Ich sehe es so: Wer versucht WoW Classic so schnell wie möglich durchzuspielen (aka BIS zu sein), beraubt sich selber seiner Reisedauer. Wenn ich 1000 Stunden statt 500 Stunden in den Schwarzfelstiefen Spaß haben kann um Ironfoe zu bekommen, wäre ich doch doof das Item zu locken.
Und wenn mir die 500 Stunden keinen Spaß machen und ich es schnell hinter mich bringen will, sollte ich das Spiel deinstallieren und was spielen, dass Spaß macht xD
Der Weg ist das Ziel
Ich habe auf Light’s Hope 2 Mal beim Rezept für Fläschchen Oberster Macht verloren bevor ich es bekam. Ich hätte so viele lustige Runs verpasst, wenn ich es gelockt hätte. Ich meine das also ernst.
Spieler die locked/reserviert schreiben landen bei mir auf der Ignore-Liste. Auch wenn es irgendwann der halbe Server ist. Mit gierigen Geiern spiel ich ungern.
Wer Items locken möchte, darf sich gerne eine Gilde suchen und das intern regeln.
Zumal sie es auf die feine Art lösen könnten nur nach Klassen zu suchen, die das gesuchte Item nicht nutzen. Meiner Ansicht nach kann man diese Dreistigkeit nicht rechtfertigen.
Aber warum ist es so dramatisch für dich wenn Spieler etwas locken, was hat das mit dreist zu tun?
Da geht man nicht mit und gut ist, was hat der Spieler dir angetan das du ihn direkt auf Ignore setzt?
Warum ist das die feine Art im Gegensatz zu einen gelockten Item?
Damit schließe ich doch noch mehr Spieler aus, nämlich die jenigen die nur wegen den Quest mit wollen oder denen das Item nicht so wichtig ist oder sie die Inni nur wegen exp. laufen.
Ich würde es nicht als dramatisch bezeichnen. Eher eine andere Gesinnung und Vorstellung bezüglich WoW.
Mir könnte man das Item 100 mal wegrollen, was ab einem bestimmten Punkt sicher ärgerlich wäre, aber genau dies und der nachfolgende Ehrgeiz machen WoW für mich aus.
Es stört mich einfach locked/reserved im Chat zu lesen. Ich möchte es nicht sehen.
Dreist ist es, weil man seinen Mitspielern im Voraus etwas verwehrt, obwohl er dieselben Tasten drückt, denselben Weg läuft und denselben Aufwand hat. Auf solche Mitspieler kann ich verzichten.
Die Feine Art ist also, pauschal eine ganz Klasse aus zu schliessen gleich?
Wow !
Deinen Fairness-Kompass solltest du mal ganz dringend justieren. Ich hoffe nur ich werde nie ausgeschlossen nur weil icb Klasse XY spiele, obwohl ich ein bestimmt item vielleicht gar nicht brauche…
Keine leichte Kiste. Von meinem inneren Kompass würde ich sagen, wer Items für sich alleine möchte, der sollte auch in der Lage sein den Laden alleine zu clearen. Sonst ist er nur 1/5 oder 1/10 oder 1/40stel für den Loot verantwortlich, sprich in jedem Fall immer der kleinstmögliche Anteil, damit dann 100% vom Loot beanspruchen zu wollen, von dem was man brauch, ist imo ein NoGo.
Mitgehen tue ich trotzdem, wenn ich nicht ausschließlich für das Item reingehe. Gruppensuche ist so als DD, vor allem bei einer Klasse wie dem Schurken der viel gespielt wird und dessen Gear auch bei allen anderen Melees und Huntern gefragt ist ein hartes Los, da kann man nicht viele Ansprüche stellen.
Da geht es dann eben um die Möglichkeit auf 1-2 von 3 Items rollen zu dürfen oder keinem.
