Und den anderen Schuh ziehe ich mir an.
Haha, da fällt mir auf, dass ich ja gar net von dir geredet habe
Du hast aber trotzdem Recht.
Puh,
ich habe gestern angefangen, diesen Thread zu lesen. Und ich habe auch den anderen Thread mit M. Shaw gelesen. Ganz schön viel Zeit, die das gekostet hat, was die Frage aufwerfen könnte, ob es die Zeit denn auch wert gewesen sei.
Ja, doch, die Zeit war gut investiert. Ich schreibe selten, lese viel, mag Threads, die versprechen, viel zu zeigen. Oft Gewohntes, klar, aber auch Neues, was mich fasziniert und bereichert. Ich bin ein großer Freund davon, wenn es darum geht, sich austauschen und seinen eigenen Standpunkt überprüfen zu können.
Was mir - wie anderen auch - nicht so sehr gefallen hat, war die Einleitung in das Thema. Es bestanden andere Threads, die man mit seiner Frage und Neugier hätte ergänzen und bereichern können. Es bestand kein Grund, gleich (mit multiplen Disclaimern) ein Schloss vor ungeliebte Meinungen zu hängen und man hätte mit einer sorgsam gewählteren Überschrift sein Anliegen deutlicher machen können. - Das ist alles nicht wichtig, aber es sind formale Dinge, die sich der TE gefallen lassen muss. Zumindest nach meinem Empfinden, ohne dass es mich wirklich stören würde. Mich stört, dass sich andere ganz sicher daran stören konnten.
Ferner, wenn ich denn schon entschieden habe, als erstes mal ein bisschen Kritik in den Raum zu hauchen, hat mich extrem die Zerfaserung von Beiträgen hier gestört. Ich spreche hier niemanden persönlich an, denn es sind einige Leute gewesen, die sicherlich auch ihre (teilweise dargestellten) Gründe dafür hatten. Aber aus meiner Sicht sind zerfaserte Quotes einfach etwas, das am Ende eine Diskussion zerstört, weil dann oft Einzelsätze mit „Schön“, „Seh ich anders“, „Lol“ bedacht werden und vom Gegenüber eher negativ aufgefasst werden.
Wenn ihr Probleme damit habt, euch jeden Gedanken zu merken, auf den ihr eingehen wollt, dann ist das völlig verständlich. Aber warum hilft man sich dann nicht damit, den Ursprungstext in ein Dokument zu kopieren und ihn erst einmal offline zu beantworten, um am Ende einen Fließtext zu haben? Vielleicht bin ich da etwas zu „formal“, aber dieses hin und her gequote wirkt auf mich einfach nicht zielführend, auch wenn die Absicht dahinter vielleicht gut gemeint gewesen ist.
So, komme ich mal zum Thema: Ich bin 46 Jahre alt, weiß, männlich, Hete und damit „Cis“ - ein Wort, das ich erst in diesem Thread gelelernt habe! Ach, das war gar nicht die Frage? Ok, dann anders: Ja, ich mag Diversität. Mir ist es nicht wirklich wichtig, dass in einer Spielewelt 1:1 die Realität widergespiegelt wird, aber ich mag immer, wenn Teile der Realtitä in der Spielewelt aufgegriffen werden. Quasi ein „Nichts muss, alles kann“. Diversität ist auch außerhalb von Spielen für mich der Schlüssel, um Stammtische zu zerbrechen und eine offenere Welt zu schaffen.
Wie mein Alter verrät, bin ich in einer Zeit groß geworden, in der Homosexualität eigentlich kein großes Thema mehr gewesen ist. Klar, es gab immer ein paar Leutchen, die darin den Untergang des Abendlandes gesehen haben, aber die Mehrheit (zumindest in meiner Filterbubble) war sich schon auch bewusst, dass es gut und notwendig war, Paragraphen und Stigmata aufzubrechen und eine Jahrtausende alte Vorliebe auch vor Gerichten gesellschaftsfähig zu machen. Mir zumindest hat man nicht beigebracht, dass es einen Grund geben könnte, einem schwulen Paar kein Adoptionskind in Obhut geben zu dürfen, oder sich abwenden zu müssen, wenn Männer (Frauen, Div.) sich küssen.
Umso schlimmer finde ich es, wenn sich hier in diesem Beitrag die Fronten so extrem verhärten. Ich bin einfach nicht gewillt zu glauben, dass es nötig ist, aufeinander so zu schießen. Hier sind wirklich sehr viele, kluge Gedanken geäußert worden, aber was sind die denn wert, wenn man sich so dermaßen an die Kehle geht und einzig die Verteidigung der eigenen Position sucht? Ich kann völlig verstehen, wenn jemand genervt davon ist, dass CSDs im Fernsehen immer nur überdramtisiert mit Federn und freiem Schritt präsentiert werden. Diesen „genervten“ Menschen aber gleich zu unterstellen, sie seien homophob, geht mir dann doch zu weit.
