Reservierte Items in Dungeons

Eigentlich muss man mit Lvl60 genau 0 Trash legen ^^

Jep, der LFG sieht dann so aus:
„Werte Fraktionsangehörige, unsere wackere Gruppe sucht nur noch einen letzten Prügler für Maraudon. Der Schwarzsteinring ist jedoch bereits versprochen!“

4 Likes

made my day
Danke dafür :joy:

Ah, ja. Genau. Rein zufällig hast du das hier erwähnt, nur zufällig hast du im selben Satz dein Weltbild erwähnt. Das wird dir sicherlich jeder glauben.

Der Witz ist, ich habe nie gesagt, dass ich es gut finde. Ich finde es einfach nicht schlimm. Ich habe argumentiert, warum ich das Gehate dagegen nicht verstehe. Ich habe auch geschrieben, dass ich selber keine Items locke. Aber das ist dir ja egal. Gut und Böse stehen für dich schon fest - Spoiler, du bist natürlich der Gute, wer hätte es gedacht.

Hier wurde den Leuten, die Items locken, ganz klar negative Eigenschaften zugeschrieben. Und ja, das darf man nur, wenn man es begründet. Alles andere sind stumpfe Vorurteile. Aber von deiner Argumentationsweise her würde es mich sowieso nicht überraschen, wenn du für sowas empfänglich bist. Du argumentierst viel mit Anekdoten und subjektiven Empfindungen, kannst keine allgemeinen Normen oder konkreten sachlichen Begründungen anführen. Du magst einfach keine Leute, die Items locken. Das ist dein gutes Recht, man muss ja nicht jeden mögen.

Aber du bist hier halt in einem Diskussionsforum. Da gehört es dazu, nicht nur Meinungen rauszuhauen, sondern auch zu begründen. Wer das nicht tut, muss mit kritischen Nachfragen rechnen.

Es geht nicht um die Legitimität der Meinungen, es geht darum, diese auch zu untermauern. Es liegt in der Natur der Sache, dass unbegründete Meinungen belächelt werden.

Ich fasse mal überspitzt zusammen, woran ich mich störe:

„Was haltet ihr von Leuten, die Items locken?“
„Finde ich asozial!“
„Warum?“
„…“ (Keine Antwort)

Kommt dir so ein Verlauf nicht komisch vor?

2 Likes

Tatsächlich ja, denn als ich das Schrieb ging grad die Neuigkeit mit dem RP Server rum. Selbstverständlich steht es dir frei das nicht zu glauben. Wenn du allerdings schaust was ich schon früher schrieb könnte dir auffallen, dass ich vermutlich wirklich nicht derartige „RPler machen sowas nicht, nur XYler…“ Meinungen habe. Aber auch nur vielleicht :slight_smile:

In der Regel gehe ich bei sowas nicht mit, aber kann es schon nachvollziehen wenn jemand nach 20 runs endlich sein item haben will. Was halt gar nicht geht ist, wenn BOE Items wie Rechtschaffene Kugeln gelocked werden. Wer da mitgeht, hat sie nicht mehr alle.

1 Like

Was mich immer wieder wundert ist wie solche Leute ernsthaft ans Raiden denken können? Es gibt Threads von Leuten die meckern, dass sie nach 15 Runs Ihr Item “immer” noch nicht haben, weil Ihnen des Zeug von anderen weggewürfelt wird. Die Leute locken es dann in Randomgruppen… Haben sie sich schon mal Gedanken gemacht wie das mit T1 oder so dann mal aussehen soll? Mit 40 Leuten in einem Raid und fast alle sind scharf auf die selben Sachen?

Hm wieso? Da lock ich natürlich auch meine items die ich brauche?!

2 Likes

Ironie off

Was meinst du, wie viele Raids mit Randoms auffüllen, aber z.B. Tank-Items für ihre Maintanks reservieren? Es sind viele.

In gildeninternen Raids würfelt man meistens eh nicht (es sei denn, es ist für beide exakt gleich gut). Und wenn’s der eine nicht kriegt, kriegt es halt der andere - dem Raid hat das dann trotzdem geholfen.

Wenn ich 5er-Inis mache mit Gildies und ein Gildenmitglied gewinnt etwas, das ich auch gerne gehabt hätte, juckt mich das auch wenig, weil unser Raid trotzdem davon profitiert.

Ich meinte damit ja auch nicht wie sozial sich die Leute innerhalb der Gilde verhalten.
Mich interessiert mehr was in den Leuten vorgeht die sich wirklich so sehr drüber ärgern, dass Ihnen Items weggerollt werden das sie sich diese beim nächsten Versuch locken.

