklatschen. Irgendwann ist es auch mehr ein Armutszeugnis als alles andere. Aus 8 Servern wurde nun ein einziger, man muss es mittlerweile kagge laufen.
Hast halt ein paar Phänomene parallel. Zum ersten die „Landflucht“ - wird damals nicht so gewesen sein, dass Antonidas so viel Spieler hat wie die kleinsten 10 Einzelserver zusammen (oder mehr, habs nicht nachgerechnet). Zum zweiten nimmt in meiner Wahrnehmung das Interesse an PvP ab. Zum dritten verteilt sich die Spielerschaft mehr in der immer größer werdenden Spielwelt.
Das alles, ja. Einen Teil der Wahrheit hast dann aber schon irgendwie ausgelassen. WoW ist alt und da gehen eben mit der Zeit auch mehr Spieler weg als neue dazu kommen. Die heutige Generation (welche jetzt WoW spielen „sollte“) interessiert sich nicht für WoW.
Naja, du hast immer Wellenbewegungen. Die Hochzahlen von WotLK werden wir nicht mehr erreichen. Jetzt gerade ist es aber ein ungünstiger Zeitpunkt vom Patchzyklus her, das dürfte in 2 Monaten anders aussehen.
Ich glaube, die Spielelandschaft wandelt sich ohnehin, liegt gar nicht mal so sehr an WoW. Spiele mit langfristigem Commitment sind mittlerweile eher was für eine „ältere“ Zielgruppe. Ist vollkommen fein, wenn heutige Teenager mehr Lust auf andere Genres haben.
Oder auf Smartphone Games.
Naja, kann man ja eh nicht ändern. Derweil kann man WoW sicherlich noch einige Jahre genießen, bevor es dem Betreiber nichts mehr bringt. Also, alles gut.
Das ist da ja durchaus mit inbegriffen
Sehe ich auch so. Genießen wir es solange es geht
Ich hatte schon bammel als das Zusammenlegen nur im Forum besprochen wurde. Da dachte ich: Gut, eigentlich kann ja nichts schlimmes passieren. Lordaeron/Tichondrius sind jetzt schon mit Malygos/Malfurion in einem Pott, wahrscheinlich wird Blizzard klug sein.
Als es dann hieß die hauen Blackmoore mit Lordaeron/Tichondrius zusammen, war die Begeisterung unter dem Gefrierpunkt.
Und auch nach den paar Wochen hat sich das nicht ins positive verändert, ich sehe nur nicht ein knapp 600€ zu bezahlen um all meine Charaktere zu transen und dann im Schlimmsten Falle alle Namen aufgeben zu müssen…
Ansonsten würde ich sagen: Adé alter Server auf dem ich das Spielen angefangen habe, war schön aber alles muss mal zu Ende gehen!
Hat die Serverzusammenlegung jetzt eigentlich mehr Spieler im RP gebracht bsp. Forscherliga und Co ?
Selbst wenn wow auf einen niveau von 10000 bis 50000 spieler fällt Das ist immer noch viel mehr als 95% der ganzen MMOs die auf dem Markt sind. Es gab Rift: zu beginn stürmten die leute auch das Spiel. Da waren über 20 deutsche Realms alleine auf. Jetzt sind es nur noch 4 Realms für ganz EU. und hat im schnitt nur noch so 400 spieler. Dasselbe swtor. Ist mittlerweile auch auf ähnlichen Niveau nachdem zu beginn die realms gestürmt haben (Meistens die Fans von Star wars Galaxies). Und selbst wenn es nur noch 50 spieler sind. Das Geld wird mittlerweile woanders verdient. Sonst hätte man zum beispiel Heroes of the storm schon längst rausgeschmissen. Da hat sich kaum mehr was getan.
Durch die Verknüpfungen der RP-Server sind ja nicht mehr Menschen auf die Server gekommen. Die waren schon alle mindestens zwei Jahre anwesend.
Natürlich kann es durchaus sein, dass es Menschen gibt die neu anfangen oder nach längerer Zeit wieder angefangen haben.
Doch wer Interesse am RP hatte war schon vor der Verknüpfung anwesend.
War damals (zufällig) selbst mal bei einem Treffen in der Kathedrale von Sturmwind anwesend.
Organisiert einer Gilde von der Nachtliga.
(Bin aber von der Wacht)
Im US Bereich gibt es kommende Woche am 29 wider eine Verknüpfung nun. Somit kann man auch wohl davon ausgehen das kein Prepatch dort kommt bzw. bei uns am 30.9
die sollen mal langsam dran machen uns zu verknüpfen.
Stimmt deswegen schaue ich da echt sehr gespannt auf die Ankündigung. Wobei ihr auf Allianzseiten ja etwas besser aufgestellt auch seit vom Verhältnis her.
ein wenig besser aber trotzdem auf katastrophalen Niveau.
Also dieser Spieler hat nun begonnen sich auf Arguswacht eine zweite Serverheimat aufzubauen. Jetzt muss nur noch ein Charakterdienstsale stattfinden und/oder alle RP Server werden zu einem vereinigt und ich bin endgültig dort.
Sind irgendwelche Server gesperrt für Transfer? hat wer schon was enddeckt?
Ne, glaub nicht das es weitere Verknüpfungen geben wird, es gibt nur eine anstehende in die USA die wieder Dienstag probiert Wirt aber denk dann ist leider zu ende
Das wäre aber selten dämlich wenn es die letzten wäre. Bei uns wäre man quasi tod. 600 hordler und 1400 Allianzler als 3er verbund. Und wären nach jetzigen stand der todeste DE-Realm.