RET Pala Useless?

Also Judgement hat gestern MC als Spelldamage Ret gestreamt und war bei den meisten Bosskämpfen in den Top 10 und einmal sogar Top 3.

Ziel bei dieser Skillung ist es Spelldmg zu stacken und dann bei Bossen mit dem Manual Crowd Pummeler aus Gnomeregan (inkl. Schattenöl) zu spielen. Man nutzt hierbei Siegel der Rechtschaffenheit statt Siegel des Befehls und erhöht somit die Chance von Procs (Schattenöl, Drachenodemchili etc.) und kann ziemlich gut im Schaden mithalten.

twitch. tv/videos/478704815

Einen Zusammenschnitt vom Raid wird es in Kürze auch bei YouTube geben.

1 Like

Die armen Retris … jede Woche Gnomeregan abfarmen damit man im Schaden halbwegs mithalten kann , und dazu noch die ganze andere Raidvorvereitung , stell ich mir nicht sehr amüsant vor :slight_smile:

Wer es unbedingt spielen will, nimmt sich halt die 2 Stunden pro Woche Zeit. Es geht hierbei ja nicht um den (Mehr-)Aufwand, sondern darum dass es grundsätzlich möglich ist und die Zahlen dann auch für sich sprechen.

Leute spielt bitte worauf ihr am meisten Lust hab.

Zu Vanilla war ich in einer progress-gilde, wir haben um jeden Serverfirst mitgeeifert. Wir hatten Paladine in allen 3 speccs dabei und unser (okay es war nur einer) retri hat in aq40 und naxx seinen dmg-output gebracht und dafür gesorgt, dass sich andere Klassen rechtfertigen mussten, warum sie im dmgmeter hinter ihm waren :wink: sicher nicht Platz 1, aber oft genug in den top5.

2 Likes

Danke, kenne ich auch so, aber viele „Optimierer“ wollen das alles nicht hören. Es bleibt nur eins: Beweisen! Aber der Weg ist lang und ich hab nicht vor mich stressen zu lassen… bekommen wir noch DE-RP Server: Fange ich sogar nochmal neu an…

1 Like

Erstmal sorry für die späte Antwort. Da ich keinen Urlaub mehr habe bin ich zeitlich wieder etwas begrenzt ^^

Zu Frage 1: Ja du kannst alle Rüstungen tragen und tatsächlich haben früher viele Heal-Paladine das auch getan um Pre-raid auf mehr int zu kommen. Allerdings musst du dann damit Leben dass du weniger Rüstung hast. Nachteil in den anderen Stats gibt das aber nicht da es die passiv mit 5% mehr Int wenn man full platte trägt in classic noch nicht gab :wink:

Zu Frage 2: lässt sich schlecht pauschal sagen. Also 2 Equips lohnen sich später als paladin eig fast immer auch als heal (spelldmg farmgear oder sowas). Beim Leveln würde ich persönlich davon eher abraten da ich befürchte dass man dann mehr zeit fürs inventarordnen aufbringen muss als fürs tatsächliche Leveln + halt der zusätzlich belegte taschenplatz. Musst du aber am besten einfach mal ausprobieren und schauen was für dich komfortabler ist^^

Wegen dem gear beim leveln kommts n bisschen drauf an wie du spielst. Machst du z.B. eher nur Siegel und dann autohits geh eher auf stärke, benutzt du allerdings Richturteil auf CD um noch möglichst viel Heiligschaden zu machen oder möchtest als Heiler in ner instanz nicht nach jedem Pull trinken müssen solltest du eher auf int achten oder halt nen guten Mix aus int und str haben. Auch hier spricht eigentlich nix gegen eine mischrüstung verschiedener Arten allerdings solltest du da auch im Hinterkopf haben dass du beim questen halt mobs als Paladin fast ausschließlich im Nahkampf töten kannst und diese dir bei einem stoff/leder-mix halt auch stärker aufs Maul hauen werden :stuck_out_tongue:

Also… Ich spiele jetzt auch den Pala.
Hab Angefangen auf Venoxis Horde Warry… Dann aber wegen WS den Server gewechselt.
Ich hab BC angefangen 2007. Mit nem Mage, hat mir nicht so gefallen. Warry rerollt und dabei geblieben bis BFA. Jetzt wollt ich dann doch mal was anderes spielen.