Ich hoffe Ihr könnt meinen Gedanken folgen :sweat_smile:

Immerhin erkannt :wink:

Aber mal ernsthaft, das sind doch völlig unterschiedliche Dinge. Vergleichst du jetzt echt Random 5er Dungeons und 40er Raids mit der Gilde?

Und in Random MC/Ony Gruppen wird jetzt schon fleißig gelockt. Aber darf doch jeder machen wie er möchte. Jeder Lead darf seine Regeln festlegen, ob er Mitspieler findet oder nicht ist dann eine andere Sache.

Mal meine Gedanken dazu. Mein moralischer Kompass zu dem Thema hält mich erstmal davon ab. Ansonsten wäre der Gedanke aber trotzdem da.

Vor allem weil es andere so machen, was zu mehreren Sachen führt:

Ich komme generell seltener überhaupt wo mit. Frustriert natürlich wenn man wenig voran kommt.

Wenn ich wo mit komme, dann ist es eine Gruppe die sowas nicht macht, ergo stacken sich da die verprellten Leute, ergo geringer Dropchance und wieder weniger voran kommen.

Auf der anderen Seite kommen, die Leute die locken schneller voran.

Erzeugt natürlich eine Schere, da spielt dann mehreres rein. Lass es ein wenig Neid sein oder Frust, weil man gleich viel Zeit investiert oder gar mehr aber weniger raus bekommt.

Auch Gedanken bzgl. anderer Mitspieler z.B. im eigenen Raid. Wenn die Leute schon Wochen vorher weitaus weiter sind und man selbst Woche für Woche fast gleich weit weg von anständigen Gear auftaucht und sich quasi „durchziehen“ lässt. Klar will man da auch die gleiche Bereitschaft signalisieren.

Soviel zu meinen Gedanken zu dem Thema. Ich mache es wie gesagt nicht, sollte aber wahrscheinlich.

Es könnte schon helfen, etwas mehr Eigeninitiative zu ergreifen, statt lange auf ne passende Gruppe zu warten, die einen mitnimmt. Da liegt oft der Hund begraben. Viele wollen „mitgenommen werden“ bzw. sagen „ich werd ja nie mitgenommen, weil XYZ“. Aber wenn man bestimmte Upgrades haben möchte, wäre zu empfehlen, selbst Gruppen zu bauen. Muss man natürlich nicht. Aber dann dauert es ggf. länger, seinen Wunsch-Loot zu erhalten.

Das geht auch ohne Locks. Mit Locks geht es entsprechend schneller/safer, vorausgesetzt das Item dropt auch. Ich bin aber selbst auch nicht so der Locker ^^

1 Like

Jap, ist mir auch bewusst. Wobei das natürlich auch seine Probleme mit sich bringt, sei es der Tankmangel oder oben erwähnte Situationen. Bin da echt nicht der Mensch für mich dann mit Leuten auseinander zu setzen, die wieder rum möchten, dass ich was für sie locke oder Leute sich gegenseitig anfeinden und man da Nanny spielen muss.

1 Like

Ja gut, aber das Risiko ist bei Randomgruppen immer da. Wem das zu hoch ist, geht halt nur gildenintern in Instanzen.

Also…

Am Anfang bekam ich auch immer schlechte Laune, wenn ich so einen “[Mein ganz persönliches Lieblingsitem] locked!”-Text gelesen habe.
Vor allem dann, wenn diverse Rechtschreibfehler involviert waren, wie in etwa “lockt” statt “locked”

Und dann habe ich auf 60 angefangen, selbst viele Stunden an Zeit in die für meinen Fortschritt wichtigen imaginären Gegenstände zu investieren.
Das fing damals bei den 3 Steinen an, die ich brauchte, um UBRS laufen zu können, wo ich den Dolch brauchte, um z.B. Onyxia häuten zu können, usw.

Am Anfang war ich noch guter Dinge, habe die Gruppen immer gedankenlos vollgestopft mit irgendwelchen Leuten, von denen ich mir einfach ein relativ unkompliziertes Durchspielen des geplanten Dungeons versprach.

Aber irgendwann, so nach dem zehnten oder zwanzigsten mal, wo einem wieder mal irgendein Kriegertank das für’s Hitcap dringend benötigte Lederteil weggewürfelt hat oder der letzte benötigte Edelstein für den UBRS-Key wieder bei einem Spieler gelandet ist, für den es gerade der Erste war, hat sich meine Sichtweise dann ein wenig verschoben.

