Retail vs. Classic Team

Ich hab mal noch so eine Frage:

Sag mal Blades, wie ist das mit der grünen Schrift eigentlich, hast du die immer oder nur in den Foren, in denen du MVP bist? Weil Cerka zum Beispiel ist ja auch noch MVP (zumal das mal unter ihrem Namen steht), aber schreibt hier im Classic-Forum in weißer Farbe… Sorry für’s Offtopic.

Ontopic: Die Unterhaltung, was Blizzard tut oder nicht tut, ist eigentlich irgendwie egal. Wir wissen es nämlich gar nicht. Wir können uns den Börsenkurs anschauen und Vermutungen anstellen, nicht mehr nicht weniger.

Ob intern irgendwelche Leute von BfA zu Classic gegangen sind, um diese zu unterstützen, wissen wir nicht. Ob das Classic-Team so viel glücklicher ist, als das Retail-Team, wissen wir nicht (4chan halte ich nicht unbedingt für seriös…).

Und was auf der Blizzcon angekündigt wird, wissen wir auch nicht.

Wir wissen nur, dass es Spiele von Blizzard gibt, die zeitweise mal wieder unseren Geschmack treffen, aber bspw. bei Twitch irgendwo rumdümpeln, wie andere Spiele halt auch. Hier kann man aber wieder nicht sagen, ob das an den Verkaufszahlen liegt oder ob schlicht und ergreifend viele Leute einen Stream vielleicht nur schauen, “wenn es um was geht”. Die offiziell gesponsorten Method-Streams hatten zuweilen doch ein paar Tausend Zuschauer… Und als Konkurrenz gibt es ja auch immer noch dieses Fernsehen, dieses Youtube und dieses Radio, diese Bücher, diese Zeitschriften und Zeitungen… Nunja, was davon alles stirbt, kann ja jeder für sich entscheiden :wink:

Schlussendlich kann ich aber einem meiner Vorposter zustimmen. Zumindest in der westlichen Welt hat Blizzards Ruf nen Dämpfer erhalten. Und das sehe ich auch in meinem Blizzard-Freundeskreis so. Keiner ist mehr bereit in digitales Blizzcon-Ticket zu kaufen, schon allein deswegen nicht, weil letztes Jahr einfach massivst enttäuscht war.

Wenn der asiatische Markt so viel für Blizzard abwirft, scheint es ihnen schlicht “egal” zu sein, dennoch behaupte ich, dass das irgendwann mal nicht die Intension seitens Blizzard war. Aber so ändert sich die Welt, wäre ja grausam zu behaupten, dass Activision Blizzard kein Geld verdienen wollen würde. Offensichtlich bin ich und einige andere dann einfach nicht mehr die Zielgruppe.

Hier liegt der Hase dann im Pfeffer begraben. Das zu akzeptieren ist weitaus schwieriger, als zu sagen “Blizzard ist krake”…

1 Like

schlimmer als der zeitlich weit entfernte Release ist meiner Meinung nach das verlorene Vertrauen. Das Vertrauen in Diablo hat mit Diablo 3 stark gewackelt und ist mit Diablo Immortal fast vernichtet worden. Ich persönlich bin doch sehr skeptisch gegenüber D4 und kann mir vorstellen, dass es vielen anderen auch so geht.

Nich umsonst schreiben viele Leute im Internet von „old Blizzard“ u.ä.

Ich persönlich hab auch immer so den Eindruck, dass Blizzard selbst oft gar nicht verstanden hat, warum ihre Hits damals so beliebt waren. Bei vielen Beiträgen von Blizzard auf Entwicklerkonferenzen kratze ich mir doch am Kopf…

Z.b. gibt es einen Beitrag über die Itemization in WoW und dort erklärt ein Entwickler, wie man sich für die Legendaries in Legion durch Diablo 3 inspirieren ließ. Dabei wird dann einfach völlig außer acht gelassen, dass das komplett unterschiedliche Spiele sind…

Wenn die Entwickler über D3 reden betonen sie auch immer, dass der Kern des Spieles ja „SLAYING DEMONS!!!111“ sei… und tatsächlich setzt D3 diesen Punkt ja deutlich besser um als z.B. PoE. Aber im Kern war Diablo 2 doch eher ein Sammel- und Sandbox spiel. Die Sandbox war die Charakterentwicklung. Kann ich mit meinem neuen Item X einen Charakter mit der Spielweise Y bauen?