Die Entscheidung bereue ich bisher nicht.
Auch das lvln geht eig schnell bin fast Lvl 50 (Heute :D) mit ~ 4 Tage Played, dabei ohne Grind AOE Rofl Gogogo xp runs, maximal 1-2x Inirun für die Quest. Ansonsten Q-Gebiete und die Q Grinds.
Klar der Pala hat jetzt keine breite Palette an Fähigkeiten… Aber dmg kloppt der trotzdem gut raus und mehrere Mobs (bis zu 4), klopp ich auch beim Questen um. Gerade im PvP stell ich mir den Ret absolut geil vor. Merk ich auch beim Open PvP mit etwas Crt Luck liegen die Hordis mies im Dreck :D.
Ich hab schon gehealt, getankt und auch DD gespielt. Alles kein Thema. Ich bin immer noch der Meinung, mit “Singletargetskillung” und vorallem mit dem Wissen von “Heute” (steinigt mich) kann auch der Pala nen Raid als MT tanken und da glotzen dann so einige Warrys was Aggro betrifft. :wink:
Meine Meinung.

LG

1 Like

hol dir nightfall - dein ticket zu molten core (und meins als enhancer)

zum gear. die setteile sind nicht für retris. bleiben also offset items.
und dann liegts an dir deinen raid zu überzeugen es dir statt dem dps warri zu geben :wink:

es ist einfach so dass für gewisse bosse mit einer spott mechanik du nicht tanken kannst. zudem bist du eine mana klasse, was ein problem werden könnte solltest du oom sein bevor der boss liegt. oder nach jedem pull gewartet werden muss bis du gereggt hast.
im gegensatz zu einem dd der oom ist und weniger schaden machen kann, macht der tank halt keine aggro mehr. keine aggro kein dmg.

Heyho,

als Singletargettank spiele ich ohne Weihe.
Sehe also kein Problem mit Mana. Pots helfen auch.
Könntest du mir kurz erläutern, welche Bosse eine Spottmechanik besitzen?
Naxxramas die 4HM ja, welche noch? Da ich erst wie gesagt 2007 mit BC angefangen habe.
In der Hinischt ist das halt das einzige Manko am Palatank.

LG

1 Like

er hat keine def cds und crit immunität stellt auch ein problem dar.

kann dir jetzt nicht zu 100% alles auflisten aber kurz gegoogelt :

That is correct that NOT ALL bosses required a tank swap, but the bosses that REQUIRE taunt/threat swap are MC (Major domo himself), BWL (ALL bosses), AQ40 (ALL except twins and cthun), NAXX (Raz, Gluth, 4H, KT sorta). ZG (tiger, panther, hakkar, Ghazranka) AQ20 (1st, 2nd, and i think last boss)

Okay danke.
Dann ist es wohl schlecht… :smiley:
Schade. Naja dann heal ich eben oder spiel Autohit Retri^^

er hat keine def cds und crit immunität stellt auch ein problem dar.

Defcaptechnisch steht der Pala dem Krieger in nichts nach.
Der einzige Unterschied zwischen nem Palatank und nem Kriegertank ist der (leider) fehlende essenzielle Spott und das der Krieger kurzfristig viel Schaden absorbieren (Schildwall) und der Paladin langfristig etwas weniger Schaden obsorbieren kann. (Heiliges Schild)

Haben nicht nur Ret Palys sondern auch Feral Druiden, da ist die Waffe auch das beste ^^

Für Spellrets ja. Für normale AP Rets glaub ich eher nicht.

N spieler wie du is useless

Kannst dich ja selbst buffen gehen - kein Pala sollte im gleichen Raid sein wie du weder als heal noch als Dps bei solchen Aussagen.