Mittlerweile kann ich es verstehen, wenn sich die Schurken, denen zum 30. mal die Rend-Schwerter von einem Tank oder Jäger weggewürfelt wurden, dann mal eine der Waffen reservieren, weil sie schon sehr viel Zeit investiert haben und vllt. langsam auch mal vorankommen möchten.

Ist nach wie vor im Grunde egoistisch motiviert, aber absolut nachvollziehbar.
Soviel auch immer mit dem ganzen Sozialgetue argumentiert wird: Wenn man selbst immer nur auf der Strecke bleibt, dann kann das Zusammenspiel mit anderen Spielern noch soviel Spaß machen, irgendwann entwickelt sich Frust und das würde ich als völlig natürlich ansehen.

Allerdings ist mir an mir selbst aufgefallen, dass es mir gar nicht mal darum geht, dass nun ein Gegenstand für mich nicht verfügbar sein soll, sondern eher die Art, wie dieses geäußert wird.

Schroffe Suchtexte, wo einfach nur geschrieben wird:“Item [Will ich haben!] lockt!”, werden von mir mit 90% Wahrscheinlichkeit auch keine positive Resonanz erhalten.

Wenn sich allerdings etwas mehr Mühe gemacht wird, das ganze Anliegen etwas sozialer und gefühlsnäher zu verpacken, sieht es schon wieder anders aus.

Ich selbst hatte mal eine Nacht lang meinem UBRS-Key gewidmet und habe, statt kantig und direkt knallhart etwas zu reservieren, es einfach umschrieben und “bevorzugt” nach “Mitspielern” gesucht, welche “Stein XY nicht mehr benötigen”.

Da ich als erstes den Stein vom Endboss hatte, war das relativ einfach, da gerade vom 1. Boss immer viele Heiler und Zauberklassen die Hose haben wollten.
Die haben mich dann angeschrieben und ich habe freundlich gefragt, ob sie denn den Edelstein von diesem Boss noch bräuchten.
Viele haben dann geschrieben, dass sie den zwar theoretisch noch bräuchten, aber für mich passen, weil sie die Hose haben wollten.

Das war dann für beide Seiten ein fairer Deal und jeder hatte einen Gegenstand, auf den er sich da fokussieren konnte, diesen mit hoher Wahrscheinlichkeit zeitnah zu erhalten.

Und auch in einem MMORPG muss man einfach kein Gutmensch sein, für den Spaß am Spiel bedeutet, dass die Verbesserung des eigenen Charakters an letzter Stelle steht, weil man immer nur anderen helfen und sich zurückstellen muss.
Es kann so sein, muss aber nicht, denn jeder Spieler ist ein Mensch und jeder Mensch ist ein absolut einzigartiges Individuum für sich und man sollte nicht erwarten, dass andere so funktionieren und dieselben Bedürfnisse haben, wie man selbst.

Ich finde es daher auch ein wenig vermessen, von beiden Seiten, der Gegenseite irgendwelche Unterstellungen, Beleidigungen, Denunzierungen o.ä., an den Kopf zu werfen.

Also wie hier manche Leute einerseits von RTL-Niveau schreiben, im selben Satz aber behaupten, dass die Einstellung gegenüber “Item-Locking” etwas mit der spielerischen Fähigkeit oder gar der Intelligenz der Spieler zutun hat, da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

Es ist praktisch, wenn man sich eine 5er Gruppe so aufbaut, dass möglichst wenig Spieler einander im Loot konkurieren, zweifelsohne ist es das!

Aber ich sehe auch die Beweggründe dahinter, wenn man diesen Weg moralisch für falsch hält und ihn ablehnt.

Beide Varianten, mit dem Problem der Beuteverteilung umzugehen, halte ich für daseinsberechtigt und auf ihre Art und Weise logisch.

Übrigens: Wahre Intelligenz zeichnet sich nicht dadurch aus, dass man andere vehement darauf hinweist, wie intelligent man selber und wie unintelligent sie sind, weil sie Dinge anders handhaben und wahrnehmen, als man selbst.
Sondern dadurch, dass man in der Lage ist, zu verstehen, dass man selbst andere Wege geht und andere Bedürfnisse hat, als das Gegenüber und zu erkennen, dass dieses dementsprechend andere Lösungsmöglichkeiten nutzt, als man es für sich tut.

• Meine ganz klare Meinung zu dieser Debatte!