PoE hat das hingegen scheinbar verstanden, daher gibt es dort ja auch kein Umskillen und man kann mit anderen Spielern Handel treiben. Beides ist in D3 nicht enthalten und das Talentsystem ist ehrlich gesagt sogar eine ziemliche Katastrophe.

Blizzard macht polierte Spiele, die dann aber immer so richtige „Game-Breaker“ drin haben, die den Kern des Kerns eines Spieles zerstören. Diablo mit respec ist halt nicht mehr Diablo

1 Like

Cerka ist kein MVP mehr… die MVP Markierung an ihrem Namen ist ein noch nicht entferntes Überbleibsel.

MVPs sind in allen WoW Foren grün sofernsie mit dem „Mainchar“ posten an dem der MVP hängt. Im letzten Forum waren es sogar alle Chars des Accounts.

Achso… Hatte das bei wem anders auch noch gesehen (Name entfallen, ich bitte um Entschuldigung) und war einfach vollkommen verwirrt, wenn ich ehrlich bin…

Merci für die Aufklärung, ich bekomm nämlich bei weitem nicht alles mit, was die anderen Foren und überhaupt alles betrifft!

Edit:

AHAAAAAAAAAAA, so wird ja mal ein Schuh draus, da steht ja auch MVP :smiley: Danke nochmal!

Blades hier :wink:

Es ist entweder ein Ex-MVP oder einer der nciht mit seinem Mainchar postet.

Für retailer die nie Classic gespielt haben ist Classic halt neu, klar dass da viele auch classic spielen. man sollte mal paar Monde ins Land ziehen lassen und wenn die erste Retail Erweiterung dann auch 2 Monate auf dem Buckel hat schauen, dann hat man denke ich eine gute Übersicht welche Spieler sich wo langfristig aufhalten. ich kann mit retail nix anfangen, die Art und Weise wie dort Klassen und Charakterentwicklung sind, oder eher nicht vorhanden sind ist eben irgendwie langweilig. retail ist einfach abgesehen davon das es WOW heißt ein andere Spiel. Somit gibt’s Leute die die beide nicht mögen, beide mögen oder nur eins.

Cool wäre natürlich wenn der Storytechnische Hintergrund von retail via Höhlen der Zeit ins Classic kommt aber mit den Mechaniken von Classic und evtl. auf lvl 60er Niveau. Für Blizz hat das Vorteile, da sie nicht mehr alles grafisch neu machen müssen nur die Mechaniken dahinter anpassen und Classic als Spielstil neuen Content bekommen kann was die Leute bei der Stange hält.

So viele Beweise, cool.

Obviously trolling.

this

1 Like

Die Gerüchte sind nicht signifikant, passen aber sehr gut als Erklärung zu den miesen Blizzard Quartalszahlen, den (Massenentlassungen, Einstampfung von Projekten, Activions Budget cuts und Einsparungsanordnungen. Darüber hinaus die Classic geschuldeten Einnahmen im letzten Quartalsbericht.

Gehört nicht viel Logik dazu sich darauf einen Reim zu machen (mag bei Dir aber anders sein, who knows).

Der letzte Quartalsbericht betraf Q2 also März - Juni. Da gab es keine „Classic geschuldeten Einnahmen“.

1 Like

Hast was auf Youtube gesehen…keine Quelle und keine Information darüber, wer die Aussage getätigt hat. Leute haben auch Jesus sein Gesicht auf einem Toast gesehen.

Was soll der Beitrag aussagen?

#Facepalm

1 Like

Ahja solche Logik kenne ich auch. Das ist Logik wie:
Ich seh keine Erdkrümmung, das heißt die Erde ist flach.
Kondensstreifen gibts nicht also müssen es Chemtrails sein.

Wenn man sich für schlauer als die meisten hält, muss man ja auch irgendwie irgendwo mehr erkennen können.

