Reservierte Items in Dungeons

Daher sagte ich „von dem was man brauch“.

In der Regel dreht es sich für den Großteil der Leute immer um die gleichen Items. Items wo es viele Alternativen gibt und die Dropchance um 20-30% liegt sind eh nie das Thema. Sondern Sachen mit einer Dropchance von 15% abwärts, gerne in den einstelligen Bereich, die in ihrer Stärke keine Alternative haben und die für mehre Klassen interessant sind.

In den meisten Fällen kommt es also einen Klassenausschluß gleich, wenn nicht ganz einer ganzen Gruppe, sprich Caster/Physical DPS.

Aber am Ende gibt es kein richtig und falsch, einfach Leute mit verschiedenen Ansichten. Aufstoßen tut das vermutlich gerade Leuten die aufgrund ihrer Rolle und Klasse eh meist Stunden brauchen, um überhaupt in eine Ini rein zu kommen. Ein Tank juckt das vermutlich wenig, der hat wenig Konkurrenz auf seine Items und hat innerhalb von Sekunden eine Gruppe.

Für die anderen kommt dann auf eine Stunde spielen eben einige Stunden suchen zusammen. Und dank der Locks konzentrieren sich diese Klassen dann in den anderen Gruppen und die Dropchance für jeweilige Items geht dann gegen 0.

Klar muss man auch nicht von vorn hinein ins andere Extrem fallen aber so fällt genau das Extrem hinten rum ab, irgendwo müssen die Leute ja hin.

Ich finde das “locked System” zwar nicht gut; es wird aber im Vorfeld gesagt und wenn es mir nicht passt gehe ich dort eben nicht mit…Problem gelöst.

Dein Beispiel ist aus meiner Sicht für die Tonne. Es gibt nicht nur die Wahl zwischen Locken und Klassen wegen des Loots nicht mitnehmen.
Man kann eine Grp auch so zusammenstellen, dass möglichst der gesamte Loot einen potentiellen Abnehmer hat. Der Mage packt also zB noch einen Schurken und einen Pala ein, statt zwei weiteren Stoff-DDs.
Oder sich einfach nicht um den Loottable kümmern, die Würfen entscheiden lassen und nicht die ganze Zeit nur auf den eigenen Loot geiern. Das ist für manche scheinbar schwer nachvollziehbar.

Also, lockt und sortiert soviel ihr wollt, mir egal. Ich ignoriere solche Gruppensuchen und damit hat es sich. Damit bin ich 15 Jahre prima klargekommen.

1 Like

Und was bringt das Fritz dem Frostmagier, wenn er nicht mitgenommen wird weil man auf eine „optimale gruppe“ baut?

Reicht deine Emphatie aus um zu verstehen dass für Fritz den Frostmagier die „klssenlockout variante“ oder so viel mehr „egozecke“ ist als du dir einbildest?

Kaum. Aber ich hoff halt gern.

Fritz der Frostmagier ist doch nicht Karl der Käfer der nie wieder eine Gruppe findet weil sein Wald abgeholzt wurde.
Er kann zB selbst eine Gruppe aufmachen und dann zwei weitere Mages mitnehmen. Er kann eine der vielen „noch ein Mage für xy“ joinen oder einfach bei der nächsten Gruppe mitgehen.
Es ist doch reichlich lächerlich, die Locked Gruppen jetzt als soziale Errungenschaft verkaufen zu wollen und ausgerechnet bei Leuten, die offenkundig nur an sich selbst denken, mit Empathie um die Ecke zu kommen.

1 Like

Also, statt den 2 Stoff-DDs noch eine Chance zu geben, wenn sie das spezielle Item XY gar nicht wollen/brauchen (sondern z.B. andere Items, oder sie haben es einfach schon), sollen sie lieber pauschal ausgeschlossen werden, einfach, weil sie Stoffis sind?

Das ist natürlich sehr sozial, einfach pauschal ganze Klassen auszuschließen, statt nur diejenigen, die genau dieses Item auch haben möchten.

Erklär mir mal bitte: Nach welcher sozialen Norm ist diese Variante, also der Ausschluss von MEHR Spielern, die sozialere Variante?

