Remove Bolstering!

Meine Traumwoche wäre tyrannical+vulcanic+skittish xD Von Skittisch bekomme ich garnichts mit mit meinem AOE Burst.

Wäre auch meine Traumwoche^^ hab mit dem Monk auch kaum bis keine Probleme sofern die DDs nicht hirntot die falschen Ziele bursten.
Koraya

Kannst du ja gerne glauben.
Tust du ja auch offensichtlich.

Aber ich bin nicht derjenige der sich als Experte aufspielt, SotS diese Woche als Pushini tituliert und dann sagt, dass er eigentlich die Ini kaum kennt.

Sowas ist halt krasse Selbstüberschätzung

Ich weiß natürlich, dass das alles geht. Das Problem sind die randoms, die sich für +8 usw. anmelden. Vllt war mein originaler Post auch missverständlich, ich habe den Stein nicht gleich von +8 auf +3 gesetzt. Ich hab ihn auf +8, +7, +6, +5 und +4 gespielt. Die Leute haben bolstering so dermaßen verhauen, dass jedes mal einer geleavt ist. Mit dem zweiten Schrein +8 hatte ich das gleiche Problem. Mittlerweile bin ich die Steine los und habe 10+ Keys +2 gespielt. Auch als Tank. Lag also wenigstens nicht nur an mir. Natürlich ist es möglich. Für mich war’s jetzt nur frustrierend aber wie ich das für die Leute die es nun mal nicht besser können? Da sind Affixe wie bolstering nicht wirklich balanced. Läuft letztendlich auf die Frage hinaus, wo man mit M+ hin will. Will man es für den casual-Spieler schmackhafter machen, müssen Affixe, die bei absoluter Planlosigkeit (denn so sind die Leute nunmal. Hab’s wie gesagt in 10 Keys feststellen dürfen) zu großen Problemen führen, geändert werden. Und bolstering ist das Paradebeispiel dafür. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass Schrein eine der schweresten Inis mit bolstering ist.

Jetzt mal ehrlich: natürlich ist bolstering spielbar. Es ist aber auch nicht in Frage zu stellen, dass bolstering fast alle Dungeons so bedeutend verlangsamt, dass pushen einfach nicht möglich ist. Ist das wirklich der Sinn des Ganzen? Ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach die zeitintensiven Affixe weitestgehend abschwächen kann, dass jede Woche gut spielbar wird. Sind ja wirklich nicht mehr viele Wochen, die absoluter Krebs sind: bolstering, die wimmelnd-verstärkt Combo, explosive (braucht definitiv eine maximale Anzahl an Orbs die gleichzeitig da sein können oder die Möglichkeit zu cleaven) und vllt die tyrannisch-schrecklich Combo.

Ich bin allerdings auch dafür, dass die ganzen Affixe, die ein absoluter Witz sind, gebufft werden. Ich meine, wtf ist vulkanisch? Da sind halt so Dinger, die spawnen neben dir, und wenn du reinläufst kriegst du dmg? Viel zu schwach. Platzend? Auch viel zu einfach. Sie haben demletzt den Schaden pro Stack von 5% auf 7% angehoben, nur ich weiß nicht, ob das einen so großen Unterschied macht. Wir werden es sehen.

TL:DR

Affixe einfach aneinander anpassen. Die schweren nerfen, die leichten buffen, sodass sich alles in der Mitte trifft und es keine mehr total frustrierenden Affix-Kombinationen mehr gibt, die einem das Spielen auf dem Main versauen.

ich habe nie behauptet das SotS in dieser Woche eine Pushini wäre.

Lediglich das ICH von allen Instanzen die ICH diese Woche besucht habe in dieser Instanz am wenigsten Problemen mit dem Bolstering Affix hatte.

Du interpretierst halt zu viel. Du spielst dich hier als Experte auf. Und versucht plausible argumente zunegieren indem du den urheber der aussage ins lächerliche ziehst.

Beestick hat gute und nachvollziehbare Punkte genannt.

Wenn man nichtmal als „Neuling“ seine Meinung äußern darf. Dann frag ich mich was das ganze hier soll.

Das ist wie beim Stammtisch in der Kneipe. Niemand von denen hat je in der ersten Liga aktiv gespielt und trotzdem diskutieren sie und tauschen sich aus.

Dann spiel doch nur Mythic + wenn es dir der Doctor vorschreibt. Das bedeutet noch lange nicht das sich alle daran zu orientieren haben.

Du bist doch der jenige der sich hier so aufspielt. Und du verwechselst selbstüberschätzung mit einer subjektiven Meinung.

halte ich wenig von. Es soll ruhig ätzende und auch einfache Wochen geben. Das spricht einfach eine größere Bandbreite an Spielern an. Und ausserdem ist es abwechslungsreich.

