Release Date TBC?

Das zeichnet den Druiden aus, seine Flexibilität kommt über Gear, nicht über Talente.
Mit Ausnahme von Eule spielt sowieso jeder mit Herz der Wildnis, deshalb kann man auch nicht jede Klasse in einen Topf werfen, weil nicht jede Klasse auf mehrere Talentwechsel angewiesen ist.

Wer es noch flexibler will hat die Möglichkeit dazu, Problem sind Spieler die meinen irgendwas sei Pflicht für alle. Jeder sollte die Klasse und Rollen spielen, die einem am meisten zusagen, und Spaß macht.

Wer gerne heilt oder das in Zukunft nicht ausschließen möchte wird ganz sicher keinen Schurken oder Krieger wählen. Man weiß also vorher worauf man sich einlässt. Im Zweifel kann man mit einem Druiden nichts falsch machen. Ob das zum eigenen Spielstil passt sollte jeder für sich entscheiden.

Vor 40-50 macht es eh keinen Sinn von Arms auf Fury/Prot zu wechseln und vorher braucht es auch nicht zwingend ein Schild, weil der Content das ohne Probleme zulässt.
Aber auch hier gilt, niemand wird gezwungen sich dem Content anzupassen, du kannst auch mit 60 nur DPS Arms spielen, wenn dir das mehr Spaß macht und nicht flexibel sein willst. Von „plötzlich tanken“ kann also nicht die Rede sein, ist ja deine Entscheidung was du solo und in Gruppen spielst. Dann spielst du halt keinen Tank.

1 Like

Kein Dualspecc? Ich glaube du nimmst das mit der Nostalgie etwas zu ernst.

1 Like

Das stimmt natürlich, weswegen ich immer gern Druide gespielt habe. Zum Teil hatte ich mir als Feral auch ein paar offset Casterteile (Ring, Hals) mit angezogen wegen Manapool. Falls es während des Kampfes den Heiler gelegt hatte, konnte ich ihn rezzen, innervaten und bis er wieder oben war, gut die Gruppen offhealen. Und Fakt ist natürlich, niemand hat mehr Mana als ein Feral im full Casterequip (ich hatte mir mal den Spaß gemacht und kam mit Kings, Intbuff und MdW auf glaub ~20k Mana).

Ich war auch als Baum unterwegs, aber da niemals mit HdW. Ich fand das nicht nötig, denn mit genug Wille hatte man ausreichend Manareg. Oder siehst du das anders?

Letztlich ist man selber ja derjenige, der den Char spielt und nicht andere. Man muss selber wissen, was man braucht und was nicht. Was den persönlichen Spielstil unterstützt. Bei sowas würde ich mir nie reinquatschen oder gar einen Gruppenplatz abhängig machen lassen.

True. Ich habe auch noch einen Druiden auf 60. Vielleicht hole ich den zu TBC vor, aber erstmal sehen, wie sich das PVP entwickelt. Als Heildruide ist man zwar godlike, aber es ist auch die Frage des Aufwandes (noch ein Char, nochmal equippen, Ruf farmen…).

Nein, sowas rangiert bei mir unter „Entschleunigung“.

Es geht weniger um den Reg, eher um die Base Stats. 20% mehr Int und je nach Form 20% mehr Ausdauer oder Stärke ist einer enormer Buff. Ein Solobär hat damit nicht nur mehr HP sondern auch mehr heals. Permanent 20% höhere Mainstats statt CD ist schon ein echter Vorteil gegen Schaden der sich nicht vermeiden lässt.

Ein Solo Bär mit intant heals über Omen der klarheit plus flexibles Gear ist stabiler als ein Pala und Krieger weil sie auf CDs angewiesen sind.

In Gruppen ist es egal, aber im direkten Solovergleich ist Bär mit Gear und Full mana eine survival Maschine, weil er permanent gut ist und nicht nur in einer Notsituation wie Lay on hands beim Pala oder Schildwall beim Krieger. Herz der Wildnis ist ein unterschätztes Talent.

Als Feral ist das Talent natürlich ein Muss, aber als Heiler? Ich hatte in TBC für PVP den Feralbaum immer nur bis Wilde Attacke geskillt und habe den Gegner als Baum ausgetankt. Es gab viele Neugierige, die es wissen wollten und dann nur an meinen Dornen gestorben sind.

Ja ist wie im RL
Der Manager im Anzug geht auf der Strasse wird angepöbelt und ruft–Halt ich muss erst ein Selbstverteidigungskurs machen und mein Judoka Gewand brauch ich auch ^^

Das Argument mit der zeit–welches hier dauernd gebracht wird.
Keine Zeit ? Spiel was anderes.
nur weil wer keine Zeit hat ändert man nicht das Spiel.
Is ja wie wenn ich beim Schach in 1 Zug Matt setze.

Nichts ist ein muss, die Frage ist was Resto im Vergleich zu bieten hat. Der Talentbaum zum heilen, hat mich beim Druiden aber auch beim Schamanen noch nie überzeugt.
Ich denke das ist der Preis, den Hybride zahlen. Denn im Grunde hat jede Klasse mit Abstand nur eine große Stärke, mit Vorteilen, der Rest ist eher mittelmäßig. Wenn ich gerne Heiler spiele, ziehe ich deshalb auch immer den Priester vor, weil mich das Holy und Diszi Design mehr überzeugt als Resto Klassen. Deshalb kommt auch der Pala, obwohl es ein Hybride ist mit Holy am besten weg.

