Repräsentation von LGBT in WoW, neue NPC's die dazu kamen

du hast diese Diskussion hier als unzulässig bezeichnet, weil es gegen die Forenrichtlinien sei. Und ich wollte dir deutlich machen, dass Blizz selbst diese NPCs eingeführt hat. Also kann es ja wohl nicht verboten sein, über sie zu diskutieren…

1 Like

Ich finde das Thema in einem Spieleforum für Kinder ab 12 Jahren nicht angebracht. Genauso wenig finde ich es angebracht, dass in einem SPIELEFORUM über einen sexuellen Diskurs debatiert wird - auch wenn es Bezug zu einem Charackter im WoW Universum zu tun hat. my 5 cents - wünsch euch ne heitere Diskussion.

1 Like

Es ist meine Teuerste

Das Beste wird sein man bietet diesen Leuten nicht dauerhaft eine Bühnenpräsenz. Ist ja mittlerweile schon ein tägliches Phänomen.

Was hat das denn mit ab 12 Jahren zu tun?
Ich glaube viele wissen nicht, dass einige Kinder schon im Grundschulalter merken, dass sie „anders“ sind, das aber nicht verstehen können (Mir war z.B. mit 10 Jahren klar, dass ich schwul bin in Retroperspektive). Es ist daher nicht schlecht, wenn Kinder ab 12 Jahren sehen können, dass es auch andere gibt, welche so sind - denn das macht es leichter dies zu akzeptieren und später auch leben zu können.
Je früher man lernt, dass es okay ist, desto besser?!
Vor Allem ist auch in Schulen heutzutage hier auch Mobbing noch ein Thema - daher kann Aufklärung niemals schlecht sein - auch nicht in einem Spieleforum.

Aaaaaber - das heißt nicht, dass ich es gut finde, wie teilweise die Diskussionen geführt werden. (Von beiden Seiten)

2 Likes

Es geht hier auch nicht um die Matthias Shaw und Tyrande Threads…
Es geht um diese ganze völlig sinnfreie Debatte in den „Frauen in WoW“, „Männer in WoW“, „Diverse in WoW“. Und einigen Troll Threads noch dazu, die auch in diese Richtung gingen.
Geschlechter, se.xuelle Orientierung, Gesinnung, oder sogar Nationalität sind Themen, die hier im allgemeinen Forum nichts zu suchen haben.
Das hat auch nichts damit zu tun, den leuten keine Plattform bieten zu wollen.
Ich könnte euch allen jetzt mal zeigen, mit was für makaberen Themen ich mich so beschäftige und dazu einige Dokus und Reportagen und Artikel verlinken. Ich würde 100%ig einen längeren Bann dafür kassieren. Und das zu Recht! Man muss diesen ganzen makaberen Mist nicht ins Forum rein tragen, nur weil man meint, man müsste viel mehr darüber diskutieren. Man kann diskutieren darüber, doch für alles gibt es eine entsprechende Plattform! Spiel und Real Life sind zu trennen.

Ein Thread, der sind um ein paar NPCs dreht ist für mich allerdings völlig okay. Blizz hat diese Charaktere ja selbst ins Spiel eingebaut. Also darf man auch drüber reden.

Genervtheit ist keine Rechtfertigung für Trolling, OT und Beleidigungen. Ich war auch erst genervt vom Thread Titel. Dann habe ich den Eingangspost gelesen und gut war es. Gegen ein paar NPCs mehr dieser Art spricht in meinen Augen gar nichts.

Aber irgendwelche Generaldebatten über Geschlecht, Diskriminierung, Diverse, Religion und was weiß der Geier gehören hier nicht her!
Es gibt dafür genügend andere Plattformen, wo man gemeinsam auch effektiv etwas erreichen kann.

Ich finde es schade, dass sich die Leute hier über das Thema von ein paar NPCs so aufregen müssen.

Ich habe jetzt versucht zu erläutern, woher die Genervtheit generell kommt und das @ Shandalana nichts mit dem Matthia Shaw Thread zu tun oder mit dem Tyrande Thread. Ganz oben habe ich ausführlich versucht, zu erklären, wo es her kommt.
Ich habe es auch dir versucht zu erklären, aber du hast es wie immer einfach ignoriert. Ich habe es ein zweites mal ausführlich dem Te erklärt, der es dann verstanden hat.

Trotzdem kann man auch einfach mal sachlich bleiben!

Und wenn ihr euch schon so an die Forenregeln klammert, dann kann ich auch gerne noch mal darauf hinweisen, dass Beleidigungen, Trolling und OT ebenfalls laut den Regeln untersagt ist!