Und das ist dann doch etwas, was sowohl hier, als auch im Matti-Shaw-Thread passiert ist. „Bist du nicht für uns, bist du gegen uns!“ - Nein, da gibt es ganz sicher noch Graustufen. Und ich finde es verwerflich, wenn man doch irgendwie ziemlich nah beieinander ist, nicht den Schritt zur Annäherung zu machen, sondern aus dem kleinsten Unterschied ein Drama zu machen.
Ob ich mehr von Shaw und dem Säufer sehen will? Klar.
Ob ich mehr Diversität haben will? Klar.
Diversität kann ich weitaus besser begreifen und mögen als Konformität und einen alten Wertekanon.
Danke an jeden, der hier geschrieben hat. Es war bereichernd, euch zu lesen.
Kann ich alles was geschrieben wurde so unterschreiben! (Bin nur 10 Jahre jünger^^)
Ich habe mich gefragt: Was wäre gewesen, wenn uns Blizzard mit Pelagos, Finn und Shaw einfach überrascht hätte, ohne es explizit in einem Bluepost oder Buch zu erwähnen?
Vermutlich hätten es dann die meisten Kritiker (Mich eingeschlossen, als Mensch vom anderen Ufer) als nicht so „nervig“ wahrgenommen.
Random-Begegnungen a lá Elder Scrolls Online sind, für mich zumindest, immer die schönsten - Weil diese Personen alle Bestandteil der Welt sind.
Und was genau spricht jetzt dagegen dies als RP zu bespielen? Wenn Du für dich etwas aus deinem RL einbringen möchtest steht es Dir doch frei.
Wieso muss alles immer einen offiziellen Charakter haben?
Ich eröffne jetzt auch keinen Thread weil Moscheen/Tempel/wasauchimmer unterrepräsentiert sind und ich die Kapelle in SW jetzt umgebaut haben möchte, weil ich im RL Religion XY auslebe.
Aber um deine Frage noch zu beantworten: Mir ist die sexuelle Orientierung der NPC egal.
Der Vergleich hinkt. Religion ist pure Ideologie. Sexualität nicht. Ob du schwul bist ist keine bewusste Entscheidung. Es ist eine normale Abbildung der Realität, daher auch schwule Charaktere zu haben.
Habe den Vergleich jetzt schon ein paar Mal gelesen, aber er bleibt einfach unsinnig.
Aus meiner Sicht hätte es keine gesonderten Big News dazu geben sollen, da stimme ich zu. Das trifft aber auch auf diverse Fanseiten zu und nicht nur auf Blizzard.
Wenn man wirklich will, dass etwas auf einer gleichberechtigten Ebene als „normal“ gilt, dann ist das erst erreicht, wenn es keine Big News mehr ist. Aber erneut: Auch hier muss man dennoch erwähnen, dass es ein zweischneidiges Schwert ist, denn Big News können auch nur dann Big News sein, wenn es genügend Menschen gibt, die daraus eine Big News machen, weil sie die Artikel klicken und/oder sich darüber empören etc.
Es liegt also auch an jedem selbst, so News dann eben auch mit einem Schulterzucken abzutun.
Religion wäre also keine Abbildung der Realität? Ah…ja…
Traurig, wenn das eigene Wohlbefinden von der Implementierung solcher Dinge in ein paar Pixel abhängt.
Das ist einfach mal eine komplett andere Aussage, als was ich geschrieben habe und hat nicht im Entferntesten etwas mit dem Punkt zu tun.
Wer hat irgendetwas von „Wohlbefinden“ geschrieben? Noch so eine komplett aus der Luft gegriffene Aussage, welche nichts mit den Aussagen zu tun hat.
Religionen müssen nicht abgebildet werden, da Religionen eben Religionen sind. Es sind Ideologien. Ob du ein Mann, Frau, „normal“ (Schimpfwortfilter), schwul, bisexuell etc. bist ist keine Ideologie, sondern natürlich festgelegt.
Es ist daher völlig logisch, dass man schwule Charaktere abbildet, während es ebenso logisch ist, weshalb sich daraus nicht ergibt, Glaubensrichtungen abzubilden, weil das eine eben Ideologien sind und das andere eben nicht.
Das ist am Ende deine eigene Entscheidung.
Aber warum musst du das kommentieren?