Fazit für mich:

• Der Ton macht die Musik
  • Die Lootverteilung wird ehrlich im Vorfeld abgeklärt und dadurch böse Überraschungen vermieden
  • Jeder weiß von Anfang an, woran er ist
  • Weniger Frust, weil sich wieder 3-4 Leute um dasselbe Teil streiten
  • Mehr Zeitersparnis für alle
  • Wem Loot egal ist und nur das Miteinander wichtig ist, hat die Möglichkeit, sich dementsprechend eigene Gruppen zu bauen oder in solchen Gruppen mitzugehen, wo keine Reservierungen stattfinden

Ich würde mir nur immer vorab im Chat schriftlich bestätigen lassen, dass, sofern Plündermeister eingeschaltet wird, auch nur das vorab genannte Item “locked” ist und ggf. restlicher Loot fair verwürfelt wird.

Mitunter ändern Leute mittendrin, ohne Vorankündigung, mal ihre Meinung, z.B. um ihren Gildenmitgliedern in einem Randomraid mehr Items zuschieben zu können.
So geschehen in einem MC-Raid, wo ich neulich mitgelaufen bin, wo es hieß: “Jeder erstmal nur 1 Item - Alles, außer Rezepte und Questsachen zählen als Item!”
Ich hatte für den Raid sogar extra von Katze auf Heiler geskillt für 20 Gold.
Dann hatte deren 59er Katze so Armschienen mit 24 Stärke bekommen, so weit, so gut.

Dann droppten bei Baron Geddon nach 3 Wipes die T1-Schultern für Druiden.
Level 59 Kätzchen würfelt und gewinnt.
Kätzchen bekommt die Schultern, mit der Begründung, dass die Armschienen ja eh schlecht wären und die deshalb nicht als Item zählen würden.

Ich mag jetzt nicht darüber diskutieren, ob die in den Augen der extremen BIS-Listenersteller und Hardcoreprogresser nun gut oder schlecht sind.
Fakt ist, hätte es vor dem Raid schon die Ankündigung gegeben, dass diese Armschienen nicht als Item zählen, hätte ich auch mitgewürfelt.
Habe es nicht getan, weil ich ja die letzten 3 Setteile haben wollte, die ich noch für mein Heilgear brauche.

Najo, nachdem ich dann also gepasst hatte, weil ich mein “1 Item” nicht dafür ausgeben wollte und Level 59 Kätzchen es bekommen hatte und dann bei Geddon die von mir angestrebten Schultern droppten, kam danach erst die Durchsage, diese Armschienen würden ja nicht zählen.
Besagte Katze war danach offline und ich sollte den restlichen Raid über noch weiterheilen, wo ich nun aber ansonsten nichts mehr gebraucht hätte.
Da fühlte ich mich auch dezent veralbert und habe meine weitere Unterstützung aufgekündigt, aber das ist eine andere Geschichte. :cat:

Solange man vorher sämtliche Abmachungen klar und für jeden verständlich abspricht bzw. ansagt und dann alle die Chance bekommen, zu entscheiden, ob sie damit einverstanden sind oder nicht, ist es für mich okay.

Wichtig ist nur, dass sich dann auch wirklich an die vor dem Start der Instanz /des Raids ausgemachten Regeln gehalten wird, und nicht nachträglich plötzlich etwas abgeändert wird, um sich oder Freunde /Gildenmitglieder noch etwas mehr bevorteilen zu können.

So, langer Text von mir, den wahrscheinlich 2/3 der Leser hier eh nicht lesen. :four_leaf_clover:

15 Likes

Ist doch eigentlich eine Win/Win Situation für den Großteil der Spieler, wenn Items von Anfang an locked werden.

Der Spieler der sich die Arbeit macht, die Gruppe aufzustellen und nicht gerade selten gerne mal ne Stunde nen Tank suchen muss dafür, bekommt dafür sein erwünschtes Item.

Spieler X, der das Item sowieso nicht braucht, hat dadurch eh keinen Nachteil.

Spieler Y, der das Item nicht braucht, aber vielleicht die gleiche Klasse spielt, kann dadurch problemlos mitgehen und würde sonst bei einer Gruppenanfrage einfach ignoriert werden, weil der Leader denkt, er braucht das gleiche Item.

Spieler Z, der zu faul ist eigene Gruppen zu bauen, aber erwartet, dass der Leader, im Falle von zB Strat, Stunden damit verbringt Tanks dafür zu suchen, um seltene Items für die man gerne mal mehr als 10 oder 20 Runs macht, zu farmen naja. Dieser Gruppe kann ich nur viel Glück wünschen, bei der Gruppensuche oder einfach empfehlen mal in der Realität anzukommen.

