Reservierte Items in Dungeons

Ich muss gestehen, meine erste Reaktion auf eine Gruppensuche mit locked Items war auch immer ablehnend aufgrund der Annahme, dass es unfair gegenüber anderen ist, sich ein Item zu reservieren.

Ich habe dann mal versucht, dies etwas neutraler und positivier zu betrachten und bin für mich zu folgendem Schluss gekommen:

Der Gruppenlead erklärt vorab, dass ein bestimmtes Items reserviert ist, d. h. ich weiß worauf ich mich einlasse. Das ist mir lieber, als wenn er es verschweigt und dann wegninjat, dann wäre ich nämlich wirklich umsonst mitgegangen.

Ich habe auch versucht, die Motivation des Lockens zu verstehen.
Vielleicht hat derjenige nicht die Zeit die Ini 20x zu besuchen.
Vielleicht hat er sie schon 20x besucht und hatte bisher immer Pech.
Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Grund, der mir gerade nicht einfällt und wegen dem man nicht in der Hölle schmort.
Ist es deshalb asozial, mal selbst eine Gruppe zu suchen und vorher klar zu kommunizieren, dass man nur wegen diesem Item die Gruppe baut?

Das bedeutet für mich:
Wenn ich das Item selbst benötige, würde ich nicht mitgehen, außer ich war noch nie und gehe mit, weil ich die Ini kennenlernen möchte oder sie für eine Quest benötige.
Wenn ich das Item nicht benötige oder mit einer anderen Klasse ein anderes Item benötige, das nicht gelockt ist, warum sollte ich dann nicht mitgehen?

Auf jeden Fall würde ich nie jemanden auf ignore setzen, nur weil er von vorherein etwas klar kommuniziert.
Genaugenommen bestraft man diese Leute für ihre Ehrlichkeit.
Wobei ich mich auch frage, ob es für den, der auf Ignore gesetzt wurde nicht sogar ein Vorteil ist, bei dem, der ihn ignoriert hat auf der Ignoreliste zu sein :wink:

11 Likes

Ich habe sehr lange versucht die Mainhand von Rend zu bekommen.
Das Problem: Furykrieger die sich als Tank tarnen und auch darauf needen wenn es denn mal gedroppt wäre.

Nach also ca. 30 UBRS Runs habe ich aufgehört der Mainhand hinterher zu jagen, denn es war unwahrscheinlich sie überhaupt zu sehen und sie dann letzten endes an jemanden vergeben zu müssen der am gleichen Tag grade mal 60 geworden ist.

Das ist auch mit HoJ in BRD passiert. nur war der Krieger da grade mal lvl 56 als er es errollt hatte.

Nun, ich kann beide Fraktionen verstehen. Wenn man die reservierten Items selber braucht dann joined man nicht. Aber wenn man wieder und wieder dabei zusehen muss wie andere die Items die man schon seit ewigkeiten farmt bekommen, dann reicht es auch.

Das gute an Raidgilden ist ja, der Raiddps muss steigen. Und demzufolge (egal ob mit DKP oder Lootcouncil) bekommt auch jeder mal was.

Kurz, wenn jemand Items reserviert die du brauchst dann melde dich nicht für deren Gruppe. Aber verurteile die Menschen auch nicht, denn das Dropluck ist nicht mit jedem.

3 Likes

Bestrafen ist das falsche Wort. Wenn der jeweilige Nick in meinem Kopf hängen bleibt, weil er mit entsprechendem Text tagelang auffällt im channel, geht er auf ignore, weil ich davon ausgehe, dass die items main-interest sind (Und ich spiel das Spiel wegen dem Spiel, nicht wegen items). Nachdem ich in Instanzen nur tanke oder heile, kann ich mir meine Mitspieler durchaus aussuchen. Und ich will lieber mit Leut zusammen spielen, bei denen die Chance höher ist, dass sie das Spiel so sehen wie ich. :slight_smile:

1 Like

In diesem Fall ist er natürlich in deiner Ignorelist gut aufgehoben, da für beide Seiten das Risiko einer unnötigen Konfliktsituation aufgrund verschiedener Sichtweisen minimiert ist :smiley:

Wieso sollte das ein Problem sein?
Man sieht direkt, um welches Item es geht und braucht man es nicht kann man mitgehen und wenn doch, sucht man sich eine andere Gruppe.
Ganz easy und vorallem ehrlich.