Auf der anderen Seite verstehe ich es. Laufe teilweise selbst für Items mit 10-15% Dropchance 30-40 mal in eine Ini wenn es blöd läuft. Wenn man das nun bei Sachen wie dem Rend Schwert mit knapp 4% hochrechnet… Mal davon ab, dass man ggf. noch was anderes im Leben machen möchte als Arbeiten oder in Dungeons zu hängen, sofern man überhaupt die Möglichkeit dazu hat und nicht Familie hat usw.
Dazu ab geht es ja nicht immer nur ausschließlich um einen persönlich. In der Regel hängt da noch ne Gilde dran, das was andere machen etc. pp. Klar kann man sagen ne moralisch ist das nicht mit mir, dann ist es aber auf der anderen Seite in Ordnung sich im Raid durchziehen zu lassen, weil alle anderen mit Pre BIS da rumstehen, während man selbst noch halb grün ist?
Ggf. möchte man auch andere Sachen machen als Pre Raid Gear zu sammeln und sich anderen Inhalten des Games zuwenden und möchte einfach mit dieser Phase erstmal fertig werden.
Gibt wie immer viele Betrachtungsweisen. Ich spiele aktuell relativ viel, bin aber trotz Wochen an Dungeons noch weit weg vom Pre BIS.
Ist aber am Ende immer so gewesen in WoW. Entweder es wird gelockt oder es werden gezielt nur bestimmte Klassen mitgenommen oder geninjat oder, oder, oder. Menschen sind nun einmal Egoisten, das ist ganz normal. Und wenn sie es nicht sind, dann nur weil ihnen ihr Konstrukt von Moral noch wichtiger ist, bzw. ihr Selbstbild, Überraschung, dabei geht es aber auch wieder um sie selbst.
Hmm… daran kann ich mich nun wirklich nicht erinnern. Aber gut, mag sein, dass ich das auch verdrängt habe… aus gutem Grunde vermutlich ^^
Also ich für meinen Teil gehe prinzipiell bei solchen Runs nicht mit, ob ich das Item nun brauche, oder nicht… einfach weil ich auf sowas nicht klar komme.
Übersetzt heisst das in etwa: Helft mir mal, meinen Kram zusammen zu bekommen, ihr müsst aber sehen, wo ihr bleibt.
Auch ein Produkt der heutigen Sofortness, die ich so ganz abstossend finde.
Sicher hat es einen früher auch ein wenig geärgert, wenn ein anderer Spieler das benötigte Item erwürfelt hat… aber das war eben Teil des Spiels, und man ist dann wieder in die Ini. Um so grösser dann die Freude, wenn man „sein“ Item dann endlich hatte.
Ich versteh´ sowas einfach nicht… vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diesen §&/%" ^^
Wieso muss ich das verteidigen? 2 Leute aus der grp haben mich angeschrieben mit „gut gemacht“ weil sie es ihm nicht gegönnt haben. Da kam kein hallo, einfach nur gogogo, Gemecker wenn wir eine trash grp zu viel gemacht haben.
Bei so Leuten bin ich dann gern der asoziale böse druide
Man ist nicht allein damit.
Aber wahrscheinlich werd ich einfach auf meine alten Tage senil. Solangs nur Sachen betrifft die ich eh net haben kann, find ich das vollkommen ok.
Finde es gut, wie die Leute hier Ninjalooten verteidigen wollen und auch noch Zuspruch bekommen, weil es Leute getroffen hat, die anders an das Spiel heran gehen. Ekelhafte Kreaturen.
Nun ggf. ist Ninjalooten ja auch nur eine andere Herangehensweise an das Spiel? Wir reden hier bei den ganzen Sachen um Regeln die wir machen und unseren persönlichen Moralvorstellungen. Die können sich durchaus massiv unterscheiden.
Jo bin schon tausend Mal bestraft worden weil ich nicht auf eure selbst ausgedachten loot"regeln" gehört habe mit denen ihr euch gerne über das offizielle hinwegsetzen und anderen auferlegen wollt (nicht).
Bisschen wie wenn man jemandem den Parkplatz klaut. Auch nicht wirklich verboten aber man sollte sich dann nicht wundern wenn mal einer den Lack mit seinem Schlüssel neu verziert.
