Reservierte Items in Dungeons

Lächerlich sowas… das halte ich davon.

Gehe niemals in solche Gruppen mit… Man stelle sich vor jeder handelt so… das ist gar nicht tragbar…

Man kann ein wenig tricksen. Und sagen ich bau die Gruppe so, dass am Ende das Schwert eh nur von mir getragen werden kann und niemand fühlt sich dabei wie mißbraucht und Erfüllungsgehilfe eines Gierschlunds. Aber wirklich irgendwas vorher schon verteilen und alle anderen dann als Nutzvieh abstempeln… :face_vomiting:

2 Likes

Eher glaubst du, mit deiner Minderheit im Recht zu sein. Träum weiter.

HoJ und SGC trägt man bis AQ40, das ist vermutlich noch ein ganzes Jahr entfernt.

Gibt sogar noch blaue Items, die man als Krieger bis BWL anzieht - auch noch ein paar Monate entfernt.

Also warum überhaupt Items farmen, spätestens mit dem nächsten Addon tauscht man die eh aus.

Dass sich alle vorher absprechen, wer was braucht, und man Doppelungen vermeidet? Wieso ist das nicht tragbar? Das funktioniert doch problemlos.

Also, du willst mir erzählen, es sei sozialer, wenn ich einfach jede Klasse pauschal ausschließe, die das Item auch gebrauchen KÖNNTE, als wenn ich denen, die es schon haben oder gar nicht haben wollen, noch die Möglichkeit gebe, mitzukommen? Ist das nicht total widersinnig? In der Locked-Run-Variante haben deutlich mehr Leute die Möglichkeit mitzukommen als in deiner Trickserei-Variante. Was meinst du, ist wohl sozialer?

Und das mit dem Nutzvieh ist doch Quatsch. Niemand soll mitkommen ohne die Gelegenheit auf Items, wenn er noch welche braucht. Die Leute, die das Item XY noch brauchen, suchen sich dann halt eine andere Gruppe, während in meiner Gruppe dann nur Leute mitkommen, die stattdessen andere Items brauchen. In der Locked-Run-Variante werden die Leute deutlich weniger als Nutzvieh behandelt, weil niemand mitgeht, nur um sein Wunschitem dann am Ende von einem anderen weggewürfelt zu kriegen und dann ohne irgendwas aus der Instanz zu gehen.

Nichts für ungut, aber eure lokale und sehr vokale Mehrheit stellt erstens nicht unbedingt eine tatsächliche Mehrheit über die Community hinweg dar, und zweitens entscheiden die Mehrheitsverhältnisse ganz sicher nicht, was gerecht und legitim ist.

Sklavenhaltung war auch mal allgemein anerkannt. Selbst, wenn eure Position gesellschaftlicher Konsens wäre, wäret ihr noch lange nicht deswegen im Recht.

7 Likes

Warum sollte darauf niemand Bock haben? Ich gehe mit meinem Pala gerne mit wenn alle anderen Stoff tragen.

1 Like

Ich als Magier gehe auch durchaus mit 4 Stoffis in eine Instanz. Warum auch nicht?

Dass ich Items locke ist übrigens in Classic noch gar nicht vorgekommen, aber ich verstehe das Gehate dagegen nicht.

Eigentlich schon.

Ah ha. Und wenn wir jetzt per Mehrheitsbeschluss beschließen, dass wir dich - ja, genau dich! - boykottieren und nie wieder mit dir zusammenspielen, einfach, weil uns deine Nase nicht passt, dann ist das gerecht?

Du redest über die juristische Komponente, ich über Ethik. Merkst du den Unterschied?

Wieso sind gelockte Sachen eig. ein Diskussionsthema?

Ihr werdet ja nicht gezwungen sein mitzugehen.

Wenns von Anfang an kommuniziert wird ist das nicht mal ein Problem.

1 Like

Weil die Leute gerne über Probleme meckern, die sie gar nicht haben. Siehe Layer-Abuse, siehe Multiboxer, siehe eben auch hier…

Jop, geht mir als Krieger ähnlich. Zufälligerweise habe ich in jedem Run 3 Magier und einen Priester dabei, da muss man dann auch nichts reservieren. :slight_smile:

musste als heiler auch noch nie was locken. trotzdem hab ich mit sowas kein problem. oder das der raidlead einer pug-gruppe mal ein mage-teil für sich locked. gönn ich ihm, sofern er auch gut den raid leitet im voice und die gruppe baut.

wems nicht gefällt, nicht anmelden.

Lange Flugzeiten ingame.

1 Like

Das habe ich in deinem Beitrag leider nicht erkannt. Ich habe ihn im Kontext des Threads interpretiert und falls es eine Menge gäbe, die entscheidet ob das Locken gerecht und legitim ist, dann wird wohl das Mehrheitsverhältnis ein Gewicht haben.

Aber diese Menge gibt es nicht.

Und man soll mir mal darlegen, was die philosophische / ethische Prämisse sein soll, nach der das Item-Locken illegitim/ungerecht sein soll. Ich habe hier schon viele Pro-Argumente aufgeführt, und gezeigt, warum es für alle (!) von Vorteil ist.

Jetzt wäre die Gegenseite am Zug, aber da kommt nur “Ist doof! Ist unsozial!”, ohne jede Begründung.

1 Like

Natürlich ist es im Moment BiS, trotzdem gibt es Alternativen. Die sind zwar etwas schlechter, aber das ist trotzdem kein Beinbruch. Selbst wenn es in MC nichts besseres gibt, dann wartet man halt auf BWL.

Es ist letztendlich nur ein einziges Item, man kann durchaus auch mithalten, wenn man es nicht hat.

Aber das ist eben genau der Unterschied zwischen Spielern wie dir und Spielern wie mir.

Ich hab Spaß daran mit anderen zu spielen, du spielst gegen andere. Es gibt einfach keinen Grund, warum man in Classic unbedingt ein bestimmtes Item haben muss. Es ist ist keinster Weise notwendig um den Content zu bewältigen.

Der einzige Grund, warum man in jedem Slot sein Bis-Item haben will, ist sich anderen überlegen zu fühlen.
Das ist aber absolut nicht mein Spielverständnis. Ich spiele das Spiel um gemeinsam mit anderen Spaß zu haben. So lange man problemlos durch die Instanzen und Raids kommt, ist es völlig egal, wer da nun etwas besser oder schlechter ausgerüstet ist.

Ich spiele lieber mit Leuten, die nur zur Hälfte BiS haben und dafür eine sozialere Einstellung haben, als mit Leuten, die komplett BiS haben und dafür immer ihren eigenen Vorteil suchen.

Für mich ganz einfach: ich schliesse mich solchen Gruppen grundsätzlich nicht an, da das blocken von Items auf eine Mentalität schliessen lässt, die ich nicht unterstütze.

3 Likes

Es ist sozial, möglichst gut vorbereitet zum Raid zu kommen, um niemandem zur Last zu fallen. Es ist unsozial, mit Gammelgear zu kommen und zu erwarten, dass andere einem die Epics verschaffen.

Deine Definition von „sozial“ ist echt lustig. Ist scheinbar gleichbedeutend mit „Jeder kann machen, was er will.“

2 Likes

Wie kannst du nur! :wink:

this. und um möglichst viel zeit zu sparen, wird halt mal ein item gelocked damit man mehr leistung im raid bringen kann der morgen läuft. einige wollen halt auch mal vorankommen mit dem gear.