Schade, in welche Richtung es sich wieder entwickeln musste, nur weil Genervtheit eine absolute Rechtfertigung dafür zu sein scheint, andere Forenregeln zu verletzen.

Ich denke, ich habe zum Thema selbst jetzt alles gesagt und verabschiede mich nun hier.

Tut mir leid, lieber Rachet, dass ich dich hier nicht weiter unterstützen kann… Vielleicht kann man in ein paar Monaten nochmal einen ganz unbefangenen Thread über NPCs ins Spiel bringen. Naja… sofern das Forum hier nicht bis dahin zu einem RL-Forum verkommen ist, wo nicht mehr über das Spiel diskutiert wird…

LG

1 Like

Nur mal so als Randbemerkung: Es ist unheimlich anstrengend, Beiträge zu lesen, in welchen gefühlt 100 Sätze alle einzeln zitiert und kommentiert werden. Muss man ernsthaft jeden winzigen Satz zerpflücken und darauf herumtrampeln? Das ist das, was ich zuletzt schon meinte, was so aggressiv wirkt. Als müsse man jedes Wort sezieren und auf Krampf irgendwie widerlegen.

4 Likes

Hab mir nu alle 621 durchgelesen (Rip Samstag vormittag), wollte zwischendurch auch einiges schreiben, aber lieber erstmal alles lesen.

Bin nun zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mich nur auf das ursprüngliche Thema beziehe.

Als ich das mit Pelagos (?) gelesen habe, musste ich noch an etwas anderes denken…

Was ist mit den ganzen Dahingeschiedenen die jetzt im Ardenwald als Eichhörnchen, Bären und Lybellen ihr Unwesen treiben? Die müssten sich ja im Leben in ihrer humanoiden Form auch nicht allzu wohl gefühlt haben, die haben sich ja auch (soweit ich das verstanden habe) aktiv für diese Metamorphose entschieden, ebenso wie Pelagos.

(Nicht ganz ernst gemeint, aber ich glaube, Wow- und Thread-bezogen schadet nix^^)

Klassisches Quotemining-Eigentor. Bitte schau du dir den Satz davor mal in Beitrag 559 an und wessen Name da steht.

Weiterhin, ohne jetzt hier x Zitate auszupacken, behauptest du, dass ich die „Schuld nur auf dich schiebe“. Das habe ich nicht behauptet und deshalb habe ich wie auch für andere Dinge einen Beleg gefordert. Ich schreibe „auch dank dem suboptimalen Verhaltens des TE“. Das impliziert nicht eine Alleinschuld, sondern sagt eindeutig aus, dass du mit an der Sache schuld in meinen Augen bist, aber nicht im Geringsten alleine daran Schuld bist. Das ist ein gewaltiger Unterschied und ich kann es nicht ausstehen, wenn mir Worte in den Mund gelegt werden oder man sich diese zurecht dreht.

Zu guter Letzt reißt du den Zusammenhang aus meinen Beiträgen an Shalanda heraus und sicherlich kannst du mich rein von der Forenaktivität nicht mit ihm/ihr vergleichen. Ergo unpassender Vergleich.

Diese Beispiele sind mit die Gründe, warum ich eine Diskussion für recht sinnlos erachte. Du betreibst quotemining ohne Zusammenhang (1. Beispiel), beziehst das auf dich (was nicht der Fall war und eindeutig belegbar ist) und spinnst hier einen unnötigen Faden weiter ("Wolke 7 Beispiel als Provokation, dabei ging das eindeutig nicht an dich) und zu guter Letzt interpretierst du in meinen Augen zu viel.

Ich habe ein großes Problem damit, wenn meine Aussagen falsch bzw. übertrieben wiedergegeben oder interpretiert werden oder mir vorgeworfen wird, ich hätte den Anfangspost nicht gelesen - das war der Auslöser, warum ich hier überhaupt mal mehr als 1-2 Beiträge in der Woche verfasse.

Zu einer einigermaßen konstruktiven Diskussion gehört, dass man auf die Aussagen des Kontrahenten eingeht und nicht dessen Aussagen verfälscht wiedergibt und darauf basierend seine Gegenargumentation aufbaut. Auf die persönliche Schiene bist du anfangs gegangen - ein emotionales Contra kommt dann eben von mir, ich bin halt auch nur ein Mensch und mache das sicherlich auch nicht immer korrekt.

Diskussionspartner, welche persönlich, mit Scheinargumenten, Pauschalisierungen und meine Aussagen verfälscht wiedergeben und so gegen mich argumentieren, sind in meinen Augen keine sinnvollen Diskussionspartner und sicherlich reagiere ich dann auf sowas auch nicht mehr unbedingt rational und wahnsinnig freundlich, wie man es vielleicht trotzdem tun sollte.

