Repräsentation von LGBT in WoW, neue NPC's die dazu kamen

Ja und was ich meinte war die Com., also auch die hier im Forum. Im Spiel passiert mir das eigentlich nie. Das Zitat von mir bezog sich auf meine Befürchtungen, wie es in der Zukunft aussehen könnte, wenn ich dazu nichts sage und/oder es einfach zu sehr ausufert. :slight_smile:

Es ist niemals der jetzige Zustand gewesen. Ich mache mi Sorgen, wie es in Zukunft kommen könnte.

Mit Verlaub sind diese 4 genannten Threads aber 3 verschiedene Themenbereiche, wenn man es ganz streng nimmt zwar nur 2, aber sicher nicht dasselbe.

Alle dieser genannten Threads hatten einen anderen Fokus, und auch wenn Sie Bezug auf die Realität nehmen, ging es is indiesen Themen in ihren Ursprungsposts, um Einzelpersonen (die evtl eine persönliche Agenda hatten) mit Bezug auf das Spiel / ihr Spielerlebnis, die aber sofort aufgrund des vermeintlichen Tabuthemas angegriffen wurden und sich die Thematik immer mehr aufgebläht hat. (Frauen in WoW war/ist so ein toller Thread) bis sie geschlossen werden mussten.

Und meist war es die vermeintliche „Ich will doch nur abschalten und spielen“ Fraktion, die derart aus allen Rohren gepfeffert hat und damit - wohlgemerkt - offenbar nicht nur spielen wollte.
Wenn ich nur spielen will, treib ich mich doch sowieso nicht im Forum herum, schon gar nicht im Allgemeinforum, dem Sammelsuriumsbecken aller Forenecken.

Ganz ehrlich, wenn man die Konsequenz zieht, geht es vlt in 5% der Threads im Allgemeinforum um persönliche Belange mit einem minimalen Bezug auf das Spiel, wollen wir da nun unter jeden Thread schreiben, / close - next! ?

1 Like

Ja, es gibt Phasen, Themen, da bin ich recht empfindlich.
Doch meistens lasse ich Sachen auch gar nicht erst an mich heran, vielleicht zum Selbstschutz (?).

Im Spiel sind mir schon merkwürdige Beziehungen aufgefallen, haben mich jedoch nicht gestört, weil ich sie für das Spielen nicht so wichtig ansah.
ich kann mich sogar schon gar nicht mehr so recht an die Dinge erinnern.

Schon okay :wink: - ich finde auch nicht immer die verständlichen Worte oder zitiere mal unverständlich (keine kompletten Zitate, weil ich keine Fullquotes machen will).

:v:

Jain. Es ging in allen vier Themen darum, Gruppen zu bilden, die andere Menschen auch ausschließen, und das mit Kriterien, die keinerlei relevant zum Spiel selbst haben. Das ist schon richtig, was erschreibt. Ich habe diese Themen auch alle mitgekriegt. :slight_smile:

Geschlossen wurde davon aber bisher nur ein Thread… warum auch immer…

Du hast Angst, weil du denkst, dass in einer (nach deinem Maßstab) dystopischen Zukunft jeder (wirklich jeder?) Spieler in diesem Spiel, dir zuerst seine sexuelle Neigung offenbart, bevor du mit ihm irgendwas ingame machst?

So hört sich das für mich an^^

Ich weis. Ich bezog mich auch auf:
(Dieser Post von mir war des Ausgangspunkt der Diskussion von mir und Reddox)

Mir ging es nicht nur um LGBT sondern um diese generellen, oben genannten übertrieben Präsenten Themen und die Problematik die daraus resultieren kann.

Achtung Spoiler zum Buch wird zitiert

Zusammenfassung

Awwwww das Buch wird sowas von gekauft :heart:

1 Like

Das Ding ist aber im Endeffekt, es ist nicht mein Problem ob jemand genervt ist. Es ist nicht meine Aufgabe dich zu beschwichtigen, wenn ich über Lore schreiben möchte.
Du kannst auch nicht weil du schon 2 Jahre in einer Firma arbeitest die du nicht magst, deinen Frust dem nächstbesten der sagt das er seine Firma toll findet rauslassen und ihn beleidigen etc.

Es ist schlicht und ergreifend kein Grund zu Trollen, zu Beleidigen etc und das ist schon ein paar mal in diesem Thread vorgekommen.

Aber das ist doch der Punkt. Wenn es einem schlussendlich egal ist, wie ein paar hier schreiben (aber trotzdem den Thread campen), dann fallen dir die „vielen“ Sachen auch nicht auf. Ergo es ist dir wirklich egal.