LG ein Reptiloiden aus Der Hohlerde

Edit.
Nur zur Sicherheit…Sarkasmus =)

2 Likes

Retail ist auch einfach schlecht momentan kein wunder würde mich auch ägern wenn ich im retail team wäre…

Das versteh ich nun aber auch nicht.

Das Retail-Team hat eine Welt geschaffen, die mich angesprochen hat, so lange ich aktiv gespielt habe. Das komplette Team einfach für schlecht zu halten, ist sowieso eine komische Anwandlung. Nur weil der Instanz-Boss X doofe Mechaniken hat, heißt das nicht, dass ich die coole Mukke in Zandalar niedermachen muss.

Für mich ist Retail jetzt auch nicht mehr das gelbe vom Ei, dafür gefällt mir zu vieles nicht, aber dennoch hat auch Retail Dinge, die mir unendlich gut gefallen, wie zum Beispiel die Musik und die Landschaft an sich (bis auf die neuen Inseln da, die find ich komisch). In sofern kann ich nicht das komplette Team niedermachen, sondern eben nur Teile. Die Teile, die zum Beispiel etwas mit dem Lootsystem und dieser Random-Rüstung sowie der Halskette zu tun haben… die mag ich nicht so, aber die mochte ich in Legion mit der Waffe und den RND-Legendaries auch nicht… trotzdem gefallen mir mythic+ Dungeons und die Affixe. Und auch den ersten Schlachtzug fand ich angenehm auf HC zu bespielen…

So far :smiley:

In Classic ist übrigens auch nicht alles toll, wenn ich das mal so erwähnen darf… Da gibt es auch Dinge, die mir nicht gefallen, trotzdem bietet es etwas, was mir in Retail vielleicht einfach fehlt, aber benennen kann ich das nicht. Dafür nun aber dem Classic-Team zu gratulieren? Na ich weiß nicht, schließlich waren Anfang 2000 eher andere Leute mit der kompletten Entwicklung beschäftigt und das heutige Classic-Team hat sich “nur” an die Vorgaben derer gehalten, die das damals dann auf 1.12 rausgebracht haben…

Ich sehe nicht, warum das eine Team oder das andere Team besser oder schlechter gelaunt sein sollte…

Immer wenn ich so einen Unfug lese weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Warum? Weil beide Teams komplett verschieden sind.
Classic gab es schon, es wurde nichts neu gemacht, nichts designt oder so. Man brauchte vorallem Programmierer und DB Experten um die alten Daten ins neue Spiel (Retail Technik) zu konvertieren.
Retail hingegen braucht regelmässig neu designten Content, Quests, Grafiken, Sounds,… Dafür braucht man Grafikdesigner, Questdesigner,…

Kurzum… beide Spiele brauchen komplett unterschiedliche Fähigkeiten und komplett andere Leute. Warum also sollen die Retailmitarbeiter sich ärgern wenn sie in Classic nichts, rein gar nichts, zu tun hätten?

Auch wenn viele das anders sehen hatte das Classic Team durchaus Designentscheidungen zu treffen welche das Gameplay des Spiels beeinflussen.

Sie hatten es leicht, weil jede potentielle Entscheidung mit „Authentizität > all“ abgetan werden konnte. Siehe Leeway Mechanik. Ich nehme gerade dies als Beispiel weil die Mechanik damals aufgrund der hohen Latenzen nötig war, heutzutage aber aufgrund der geringen Latenzen das Spielgeschehen verändern kann weil sich das Spiel nicht so verhält „wie man es kennt“, sich aber genau so verhält wie 2005 wenn wir damals schon 100mbit Leitungen gehabt hätten.

Aber das Team hat durchaus Grund sich zu freuen. Das Spiel ist erfolgreich, weitestgehend Bugfrei und auch die Rufe nach „DAS IST NICHT VANILLA!!!111“ haben spürbar nachgelassen.

Ich persönlich bin auch gut gelaunt wenn ich meine Arbeit, egal worin sie besteht, gut gemacht habe.

Retail dagegen steckt viel Kritik für das Gamedesign ein. Klar, Landschaften und Musik sind gut, aber dazu lese ich auch fast keine Kritik (Nazjatar und Mechagon mal ausgenommen).

