Release Date TBC?

Und wieder eine Runde Unterstellungen, Gemotze, Beschimpfungen, Herabsetzungen.

Du bist im Grunde kein bisschen anders als die Spieler, denen Du das alles vorwirfst.

Und merkst es nicht mal selbst.

Meinst du die gdkp leads mit 14 raids die woche die das selbe gold dann an den eigenen discord veramaschen?

Klar: auf diesen discords gibt es auch faire Spieler, aber man ist bereit diesen tod zu sterben um das erste zu verhindern.

Im grunde wäre es eh an der zeit für ein ingame item Shop.

Das hat sich ja schon damals bestätigt. Jetzt kommen sie immer wieder mantraartig mit den gleichen Argumenten. Und es funktioniert halt immernoch nicht.

Ja tun wir. Alleine schon deshalb weil Dir keiner garantiert dass TBC auch TBC bleibt

Ich schon. Jetzt kommt bestimmt gleich das Argument dass es niemanden was wegnimmt oder ihm schaden wird. Aber sei es drum. Jeder hat andere Ansichten wie sein Spiel auszusehen hat. Vielleicht kommt man einfach nicht auf einen Nenner. Ist das schlimm?

Nochmal: Das ist Deine Ansicht. Ein Rollenspiel lebt von der Verschiedenheit, nicht davon dass jeder alles gleich gut kann. Zusammenarbeit! Einer ergänzt den Anderen. Stein, Schere, Papier. Funktioniert nachweislich seit Jahrzehnten. Versuche bitte nicht altbewährte Konzepte in Frage zu stellen.

Vogesehen war es, dass jeder seine Rolle wählt und spielt. Dem Zeitgeist ist es geschuldet dass jemand meint er will auch noch etwas anderes spielen. Im Falle eines Heilers kann ich z.B verstehen dass es mühselig ist. Da kann Dualspec hilfreich sein beim Leveln. Besser als wenn jemand keinen Heiler spielt. Aber das Grunddesign eines Rollenspiels ist und bleibt die Verschiedenheit.

Der große Nachteil ist: In dem Moment wo ich lkeinen anderen Spieler mehr brauche stirbt die Idee des MMORPG. Wenn ich alles alleine kann, dann brauche ich keinerlei Interaktion mehr. Retail lässt grüßen.

Der große Vorteil: Mit Dualspec erlaubt es mir manchmal weiterzukommen als wenn ich als Heiler alleine dastehe.

Das ist doch ein super Vorschlag

Ich frag mich wieso gegen dual spec so gebasht wird ^^
Wer ohne spielen will soll es sich halt nicht kaufen.
Und das Argument mit der verschiedenen rollen ist auch so unsinnig.
Rog bleibt rog. Pala bleibt pala, mit oder ohne dual spec…
Bei klassen die mehr als nur dmg machen können find ich das absolut win win.

3 Likes

Was der Content nicht immer erlaubt und das Interesse von Spielern sich über die Zeit auch ändern kann.
Deshalb gibt es beim Trainer schon immer die Option für Gold umzuspeccen.

Blizzard selbst gab aber auch zu, dass es im Verhältnis zu anderen Klassen nicht ausreicht und auch nicht ganz fair ist, und haben dazu selbst auf das MC Beispiel mit Frost und Fire Mage verwiesen.

Mit leveln hat das nichts zutun, dafür kann man auch zum Trainer gehen ohne Dual Spec. Diese Option existiert schon immer, und nicht erst ab Level 40 wie Dual Spec.

Raids sind seit 20 Jahren erfolgreich, es werden immer Spieler gebraucht und hat an der Idee nichts geändert, und wenn dir das nicht gefällt, gibt es immer noch den Era Server.

Davon abgesehen, ist der restliche Content zum Großteil solo oder im Duo machbar und nur sehr wenige Bosse in Dungeons erfordern ein klassisches Trinity System (Tank, DPS, Heal).

Auch vor WoW gab es Spiele mit Raids und Dungeons die als Trinity System und auch Solo gespielt wurden.
Wie du persönlich das MMORPG spielst, ist deine Sache.

So ein Unsinn, wir haben schon vor WoW z.B in Dark Age of Camelot unsere Fähigkeiten immer wieder geändert. Statt für Gold beim Trainer, mussten wir dafür einen Drachen töten, weil der Respec Steine gedroppt hat. Und nach Monaten war unsere Bank voll mit Respec Steinen. Den Bedarf gab es also schon vor WoW und hat mit dem Zeitgeist nichts zutun.

Es hindert dich niemand daran so eine Gruppe oder Raid zu organisieren. Ist dir wahrscheinlich zu viel Rollenspiel, wenn du selbst mal aktiv werden musst. Dachte ich mir. :roll_eyes:

1 Like

Junge, spiel doch einfach ERA und gut ist, jeder versteht, was du sagen willst, aber niemand teilt deine Meinung, da hilft alles Missionieren nix.