Hör zu, du bist hier in diesem Thread und kritisierst mich selbst am laufenden Band und machst höchstens Offtopic.
Wie wärs wenn du dich am Thema beteiligst oder dann doch eher dem Thread fernbleibst? Ich bitte als OT darum.
Und schlussendlich hast du mir Forenregelverletzung vorgeworfen, aktives sabotieren eines Threads ist das schlussendlich auch.
Ja, aber ich habe ja schon zugegeben das es falsch war, auch wenn ich eine andere Intention hatte.
Trotzdem waren am Ende gewisse Ausdrücke, Trolle etc einfach nicht nötig.
Übrigens das erste mal, wo ich das Gefühl habe das richtig konstruktiv gelesen zu haben, als einfach vorzuwerfen oder zu sagen wie unaustehlich ich bin.
Ich werde mein Zitieren versuchen auf grösseres zu beziehen und nicht einzelne Sätze. Es ist aber halt mein Antwortstil und das bleibt dabei. Habe die Kritik aber akzeptiert und versuche es wenigstens so zu verbessern. Danke.
Das Ding ist, dass ist ein guter Vorschlag. Aber ich finde ein ganzer Text einfach als Antwort zu machen ist für mich genauso unübersichtlich wie evt mein Geschreibsel.
Und ich glaube ich habe einfach nicht die Zeit und den Nerv dafür, dass ganze mit einem Texteditor zu machen. Schlussendlich möchte ich einfach nur schreiben und mich austauschen. Konnte ich ja zum Glück schon sehr oft hier.
Das hast du sehr schön geschrieben.
Ich finde auch, es ist egal welche Orientierung man hat und es ist einfach das beste Beispiel dafür, dass man Unterstützung von allen Seiten bekommt.
Als Beispiel, auf einem CSD laufen sehr viele Familien oder einfach Freunde die nicht zu LGBT gehören mit, um unterstützung zu zeigen.
Ja Filterbubble gibt es sicher auch extremen wo jemand garnichts mitbekommt aber ein anderer dauernd etwas mitbekommt.
Aber die lautesten Stimmen die Negativ schreiben und Stimmen die einem den Tod wünschen sind zum Glück eine kleine Menge.
Genauso eine kleine Menge wie die um Aufmerksamkeit schreienden Leute.
Ich hab auch schon oft geschrieben das ich niemanden homophob finde, der grundsätzlich nur genervt ist.
Aber das ist das trügerische, man kann nicht kritisieren das sich diese Themas immer aufbauschen, wenn man damit gerade aktiv teilnimmt.
Es soll ein normales Thema werden, wenn es normal ist darf ich darüber disskutieren ohne das zich Leute kommen und sagen das sie genervt sind.
In unserer heutigen Zeit ist es tatsächlich garnicht so schwer sowas auszuweichen. Ob es nun Social Media ist oder andere Medien.
Aber wiederrum sind sie halt Teil der gesellschaft und das sie ab und zu auftauchen, damit muss man sich abfinden.
Ja, finde ich auch schade. Nur weil man nicht für das einsteht, ist man nicht automatisch gegen etwas.
Wobei ich hier aber anmerken muss, dass es durchaus kontroverse Meinungen und trolle gibt, die das Homophobe durchaus zu verharmlosen suchen. Und eben auch in den Threads.
Vielen Dank für deinen sehr konstruktiven Beitrag!
Ich glaube der Bluepost war doch schlussendlich (zumindest von Finn und Shaw) ein Interview, wo aktiv fragen gestellt wurden. Und da wurde es doch schlussendlich nur nebensächlich erwähnt. (Aber vielleicht habe ich da den Bluepost nicht gesehen)
Das es im Buch stattfindet, ist auch etwas schade. Aber das machen sie ja gerne.
Wiederrum finde ich aber auch, in anbetracht wie alt WoW ist, dass ich es nicht so schlimm finde wenn man die ersten NPC’s auch zeigt.
Besonders fand ich das Matthias Shaw doch auch heiss disskutiert wurde, auch wenn ein paar z.B. Valeera dahinter vermutet hätten.
Da spricht nichts dagegen.
Ich habe aber diesen Thread nicht eröffnet um das zu verlangen, sondern um die vorhandenen NPC’s zu diskutieren.
Aber es wurde halt im Verlauf des Threads gefragt warum, darauf habe ich dann eine Antwort gegeben.
Ich habe deinen Punkt sehr wohl verstanden. Ändert jedoch nix an der Tatsache, dass es durchaus Menschen gibt, die das anders sehen als Du. Da kannst Du das noch so sehr als Unsinn bezeichnen.
