Es gibt doch quasi zwei Möglichkeiten, items zu “locken”
Ich gebe es öffentlich im Chat bekannt. Muss damit rechnen, dass entsprechende Klassen sich nicht melden. Anderen Klassen wird es egal sein.
Ich sage es nicht öffentlich, stelle meine Gruppe aber so zusammen, dass es quasi niemand anderen gibt, der darauf Need haben könnte.
Bei der ersten Variante ist der Aufschrei oft größer, obwohl es auf nichts anderes hinaus läuft.
Wenn ich einen Heiler spiele und eine Melee-Waffe gelockt ist, warum soll ich nicht mit? Ich interessiere mich ja für andere Items. Ist die Heilerrobe gelockt, suche ich mir halt eine andere Gruppe.
Mittlerweile sind ja sogar die Erze in DM gelocked.
Die Spielerschaft wird eh immer lootgeiler und kurioser.
Gestern sollte ich in DM meine Questbelohnung doch gefälligst für die Gruppe zum rollen freigeben. Weil das Rezept was drinnen war, ich ja gar nicht benutzen konnte.
Hätte er schön gefunden und es wäre bei ihm in der Gilde so üblich, sagte er.
Sachen gibts mittlerweile, die gibts gar nicht.
Finde diese Entwicklung an sich bedenklich. Ich kann beide Gruppen verstehen, habe jedoch für mich festgelegt nicht in Locked Gruppen mitzuspielen, da ich auch der Meinung bin, dass jeder der mitkommt und die gleiche Zeit in der Instanz verbringt auch genauso berechtigt ist zu rollen wenn er Bedarf hat wie der einzelne der halt Pech hatte und 20 mal Drin war.
Ich weiß das es Deprimierend ist wenn einem sein BIS weggerollt wird, aber dieses Spiel ist eben so konzipiert worden, und nicht jeder wird seine BIS-Liste durch haben, bis er einen Ersatz aus einem Raid bekommt. Ungerecht? Mag sein, aber so ist das Spiel halt konzipiert.
Ich find es nicht so störend wenn im Gruppenchat gleich geschrieben wird “locked”. Dann weiß ich ja woran ich bin. Nerviger sind die die nur schreiben, suchen 3 dds für UBRS. Und wenn man dann nachfragt kommt, aber nur wenn du die Mainhand nicht brauchst. Da kann ich mir den Whisper sparen wenns gleich im lfg channel mit steht.
Viel schlimmer war einmal die Situation für mich: Maraudon und jeder sucht den Ring, ist ja jedem bekannt. Ich werde angewhispert, ob ich denn nicht tanken will. Ich schreib zurück, klar kann ich, bin aber eigentlich dd und roll auch darauf mit (mit 60!). Komme in die Gruppe, ein Schurke und eben der Heiler der mich angeschrieben und eingeladen hat. Wir schön angefangen und bis zum Endboss gekloppt, und dann kommt auf einmal Plündermeister und “Ring ist ja locked”. Daraufhin hab ich mich schon verarscht gefühlt und bin auf die Barrikaden gegangen und musste mir auch noch ein schönes Wortgefecht mit dem Schurken liefern, dass ich das als Tank sowieso nicht brauche. Einerseits hab ich ja damit gerechnet, dass der Schurke es will, andererseits hab ich eigentlich damit gerechnet, dass ich gesagt hab ich bin dd und rolle drauf und das dann eben der Heiler das in der Gruppe kommuniziert. Andererseits hätte wohl auch der Schurke merken müssen das ein 60er Warri einen Princess-Run wohl deshalb mitmacht, weil er den Ring auch gern hätte. Naja Ende war, dass ich auf Ignore von beiden gelandet bin, wegen Ninjalooter usw. Dabei war der Ring nicht mal Drop. Und in dieser Hinsicht finde ich dieses ganze Locked Mist schon bedenklich. 1. wäre ich als Tank überhaupt nicht mitgekommen wenn ich irgendwas Locked gesehen hätte. 2. hab ich keine Lust auf Diskussionen ob ich das als “Tank” überhaupt brauche. 3. fühle ich mich ehrlichgesagt nicht dafür verantwortlich in der Gruppe erstmal meinen Loottable zu diskutieren wenn Ichs bei der Einladung dem Gruppenlead bekannt gebe. Dafür sehe ich ihn verantwortlich, oder irre ich mich da? Ich finde es ahntet einfach aus dieses ganze Locked und Need usw. Wenn ein 55er Tank-Warri Diremaul sucht und mir dann sagt, Sorry keine weitere Platte… 1. Als Fury sowieso kein Need auf Platte dort, und 2. kann mir dann keiner mehr kommen mit der eine der das Item nicht braucht und dann doch mitkommen kann. Wenn der Stoffi, Lederträger und die schwere Rüstung genauso denken können sie lange nen 5. suchen. Genauso Locked für einen 0,2% Epic Drop beim Endboss in BRD oder so. Den sehen 99,9% der Leute sowieso nie droppen!