5 Likes

Nein, z.B. die ganzen Spieler, mit denen ich jetzt wieder MOP spiele; einige joinen GDKP, einige leiten GDKP, aber niemand verkauft das, weil man es ja für den nächsten Char wieder braucht. Ja, solche mafiösen Strukturen gab es auch, aber das war nicht die Regel.

Verstehe ich nicht. Ist das ein Statement pro oder contra GDKP?

Es missioniert hier keiner, es ist Fakt das Wow so konzipiert wurde. Da hilft auch deine Ahunungslosigkeit nicht. Du kannst doch Wow spielen wie du willst, wenn du das nicht lesen willst. Verlass das Forum und geh was anderes spielen.

Ja und Wow hat auch ohne Dual Spec funktioniert und die Leute können es auch fordern wenn sie wollen.

1 Like

Geh mal mit der Zeit… ich glaub die meisten hier haben nicht mehr so viel Zeit zum zocken. Im game nur Gold farmen fürs umskillen, statt anderes zu machen was mehr spass macht.

2 Likes

Zeit ist kein Argument, da kann ich auch sagen ich habe keine Zeit zum leveln.

Mit dir zu reden scheint mir eine Zeitverschwendung zu sein, da du nicht offen für neues bist und das ist ok.

Danke und tschüss :v:

5 Likes

Das wollen viele ja auch nicht mehr. Das mit dem Leveln.

Die Spielerschaft ist heute sehr viel heterogener als früher.

Die Probleme entstehen dabei im wesentlichen unter zwei Aspekten:

Zum einen passt Blizzard sich nur extrem langsam an diese Veränderung an.

Zum anderen werden Spieler untereinander immer intoleranter. Jeder beharrt maximal auf seinen Positionen und man beschimpft sich und macht sich gegenseitig nieder.

Und das Killerargument schlechthin: Jeder reklamiert für sich, nur er allein würde das Spiel überhaupt spielen. Die jeweils anderen (was immer das auch gerade ist) spielen das Spiel nicht (was immer das Spiel auch sein mag).

Die Bandbreite ist dabei riesig. Vom expliziten Befürworten von Botting und RMT bis hin zum SSF wird alles zelebriert. Die Regeln des Anbieters sind allenfalls nur noch grobe, allgemeine Hinweise. Daran halten will sich sowieso niemand mehr. Man macht einfach, was immer einem gerade in den Sinn kommt.

Im Grunde ist der kleinste gemeinsame Nenner auf die monatliche Accountgebühr reduziert.

Also beschimpfe nicht, ich sage nur das Wow so konzipiert ist das Dual Spec ein widersprüchliches Element, im Konzept ist, so wie Arena. Man kann es halt nicht wiederlegen, das Rollen ein elementarer Bestndteil sind.

Das Leute sich darüber dann aufregen und es ihnen nicht passt, ist deren Verhalten geschuldet. Wäre Blizzard halt Konsequenter würden auch die Spiele besser werden aber die Zeiten sind ja vorbei. Ich zahl halt das Abo und deswegen kann ich auch wenn ich nicht Anniversary spiele drüber mitdiskutieren. Wenn andere Leute dann fürchten das ihre Features nicht mit reinkommen und ausfallend werden, ist es halt so.

Ich hab keine Zeit ist kein Argument, ich kann auch in Sc2 oder Sc oder Warcraft sagen ich habe keine Zeit zum trainieren biegt das Konzept drumherum. Wenn ich ein Rollenspiel kaufe oder dafür bezahle interessiert micht nicht wär wiviel Zeit hat. Das ist nicht der auschlagebende Punkt für den Kauf.

Dualspec per se macht erst einmal nichts mit dem Rollenkonzept, da es die Klasse an sich nicht verändert. Das Rollenkonzept wird maßgeblich durch das Klassendesign und die Qualität desselben bestimmt.

Hybride Klassen werden dadurch eben noch ein wenig flexibler. Aber das kann Blizzard ja durch Einschränkungen auf das Feature steuern.

Und wenn man das Feature unabhängig von der Serverökonomie (Botting, RMT) bepreisen will, kann man es einfach hinter einer entsprechend aufwendigen Questreihe verstecken.

1 Like

Klar verändert die Rolle vom DD zum Tank etc. also gibt keine Rollen mehr. Muss mit der Klasse nicht zwangsweise einhergehen. Mir ist schon klar das Wow im Gegensatzu zu damaligen MMOs schneller gewesen ist.

Aber wenn man Wow so aufbricht das man gleich Diablo spielen kann, macht das halt keinen Sinn. In einem Rollenspiel, ist die nicht verfügbarkeit von Rollen, auschlaggebend für die Wichtigkeit dieser. Warum soll ich überhaupt Wow spielen, ich kann dann einfach Diablo 2 spielen.

