Übrigens, selbst wenn Blizzard Overwatch 2 und Diablo 4 ankündigt, diese Spiele sind wahrscheinlich Jahre weg. Mit einem Release 2020 ist wohl kaum zu rechnen. Bis auf die neue WoW-Erweiterung und WC Reforged bleibt da gar nichts. Ziemlich mau.
Unabhängig von den Gerüchten halten ich das aber auch durchaus für realistisch. Natürlich werden beim Classic-Team im Moment die Sektkorken knallen, da Classic ja offenbar Blizzards eigene Erwartungen deutlich übertroffen hat (siehe die katastrophale Fehlkalkulation bzgl. der benötigten Server).
Und natürlich wird es auch so sein, dass sich das Retail-Team sicherlich unangenehme Fragen gefallen lassen muss. Denn einen solchen Einschlag hat BfA bei Weitem nicht produziert (siehe z.B. das Twitch-Ranking).
Auch als Investor würde ich mich ja schon am Kopf kratzen und mal kritisch nachfragen, warum man mit dem Remake eines 15 Jahre alten Produktes offenbar mehr Einschlag und Erfolg erreicht als mit einem aktuellen WoW, in welches entwicklungstechnisch ja zweifelsohne exorbitant mehr finanzielle Mittel fließen.
Die Spieldesigner (welche die Ideen entwickeln) und Entwickler Teams sind aber zweierlei.
Es ist fast der selbe Aufwand Layering zu entwickeln und Code auf die neue Platform umzuschreiben, dann ewig Bugfixing zu betreiben (vermutlich sogar langweiliger); wie in einem Addon viel existierenden Code wieder zu verwenden und ein paar wenige Methoden für wirklich neue Mechiken zu implementieren.
Wahrscheinlich aus demselben Grund warum die zahllosen Disney Remakes die letzten Jahre auch immer auf Platz 1 in den Box Office stehen
Wissen wir denn wie das Verhältnis zwischen Retail und Classic ist oder was ist die Grundlage für deine Behauptung? Auch bezweifle ich, dass es da so eine klare Trennung gibt, da erstens beide in den selben Topf einzahlen und zweitens viele die Retail spielen auch in Classic unterwegs sind. Die Grenzen sind da generell fließend, auch was das Entwicklungsteam angeht.
Keiner von uns kann sagen wielange die schon in der Entwicklung sind. Ich rechne schon mit einem davon in 2020.
Dann wären wir hart von Blizzard belogen worden. Es gibt eine glasklare Aussage das ein eigenes team Classic macht. Nur deshalb haben einige, ich selbst auch., Classic nach der Ankündigung dann positiv gesehen.
Bisher glaube ich daher daran das Blizzard die Wahrheit gesagt hat, vorallem da Classic komplett andere Ressourcen benötigt (Programmierer, DB Experten u.ä.) als eben Classic.
Classic erzählt keine neue Story, braucht keine quests, keine Grafiken, keine Zonen,…
Würden die Spiele so weit fortgeschritten sein, waren sie meiner Meinung nach bereits letztes Jahr angekündigt worden. Bei Blizzard ist es nun nicht so, dass sie ein brandneues Spiel ankündigen und es fünf Monate später im Laden steht.
Normalerweise würde ich dir recht geben. Aber man hat ja gezielt die Entwicklung aufgestockt weil man weiß in welcher Lage man ist. Die unschön zuu nennen ist noch beschönigend. Daher vermute ich das man wirklich alles tut um eines der beiden in Q4 2020 releasen zu können.
9 Jahre später und immer noch soviele Spieler ist doch Top.
Ich denke auch wir sollten mal 2-3 Monate warten.
Selbst BFA war am Anfang durch den Hype gut belebt.
Findet man in der Sufu bestimmt genug.
Du gibst keine Quellen an und stellst hier einfach irgend etwas in den Raum.
Ich glaube du bist ein wenig zu sehr begeistert und versuchst es mal in der Meinungsmache.