Ich habe was von Wohlbefinden geschrieben! Anhand von zig Beiträgen, welche nicht zwangsläufig in diesem zu finden sind, darf ich mir sicher ein Bild machen und eine Meinung dazu bilden.
Oder fällt das dann auch unter Unsinn, weil ich deine Meinung nicht teile?
Ich denke die Tatsache, dass dieses Thema derzeit omnipräsent ist, lässt die Gemüter etwas hochkochen. Es gibt die Spieler, welche sich in dem Spiel „nicht wiederfinden“ und jene, die einfach nur vom Alltag abschalten wollen und denen egal ist, ob da nun eine Ziege auf 2 Beinen oder ein NPC a la Olivia Jones durch Azeroth läuft.
Wie ich bereits schrieb, ist mir die sexuelle Orientierung der NPC egal.
Dass es jedoch auch Menschen gibt, die sich daran stören, muss man einkalkulieren. Das hast Du ja auch weiter oben schon geschrieben.
Ob Spiele nun immer die Realität wiederspiegeln müssen, weiß ich nicht.
Wo fangen wir an und wo hören wir dann auf? Daher auch mein Beispiel mit der Religion.
Ahja, okay.
Da bin ich wieder mal raus. Wenn für dich Sexualität und Religion auf einer Stufe stehen, werde ich mir das sicher nicht antun das argumentativ aufzudröseln, warum das Quatsch ist, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Schöne Nacht noch.
Die Omnipräsenz haben auch die hochkochenden Gemüter zu verschulden. Denn sie geben dem ganzen Aufmerksamkeit.
Das Leute genervt sind, ist alles legitim. Aber das trägt man schliesslich auch aus dem Reallife hier rein, um Genervtheit loszuwerden solle man aber auch selber daran arbeiten.
Was jetzt dein Vergleich mit Olivia Jones mit dem ganze zu tun hat ist mir schleierhaft.
Die Spiele geben das wieder, was Schreiber etc einfügen. Blizzard hat sich entschieden, dass was ich hier in diesem Thread diskutiere einzufügen. Da kann man noch lange sagen das es nicht ins Spiel gehört, es ist nunmal drin.
Er hält Oliva Jones für eine transgender Frau da er anscheinend den Unterschied zwischen drag und transgender nicht kennt
Ich sehe es auch so, eine Religion kann man frei wählen, die angeborene Sexualität nicht. Deshalb die erwähnte Trennung zwischen einer Ideologie und biologischer Gegebenheit.
Religiöse Spielinhalte können natürlich auch eine Abbildung der Realität sein (Kathedrale, Priester), da gebe ich dir Recht. Stichwort Schnittmenge. ^^
Du und andere sorgen immer schön dafür das es BIG bleibt. Weil bei jedem Rotz ein Fass aufgemacht wird. Ich habe selbst jemanden in der Verwandschaft der sich zu der Regenbogenfraktion zählt. Wir gehen höflich und respektvoll miteinander um ohne das Thema überhaupt zu thematisieren. Ihr wollt ja garnicht das es normal ist. Dann könntet Ihr Euch nämlich mit euren kruden Diskussionen nicht mehr in Szene setzen.
Tue uns allen einen Gefallen und geh schlafen. Morgen findest Du bestimmt wieder ein Opfer wo Du Dein Netz auswerfen kannst.
Klar, ich mach das Fass auf.
Deine Beiträge sind pures Comedy-Gold.
In der Regel sprechen Leute von „uns“, wenn sie versuchen wollen eine Gruppendynamik aufzubauen gegenüber einer bestimmten Person, die sie als unliebsam erachten. Es deutet auf einen schlechten Charakter und fehlende Argumente hin.
Mündige Menschen sprechen dagegen lediglich für sich und nicht für „uns“.
Deine Mobbingattacken nerven sind aber wohl mittlerweile ohne Weiteres möglich, nachdem 800 + Mitarbeiter entlassen wurden.
Mir ist da noch ein anderer Gedanke gekommen…
Irgendwie ist das doch recht inkonsequent umgesetzt. Ich meine, was ist mit schwulen Tauren, lesbischen Orks und Transgender-Gnomen?
Danke!
Das spricht mir aus der Seele!
Bisher habe ich mich in dem Thread ja zurückgehalten. Der Moderation geht das Gedöns ja offensichtlich am Allerwertesten vorbei…
Diese Diskussion kann ja auf jeder X beliebigen Plattform totdiskutiert werden, aber hier gehört das einfach nicht hin.
Blizzard hält sich hier auch sehr zurück.
Allerdings ist mir vorhin aufgefallen, daß der eine oder andere Post hier schon verschwunden ist. Ich denke, es wird hier schon beobachtet.