Wir werden uns, was die Meinung zur Sinnhaftigkeit dieses Threads angeht, nie einig. Ist auch absolut in Ordnung, jeder darf seine Meinung haben. Nur möchte ich weder, dass meine Meinung verfälscht, verdreht oder übertrieben dargestellt wird durch das zusammenhanglose zitieren oder pauschal eine Gegenmeinung als „geballte Unaufrichtigkeit“, dessen Interpretationsspielraum unterschwellig komplett gegen meine sehr tolerante Einstellung zum RL-Hintergrund dieses Threads geht, von einem anderen Forenposter betitelt wird. Letzteres wäre damit vergleichbar, dass man jeden Wähler der Linken als Kommunist/Steinewerfer oder jeden AfD-Wähler als du weißt schon was ansiehst oder das unterschwellig als Unaufrichtigkeit betitelt . Ich hoffe wir sind uns einig, dass so ein eindimensionales Denken wie in diesem Beispiel nicht sehr konstruktiv für eine Diskussion und den Umgang miteinander ist, egal welche Position man bei einer Streitfrage vertritt.

1 Like

War es nicht so, dass diese Metamorphose nur bei den Kyrianern stattfindet, da diese ihr altes Leben und ihre alten Charakterzüge und Erinnerungen vollkommen wegwerfen?

Das passiert, wenn jeder Satz einzeln zitiert und aus allem Kontext herausgenommen wird. nod

1 Like

Ja ist es. Darum dreht sich auch ein Teil der Story.

1 Like

Ich bin der Meinung, das so verstanden zu haben, dass im Ardenwald, und ich glaube nur da, die Seelen sich eine Form aussuchen können. Aber weiß nun auch nicht genau unter welchen Umständen und möchte auch nicht die Ardenwald Story spoilern.

edit: Das mit denKyrianern ist ja nochmal eine andere Geschichte, die entwickeln sich ja quasi weiter.

Ich möchte mal ganz rational und On Topic auf einige, oft gebrachte, Argumente eingehen und warum sie meiner Meinung nach nicht funktionieren.

1. WoW ist Fantasy
    Das ist so zuerst einmal richtig. Tatsache ist allerdings auch, dass amouröse Beziehungen jeglicher Couleur ( manchmal mehr, manchmal weniger explizit ) seit langer Zeit ein fester Bestandteil der Fantasyliteratur sind.
    Genau betrachtet ist ja auch die Erotik selbst nichts Anderes als Fantasy.
    Was, wie viel - und letzten Endes ob man „so etwas“ konsumiert entscheidet jeder für sich selbst.

2. WoW ist ein Videospiel
    Auch hier kann ich wieder voll und ganz zustimmen. Gehen wir diesem Gedanken aber etwas nach, müssen wir auch so ehrlich sein, dass sich die gesellschaftliche Perzeption von Videospielen in den letzten Jahren massiv gewandelt hat. Waren sie vor Kurzem noch als stumpfsinniger Zeitvertreib für Jugendliche abgestempelt, gibt es mittlerweile immer mehr Menschen, die sie sogar als eine Art Kunstform ansehen.
    Anscheinend ist das sogar bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien angekommen und bei Videospielen werden immer öfter die gleichen Maßstäbe wie bei Filmen angelegt, was Inhalte und Darstellung anbelangt. Als Beispiel seien hier die neueren Teile der Wolfensteinreihe genannt.

Wenn Videospiele Kunst sind, können sie selbst nicht Argument gegen die Verarbeitung von Reizthemen wie LGBT sein. Denn Kunst darf provozieren, einen Auftrag verfolgen und - ganz generell - sein, was immer sie möchte.
Muss nicht, darf aber.

1. WoW ist Mittelalter
    Naja, hier haben wir mehrere Aspekte…
    3.1 In WoW sind alle möglichen Epochen zwischen Antike, der Gegenwart und auch einer möglichen Zukunft in irgendeiner Form referenziert. Keine dieser Zeiten war, ist oder wird frei sein von „solchen“ Themen.
    3.2 Die Wiedergabe dieser Epochen beschränkt sich in WoW ja auch nur auf die romantische Seite. Ich erinnere hier an die „alten“ Römer und Griechen mit ihren Lustknaben oder die Hungersnöte und Raubzüge vergangener Tage. Nicht schön und sicher nicht einer Darstellung wert, aber eben historische Fakten.
    Aber genau hier liegt doch „des Pudels Kern“:
    Wirklich gezeigt werden ja nur Charaktere, die eine Beziehung und - das unterstelle ich jetzt mal so - sich lieb haben. Romantik eben.
    Das „Schmutzige“ findet ja alleine im Kopf des Betrachters statt.

