Wenn man das Remix hinter Legion ignoriert und glaubt, das wäre der aktuelle DH Stand kommt das bestimmt hin.
In der Realität entwickeln sich Spiele aber weiter und der DH hat zu DF Einzug in den Bereich der komplexen Klassen gehalten.
Aber wenn man sonst nichts beitragen kann
…
Immerhin kommt irgendwann vielleicht ja Legion Classic, dann stimmts zumindest dort wieder.
Und ja, auch ich hab einen Retailchar als Forenchar. Das Rangsystem taugt nicht um dauernd den Charakter zum Thema passend zu wechseln (wenn man Wert darauf legt Links zu posten oder Bilder direkt einzubinden). Sich am postenden Char aufhängen, um ja nicht zum Thema mit Argumenten beitragen zu müssen, ist schon arg arm.
Aber um den Bogen zurück zum Thema zu bekommen: Mein Anni Main ist Mage mit Dualspec, jeweils einmal für Dungeons und einmal für Raid. Wäre das Spiel anders unspielbar? - Nein. Wäre umskillen für die Bereiche nötig? - Eigentlich auch nicht. Macht es mehr Spaß so? - Mir persönlich definitiv ja. Deswegen bevorzuge ich Anni vor Era (auch wenn ich GDKP nachtrauer, denn auch das (immer irgendwas zu bekommen und wenns nur Gold ist) hat mir Spaß gemacht. Aber das ist hier nicht Thema, da gabs genug Threads dazu)
Und das bringt am Ende nunmal die Spieler. Und bevor wieder bescheuerte Vergleiche mit 1 Knopf und BiS voll oder ähnliches in die Richtung kommt: Nichts zu tun haben macht so gut wie keinem Spaß (sieht man immer wieder zum Ende des aktuell höchsten Raids, die ausgegearten sind oft bis zum nächsten Raid weg / packen den Twink aus).
Genau deswegen ist Zeitaufwand und in welchem Maß man ihn wo und wie verringert und andere QoL Features wichtig für die Spielgesundheit.
Ewiger Goldgrind immer und immer wieder - wenn man nicht gerade AH Baron als Endgameinhalt anstrebt (oder den Geldbeutel zückt) - statt den favorisierten Inhalt zu spielen, ist auf Dauer auch alles andere als Spaß.
Bei Zeit als Argument geht es genau darum, nicht, dass man keine hat um zu spielen, oder alles sofort will, (1 Char sollte bei jedem drin sein, der das Spiel in irgendeiner Form regelmäßig (selbst mit nur 1h die Woche) spielt), sondern wie und für was man diese im Spiel nutzen darf.
Und wem Dualspec nicht mehr Spaß macht und das nicht will, muss es ja auch nicht. Deswegen ist es optional erwerbbar und nicht ab Level x automatisch da. Klar trifft man Spieler, die einem deswegen zb nicht mitnehmen - aber dafür gibts soviele weitere Gründe, dass der eine mehr dann auch egal sein kann. Wer sucht findet auch seine passenden Gruppen.
PS: War das Thema nicht wann TBC startet?