Es spielt halt nicht jeder Mage/Warlock, wo man nicht gerade mit dem Luck of Doom gesegnet sein muss um mit mehr als 50% BiS Gear auf 60 anzukommen, gepaart mit mehreren hundert Gold um die fehlenden Items noch im Ah kaufen zu können um nach wenigen Tagen nicht nur Raid-Ready zu sein sondern in vielen Fällen beinahe Full Pre-Raid-BiS.

1 Like

Nur hat das nicht zwangsweise was mit „Faulheit“ zutun. Davon ab haben wir z.B. gerade die erwähnten Tanks nicht in der Stückzahl, als dass sich jeder für sein Item eine eigene Gruppe bauen könnte. Es sei denn wir sind wieder bei Geschichten ala Rent a Tank bzw. reden davon sich Items zu kaufen, sofern man diese dazu auch noch locked, denn wer will denn für nix zahlen.

In dem Moment sind eben alle in der Gruppe und tun alle ihren Teil oder? Oder gilt generell dem Leader gehört der Loot und der Rest, das sind eh nur faule Leute die mitgehen, die können im Zweifel die nicht benötigten Krümmel aufsammeln?

Mal davon ab, dass die Mitspieler die mitwollen i.d.R. auch bei der Tanksuche helfen. Große Magie ist das auch nicht im /4er zu spammen und ggf. mal 1-2 Leute auf der Friendslist anzuschreiben oder im Gildenchat.

Und die vielen Runs, die macht jemand, der nicht locked ebenso. Wenn er irgendwo mitgeht wo was gelocked ist, was er brauchen würde, er aber auch noch was anderes brauch, dann für das gelockte Item sogar gerne deutlich länger.

Am Ende ist es eben eine Dropchance, die nix zutun hat mit der investierten Arbeit. Dafür gab es nach Classic, vor allem in BC ja auch Möglichkeiten. Sei es mehr BOE Epics, die man kaufen konnte, mehr Items über Berufe, mehr Items über Rufe oder später das Markensystem. Da hat dann am Ende derjenige der viel Zeit investiert hat zumindest diesen Loot langsam aber stetig erarbeitet.

Was Raids und Dungeons angeht, zumindest Random, da zählt diese Zeit aber eben nicht. Da erarbeitet man sich im aktuellen Run, die jeweilige Dropchance, nicht mehr, nicht weniger. Das jemand da 500 mal mit anderen Leuten drin war, dafür kann doch keiner der beim 501sten mal mitkommt was für.

Klar Gilden probieren dieses System wieder umzudrehen mit DKP und co. Macht bei der Raidgröße dann ggf. auch Sinn, schon alleine aufgrund der Organisation und um Loyalität und Attendance zu belohnen.

Ich habe mir z.b. den UBR’s Key gefarmt weil ich von der Instanz viel benötige, und mir war Klar das ich hier öfter rein muss.
(ca. 5 Items)
Mir fehlte bis vor Paar Tagen nurnoch 1 Item, (ist in ca. 15 Runs nie gedropt) natürlich lock ich mir das.
Werde doch nicht den Key farmen, die Gruppe bauen, nur das ich dann nen frisch 60 gewordenen Random equippe der ohnehin fast jedes Item bekommt weil ich das schon habe…
Denke das is für jeden nachvollziehbar?
Selbes wenn man z.b. Strath UD geht, dann Leute hat die Top equippt sind (bis auf das 1 Item das sie locken), da bin ich als random doch froh wenn ich gezogen werde und halt auf 1 Item passe. (Wenns überhaupt droppt) Man muss ja nicht mitgehen wenn einem sowas nicht gefällt.

2 Likes

Die Anderen die mitkommen sind also generell erstmal weniger Wert, genauso wie ihrer Zeit innerhalb dieser Gruppe und eigentlich wird eh jeder Andere nur von einem gezogen? Ja eigentlich sollten alle froh sein überhaupt mit einem spielen zu dürfen.

Habe btw dadurch dass ich sowas nicht mache mittlerweile vermutlich deutlich mehr Zeit an den Sachen verbracht wie die meisten, mit denen ich in einer Ini lande. Damit gehören die Items nun automatisch mir oder? Der Rest kommt eben nur mit um mir meinen verdienten Loot zu beschaffen.

3 Likes