Das wäre ja noch schlimmer.
Früher wäre so ein Thema innerhalb sehr kurzer Zeit geschlossen worden und das zu Recht.
Es stand auch mal in den Forenrichtlinien, dass solcherlei Themen hier nichts zu suchen haben.
Und wehe es schwingt jetzt wieder jemand die Intoleranz-Keule…
Genau das habe ich ja vor kurzem erst in einem Post im Kundendienst-Forum thematisiert und angeprangert, der geflissentlich von den Blauen ignoriert wurde.
Die Leute dürfen sich über Tage, teilweise über Wochen an die Gurgel gehen zu stark polarisierenden Themen und es wird immer und immer wieder zugelassen und zugeschaut (Threads zu Frauen, Männern, Diverse, LGBT, bla), was bis vor wenigen Monaten noch ein Unding gewesen wäre. Aber kaum macht jemand einen OT-Spaß-Thread zu Tauren auf oder zwei Leute käsen sich gegenseitig in einem Thread an, eilt rasch jemand herbei, um das zu schließen.
Das kann ich fast so unterschreiben, ähnliches Alter, weiß, weiblich, Hetro und in der Großstadt Hamburg geborgen, aufgewachsen und lebe dort noch immer. Für mich sind „Gastarbeiterkinder“ in der Schule und als Freunde etwas völlig normales, ebenso habe ich schnell gemerkt, dass die nette Oma von nebenan eigentlich ein Opa ist. Mit Anfang 20 war Techno (die wahrschleinlich letzte wirkliche musikalische Revolution und auch Jugendbewegung) und die Loveparade eine ganz große Nummer, die Wiedervereinigung passierte grad und in der Welt schien alles möglich.
Für mich ist LGBT kein Thema, Storys und NPCs, die diese Thematik ansprechen, hätte ich wie alle anderen wahr genommen und ihre Geschichte wäre mir im großen egal. Ich denke, in Europa wird das weniger eine Thematik sein.
Da kommen ich an den Punkt wo ich mich dann Frage, was will man in Deutschland vom warmen Wohnzimmer aus, denn da für eine Revolution lostreten? Wenn man laute und schrille Paraden abhalten muss/möchte, damit niemand mehr schaut, wenn Männer/Frauen sich küssen, dann halte ich diese Problematik für sehr niedrig. Diese schrillen Bilder sind es aber was die Welt sieht. Grade Länder in denen Politik und Kirche sehr eng beieinander liegen oder die Politik sich die Zustimmung der Kirche holt oder diese anstebt, da werden diese Bilder nicht das Hervorrufen was man vermitteln möchte und eher für Verschlimmerung sorgen. Es geht drum, dass man normal leben möchte und diese Bilder zeigen nicht das normale konservative Leben. Ich halte es eher für Kontraproduktiv.
Was hat das mit NPCs in WoW zutun? Diese NPCs werden mit großer Wahrscheinlichkeit in betroffenen Ländern gar nicht da sein oder umgeschrieben.
Daher halte ich das deutsche Forum für den falschen Ort. Diese Diskussion wäre zB im russischen Forum besser aufgehoben und würde wahrscheinlich auch Leute unterstützen, die wirkliche Repressalien befürchten müssen. Diese Diskussion im deutschen Forum zu führen, ist ein netter Versuch aber aus meiner Sicht Zwergenaufstand (Sorry an die Zwerge).
du weißt schon, dass du hier freiwillig mitließt?
Also bringst du bis jetzt nur leere Argumente und unterstellst mir Dinge.
Ich möchte nur sagen, dass es nicht ignorant ist zu seiner Meinung zu stehen.
Es sorgen ALLE dafür das es big bleibt. Nämlich auch du.
Alles gut, keine Intoleranz, zumindest finde ich das nicht.
Aber dieser Thread verletzt keine Forenregeln.
Sexuelle Vorlieben
Diese Kategorie umfasst sowohl klare als auch verschleierte Ausführungen und/oder Links zu Webseiten, mit Bildern oder Inhalten, die:
- die unverhohlen auf jegliche Aspekte sexueller Präferenzen von sich oder anderen Spielern beziehen.