Und versteh mich nicht falsch, ich verstehe deinen Standpunkt vollkommen.
Aber NICHTS rechtfertigt getrolle und gehasse. Das merkt man aber bei ein paar Leuten in diesem Thread.

Was aber im Endeffekt, NICHTS mit diesen Thema hier zu tun hat. Und das war eine der Gründe, warum ich gemeint habe das du meinen Beitrag nicht verstanden hast. Weil es nichts mit der Disskussionsgrundlage zu tun hatte. :slight_smile:

Wie hast du das Klappding gemacht? Hab das in meinem Startpost leider nicht hinbekommen.

Jepp
Übrigens wirklichen Hass, kenne ich so gar nicht - oder muss schon Ewigkeiten her sein. :wink:

Oben im Schreibkasten sind ja einige Optionen aufgelistet , ganz rechts ist ein Zahnrad , da drauf klicken nach markierten Text , damit kann man Texte dann sozusagen ausblenden.

Aber versteht ihr denn nicht, dass ihr durch eure Aufmerksamkeit und Euer Wettern das Thema größer und präsenter für euch macht als es wirklich ist.
Wenn man jedesmal gegen etwas so wehement kämpft bleibt jeder Kampf in den Knochen stecken und beim nächsten Thema verliert ihr komplett die Fassung.
Ausserdem wollte der TE das hier nichtmal. Aber es scheint als wären da soviel Wut und Emotionen mittlerweile drin, dass das gar keine Rolle mehr spielt was der TE wollte.

Ignoriert es doch so gut es geht. Ängste dass das Spiel komplett übernommen wird und jeder NPC zukünftig seine sexuelle Orientierung preis gibt, sind unbegründet. Habt doch nicht so viel Angst um nichts :slight_smile:
Irgendwann kriegt hier noch einer nen Schlaganfall beim Schreiben

Vielen Dank!

2 Likes

Also ich kenne jetzt auch nur 2einhalb davon - ehrlicherweise - aber in beiden wurde nicht nach Ausgrenzung gerufen, sondern nach Erfahrungen der Mitspielerschaft gefragt, bzw. nach themenbezogenen Gruppen gefragt, aus denen sich dann Sexismus/Ausgrenzungs- debatten entwickelt haben.

Und so sehr ich diese Threads geliebt habe, weil sie auch mich in meiner liberalen Art gefordert und zum Nachdenken angeregt haben, wollten die Ursprungsposts meistens nur einen Wegweiser in Richtung bestimmter Gruppierungen ingame haben (wovon sich die ersten Forenhüter gleich angegriffen gefühlt hatten).

Meiner Meinung nach waren all diese Anfragen aber nichts anderes, wie andere Threads die nach Push/Raid/whatever Gruppen gesucht haben.
(Die tatsächliche Agenda, stellte sich klarerweise oft dann im Nachhinein heraus, nichtsdestotrotz war es im Ursprung oft was Anderes). Und da fängt mein Problem, dann oft an. Warum war das überhaupt ein Problem?

Klar, man hätte sagen können, stell das ins Communityeck / Gruppensucheeck /Realmeck. Wie diese Leute ingame ihre Zeit verbringen möchten und nach welchen Kriterien, Sie ihre Mitspieler aussuchen möchten wäre dabei aber doch ihre Sache gewesen?
Macht jeder von uns ingame? Legt jemand wert aufs RP? Rio.Score? ilvl? Warum waren diese speziellgruppenbezogenen Anfragen aber ein Problem? Warum haben sich dadurch manche ausgegrenzt gefühlt? Es ging sie doch oft schlicht und ergreifend nichts an, weil Sie doch sowieso mit der Sache nichts am Hut hatten, oder sich identifizieren konnten?

Also warum gleich ranten und melden, wenn eh wurscht?

aber gut, jetzt rante ich und schweife zu sehr ab… :X

Nein. ^^
Guck mal: Der Urgedanke eines RPG war doch: „Sce*ß egal, was du im RL bist. Hier spielst du eine Rolle, in die du schlüpfen kannst.“
Und das finde ich super! Aber je mehr danach geschrieben wird, dass Dinge aus dem RL nun auch ins Spiel reingezwengt werden sollen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert. Ich rede hier nicht von einem Ingame Chat. Ich rede auch von Gruppenbildungen und davon, dass mir in Zukunft auch vom Spiel selbst die ganze Zeit gesagt wird, wie wichtig es doch ist, dass Person XY dies und das ist. Aber es sollte doch einfach egal sein. Naja und ich gebe zu… Ich habe schon öfters leute, zum Beispiel in einer Random Instanz oder so kurz kennen gelernt und habe sie nett gefunden. Und wenn sie dann anfingen zu chatten, außerhalb des Spiel, haben die mir ihre ganze Lebensgeschichte erzählen wollen.