Items wurden schon zu 2005 gelockt. Wenn nicht gelockt,gelockt dann durch Gruppensuche à la “suchen dd, aber kein Mage/Priester/Hexer”, Anfragen wurden abgelehnt, mit dem Hinweis, dass schon ein Spieler mit Need auf dieses und Jenes Item in der Gruppe ist.
Insofern ist eine Gruppensuche mit dem Hinweis auf ein gelocktes Item noch gut. Da kann Jeder schon im Voraus für sich selber entscheiden ob er/sie mitgehen will. Gerade Strath z.B. kann man sehr gut nur gehen um Geisselsteine zu farmen.
Witzigerweise hatte ich ingame nie Knatsch um Items erlebt. Ist eher so, dass Spieler schon fast dazu genötigt wurden, ein Item für Secondspec zu nehmen. Ein Tank braucht einfach ein paar Schadensitems um ausserhalb der Instanzen einigermassen Leveln zu können.
Also, gelockte Items, kann ich mit leben.
ps. Als Hunter brauche ich eh nur eine einigermassen gute Waffe, es stellt sich nur die Frage, wann der Mob stirbt und nich ob. ;-))
Ich könnte mich einfach die ganze Zeit selbst zitieren, weil eigentlich nur noch Argumente kommen, die schon längst entkräftet wurden.
Die Leute, die „locked“ schreiben, wollen nicht 100% vom Loot, sondern nur dieses eine Item. Zudem wollen sie nicht, dass Leute, die das Item noch brauchen, trotzdem für Spesen mitkommen und dann passen, sondern sie wollen, dass nur Leute mitkommen, die andere Items brauchen, die also auch einen Vorteil haben vom Run - nur eben einen anderen.
Das wurde nun wirklich schon längst widerlegt. Vergleichen wir doch mal Klassen-Auschließen vs. Item-Locked. Die Motivation ist ja die selbe, aber die Auswirkungen unterscheiden sich.
Klassen-Ausschließen: Ganze Klassen dürfen pauschal nicht mit, unabhängig davon, weswegen sie überhaupt in die Instanz wollen
Item-Locked: Es dürfen nur die nicht mit, die das Item selbst noch benötigen. Es dürfen also deutlich MEHR mit, als bei Klassen-Ausschließen.
Es gibt KEINE (!!!) soziale Norm, nach der Klassen-Ausschließen die sozialere Variante ist. In beiden Varianten geht es darum, sich persönlich Items zu sichern, aber beim Klassen-Ausschließen werden deutlich mehr Leute ausgeschlossen, viele, die man gar nicht ausschließen müsste. Und das soll die feinere Variante sein? Die sozialere Variante?
Einfach, weil du „Item locked“ nicht lesen willst? Obwohl der Hintergrund der selbe ist? Das beweist doch nur, dass es bei euren tollen sozialen Regeln 0 um die Menschen geht, sondern nur darum, den Schein zu wahren.
Nichts für ungut, aber im Endeffekt begründest du das jetzt mit „Ist einfach so!“. Nee, das ist keine Diskussionsgrundlage.
Nochmal: Es wird dem anderen Mitspieler nichts verwehrt. Die, die das Item noch brauchen, sollen nicht passen. Sie sollen sich eine andere Gruppe suchen.
Ihr tut so, als würden andere Spieler hintergegangen. Das Gegenteil ist der Fall. Es wird klipp und klar angesagt: Wenn ihr wegen Item XY in die Instanz wollt, sucht euch bitte eine andere Gruppe.
Aber … aber … genau in DER Gruppe würde DER Gegenstand fallen, den man schon iiiiiiiimmer haben wollte! Ist ja selbstverständlich immer der Fall
Keine Ahnung, ich weiss auch nicht, warum es für das Thema 178 Antworten brauchte, denn der Fall ist sonnenklar und keine Seite wird die andere Seite zu einem Umdenken bewegen. Was allerdings auch kein Problem ist, denn noch deutlicher kommunizieren kann man einfach nicht.