Und wieso ist es eher akzeptiert in Raids als in Inis ? Weil es mehr sind?
Wenn sich jemand jeden Abend nach der Arbeit Gruppen baut für max. 1-2 Runs, weil er die letzten Items braucht, ist es doch nur logisch, dass er seine Chancen es zu bekommen erhöhen möchte. Krass harter Ego…

Ps. Und muss Hausenburger zustimmen. Wer fremde Leute deswegen auf igno setzt, weil sie statt nur den LFG Channel stundenlang zu lesen was aufbauen, kann kein sonderlich guter Spieler sein.
Aber pack dir deine Igno Liste ruhig voll… dürfte die Leute so oder so nicht jucken.

4 Likes

So formuliert hast du absolut recht. Bei den meisten leuten die nach ignore schreien hat mann das gefühl die machen jagd auf böse ninjalooter

Da lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster.
Ich kann dir sagen, dass mein Spielerisches Niveau hoch genug ist um mir die Leute auszusuchen mit denen ich Spiele. Komisch, dass mich viele nach dem Run auf die friend-list packen um noch mal mit mir zu gehen :confused:.
Mit denen Ich dann übrigens Stundenlang BRD abfarme bis der Krieger seine Brust und das Trinket hat.

1 Like

Jeder der need hat, rollt.
Mir wurde auch schon Zeug „weg gerollt“… aber immer von Leuten, die es auch brauchen.

Bis jetzt hab ich noch nur levelitems. Da lock ich nix, is nur levelkrams.
Aber ich verstehe warum man sich irgendwann ne locked-Gruppe macht.

Wenn ihr Gruppen lest wo steht „bitte keine stoffies mehr“ ist das genau aus diesem Grund. Und darauf actet doch jeder ein bisschen wenn wir mal ehrlich sind.

Natürlich…
Wahrscheinlich wollen die dann auch noch Autogramme von dir, weil du es als Priester schaffst, Low-Lvl-Inis zu heilen.
Ich bin auch sehr beeindruckt und packe dich gleich sofort auf meine F-Liste.

2 Likes

Falls es dir aufgefallen ist, meine Antwort galt dem ach so tollen Krieger oben und nicht dir. Also halt dich raus wenn die Großen sich unterhalten. Danke

habs für dich Editiert. Damit auch du es raffst.

Das habe ich schon gesehen und es “gerafft”, danke dir :wink:
In meinem Post weiter oben schrieb ich aber, das Hausenburger vollkommen Recht hat.
Deswegen habe ich dir Superstar, welcher auf jeder F-Liste landet, geantwortet.

Und btw, ich antworte wem ich will du kleine Troll-Zicke. Damit auch du es “raffst” :*

2 Likes

Du darfst natürlich gerne Antworten, ist ein freies Forum. Aber da ich mich mit dir nicht unterhalten habe, handhabe ich es wie im Spiel und Ignoriere dich einfach :wink:

ka, ob du nun locked schreibst oder kein mage/warlock mehr, die leute heulen im suchenachgruppe channel rum wie kleine kinder. ööh, willst alles für dich bla, es nervt.

niemand hat bock mit 4 stoffis in eine ini zu gehen. was für einen sinn hat das bitte? jeder soll seine gruppe bauen wie es ihm passt und gut ist. wenn es den ignoschreiern nicht gefällt und sie sofort die arme verschränken -> selber gruppe bauen.

8 Likes

Alles was eine andere Meinung hat Igno setzen.
Du bist ja so evil und cool .

8 Likes

Hab mal auf ein gelocktes item gerollt und es gewonnen, weil der trottel vergessen hat pm zu machen. Bin damals mit weil ich noch lvl 57 war.

:sweat_smile::joy: da war was los dann.