Ist vielleicht ein bisschen Offtopic, aber stehe ich vielleicht alleine da mit meinen Ansichten dass es eben den “Bedarf” gibt wenn man “Bedarf” hat und den “Gier”, wenn mans eben nicht braucht oder zu Geld machen will?!? Demletzt hat mich nämlich ein Magier am Anfang von LBRS gefragt ob wir auf random Epics denn alle Bedarf machen. Ich bin vom Glauben abgefallen. Entweder hab ich Bedarf oder ich bin eben nur Gierig. Ich bin auch nie auf die Idee gekommen, dem Magier sein Skillbuch mit Bedarf wegzurollen, unabhängig davon obs was Wert ist oder nicht. Für mich hat genau das nämlich den Charakter von Ninja. Wenn jemand die Krolklinge braucht, dann soll er Bedarf machen, andernfalls alle Gier. Aber dann muss er sie auch wirklich brauchen und nicht 10 Minuten später im Handelschat posten. Oder bin ich da mit meiner Einstellung zu naiv und ist es jetzt wichtiger sich sein Geld fürs Mount auf Kosten anderer zu erfarmen?
Die Bedarf/Gier-Debatte wird schon irgendwo anders geführt und dort wirst du sehen, dass es zwei verschiedene “übliche” Vorgehensweisen gibt. Aber besser mal dort nachlesen.
Ansonsten kann ich deine Ansichtweise schon verstehen. Aber das Maraudon-Beispiel geht ja schon am üblichen “locked” vorbei, wenn ich erst vor dem Boss etwas davon schreibe. Das geht für mich ja schon in Richtung “Ninja”, wenn ich vor dem Boss einfach den PM einschalte um mir ein Item zu nehmen.
Ne Richtung Ninja nicht. So wie ich es in der Debatte verstanden habe war das schon vorher jedem in der Gruppe klar das der Schurke es bekommen soll, nur eben dem letzten zugestiegen Tank nicht. Aber die ganzen Diskussionen ergeben sich ja erst aus der Tatsache das es wohl gang und gebe ist Items zu locken. Das meinte ich eben als Negativbeispiel für diese ganzen Lock-Runs. Aber mal im Ernst, für ein Trinket im BRD mit 4% drop versteh ich das ja schon. Aber für einen Ring aus Maraudon mit 24% Dropchance? Da such ich mir einen 60er Heiler und machs zu 2. als DD. Da braucht man 3 Trashgruppen zu legen… Dafür braucht nun wirklich niemand Locked runs oder?!?
Schade, dass wir immer noch das gleiche lesen müssen. Dieser Aspekt ist doch schon lange abgehakt worden. Wenn du das Item ebenfalls benötigst, sollst du gar nicht mitkommen, sondern dir eine andere Gruppe suchen. Die Situation, dass jemand auf ein Item passen muss, dass er braucht, entsteht also gar nicht. Diese Debatte um die Verteilungsgerechtigkeit ist wirklich fehl am Platz, weil doch alle in der Gruppe auf die Sachen, die sie brauchen, Bedarf machen können, weil man schon bei der Gruppenerstellung drauf geachtet hat, dass sich bestimmte Bedarfe nicht doppeln.
Also haben wir weiter hin gar keine Gruppe und was zu spielen und die Gruppen, die es dann nicht so machen, die müssen massiv stacken, weil sie die Leute auffangen, die vorher ausgeschlossen werden. Ergo höhere Suchzeit + künstlich verringerter Dropchance für den Rest.