Das gab es auch umgekehrt das Leute 2012 gesagt das D3 schlecht sei, weil es diese Gruppendynamiken nicht hat, das ist exakt das gleiche. Leute verstehen das Konzept vom Spiel garnicht und fangen an Stuß zu reden. Wenn man immer alles wechseln kann, wofür überhaupt Klassen oder Rollen als Aushängeschild, damit das Produkt gekauft wird ?

Wow ist ohne das, ein Schlechtes Diablo 2 mit statischen items nicht mehr und nicht weniger.

Glaubst du allen Ernst jemand der vorher Fury, Retri, Eule gespielt hat, wird jetzt tanken?

Wenn du das echt glaubst kennst du die Comm wohl schlecht

So ist es, nicht jede Klasse ist auf feste Rollen begrenzt und auch nicht auf einen bestimmten Typ, nur deshalb gibt es Talentbäume um die Flexibilität zu wahren.

Wenn es den Herrn Rollenspieler so sehr stört, kann er statt Talente zu ändern, die Klasse auch mehrmals auf Maxlevel spielen ohne den Talentbaum jemals ändern zu müssen. WoW Klassen sind flexibel, ob er diese Möglichkeit nutzt ist seine Entscheidung und interessiert niemanden. :roll_eyes:

3 Likes

Genau das glaub ich nicht.

Talentbäume sind Abgrenzungen.

Doch Blizzard interressiert sich für meine 13 Euro, deswegen kann ich hier schreiben.

Ich geh nochmal auf ein paar Sachen ein, weil ihr ja trotzdem weiter diskutiert.

Das war natürlich pro gdkp von ihm gemeint.

Du willst einfach allen deine Meinung aufzwingen. So wie du denkst, dass es richtig/ gut wäre so soll es sein.

Und deine Meinung stellst du dabei als Fakt dar. Dass das Spiel so konzipiert wäre. Und ob es anders vll für die meisten ein besseres Spiel wäre stellst du als irrelevant dar.^^

Richtig, jeder denkt anders. Das sinnvollste ist im Normalfall (zugegeben mit gewissen Einschränkungen) dem Wunsch der breiten Masse zu folgen. OSRS zeigt, dass das overall das beste Konzept ist. Ergo wäre es sinnvoll bei solchen Entscheidungen die Spieler mittels Umfragen entscheiden zu lassen und wenn beispielsweise über 90% für DualSpec sind das dann einzuführen.

Ja, richtig. Das ist meine Ansicht und die der breiten Masse.

Und noch viel mehr sehen es anders als du.

Genau, es wäre bestimmt von Vorteil, wenn ich für PvP keinen PvP Spec haben kann. Aso doch kann ich ja, wenn ich jedesmal vorher Gold farme / ausgebe um umzuskillen. Und das macht natürlich gleich sehr viel mehr Sinn, weil… ja wieso eig?

Und weil ich jetzt einfacher zwischen pve und pvp spec wechseln kann, brauch ich plötzlich keine anderen Spieler mehr???
Ich kann doch gerade deswegen MEHR Zeit mit anderen Spielern verbringen, weil ich nicht erst farmen gehen muss. Das das einfach nur stumpfe unnötige Zeitverschwendung ist, die absolut gar nichts am Spiel-design/-konzept ändert, merkt ihr offenbar gar nicht. Der eine hat genug Zeit/Gold und skillt einfach um und kann sowieso genau das tun, was ihr offenbar doof findet. Und der mit wenig Zeit kann nun einfach das was er möchte nicht spielen.

Ja, wieso hast du dann danach nochmals geschrieben?

Ja, das ist auch gut so. Habe damit kein Problem. Hast du eines? Oder wieso diskutierst du hier gegen DualSpec?

Sieht irgendwie schon so aus, als würdet ihr einfach immer gern das letzte Wort haben wollen und den Leuten eure Meinung (als anerkannten Fakt) aufzwingen wollen.^^

Dann is ja alles gut? Dann versuch nicht, es ihnen abzusprechen.

Du meinst für dich würde es besser werden, wenn Blizz auf dich hört^^

??? In D2 konnte man genau 3 mal umskillen, dann wars für den char vorbei. Und D2 hat zb überhaupt kein echtes pvp. Im Sinne von BGs oder Arena.

Ich dachte erst du meintest, dass es keine Arena gab war ein Fehler. Aber nach dem Lesen deiner nachfolgenden Kommentare meinst du offenbar Arena war ein Fehler (und stellst das wieder als anerkannten Fakt dar) :joy:

Da stimme ich zu.
Dann hat Blizzard ja vll doch keinen Fehler damit gemacht, wenn sie so mehr Kunden halten konnten? Oder glaubst du (du = @Ueberhost) die Einführung von Arena hat mehr Leute dem Spiel den Rücken kehren lassen? :joy:

1 Like