Wenn man als Team ein Spiel rausbringt klopft man sich bei anhaltender Kritik nicht einfach selbst auf die Schulter nach dem Motto „aber die Musik ist gut“.

Der Hausmeister kann auch zufriedener mit seinem Ergebnis sein wenn der Fußboden so blank geputzt ist dass man sich drin spiegeln kann während der Physiker schlecht gelaunt ist da er ständig einen auf den Deckel kriegt weil er die String-Theorie nicht beweisen kann.

1 Like

Der Physiker und der Hausmeister haben aber gar nix miteinander zu tun.

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass irgendeiner, der die Raids in Retail entwickelt zu dem, der die Musik macht, ins Büro gestürmt kommt und sich erst mal tierisch darüber aufregt, dass ja jetzt der Musiker gefälligst ihm helfen müsste, damit das Spiel ein KOMPLETTER Erfolg wird…

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das so passiert. Das passiert ja nicht mal in meinem kleinen Betrieb und da wäre das Team noch deutlich kleiner als das, welches Retail entwickelt… Klar, höre ich manchen fluchen, aber ich kann da halt auch nicht helfen, ich kann mir das anhören und vielleicht ne unqualifizierte Meinung äußern, aber am Ende hat derjenige eben seine Arbeit selbst zu machen, schlicht, weil ich davon als unstudiertes Etwas gar keine Ahnung habe…

Steht außen vor, dennoch gibt es kein „Erfinder-Team“ beim Classic-Team. Die gesamte „Geschichte“, die gesamten Quests und die gesamten Raids gab es schon… Da musste eben nur noch technisch dran gefeilt werden, dass das immer noch so wie früher funktioniert. Aber keiner musste ne neue Bossmechanik erfinden oder ne neue Musik einspielen und Kreativität walten lassen. Verstehst du, was ich meine?

Das stimmt ja alles. Aber deshalb wünsche ich mir als Questdesigner oder jemand der die Grafiken designt trotzdem nicht plötzlich DB Exporte / Importe in Classic zu betreuen. Darum ging es ja.

Die frage ist dabei nur, wer sollte so ein addon entwickeln? Gehen wir einfach mal davon aus sie kämen auf die idee mit einem neuen addon wieder mehr Richtung classic zu gehen…wer sollte sowas entwickeln, viele der alten devs sind gar nicht mehr im Unternehmen.

Nun das Classic-Team konnte ja nicht so viel falsch machen. Es waren ja keine echten Anforderungen gestellt Inhalte zu bringen. Es musste die Technik angepasst werden, was man gut hinbekommen hat.

Das Classic gut ankommen würde, war eigentlich nie die Frage… denn es ist genau genommen ein ganz anderes Genre als das was man aus WoW gemacht hat und nun in Retail findet.

Ich freue mich aber für das Team Classic und hoffe auf ein gewissen abfärbenden Effekt auf Retail. Denn Retail ist so wie es ist in einer Sackgasse angelangt und ziemlich am Ende… Jede Änderung wieder hin zu Old School wirkt auf Retail eh wie eine Verjüngungskur und macht es dann Stückweit wieder zur Konkurrenz für Classic, denn Classic ist jetzt in Sachen MMORPG ziemlich konkurrenzlos. Leider schreiten wir viel zu schnell und fokussiert wieder nur in Richtung Endgame.
Man merkt total alleine schon am SNG - Channel, wie stark die Leute durch Retail und diese Spielmechanik der Ini Runs versaut wurden.

Dagegen hilft nur eine echte Gegenentwicklung über die Spiele im Genre… Diese sollten wieder knackig werden und den Endgame und Inigedanken entgegenwirken. Das Game sollte sich wieder auf die Welt verlagern mit Härte, Coop und echter Rollenverteilung… weit weit langsamer, damit man wieder die Games lebt und nicht durcharbeitet…

Das sehe ich auch so. Im direkten Vergleich merkt man (oder ich) erstmal, dass Retail eher MMOG als MMORPG ist.
Da fehlt einfach mal die Hälfte der Elemente die dieses Spiel so großartig gemacht haben.
Dafür hat man an jeder Ecke „geminmaxte“ Pseudo-Elemente.

2 Likes