1 Like

Unterschiede finde ich ja auch gut. Aber der Unterschied sollte nicht sein: schlechte ID, gute ID. Der Unterschied ist durch die Affixe gegeben. Affixe wie bolstering, explosive, necrotic, sanguine erfordern allesamt, dass man Dungeons unterschiedlich angeht. Ich will einfach nur, dass alle Affixe auf unterschiedliche Weise annähernd gleich zeitintensiv sind. Dabei dürfen einige Affixe gerne schwerer sein als andere, aber z.B. bolstering ist, selbst wenn es richtig gespielt wird, schlichtweg viel zeitintensiver als andere Affixe. Nicht wirklich schwer zu spielen, aber von sich aus ein c*ckblock. Mir macht das wenig Spaß.
Das ist nicht leicht, das wird es wahrscheinlich nie zu 100% geben, aber das sollte einfach das Ziel sein.

Gutes Beispiel: sanguine. Der World First +22 key wurde mit sanguine, necrotic, fortified abgeschlossen. Ich habe mit randoms 10er depleted weil, abgesehen davon dass die tanks das selten auf die Kette gekriegt haben, keine DDs ihre knockbacks etc. genutzt haben. Sanguine ist ein großartiger Affix. Spiel ihn richtig und du merkst fast garnicht, dass es ihn gibt. Spiel ihn falsch, und du depletest einen 4er Key.

Selbst wenn man Bolstering richtig spielt kostet der Affix mindestens 5-8 Minuten (je nach Key) weil man nur klein pullen kann etc. Daran müsste man mMn was ändern.

z.B. die Stärke des Buffs auf der HP des Gegners basieren, der den Buff verursacht hat (oder lasst uns einfach wieder Keys löschen)

naja wenn man ihn richtig spielt. Sprich alle mobs die man pullt gleichzeitig tötet dann merkt man auch nix von dem affix.
Das erfordert natürlich sehr gute koordination und eventuell bei mix gruppen mit massiven hp pool unterschieden auch erweiterte taktiken. Sprich mobs rausspotten und auf max range erst töten oder wenn wir beim Beispiel SotS bleiben. Dort flüchten die mobs bei low hp. Das eventuell ausnutzen um abstand zum elite mob gewinnen und die kleinen seperat töten.

man kann durchaus auch big pullen nur ist es in der tat deutlich erschwert durch den affix.
Und die big pulls haben es ja teilweise so schon ziemlich insich.

affixe so balancen das sie genau gleich viel zeit kosten halte ich für schwierig. Dafür gibt es einfach zuviele Faktoren die da mit rein spielen.

Naja dass ich mich wohl so „aufspiele“ liegt wahrscheinlich daran dass ich mehr Erfahrung in BFA M+ als Tank habe als du und Beestick zusammen.
Wenn du meinst dass Beestick Argumente warum SotS oder die entsprechende ID gut zum Pushen ist, in irgendeinerweise schlüssig sind, zeigt einfach nur wie wenig Plan du hast oder dass du generell Defizite hast geistige Transferleistungen zu vollbringen.

Die Zahlen sprechen nunmal für sich. Die Leute konnten/ wollten die anspruchsvollen Inis nicht im selben Maße pushen wie in der tyrannischen Necro raging Woche zuvor.
Das zieht sich durch alle Pushgruppen sei es Leute wie ich die nur +15 pushen wegen dem AC, oder auch Cutting Edge Leute.

Du und Beestick dagegen seid gerade mal fähig eure Weekly selbst zu tanken solange ihr die entsprechende Keystufe nicht undergeared.
Weiter reichen eure Ambitionen wohl nicht.

Und klar kannst du deine Meinung kundtun als Neuling.
Aber du musst dann auch damit klarkommen wenn ich sage dass du einfach zu unerfahren und vielleicht auch generell zu schlecht bist um sowas abzuschätzen.

wenn du das sagst muss es wohl stimmen.

das schließt du aus 1-2 aktiv gespielten IDs mit rnd Gruppen. Sehr beeindruckend. Ambitionen können sich ja auch nicht ändern…

so wie du dich hier äußerst klingt das nicht nach einem erfahrenen und kompetenten Spieler.
Deine Char Historie zeigt auch eher durchschnittliche Leistungen im PvE Bereich. Das ja auch ok.
Jeder soll spielen wie er mag.

