Ret Paladin Rework Patch 10.07

Dem ist seit Jahren der Fall - dank des Bursts. Entweder zu stark oder zu schwach. Die Reduzierung des Bursts und die Anpassung des konstanten Schadens war mehr als überfällig. Das Rework kommt endlich, nach bald zehn Jahren gleichen Spielstils auch dringend notwendig.

Klar könnte man die Mobility und die Defensive angehen, aber die Spielweise wäre weiterhin die Gleiche. Du wirst dadurch mitunter daran gehindert, in einer anderen Kombo zu spielen, außer Ret/Hunter oder Ret/Warri.

Bisher weiss natürlich keiner, was kommen wird und was noch angepasst wir, oder gar, wie sich alles spielen lässt am Anfang. Die Fähigkeiten, welche durch WoWhead bekannt sind, versprechen allerdings schon recht viel. „Pfade“ sind erkennbar und auf Wünsche und Schwächen wird wohl eingegangen.

Was davon nachher auf dem PTR live geht, wird man sehen. Alles denke ich nicht - für mich sieht das eher so aus, als hätten die Entwickler ein Brainstorming durchgeführt und alles was „gut“ klingt, auf den PTR übertragen.
Alles kommt sicherlich nicht so live auf dem PTR gehen - das wäre unglaublich stark und jeder würde wohl Ret spielen wollen.

1 Like

Ich hoffe sie versauen es nicht. So ziemlich seit Legion spiele ich WoW nur noch sporadisch und auch gar nicht mehr competitive, weil mir derart der Spaß an meinem Mainchar unter dem Hintern weggezogen wurde. Ich wäre schön, wenn der Vergelter zumindest wieder in Richtung MoP/WoD kommen würde. Vorallem die fehlende Mobility hat für mich den Char einfach nur gekillt.

2 Likes

Ich glaube nicht, dass sie das verhauen, wenn du dir die Fähigkeiten einmal durchliest solltest du feststellen, dass so etwas derart „starkes“ in keiner Beta mehr seit…WoD, vorhanden war.

Ändert alles nix dran…das er mobil wie ein LKW ist…das macht das gameplay wirklich boring…die Hoffnung wäre ja wenigstens den cd aufs Pferd um nen guten Betrag zu senken…

Ret Aura Änderung + Retri Aura als baseline passive für Retris

Ich frag mich ob die neue Retri aura mit aura mastery 10% mehr dmg/heal gibt o.O

1 Like

Sieht so aus, als würde Judgment wieder 20% Speed für 5 Sek. geben.

1 Like

Gabs das mal mit 20%? Kenne es nur noch mit 50%

Früher wars mal 45%. Dann wurde es mit Legion komplett entfernt, dann in der Beta zu DF war es kurz mit 20% drin, flog aber wieder raus.

1 Like

Wo kann man denn die changes aktuell verfolgen

wowhead ist da eigentlich die beste Anlaufstelle.

So wie es aussieht, wurde nun ein „Heroic Leap“ für Paladine hinzugefügt:

Wings of Liberty
Leap through the air toward a target location, slamming down with destructive force to deal (23.5% of Attack power) Physical damage to all enemies within 8 yards.

Added in patch 10.0.7.47983

1 Like

Ret only der Leap oder für alle?

Als Prot wäre der eher unnötig, aber würde ich mitnehmen.

Den gabs schonmal in ner alpha glaube bfa oder legion ? Wurde dann aber entfernt. Ja hopefully kommt er wieder evtl noch skillbares pvp talent das HDF wieder stuns bricht mit nem internen cd von ner minute auf den stun break. Dazu vielleicht ne passive die uns n bisschen sustain gibt der nicht auf heilung beruht zb. 10% des heiligschadens das ihr verursacht wird in ein schild umgewandelt.