Die Argumente funktionieren eben immer nur, wenn wir jederzeit eine unendliche Anzahl an Gruppen für jede Ini/Raid etc. haben, wo wir am besten kein Bedarf doppelt belegt. Die Realität sieht aber ganz, ganz, ganz anders aus.
Das Argument verstehe ich. Ich würde aber dagegen halten, dass das dadurch kompensiert wird, dass man schneller an seine Items kommt.
Ja, aber man sollte doch seine Meinung auch begründen. Es reicht nicht zu sagen „Sehe ich anders.“. Man sollte schon sagen, was genau man anders sieht und warum. Alpilein hat das getan. Ich stimme seinen Argumenten zwar nicht vollständig zu, aber er hat argumentiert. Und damit ist er leider der einzige hier.
Dadurch, dass ich länger suche UND in der anderen Gruppe, die dann nicht entsprechend locked oder Klassen blockt, aufgrund dieses Verhalten ein erhöhtes Aufkommen an Spielern habe, die an das Item möchten und an die Gruppen davor keinen Anschluss bekommen haben? Diese Logik musst du mir erklären.
Oder meintest du für den Fall, dass ich auch eine Gruppe aufmache, bei der ich grundsätzlich locke, was jeder von uns machen soll, der vorher keinen Anschluss gefunden hat und aufgrund der unendlichen Kapazität an Tanks, Heilern und Spielern, die in die gleichen Inis wollen, denn immerhin sind alle seltenen und gefragten Items in einer einzigen Ini konzentriert oder vielleicht auch nicht?
Am Ende beißen dabei den Letzten die Hunde. Wie gesagt es erzeugt immer eine Schere und erzeugt Verlierer, daneben natürlich auch Gewinner. Es darzustellen als für alle besser ist aber schlicht falsch und vernachlässigt sehr viele Faktoren.
Ah, ja. Trifft mich jetzt besonders hart. Ich sehe das so, dass Alpiana tatsächlich Argumente anführt, auch wenn ich ihnen nicht vollständig zustimme. Du hast einfach nur eine Meinung rausgehauen. Das ist dein Recht in diesem Forum - aber halt kein Beitrag, der jetzt irgendwie besonders anerkannt werden müsste.
Naja, ich habe meine Erfahrung und Einschätzung recht ausführlich dargelegt. Da könnte man ein wenig besser mit umgehen als „mir war deine Argumentation nicht ausführlich genug, doofi“. Aber hey, du bestätigst grad meine Sicht, wieso beschwer ich mich
Und du beweist grade, dass deine Einstellung unabhängig von den Geschehnissen entsteht, denn du kritisierst mich grade für das Gegenteil von dem, was ich getan habe.
“…Du hast einfach nur eine Meinung rausgehauen. Das ist dein Recht in diesem Forum - aber halt kein Beitrag, der jetzt irgendwie besonders anerkannt werden müsste…”
Also genau das was du den ganzen thread über machst. Problem ist nur das du den Unterschied von Meinung und Tatsache immer noch nicht verstanden hast und immer noch fälschlicherweise denkst du würdest iwas entkräften, was du aber leider nach wie vor nur mit deiner subjektiven Meinung machst und logischerweise auf diesem Weg nix entkräften kannst.
Aber du hast ja bereits nach meinem letzten Post schwarz auf weiß bewiesen das du nix verstanden hast.
Ich bin gespannt auf dein näxten verzweifelten Versuch in dem du wiederholt deine Meinung untermauern willst mit Hilfe deiner subjektiven Ansichten .
Ahja. Wie war das, so eine Aussage doch bitte argumentativ ausführlichst darlegen.
Ich halte es übrigens wie Alpilein. Die Rechnung „mit locked bekommt jeder schneller was er will, und keiner verschwendet Zeit“ geht nicht auf. Tatsächlich denke ich am besten würde es funktionieren gut laufende Gruppen zu suchen die im Zweifel einen zweiten, dritten,… Run machen. Tatsächlich gehen selbst Classic Instanzen mit halbwegs guten Gruppen ziemlich schnell.
Aber nein, Locked ist eben: „So, ich mache jetzt eine Gruppe, in dem Run bekomm ich was ich will, dann bin ich raus.“
Meine Einschätzung: Wenn alles gut läuft bekommen die Leute mega schnell was sie brauchen, können mega schnell ihr Endgame fertig machen… und hören dann auf weil Classic nix mehr zu bieten hat.