Es wird hier nicht über Praktiken, direkte Aspekte etc disskutiert. Es werden keine Bilder verlinkt etc
Wer das genau durchlesen würde, würde direkt sehen das dieser Thread nichts damit zu tun hat.
Deswegen wär es doch ein schönes Detail bei diesen die auch zu sehen? Entweder in einer guten Story oder als Nebendetail wenn sie nebeneinander stehen.
Deswegen wäre es schlussendlich besser, anstatt dauernd Thread zu schliessen, eher Leute bestrafen die nur Streiten wollen, Beleidigen oder sich nur an die Gurgel gehen wollen.
Die Threads würden nicht dauernd aus dem Boden schiessen wenn man sie nicht dauernd schliessen würde oder man dauernd darauf rumhacken würde.
Das hat aber auch viel damit zu tun das die Medien eben nur das Schrille etc zeigen. Das macht absolut NICHT viel aus. Aber leider denken Leute dann automatisch das es nur daraus besteht, wenn es in Wahrheit nur ein winziger Teil ausmacht.
Genau wie zum Beispiel die wirklich Homophob sind nur ein kleiner Teil ausmacht und nicht jeder nicht zustimmt automatisch Homophob ist. Das ist einfach nicht so.
Es SOLL kein Aufstand sein. Es soll auch nicht ein Apell sein.
Ich möchte über etwas diskutieren, was ingame vorkommt. Was Teil der Story ist, möchte mehr finden wenn es die schon gibt und vielleicht wünschen sich genau wie ich, noch mehr Leute, dass noch mehr davon kommt.
Das ist es. Es ist nicht automatisch Aufmerksamsgeil, noch eine Debatte, noch eine Provokation, nur weil das Wort LGBT vorkommt.
Aber das verstehen wohl viele nicht.
Häh? Nein! Wir zwingen sie diese Threads zu lesen und wir zwingen sie auch dazu zu Antworten!
Das ist alles unsere Schuld.
Vielleicht wäre der Thread mittlerweile besser im Off Topic Bereich aufgehoben, dort landete auch der „Corona Thread“. Da es ja nicht mehr ausschließlich nur um das Spiel und dessen NPCs geht, sondern schon einiges aus dem RL mit hier einfließt.
Das heisst weil sich Leute falsch verhalten etc die eigentlich auch nichts mit dem Thema am Hut haben etc
Muss der Thread verschoben werden?
Ich denke das ist nicht wirklich der richtige Weg. Zudem ich immernoch viel mit dem Grundthema zu tun habe und einige sich gottseidank auch auf das Thema beziehen.
Finde es falsch ganze Threads zu verschieben, weil Leute Offtopic reinbringen.
Dann müsste man das Offtopic halt irgendwie verhindern, indem man den Thread zB. moderiert.
Ja, dass wäre eine gute Lösung.
Ich versuche zumindest immer wieder auf das Grundthema zurückzukommen. Somit kann ich wenigstens es immer ein bisschen in die Richtung lenken.
Es sind eben nun mal sehr kontroverse Themen und die Leute gehen sich bezüglich diesen auch an die Gurgel, ohne sich und ihre Mütter beleidigen oder trollen zu müssen. Es gibt keinen Grund, Personen zu bestrafen, die lediglich sehr vehement diskutieren und ihren Unmut zum Thema äußern. Solche Threads werden deshalb geschlossen, weil es genauso heiße Themen sind wie Religion und Politik, wo es schnell zu Reibung kommt, wenn die Meinungen aufeinanderprallen.
Wenn so ziemlich jede Person den Bezug deines Themas angeblich missverstanden haben soll und sich falsch verhalten hat, dann sollte man vielleicht überlegen, ob man das Thema nicht völlig falsch aufgegriffen hat von Anfang an. Aber das habe ich dir ja schon ein paar Male gesagt, dass der Startpost und die Überschrift extrem unglücklich waren und du kannst eben nicht stur und stumpf verlangen, dass man nur über die paar NPCs spricht. Es fallen Begründungen, es fallen Ausführungen, und für die muss man nun mal zwingend auch weiter ausholen.