Da ich das, was ich jetzt schrieb, hier schon dutzendfach geschrieben habe: Nein. Wie wäre es, wenn du auf die Argumente der Gegenseite mal eingehst, statt einfach nur zu wiederholen, was andere schon schrieben, was bereits durch Gegenargumente entkräftet wurde?

Wir tun das nämlich die ganze Zeit, während ihr euch einfach taubstellt.

Sry, aber mach es doch einfach so, wie du es für richtig hälst und akzeptiere, dass andere es nicht so sehen.

Und das kann er nicht, wenn ein Item locked wurde, das er braucht? Dann sucht er sich einfach eine andere Gruppe, wo das Item nicht locked ist.

Kann er auch, wenn ein Item locked wurde.

Und wieder sagst du das einfach so. So wie viele das einfach sagen. Es wurde um Begründungen gebeten, es wurden Gegenargumente gebracht. Es kam nichts. Schade.

Scheinbar gilt es einfach als unschick, klar zu machen, dass man gerade wegen eines Items spielt. Egal, welche Auswirkungen, welche Motivation, und so weiter. Egal, ob überhaupt jemand dadurch negativ beeinträchtigt ist. Sinnlose Etikette ohne Mehrwert für die Gemeinschaft.

Erinnert mich an Diskussionen im RL, wo es als unschicklich gilt, zu sagen, dass man sich seinen Arbeitgeber wegen des Gehalts ausgesucht hat. :wink:

Ich habe es schon längst akzeptiert. Aber du diskutierst hier ja… und da möchte ich gerne, dass die Leute ihre Position auch mal begründen, statt einfach zu sagen „Ist einfach so, Punkt Aus!“, als wäre das eine offensichtliche naturwissenschaftliche Wahrheit, die jeder einsehen müsste.

Schade, dass du wieder, trotz direkter Nachfrage, auf dieses Argument nicht eingehst. Liegt wohl daran, dass dir tatsächlich nichts einfällt, wie du dieses Gegenargument entkräften könntest.

1 Like

Hömma du kannst nicht allen ernstes behaupten hier die soziale trumpfkarte in der hand zu haben.
Die Zahl der Magier insgesamt wird immer grösser sein als die Zahl der Magier Minus jene die das Item nicht mehr brauchen.

Das ist Mathe.
Ergo: DU schliesst mehr Leute aus als ich. DU!
Wir haben allerhöchstens gleichstand wenn das betreffende Item noch nie in der ganzen Servergeschichte gedroppt ist.

Das kannst du so machen aber erzähl uns nix über sozialen „High Ground“ oder so n schmarrn.

Ich diskutiere nicht. Es ist dir vielleicht entgangen, aber ich habe lediglich geschrieben wie ich die Sache sehe und wie ich mich verhalte.

Du kannst nicht in einem Diskussionsforum posten, und erwarten, dass die Leute bitte nicht deinen Posts widersprechen oder nach Begründungen fragen.

Ah, wir springen ein wenig zurück und drehen uns im Kreis. Bravo.

Wie bereits geschrieben, hat der TE nach Meinungen gefragt und ich habe meine Meinung dazu abgegeben.

Deine Position hast du nun mitgeteilt. Schon längst. Du postest hier aber weiter. Willst aber nicht begründen oder auf Argumente eingehen.

Klingt für mich danach, als wolltest du einfach das letzte Wort haben, und dass dir bitte keiner widersprechen soll.

Genau.
(10Z)

In solchen Gruppen gehe ich einfach nicht mit. Egal ob etwas von mir benötigt wird oder nicht. Ist einfach nicht mein Spielverständnis und ich möchte mit Leuten die so eine Einstellung haben nicht zusammenspielen (wie damals in classic auch schon). Ist genauso mit den Leuten die sich boosten lassen.

1 Like

Also Leute die nicht gern andere ausschliessen magst du nicht so.
Cool cool.

andere Leute “ausschliessen” ist nicht per se schlecht.

1 Like

So kommt zusammen, was zusammen gehört.
Die einen schließen durchs Locken aus, die anderen indem sie dort nicht mitgehen.

genau, so ist es,
„Weltenbummler“ spricht mich von der Idee sehr an. Inwiefern das real ist kann ich jedoch nicht sagen. :wink:

Welche Idee könnte das nur sein?