Ich fürchte auch, dass wir irgendwann mal an den Punkt kommen, wo wir gar nicht sagen dürfen, dass es uns egal ist, oder es uns nicht interessiert. nein, es hat uns gefälligst ganz wichtig zu sein, dass Person XY eine Frau, ein mann, Diverse oder sonstwas ist. Bitte den roten Teppisch ausrollen und die unnötige Wall of Text lesen. das ist voll wichtig für das Spiel!!

Jaja, ich weiss, dass das überspitzt ist. Aber hey! Reden wir in 5 Jahren nochmal drüber. Teilweise kriegt man sowas nämlich jetzt schon zu hören. ^^’

Glückspilz… Ich stecke grade in einer Phase, wo ich anfange, bestimmte Menschen zu hassen. Einfach weil sie so… ekelhaft sind…

Oh habe das tatsächlich letztens erlebt, wo einer mir ein Bein gestellt hatte und dann auf mich gespuckt hat.
Hachja.

Das stimmt schon. Ist aber auch irgendwie kurz gedacht.
Natürlich kann es dir egal sein ob die Leute von dem Thema genervt sind. Sind sie aber irgendwann so genervt davon, das sie wieder anfangen diese Themen auszugrenzen und aus der Öffentlichkeit zu verbannen ist es dir wahrscheinlich nicht mehr so egal.

Abschliesend: (auch @Rêddox)
Im Endeffekt ist es mir mittlerweile egal ob es solche Themen gibt. Natürlich bin ich davon genervt, aber dann kann ich sie ignorieren. Das einzige was ich wollte war, auf die Problematische Omnipräsenz solcher Themen hinzuweisen und welche Probleme daraus resultieren können.

Wieso unterstellst du mir irgendwelche Ängste, nur weil ich von einer übertrieben Präsenz solcher Themen auf Nachrichten und Diskussionsplattformen genervt bin?
Von mir aus könnte ganz Azeroth Ho*mosexuel, LGBT und das alles sein. Wäre mir schnuppe. Hätte ich sogar noch mehr Stoff für meine Fantasien :wink:

Und das ist eben ein Trugschluss, Die Thematiken mögen zwar überrepräsentiert sein, sie sind es aber nur deshalb weil Sie in ihrer simpelsten Form den meisten Nachrichtenwert mit sich bringen und für Aufmerksamkeitswert sorgen.

Wir können jetzt gerne eine sozialwissenschaftliche Debatte mit Bezug auf Medientheorie starten (Ja auch das Forum zu einem Onlinespiel ist ein Medium), aber diese Thematiken finden einfach aus jenem Grund ihren Niederschlag hier wieder, weil sie gesamtgesellschaftlich relevant sind (auch wenn das ein Spiel ist, wird es durch die Realität durch Trends beeinflusst). WIe gesagt, es mag alles gefühlt konstruiert wirken, und sogar auch sein (da widerspreche ich gar nicht), trotzdem ist es relevant.

nur so meine Meinung.

Hass ist leider kein guter Berater. Ich habe jahrelang Hass auf eine bestimmte Person (Ex-Frau) gehabt, was dahingehend ausuferte, dass ich ziemlich lange nur noch in der wütenden Gedanken-Spirale war und das oft auch an Mitmenschen ausgelassen habe (unbewusst), wenn mal wieder irgend eine blöde Nachricht kam.

Aber du machst mir generell nicht den Eindruck, als dass du negative Stimmung ins Forum oder zu anderen transportierst, das ehrt dich. Fühl dich gedrückt und Kopf hoch - der Hass verfliegt, Azeroth obsiegt :wink: :hugs:

Tante Edith möchte sich übrigens dafür entschuldigen, dass das Off-Topic war aber ohne PN oder Chat ist es schwierig ^^

1 Like

Das hatte ich eben schon, tut mir leid. Ich muss da was ändern :smiley: ich wollte es für die Allgemeinheit schreiben. Ich weiss nur nicht wie ich das sinnvoll mache da ich hier nicht unten drunter posten kann, da so schnell neue Posts kommen. Aber ich merke es geht so ist :slight_smile: also hat nix mit dir zu tun.

Tue mir noch etwas schwer :smiley: ist aber auch blöd aufm handy…

Am besten gar nicht. Denn allgemeine Unterstellungen kommen nicht gut an und sind nicht sehr nett. Du triffst damit nämlich immer unschuldige.
Nur weil man von den Themen in den Medien genervt ist, hat man noch lange keine Angst vor diesen Themen.