Hast du eigentlich schon einen Flachbildschirm?

Ja, das ist ein generelles Problem bei Hybriden. Angenommen, ich bin Feral geskillt und equipped, dann kann ich damit nur mäßig heilen und den Casterschaden kann man ganz vergessen. Als Baum, wenn man schon Castersachen an hat, da ist der Schaden auch eher gering; man müsste also mindestens umequippen und dann entsteht die oben beschriebene Problematik. Eine Klasse, die fast alles kann, ohne Equip- und Skillungswechsel, die gibt es nicht.

1 Like

Wie gesagt, allein der Fakt PvE/PvE rechtfertigt schon dual specc.

1 Like

Ein Druide der nur 1 Gear sammelt, ist kein Druide.

Jemand der 21 Beiträge hat brauch mich hier nicht so doof anmachen.

Merkste dass das nurn doofer Avatar ist der nichts aussagt oder?
Zumal Blizz buggt und ich eig nen 60er Hunter hab. :stuck_out_tongue:

3 Likes

Da isser wieder, was nu?! :stuck_out_tongue:

5 Likes

Wenn man das Remix hinter Legion ignoriert und glaubt, das wäre der aktuelle DH Stand kommt das bestimmt hin.

In der Realität entwickeln sich Spiele aber weiter und der DH hat zu DF Einzug in den Bereich der komplexen Klassen gehalten.

Aber wenn man sonst nichts beitragen kann :dracthyr_shrug:
Immerhin kommt irgendwann vielleicht ja Legion Classic, dann stimmts zumindest dort wieder.

Und ja, auch ich hab einen Retailchar als Forenchar. Das Rangsystem taugt nicht um dauernd den Charakter zum Thema passend zu wechseln (wenn man Wert darauf legt Links zu posten oder Bilder direkt einzubinden). Sich am postenden Char aufhängen, um ja nicht zum Thema mit Argumenten beitragen zu müssen, ist schon arg arm.

Aber um den Bogen zurück zum Thema zu bekommen: Mein Anni Main ist Mage mit Dualspec, jeweils einmal für Dungeons und einmal für Raid. Wäre das Spiel anders unspielbar? - Nein. Wäre umskillen für die Bereiche nötig? - Eigentlich auch nicht. Macht es mehr Spaß so? - Mir persönlich definitiv ja. Deswegen bevorzuge ich Anni vor Era (auch wenn ich GDKP nachtrauer, denn auch das (immer irgendwas zu bekommen und wenns nur Gold ist) hat mir Spaß gemacht. Aber das ist hier nicht Thema, da gabs genug Threads dazu)

Und das bringt am Ende nunmal die Spieler. Und bevor wieder bescheuerte Vergleiche mit 1 Knopf und BiS voll oder ähnliches in die Richtung kommt: Nichts zu tun haben macht so gut wie keinem Spaß (sieht man immer wieder zum Ende des aktuell höchsten Raids, die ausgegearten sind oft bis zum nächsten Raid weg / packen den Twink aus).
Genau deswegen ist Zeitaufwand und in welchem Maß man ihn wo und wie verringert und andere QoL Features wichtig für die Spielgesundheit.
Ewiger Goldgrind immer und immer wieder - wenn man nicht gerade AH Baron als Endgameinhalt anstrebt (oder den Geldbeutel zückt) - statt den favorisierten Inhalt zu spielen, ist auf Dauer auch alles andere als Spaß.
Bei Zeit als Argument geht es genau darum, nicht, dass man keine hat um zu spielen, oder alles sofort will, (1 Char sollte bei jedem drin sein, der das Spiel in irgendeiner Form regelmäßig (selbst mit nur 1h die Woche) spielt), sondern wie und für was man diese im Spiel nutzen darf.

Und wem Dualspec nicht mehr Spaß macht und das nicht will, muss es ja auch nicht. Deswegen ist es optional erwerbbar und nicht ab Level x automatisch da. Klar trifft man Spieler, die einem deswegen zb nicht mitnehmen - aber dafür gibts soviele weitere Gründe, dass der eine mehr dann auch egal sein kann. Wer sucht findet auch seine passenden Gruppen.

PS: War das Thema nicht wann TBC startet?

1 Like

Hab nie verstanden, warum Du Deinen Priester abgelegt und gegen den Jäger eingetauscht hast :laughing:.

War damals schon mal Buggy -.- dann kam noch hinzu dass ich mal nen 2 oder 3 Monate Bann bekommen hab (Charweise im Forum)

Dann bin ich einfach aufn Hunter gegangen weil ich mit diskutieren wollte :smiley:
War glaub ich erst Soqa (Priest) → Scankhunt (Mage)-> Scank (Hunter)

1 Like

War da nicht noch eine Hexe dabei? so bei Classic Start

Den hatte ich ganz vergessen xD

Hast nen besseres Gedächtnis als ich von meinen eigenen Chars

2 Likes

Merkt eh jeder im zweiten Post wer ich bin :stuck_out_tongue:

stimmt die Schreibweise ist einprägsam.

1 Like