Gabs in der Legion Alpha soweit ich weiß. Ich weiß auch nicht, warum immer argumentiert wird, dass Klasse XY bereits so eine Fähigkeit hat und man sie deswegen nicht für eine andere Klasse implementieren will. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht diverse Fähigkeiten bei mehreren Klassen die am Ende das gleiche tun. :wink:

1 Like

Den wegfall von seraphim finde ich naja nicht dramatisch wenn uns dafür etwas mehr grundschaden gegeben wird. An sich hab ich nichts gegen klassen die onetrickponys sind aber der ret hat quasi nur eine möglichkeit ordentlich am target zu sticken wenn die leute wissen was sie machen und unser burst ist recht einfach zu erkennen wenn wir ihn vorbereiten dadurch das wir erstmal 5 hp brauchen dann seraphim ziehen dann ein dann erst wings und losbursten. Gerne darf der burst cd ungebaut werden und wir bekommen die 20% dmg so oben drauf und unser cd erhöht haste oder mastery oder sonst was

@Catmandudu @Vel

Das war Legion Alpha, die Animation war aber nur ein einfacher Charge, und dann flog es auch wieder raus.

Jo eben, kann’s zwar verstehen, aber was soll das mittlerweile? Damals in TBC oder später in WotLK war’s noch was anderes, aber noch so vielen Jahren sollte man damit endlich mal aufhören, so etwas als Argument dagegen einzubringen.

Zumal sich bei manchen Klassen/Specs bestimmte Dinge nun einmal überschneiden können.

Hab eben mal ein paar Tests auf dem PTR gemacht, mit JV und FV. Spielt sich beides gut, wobei mir JV generell besser gefällt. FV trifft stellenweise wesentlich härter als JV, dafür braucht JV allerdings nur noch 2 HP und heilt halt. An der Puppe mit 15+ Mio Schaden war allerdings der Build mit JV immer vorne.

Duelle sind schwierig, da aktuell kaum einer online ist.
Hat die DPS Tests mal in meine Playlist hochgeladen. Alles natürlich an der PvP-Puppe :wink: .

1 Like

Hallo zusammen :smiley:

Wird sich durch die Anpassung auch die spielweise des Ret-Paladin verändern.
Oder werden nur die prioritäten der spielweise verändert ?

kann keiner sagen weil noch keiner am ptr mit den neuen fähigkeiten und veränderungen niemand spielen kann

aber es wird definitiv sich zumindest leicht anders spielen.

mann kann derzeit nur theorycraften

Hmm ok …
Finde es schade das beim Paladin nicht mehr mit verschiedenen siegeln gekämpft wird wie damals. Bei schamanen wurde es ja aich beibehalten mit Windfuror und Flammenzunge.

Die aktuelle spielweise gefällt mir absolut nicht mehr mit dem paladin. Weder holy noch ret und gerade die beiden warwn immer meine lieblings spezialisierungen im spiel.Den prot finde ich hingegen sehr gelungen.

Naja vllt hab ich ja glück und die mechanik ändert sich nochmal etwas,sodass ich wieder spass am paladin finde :grin:

1 Like

Es ist zwar ein Rework aber ich denke nicht das du jetzt viele neue Fähigkeiten bekommst.

Die jetzige Spielweise wird sich ähneln mit der neuen die kommt.

Mir persönlich ist es nur wichtig das der Retri von diesen „Burst or Die" Prinzip wegkommt, und vielleicht auch noch exo entfernen, zusätzlich zu seraphim

Weiters fehlt uns noch immer unser Alleinstellungsmerkmal im Raid, die neue Ret Aura ist zwar sicher nice aber die hat auch ein Prot oder Holypala.

Der holypala mit aura mastery wird da sogar in manchen Situationen den verursachten Schaden des Raids noch stärker erhöhen.

Aber es ist zu früh um sagen zu können wie es wird, wir brauchen etwas spielbares auf dem PTR damit man neue Talente und Spielweisen simmen kann.

Ich hab ja auch seit Vanilla jedes Addon ret gespielt, mal mehr Holy, mal mehr Ret und ich für mich persönlich kann sagen das die WoD Variation des Retris für mich die beste war.
Exo wie seraphim sind halt beides buttons die dazu führen das der retri überhaupt soviele sachen drücken muss bevor er mit seiner normales build/spend rota weitermachen kann ( neben buffs tracken )

Wenn ich dir das exakte opening des aktuellen Retris gegen single target ziele hier aufschreibe ensteht ein Roman weil er soviele Fähigkeiten in bestimmer reihenfolge drücken muss und sowas macht absolut 0 Fun.
Unter anderem kommt deswegen ja auch der Rework, neben der fehlenden Defensive

1 Like