1 Like

Ich finde deine Ausführungen wie "sehr gute koordination " und “erweiterte Taktiken” zu theoretisch. Was soll man als Leser damit anfangen? Ich mag solche Ausdrücke nicht. Wieso nimmst du dir nicht stattdessen die Zeit und Mühe und beschreibst konkrete Situationen, damit man dich auch versteht.

Weil er diese Taktiken nicht spielt, die sind halt nicht nötig in den Keys wo er unterwegs ist. Er weiss überhaupt nicht, wie man Bigpulls plant und umsetzt in High Keys.

Das ist kein Flame oder Angriff, aber die dokumentierte Erfahrung zeigt, dass er Sie noch nie auf High Keys gespielt hat. Bei Ihm ist alles nur Theorie und deswegen, kann er wie viele andere hier in diesem Thread überhaupt nicht mitreden, wie sich die Affixe auf Pulls in anspruchsvollem Content auswirken.

Aber diese Woche können alle wieder Keys pushen, denn das ist mit die einfachste Woche im Cycle.

Wieso nehmen sich denn die entsprechenden Leute nicht die Zeit und Mühe das selbst zu tun? Auf RaiderDOTio die Expertenrouten zB für Mdt sind immer an die Affixe angepasst und toll farblich und übersichtlich aufbereitet. Wenn jmd sich verbessern will, kann er das mit Eigeneinsatz. Wozu sollte man deren „Faulheit“ noch unterstützen. Finde die Basis muss sich schon jeder selbst erarbeiten. Bei wirklich spezifischen Fragen hilft man auch gerne mal (da merkt man, die Person hat sich bemüht und ist interessiert), aber nicht bei grundlegenden und einfach recherchierten Sachen.

1 Like

Aelay hat das ja bereits beantwortet.

Sowas muss man sich erarbeiten und ist für jede gruppe (Setup und je nach Vorlieben auch individuell)
Deswegen ja auch anspruchsvoll und komplex. Wäre es einfach und eine 0815 Methode könnte es ja jeder.
Wir reden hier ja vom absoluten top Bereich. Wie ich bereits sagte ist die Diskussion hier vergleichbar mit der Stammtischrunde in einer Kneipe.

Klar könnte ich jetzt ein Beispiel konkretisieren wir ich mir das vorstellen könnte, aber wie das dann in der Praxis umgesetzt wird ist etwas anderes.

Beispiel SotS. Der Elite mob mit zahlreichen kleinen Skeletten mit Knochenschild.
Tank nimmt sich den Elite Mob und auch den Elite Mob der nächsten gruppe. Zieht ihn weiter weg und gleichzeitig hauen 1-2 DDs aoe auf die Skelette, ziehen diese möglichst schnell zusammen, slow/stun und der Disc Priest macht AoE Purge. Inklusive pat hätte man 3 Elite Mobs und einen größeren pulk von Skeletten. Dann muss noch mit Interrupts durchrotiert werden.
Natürlich kann auch ein Mob befallen sein. Dann ändert sich das ganze wieder.

noch nicht :smiley:
wobei die ganz krassen Sachen sicher rnd ohne zusätzliche Kommunikation nicht möglich sind.
Sollte ich mehr Zeit haben in der kommenden Saison und mit dem gear endlich aufgeschlossen haben werde ich sicher versuchen auch in Richtung 18-20 zugehen. Je nachdem was mit rnd Gruppen dann machbar sein wird nach den Anpassungen.

Also ich hab ja als Projekt im Tool den Keystonemaster von Bfa gemacht und 15/16 zb auch random no Voice gespielt. Meist postet der Tank oder der Ersteller via Mdt die Route und dann wird das so gespielt. Also das geht schon. Aber klar wenn da jmd n discord postet, dann geht man auch hin und wieder ins Voice.

1 Like

bei 15/16 ist das bei aktuellem gear stand sicher auch gar nicht nötig. Kann nur vermuten aber so richtig interessant wird es je nach Affix sicher erst ab 18/20.

Affix beeinflussen ja schon ab 10 die instanzen extrem :smiley: und manch combi ist so nervig das die Leute freiwillig 1 woche offline gehen^^

Würdest du echt 2 Ritualisten pullen? Und dass die Skelette weiter weg noch von den DDs getötet werden, um Bolstering zu vermeiden? Klingt nach Wipe. Das will ich echt mal sehn, wie das geht.

die Skelette sehe ich weniger als Problem. Diese sollten dank dispell recht schnell fallen. Eher die Caster sind die Schwierigkeit an dem pull und einer ausreichenden Interrupt Rotation.

Redest du von den Castern nach dem 2 Boss?

ja. Das war aber auch nur eine Beispielhafte Idee. Das muss jetzt nicht tot diskutiert werden :smiley: