Der Fehler ist, man muss „gress“ weglassen
Nix da! Bei ihm ist das selbstverständlich “bugusing” oder “exploid”!
Nun quasi von mir in der gleichen Antwort, von mir auch schon etwas weiter oben, als auch von etlichen anderen Leuten bzgl. der gleichen Problematiken, nur eben etwas weniger ausformuliert.
Und ja ich denke viele denen es einfach nur „stinkt“, den geht es nicht viel anders, denn die Ablehnung des Ganzen geschieht ja nicht grundlos, sondern weil es eben nicht für alle besser ist was Items und Zeit angeht.
Das es alles moralisch ein wenig komisch ist, ist doch auch jedem klar. Lockt denn jemand explizit gegen seine eigene Gilde und seine Freunde? Warum denn nicht? Der Gildi kann doch mit wem anderen spielen. Ist besser für uns alle. Da ist dann aber auf einmal das Menschliche wichtiger, weil man die Person kennt, weil entsprechendes Verhalten Konsequenzen haben kann bzgl. Freundschaft und der Position in dieser Gruppe.
Es gibt schlicht Gewinner und Verlierer dieser Aktionen. Die Locker sind die Gewinner, der Rest die Verlierer. Die Leute die Locken verteidigen es, als ist besser für alle. Und die anderen Leute? Für die war es doch auch besser laut Argumentation? Warum beschweren die sich eigentlich? Ggf. weil es eben doch eine ziemlich große Schere entstehen lässt und sowas erzeugt eben immer Spannung.
Klar auch selbstgemachte Leiden. Man kann es natürlich auch so machen oder sich für Gold irgendwo durchziehen lassen und Items kaufen, was man mit Echtgeld außerhalb von WoW kauft etc. pp. Ist ja auch für alle besser oder? Einer kriegt Geld, was er möchte, der andere Gold was er möchte, der andere Items die er möchte. Nur Gewinner oder?
Die Frage ist möchte derjenige das wirklich? Oder sieht er das als letzte Option um überhaupt wo mit zu kommen? Zumindest in meinen Augen sind sowas keine schönen Entwicklungen. Aber so läuft es überall im Leben, wer was möchte, muss es sich nehmen und wer zu lieb ist, der bezahlt für seine Ideale.
Man sieht in WoW btw auch das genaue Gegenteil. Nur leider viel zu selten und nahe der BIS Listen verschwinden diese Charakterzüge dann gänzlich, ob das alles ein Zufall ist?
Ich habs gestern probiert, man konnte gratis auf einen spanischen transferieren. Hab gehört, Spanier sollen auch sehr entspannt sein.
Es gibt keinen spanischen RP Server.
Nein tut es auch nicht. Dennoch habe ich alle Items ohne zu reservieren oder andere Klassen zu sperren bekommen. Es geht eben auch ohne. Dein polemischer Kurzschluss auf der ewige Verlierer zu sein ist genauso fatal, wie deine Vorstellung deiner Gilde in trivialen Anfangsraids mit Locking zu helfen.
Musst du auch nicht. Ich finde dich trotzdem
Naja, in der Gilde oder bei seinen Freunden wird er wohl nicht schreiben „Suche DD für xx, [xxx] locked“, sondern eher sowas wie „Hey, Leute, mir fehlt noch das und das Item aus der und der Ini, hat wer Zeit und Lust auf die Ini?“.
Ist im Endeffekt das Gleiche, hört sich halt nur besser an.
Ich muss auch sagen, zu Release und ein paar Wochen danach waren auch die Sätze im Chat noch länger, da hat man auch mal sowas gelesen wie „Suche noch einen wackeren Verteidiger für DM, der …“ oder so ähnlich, jetzt sind es meist nur mehr Halbzeiler wie (vk … xg, wtb, wts, lf, etc).
ganz genau. Abgesehen davon: wenn ein Gildie dasselbe Item braucht, dann geht man mehrmals bis beide das Item haben vielleicht.
So. Und man wird versuchen die restlichen Spots mit Leuten zu füllen, die das Item NICHT brauchen, und damit man sich besser fühlt sucht man halt dann nur noch Klassen, die das Item nicht mehr brauchen. (aka, keine Mages mehr oder so)
und die Heuchelei ist perfekt.
In der Gilde machen wir gemeinsam Pläne, wer was braucht, und wenn genug Leute on sind, machen wir das so lange, bis jeder sein Zeug hat. Da hören die Leute auch nicht auf, mitzuhelfen, wenn sie ihr Zeug haben, sondern machen noch einen Run mit. Da ist das kein Problem. Das ist bei fremden Spielern aber nicht so. Ich sehe das z.B. bei Arena-Runs ganz deutlich - die übrigens ohne „Locked“-Ansagen stattfinden. Die Leute hauen ab, sobald sie ihr Zeug haben. Wenn ich also wegen einem Item Arena-Runs mache, und einen einlade, der das selbe Zeug braucht, dann kann ich mir zu 95% sicher sein, dass er abhaut, sobald er das Item hat. Mit Gildies hat man solche Probleme nicht. Kann man also gar nicht vergleichen.
Und auch in der Gilde ist ganz klar, dass z.B. ein Schild oder eine Nahkampfwaffe zuerst an den Tank gehen. Das ist doch nichts anderes als „Locked“ - nur, dass sich da keiner beschwert, weil man als Team spielt.
Was verliert denn der Rest? Wenn ich genug Leute habe, die bereit sind, mit in die Instanz zu kommen, soll es verwerflich sein, die Leute danach auszusuchen, welche Itembedarfe sie haben? Was verlieren die, die das gesuchte Item schon haben? Was verlieren die, die das gesuchte Item gar nicht brauchen, oder nicht tragen können?
Nehmen wir an, ich baue als Magier eine Gruppe. Es ist noch ein Slot frei. Ich suche ein bestimmtes Caster-Item. Es melden sich: 1 Schurke, 1 Magier.
Du würdest an der Stelle dich nicht für den Schurken entscheiden? Sorry, aber das glaube ich dir nicht. Das ist absurd.
Und die Leute wollen mir hier erzählen, dass „Bitte keine Magier mehr!“ die sozialere Variante ist, obwohl da deutlich mehr ausgeschlossen werden, als wenn ich sage „Magierwaffe XY locked“ - denn da können die noch mitspielen, die die Waffe schon haben oder gar nicht haben wollen.
Ist es nicht eindeutig sozialer, wenn mehr Leute mitspielen können?
Ich habe das Gefühl, dass die Ablehnung vor allem daher rührt, dass die Leute ein diffuses subjektives Gefühl haben, dass ihnen irgendwas vorenthalten wird, wenn jemand „Locked“ schreibt. Egal, worum es geht. Egal, ob sie das überhaupt haben wollen. Sobald jemand etwas für sich beanspruchen möchte, haben andere das Gefühl, ihnen wird etwas weggenommen. Ist vielleicht evolutionär bedingt. Stellt der andere seine Fahne in den Haufen, möchte der nächste sie sofort abreißen.
Genau. Solange keine Fahne drinsteckt, interessierts kein Schwein
Da ist mir die Sprachbarriere zu arg. Und es gibt, wie jmd anmerkte, keinen spanischen RP Server.
Nein aber ich würde nicht explizit Klassen ausschließen oder Items locken. Gerade weil ich es eben auch von der anderen Seite aus kenne. Wer zuerst kommt malt zuerst, sofern das Setup nicht nach großen Problemen schreit. In der Realität wird aber eher 15 Minuten weiter gesucht, um bloß niemanden mitzunehmen, der das gleiche Item brauchen könnte, sofern eben nicht gleich gelockt wird, was auch einem Ausschluß gleich kommt.
Müssen wir wirklich über die sozialere Variante von asozial diskutieren?
Korrekt, das Rollen auf das benötige Item oder gar das Mitkommen generell. Mit subjektiv hat das aber leider wenig zutun. Ich brauche nicht selten Stunden um in die Inis zu kommen, wo ich rein müsste. Während dessen spammen halt zig Gruppen nach explizit nicht Klasse X oder Item X locked. Klar geht einen das gegen den Strich.
Subjektiv ist das Game für mich tot und es fehlen Spieler oder es gibt zuviel Auswahl und damit eine zu starke Fragmentierung. Man kommt 0 voran, auch wenn man zig Stunden investiert und die Thematik spitzt das eben deutlich zu.
Vermutlich ist das alles auch der Grund warum ich mich in den Game meist eher mit sowas beschäftigt hab wie alle Rufe zu maxen usw. Etwas wo man nicht auf andere angewiesen ist, auf die Gutmütigkeit, dass man mit ihnen spielen darf, obwohl man Klasse X ist oder doch tatsächlich etwas aus der Ini bräuchte, in die man reingeht und nicht ausschließlich mitkommt um jemanden anderen zu equippen, der wichtiger ist als man selbst. Vermutlich ist das Game einfach nix für mich.
Ich kann das so nicht bestätigen ôÔ
Man greift halt des öfteren mal in die Sche.iße, aber es laufen genug wirklich angenehme Leut herum.
Ich habe in Original Classic auch einmal was gelocked:
habe wochenlang Gruppen gesucht oder zusammengestellt für LBRS weil ich den UBRS Key zusammenbekommen wollte.
Leute rollten Need die noch nichtmal wußten, wofür die Steine gut sind - ok.
Als ich dann nach Wochen nur noch einen Stein brauchte - von Voone und jedesmal jmd Need machte wenn der mal droppte obwohl sie sonst keine anderen Steine hatten, habe ich dann auch diesen Stein für mich reserviert um nach zig Wochen LBRS wo mir der Stein weggeroolt wurde, dann endlich den Schlüssel fertigstellen zu können.
Ich war dann einer von wenigen die den Key hatte - habe dann vieleln Gruppen KOSTENLOS aufgesperrt auch wenn deren UBRS Run schon voll war.
Mir ists lieber, ich weiß, was jmd haben möchte falls es droppt, dann kann ich mich entscheiden ob ich mitkomme oder nicht.
Hab hier im neuen Classic einen Run gehabt , da wurde ich angewhispert ob ich Item XYZ brauche - ich: ja, aber wenn ers auch braucht, dann passe ich drauf- ob er dann auf ein anderes Item passen würde falls es droppt - waren beide einverstanden - ist zwar nix gedroppt, aber so wußte jeder wie er dran ist.
Noch viel besser sind 3 DDs die Tank und Heiler suchen und die Items locken die Tanks und Heiler aus dem Dungeon haben wollen … die suchen über Stunden. Ob sie irgenwann wen finden oder einfach aufhören kann ich nicht sagen, aber in der Zeit könnten sie den Dungeon drei mal gemacht haben.
Ja das ist dann natürlich ein bisschen… „gewagt“.
Nach dem 50. mal UBRS oder Strath dann macht man sich schon mal Gedanken ob man sich was reservieren soll.
Richtiger Typ Mensch, den man am besten niemals im richtigen Leben begegnen möchte.
Items “locken” ist für mich kein Problem, wenn es korrekt und vernünftig vorher kommuniziert wird.
Ich selbst habe noch keine Gruppe für mich gebaut und ein Item reserviert, kann aber Spieler verstehen die solche Gruppen erstellen.
Gemäß dem Gredo “Wem das nicht passt, der muss ja nicht mit”.