So ziemlich der gesamte Thread handelte nicht nur von NPCs, sondern auch den Begründungen dazu, die du alle als OT abtust, also wäre es klüger, ihn zu schließen anstatt 600 Posts zu löschen und 50 Leute zu bannen, weil du der Meinung bist, dass sie sich falsch verhalten.
Dieses Argument sehe ich so oft.
Aber wie ich auch oft geschrieben habe, geht es schliesslich nicht um das gesammte Thema. Auch nicht um den politischen Aspekts des Themas. Schlussendlich ist es dann simpel Offtopic, wenn man nur genervt ist. Hat nichts mit dem ganzen zu tun.
Ausserdem sind die Leute die sich konstruktiv äussern und Begründen absolut okay und würde ich niemals ausschliessen wollen.
Nur wurde ich oft genug in diesem Thread von Leuten beleidigt, die laut dir zu dieser Fraktion gehören.
Und es ist nunmal in den Verhaltensregeln verboten Threads zu sabotieren oder den Sinn des Threads sehr oft zu verfehlen.
Spamming oder Trolling
Diese Kategorie beinhaltet:
- exzessives Kundtun der gleichen Phrase, ähnlicher Phrasen oder von Kauderwelsch
- die Erstellung von Beiträgen mit dem alleinigen Ziel, Unruhe im Forum zu stiften
- das Verursachen von Störungen in Forenbeiträgen, wie das Anzetteln von Streits, das Erstellen von nicht zum Thema gehörigen Antworten, um einen Beitrag zu ruinieren oder das Beschimpfen anderer Diskussionsteilnehmer
- das Verfassen von unkonstruktiven Beiträgen
den Missbrauch der Meldefunktion, um Beiträge unrechtmäßig zu melden oder widersinnige Nachrichten zu senden - das Verfassen von Beiträgen oder Antworten mit nur einer Zahl, Statements wie IBTL, TLDR oder anderen unnötigen Kommentaren
Ich habe mal die Dinge markiert die in diesem Thread schon vorgekommen sind.
Und du kannst gerne noch so oft erwähnen das ich das falsch gemacht habe und ich habe auch schon oft erwähnt, dass es falsch war.
Ich kritisiere auch nicht die Leute, die wirklich weiter ausholen und mehr Argumente bringen. Aber das was du sagst stimmt auch so nicht, denn es sind nicht 50 Leute die sich falsch verhalten.
Und ich denke auch nicht das „Begründungen und weiter ausholen“ damit zu tun hat, dass ein Thread einem auf die Nerven geht. Das hat damit nichts zu tun. Besonders weil es schon X-Mal erwähnt wurde.
Ausserdem habe ich nie geschrieben das ALLES was damit zu tun hat OT sind. Ich habe schlussendlich auch nichts gegen OT, wenn es wenigstens entfernt mit dem ganzen zu tun hat.
Und das was ich falsch empfinde, habe ich ja oben in der Spate mit der Regelung markiert und somit ist es schon durch die Regelung verboten.
Auch nach 680 Antworten bleibe ich dabei TE, dass du selbst keine Debatte oder Diskussion förderst und anstrebst, da du darüber diskutierst, weshalb darüber diskutiert wird und nicht über das Thema selbst.
Wasser predigen…
Da muss man aber auch fairerweise sagen, das kaum etwas zum angestrebten Thema gekommen ist.
Ich sehe genug Kommentare beider Seiten, die zum Thema anfangs da waren aber unbeantwortet blieben. Alles andere war die Konsequenz daraus, dass die Diskussion selbst nicht in diese Richtung getragen worden ist und man sich gegenseitig lieber an die Gurgel gegangen ist.
Wenn man auf vermeintliche Trolle und Gurgelnager geht - selbst zu einem solchen wird - dann braucht man nicht zu erwarten, dass jene, welche an einer Diskussion beteiligt gewesen wären, noch etwas melden.