2. WoW ist ab 12
    Die Entscheidung darüber, was für Kinder ab 12 geignet ist oder nicht überlassen wir bitte - im Allgemeinen - auch erst mal der BPjM und dann im letzten und entscheidenden Schritt den Eltern jener Kinder.

3. Hat es in WoW die letzten 16 Jahre auch nicht gegeben
    Mag sein, aber interessant ist doch die Frage, warum das so ist.
    Wir dürfen doch auch einfach nicht vergessen, WoW als Produkt in einem hart umkämpften Markt zu sehen. Rufen wir uns meinen ersten Punkt noch mal in’s Gedächtnis, kann ich mir gut vorstellen, dass der Ein oder Andere Schreiberling gerne früher diese Aspekte in die Lore eingebaut hätte. Dadurch wäre das Produkt aber sicher wesentlich schwieriger zu platzieren gewesen.
    Heute, 2020, geht so etwas besser. Sicher nicht einfach, wie man sieht, aber eben besser.

Abschließend:
Ich möchte ganz klar machen, dass das Recht eines Jeden, für sich selbst ( oder seine Kinder ) zu entscheiden „so etwas“ nicht konsumieren zu wollen, von meinen Ausführungen unberührt bleibt. Gerne darf das auch genau so geaüßert - und mit dem Geldbeutel darüber abgestimmt - werden.

Ich möchte lediglich eine etwas andere Perspektive auf diese, in meinen Augen ungeeigneten ( oder zumindest mauen ) Argumente bieten.

6 Likes

Wenn ich die meisten der letzten 600 Antworten richtig interpretiert habe, dann ist das Problem nicht, dass das im Spiel ist, sondern das es extra kommentiert werden muss, und daraus resultiert dann eben, das es für manche Personen eben doch noch etwas Besonderes ist, ob im Positiven oder im Negativen.

1 Like

Bei einem Großteil der Posts ist das tatsächlich der Fall. Da gebe ich dir Recht.
Ich kann auch die Haltung jener Personen nachvollziehen, bin allerdings absichtlich nicht mehr darauf eingegangen, da dieses Thema und damit die Diskussion darüber meiner Meinung nach hier unangebracht ist.

Ich kenne jetzt die genaue Story nicht direkt wirklicht, aber es geht sicher in eine ähnliche Richtung. Aber entscheiden die sich bewusst? (Also für eine Wiedergeburt schon) Aber entscheiden sie sich bewusst in WAS sie wiedergeboren werden?

Das ist am Ende aber deine eigen subjektive Wahrnehmung (oder die anderer). Warum ich das tu, habe ich aber auch oft genug geschrieben.

Ok, aber dann gehst du ja quasi nur auf „Argumente“ ein, die eigentlich kaum jemand angeführt hat und die es damit auch nicht wirklich zu entkräften galt. :yum:

Wie ich es verstanden hab, können die sich ihre Form aussuchen.

Spoiler

Zusammenfassung

Ysera als mächtiges Wesen wird dort zB in einer Questreihe wiederbelebt, sie bekommt allerdings ihren eigenen Körper wieder, und so ist es wohl auch mit den wilden Göttern dort (Cenarius, Maöorne, etc.) Die „normalen“ Seelen können sich wohl eine ihnen genehme Form aussuchen.

1 Like

Das haben jetzt aber schon mehrere Personen negativ angekreidet, nicht nur ich. Wenn du der Meinung bist, dass das zielführend und besser ist, die Beiträge der Leute so extrem auseinanderzureißen und jeden Satz einzeln zu kommentieren, dann sei es so.
Ist eben einfach extrem irritierend, anstrengend und führt auch dazu, dass viele Sätze aus dem Kontext gerissen werden, was recht suboptimal für die Diskussion ist.

4 Likes

Das kann ich verstehen. Es ist aber nunmal mein Antwortstil und ich habe nicht vor es zu ändern. :slight_smile:
Aber bisher habe ich es meistens (das beziehe ich nicht auf alle)auch eher nur von den Leuten gehört, die mich sowieso persönlich angreifen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du mir damit sagen willst aber ich habe diese Argumente schon wiederholt gesehen.
Dass sie nur einen geringen Teil der Beiträge des gesammten Threads ausmachen liegt doch nur daran, dass der Großteil nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

1 Like