3 Likes

Hat mit Gier nichts zu tun. Wenn man das tut, versucht man die Zeit von sich und seinen Mitspielern zu optimieren, und Feelsbad-Momente (Item droppt, aber man kriegt es nicht) zu vermeiden. Auch für die Gruppensuchenden sind Item-Locked-Ansagen von Vorteil, weil sie wissen, dass sie besser eine andere Gruppe suchen, wenn sie dieses Item noch brauchen. Nicht immer nur das Negative sehen!

Guess what, nicht jeder spielt das Spiel aus den gleichen Gründen, und für manche Leute ist die Itemhatz ungemein befriedigend. Daran ist nichts illegitim.

Wenn du das Item auch brauchst, sollst du ja gar nicht erst in die Gruppe. Deswegen gibt es diese Situation eigentlich gar nicht. Es sei denn, du gehst mit Absicht in Gruppen mit gelockeden Items, nur, um dann doch drauf zu würfeln. Das wäre allerdings ein Niveau an Egoismus, das seinesgleichen sucht. Und genau deswegen benutze ich immer den Plündermeister-Modus an den entsprechenden Stellen, falls ich mal einen locked-Run mache (was selten vorkommt). Da kannst du dich dann drehen und winden, wie du willst - das Item wirst du dann nicht bekommen, weil es so vorher abgesprochen war.

Mit denen nicht in eine Instanz zu gehen, ist völlig legitim. Das ist doch genau der Sinn der Locked-Ansagen. Aber die alle auf Ignore zu packen, ist ein Missbrauch der Ignore-Funktion. Damit soll man Belästigungen entgehen, und nicht jeden ausblenden, dessen Spielweise man nicht teilt.

Ja. Richtig. Das sehen die Leute, die Locked-Runs machen, im Übrigen genau so. Deswegen wollen sie vermeiden, dass Leute in die Gruppe kommen, die das selbe Item brauchen. Wenn du das Item brauchst, suchst du dir einfach eine andere Gruppe.

Die Leute wollen nicht anderen Leuten den Loot verbieten, sondern sie darauf hinweisen, dass sie aus Gründen der Zeit- und Verteilungsoptimierung eine andere Gruppe suchen sollten.

Das ist dein Recht.

Ignoriere doch einfach jeden. Denn darauf läuft es am Ende hinaus. Du willst, dass die ganze Welt es genau so sieht wie du, in jeder Hinsicht. Jeder andere kommt auf Ignore.

Das lustige ist, dass du denkst, dass das was besonderes ist.

So sieht es aus.

Der Spruch zeigt schon sehr, wie sozial du bist. Du denkst auch, dass sich die Welt um dich dreht, oder?

Du hast also den Fehler eines anderen Spieler ausgenutzt, und so gegen eine vorher geschlossene Vereinbarung, der du zugestimmt hast, verstoßen. Du bist echt ein Held… not. Du bist ein Ninjalooter.

Den Namen merke ich mir, mal so zur Sicherheit.

11 Likes

Oha, nun wird also schon an den mentalen Fähigkeiten von Personen gezweifelt, die Dinge anders sehen als man selbst…

Aber dann den anderen vorwerfen toxisch oder arrogant zu sein.

Zum Thema mentale Fähigkeiten: Zum Masterabschluss in Forstwirtschaft hat es immerhin gereicht, kann aber natürlich sein, dass WoW einfach anspruchsvoller ist als ein Studium… :woman_facepalming:

Im Gegensatz zu manchen anderen hier, haben die „arroganten“ Classic Spieler ihren Sinn für ein soziales Miteinander noch nicht verloren. Es soll ja tatsächlich noch Leute geben, die Spaß am Spiel haben und nicht nur wegen Item XY in eine Instanz laufen. Und (Achtung, das könnte nun dein Weltbild zerstören!) meiner Erfahrung nach, sind das oftmals sogar die besseren Spieler, auch wenn es etwas länger dauert, bis sie ihre Ausrüstung komplett haben.

Danke! Endlich jemand der es versteht. Wenn sich das Spielverständnis so grundlegend unterscheidet, geht man sich am besten aus dem Weg. Das geht am besten über die Ignorierliste.