Da stimme ich dir ja sogar zu. Aber wenn versucht wird, wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, dann kommen auch wieder Beiträge, die wiederum auf die von dir genannten Sachen zu sprechen kommen. Da ist es schwer eine themenbezogene Diskusion zu führen.
Im übrigen hat ein Kollege erwähnt, dass es zu den Liebe liegt in der Luft Feiertagen, NPCs gibt für die alle schwärmen. Und das man auch Pärchen bunt durchgemischt sieht.
Ich muss mich mal das nächste mal achten wenn Liebe liegt in der Luft ist.
Oh und was ich mich immer gefragt habe:
Zwerge kommen von Stein und Erde.
Warum haben diese Geschlechter? Kam das dann automatisch mit dem Fluch des Fleisches?
Gnome auch, vorher Roboter und nach dem Fluch des Fleisches?
Aber dann könnte man eben diese unbeantwortet lassen und die Diskussion über die Diskussion im Keim ersticken, indem man darauf nicht eingeht.
Es wurde dafüe aber Nährboden geschafft, indem der originale Post etwa zu lesen war wie ‚Ich will mit euch über dieses kontroverse Thema diskutieren, aber nur, wenn ihr nicht diskutieren wollt.‘
und damit, wie mit den Antworten, die eigentliche Diskussion im Keim erstickt.
Das ist schlussendlich nicht fair für mich. Denn dann würde mir vorgeworfen werden ich würde Leute ignorieren und wäre Ignorant. Gehe ich aber auch die Leute ein, wird es mir auch vorgeworfen. Und ich wäre ignorant.
Da gibt es keine perfekte Lösung.
Schlussendlich kann ich nur verlieren.
Zudem, ich schreibe immer wieder zu ontopic und gehe auf die Leute ein, die das auch tun.
Schlussendlich gehe ich immer gerne auf Leute ein die konstruktiv sind.
Wenn ich mich verteidigen muss, dann tu ich das auch, wie jeder andere Mensch der evt direkt bezogen wird.
Ich kann dir auch hier wieder nur komplett recht geben! Aber es wurde ja im Laufe des Threads erklärt, was die eigentliche Intention des TE war, nämlich über NPC’S in WOW zu sprechen ( ich habe es zumindest so verstanden).
Ich wollte eigentlich kein Teil dieser OT Diskusion sein, deshalb hier auch Schluß für mich.
Hier wird nicht diskutiert.
Hier werden fadenscheinige Argumente gebracht, warum der Thread absolute Daseinsberechtigung hat, dass Hinz und Kunz nicht diskutieren sondern trollen, dann werden wieder irgendwelche Richtlinien fett markiert, um allen zu zeigen „Ihr seid ja böse! Aber ich, ja ICH! Ich halte mich an die Regeln und ihr seid Trolle und solltet ausgeschlossen werden.“
Diese Art von Freds geht mir mittlerweile gehörig auf den Sack!!!
Die letzten beiden schon und dieser hier auch.
Was soll das!? Das hat alles den faden Beigeschmack, dass hier bewusst versucht wird, gewissen Leuten ins Gesicht drücken zu wollen, sie seien respektlos und intolerant.
Das sind die meisten gar nicht, nur geht es dem ein oder anderen auf den Senkel, sofort aufgebunden zu bekommen: „Hallo. Ich bin Klausbärbel und ich bin lesbisch/schwul/divers/eine Parkuhr! Respektiere das, sonst bist Du ein intolerantes Aloch und ich werde dich melden!
Meine Argumentation ist, dass Blizzard jetzt auch solche NPC’s ins Game bringt!“
Und ich sage auch gerne wieder, dass „Für die Herde“ Threads sofort und unverzüglich dicht gemacht werden, OBWOHL es WoW bezogen ist.
Was stimmt mit euch Moderatoren nicht!?
Es ist mir doch völlig egal, ob Du, Du oder DU eine Parkuhr bist, Männer, Frauen oder beide liebst oder dich im falschen Körper fühlst, solange Du nett bist und wir uns verstehen und einem gemeinsamen Hobby nachgehen.