1 Like

Es ist halt immer die Frage: sollen sich 39 andere anpassen, nur damit einer seinen Egotripp fahren kann?
Sprich: ja man kann mit Prot tanken oder mit Ret Schaden machen, aber warum wenn man dafür besser nen Warri nehmen kann?
Das war damals zumindest die Fragestellung und die hat jede Gilde die etwas an Progress interessiert war damit beantwortet, dass eben keine Ret und Prot im Raid vorhanden waren.
Gut das jetzige Classic ist ja eh 1.12, d.h. die richtig heftigen Bosse sind ja schon gleich genervt (bzw. dessen “Bugs” beseitigt), da ist dann natürlich auch mehr Spielraum. War damals genauso: 1-2 Gilden legen die Bosse vor den Patches, dann kam der Nerf/Bugbeseitigung und schon folgen die "Casual"gilden.
Das der Ret/Prot auch noch andere Dinge mitbringt interessiert auch insofern nicht, da man in der Regel genug Holy-Palas mit hatte.
Siegel auf den Boss haben den Nachteil des fehlens eines weiteren potenteren DDs einfach nicht aufgewogen. Sonst hätten damals alle so gespielt.
Und das die Leute damals keine Ahnung hatten ist einfach Unfug. Das stimmt sicherlich für MC und Ony, aber spätestens ab BWL wusste die Leute was los ist.

Holy-Palas waren damals der Backbone der Heilung, vergleichbar mit Grundlastkraftwerken in der Energiewirtschaft. Durch ihre Manaeffizienz ist ihr Heilatem den anderen Heilklassen deutlich überlegen.
Zudem werden sie auch für das Toolkit des Palas geschätzt: die Segen, Dispell, Kurzzeitsegen wie SdF und SdS, Eingreifen, etc.
Dafür können Priester/Druiden Gruppenheal und Heilspitzen besser abfangen.

Last but not least: die Leute sind heute gewohnt mit Items überschüttet zu werden, d.h. ein Pala kann auch auf Stoff etc. rollen. In Classic sind Items aber relativ rar, d.h. wenn du als Pala auch auf Stoff rollst geht das zu Lasten der Stoffklassen (wovon es ja einige gibt). Deshalb war das bei Gilden die ernsthaft Progress betrieben haben einfach nicht erlaubt (sofern mit DKP und Klassenpriorisierung gespielt). Ob Gilden das heute anders handhaben werden, wahrscheinlich. Aber das Problem für diese wird bestehen bleiben: jedes Stoffitem was noch irgendein Stoffie benötigt und an einen Pala geht wird dem Raid fehlen, da Palaitems die droppen dann von niemanden mehr benötigt werden. Zudem ist die Willenskraft auf Stoffitems ja eh nicht als Pala zu gebrauchen.

Egotrip ? Selbst wenn der Retri weniger dps hat - er bufft den raid und stellt Auren zur Verfügung. Stellt also dem raid mehr zu Verfügung als der krieger oder bufft der krieger auch den raid ?
Rly… manche müssen sich echt mal überlegen was sie hier schreiben.

Wenn ihr es mit n paar Retri dps nicht schafft den Boss zu legen, dann schafft ihrs auch nicht ohne weil dann die gruppe einfach schlecht ist.

5 Likes

Das sehe ich sowieso nicht als das grosse Problem. Die durchschnittsraider die zwei bis maximal 3 mal die Woche Raiden gehen, können schlichtweg nicht mit 10 Warris und/oder 10 Magiern Raiden. Wie willst du die überhaupt Aursrüsten?
Ich spiele jetzt keinen Alli. Von daher betrifft mich jetzt der Pala nicht. Aber ich würde jetzt lieber einen Verstärker Schami und/oder einen Ele Schami statt eines zusätzlichen Warriors/Magiers mitnehmen. Die sind wenigstens teilweise konkurrenzlos bei ihrer Ausrüstung, sie können zusätzliche Gruppen mit Totems ausrüsten und der dmg reicht immer noch dicke.

1 Like