Wenn der eine ein MMORPG als ein Spiel gegen andere Spieler sieht und den eigenen Vorteil sucht, der andere aber das Spiel als ein Spiel mit anderen Spielern versteht, passt das einfach nicht zusammen.

Für mich ist Spaß das Beste aus meinem Charakter rauszuholen um damit richtig Gas geben zu können im Raid und später im PvP.

Je größer die Zahlen werden desto mehr Spaß hab ich am Spiel.

Ich bin ein sehr kompetitiver Spieler, normalerweise spiele ich auch dementsprechend solche Spiele wie z.B. Overwatch oder Counterstrike.

In Overwatch habe ich zu den Besten der Besten gehört (Grandmaster bis Top 500).

Und wenn ich irgendwie 20 Runs einer Instanz hinter mir habe und mir mein Hauptgrund diese Instanz zu gehen jedes Mal weggerollt wird, dann könnt ihr euch sicher sein das ich das dann locke.

Mitgehen und trotzdem bedarf würfeln wenn kein lootmeister drin war :slight_smile:
Gibt keine Richtlinie von Blizzard, einzige was am Ende zählt , dass einen dafür bestraft das man deren lootregel einhält weil andere Spieler vergessen umzustellen vor dem Boss

1 Like

Dir ist schon klar, dass die Leute, die Item-Locked-Ansagen machen, auch das soziale Miteinander schützen, weil sie dadurch Feelsbad-Momente für alle vermeiden? Wenn du das Item ebenfalls brauchst, gehst du da einfach nicht mit - das ist doch auch ein Vorteil für dich.

WoW hat schon IMMER (seit Vanilla!) verschiedene Spielertypen angesprochen. Die Leute sind alle wegen dem Spaß da, aber sie suchen den Spaß in unterschiedlichen Dingen. Ich z.B. will mit meiner Gilde möglichst effizient Vollgas geben in den Raidinstanzen. Insbesondere, sobald es mal etwas anspruchsvoller wird (AQ40, Naxxramas). Items aus 5er-Instanzen sind das Mittel, um die Slots, auf denen ich noch nicht episch ausgerüstet bin, möglichst gut zu besetzen. Ich spiele 5er-Instanzen, um möglichst gut für Raids gerüstet zu sein. Weil Raids das sind, was mir am meisten Spaß macht.

Hättest du gesagt „Die können genau so gute Spieler sein“, hätte ich dir zugestimmt, aber das hast du dir jetzt ausgedacht. Wie soll denn da der Zusammenhang sein, dass ausgerechnet das die besseren Spieler sind? Das sind vor allem Leute, die gar nicht wissen, was für sie die besten Items sind - und damit tendenziell eher nicht die optimierten Charaktere. Dass ausgerechnet das die besseren Spieler sind, ist unwahrscheinlich.

Versteh mich nicht falsch, diese Spielweise ist völlig legitim. Aber dass das die besseren Spieler sind, ist sehr unwahrscheinlich.

Das ist doch Unsinn. Wenn jemand also 1x einen Locked Run macht, willst du mit dem nie mehr IRGENDWAS machen, egal was?

Schade, dass du nicht verstehst, dass Locked-Ansagen für beide Seiten von Vorteil sind. Ich finde es gut. Wenn ich etwa die Witchblade aus Scholo noch suche, und jemand schreibt „LFM Scholo 2 DDs, Witchblade locked“, dann weiß ich, dass ich mir eine andere Gruppe suchen sollte. Das schützt auch mich.

Ihr sucht echt immer nur das negative an anderen Spielern. Und genau deswegen wird die Classic-Community am Ende genau so kaputt sein wie die Retail-Community. Euren negativen Mist könnt ihr drüben lassen, aber hier in Classic brauchen wir das nicht.

Das ist trotzdem eine Form von Ninjalooting. Du gehst eine Vereinbarung ein, der du durch deine Teilnahme zugestimmt hast. Du brichst diese Vereinbarung dann mit Absicht. Rate mal, wie man so etwas im Reallife nennen würde?

Dass Blizzard dafür nicht bestraft, ist kein Persilschein.

Auch deinen Namen merke ich mir, auch wenn ich wette, dass das ein Twink ist. Niemand braucht Ninjalooter!

6 Likes