Ich hab neulich etwas gelesen
„Die WoW Classic Entwickler sind total frustriert, weil sie keine Kreativität benutzen. Sie bauen letzendlich nur etwas nach, was schon vor 15 Jahren existiert hat. Viele von Ihnen sagen „Da kann ich ja gleich Minecraft spielen“. Außerdem verdienen sie nur 1 Laib Brot und ne Packung Käse in der Woche, von denen jeder 10% an den Büro Hund abgeben muss.“
War irgendwo im Internet.
LG
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Für Classic wurde ein Team gebildet, dass sich unter anderem auch aus Retail Leuten speist. Wenn bei einem Projekt nun mehr und bei dem anderen weniger benötigt werden, gibt es intern eine Verschiebung der Ressourcen, was bei Blizzard sehr üblich ist. Insofern ja Classic Team aber mit verschwimmenden Grenzen. Ist für mich kein Widerspruch.
Dann wäre gelogen worden, zumindest sofern diese Leute nicht ersetzt worden wären. Aber da es für Classic zahllose Jobausschreibungen gegeben hat glaube ich das nicht. Vorallem weil Classic eben komplett andere Ressourcen brauchte die Retail so fast gar nicht hat.
Aber sofern auch nur 1% dadurch weniger an Retail gearbeitet worden wäre hätten viele Classic, ich selbst eben auch, weiterhin abgelehnt.
Es mag dich vielleicht schocken, aber intern schiebt Blizzard immer rigoros Mitarbeiter hin und wieder zurück wenn sie gebraucht werden.Dass es aus Sicht des Unternehmens Sinn macht Ressourcen zu verteilen, brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Sehe da ehrlich gesagt keine Lüge.
Wenn man sagt, dass man für Classic ein komplett neues Team einstellt mit Leuten die extra eingestellt werden und wenn man das dann nicht macht, dann wäre das sowohl eine Lüge als auch ein Problem.
Wieso sollte sich das Classic-Team auf die Schulter klopfen und zum Retail-Team ‘Ätschbätsch’ sagen für ein ‘besseres’ Spiel (das sieht auch nur ein Teil der Spieler so), wenn die meisten von ihnen das wahrscheinlich nicht mal entwickelt haben und sie im Prinzip einfach nur ein altes Spiel aus dem Regal genommen haben, um es nochmal auf den Markt zu werfen bzw. für die Spieler wieder zugänglich zu machen?
Soviel Profit kann Classic auch gar nicht abwerfen, weil
a) muss das Spiel nicht neu gekauft werden. Wer es schonmal hatte, der hat es, oder nicht?
b) ein großer Teil der Spieler hat ohnehin schon ein Abo gehabt und zockt Classic jetzt auch noch mit oder hat gewechselt.
Das stimmt bestimmt auch!
Wenn ich mir meinen Kollegen über den Monitor hinweg genau angucke, dann sieht er tatsächlich irgendwie aus wie … OH GOTT, ER HAT MICH BEMERKT!!!
Das ist sogar die Frage. je mehr Retailer es spielen um so schlechter. Retail hat einen shop (vorallem token), Classic nicht. Daher kostet jeder der zu Classic geht im Endeffekt Gewinn.
Je mehr Rückkehrer allerdings Classic spielen umso besser.
Ob das wahr ist oder nicht sei mal dahin gestellt aber hast du dich mal gefragt wie deine Youtube Quellen an diese Top - Secret Information gekommen ist?
Blizzard ist ein Aktienunternehmen und an der Börse entscheidet kann die „Stimmung“ von Unternehmen über Millionen Dollar Verlust oder Gewinn entscheiden.
Hmm finde die Aussage jetzt 1 zu 1 nicht. Hab aber auch grad keine Möglichkeit mir die Ankündigung der Blizzcon mit Ton anzuschauen. Finde die Unterstellung einer Lüge sobald auch nur ein minimal Teil sich aus anderen Team bei Blizzard speist aber so und so übertrieben.
Classic spielen ist auch günstiger.
Kollegin hat es gerade gemacht.
- Starter Edition runter geladen
- In Accountverwaltung gegangen, Abo aktiviert
Und schon kannste bis Legion + Classic alles als Vollversion
spielen. Nur wenn Du BFA willst zahlst Du zusätzlich einmalig
45 EUR (noch).
Also: Für 12,99 EUR im Monat kann jeder Classic sofort spielen,
ohne Mehrkosten.