Retail vs. Classic Team

This!

In einer immer schnelleren, hektischen Welt, in der wir von einem Termin zum anderen Hechten, ständig durch Smartphone und Co., auch nach der Arbeit, noch erreichbar sind und eventuell auch noch Familie und Kinder haben, hat sich ein anderes Spielprinzip etabliert:

Kurze, schnelle Action für zwischendurch.
Kann man, meiner Meinung nach, sehr gut an den vielen Battle Royal ableger sehen (Fortnite, welches eigentlich mal hauptächlich als PVE Game geplant war, PUBG, Apex oder Tetris 99 - selbst Nintendo zieht mit :smiley: ).

Ein langsames Spiel, in das man viel Zeit investieren muss bis man fortschritt sieht, ist heutzutage eher selten geworden.
Natürlich gibt es noch (lange) Singleplayer-Spiele die massig Content bieten (JRPGs sind ein gutes Beispiel), aber diese haben andere Qualitäten, wie z.B. eine fesselnde, in sich abgeschlossende Story.

Ich finde man kann diese Entwicklung auch gut in WoW sehen: Leveln immer schneller (bis hin zum kaufbaren Level-Boost), LFG-Tool auch für Raids durch die man dann eben kurz durchrennt und kurzweilige Aktionen, die man Täglich machen kann für Progress, die aber nicht zu lange dauern (Die Garnision fällt mir hier als gutes Beispiel ein).

Alles nur meine persöhnliche, subjektive Meinung, aber das ist halt der Lauf der Zeit und das, was ich auch im näheren Umfeld (Arbeitskollegen, Freunde, Verwandte) mitbekomme.

Das sehe ich auch so. Und deshalb wird es umso interessanter, was mit Classic nach der Naxx-Phase passiert. Denn wenn sie beide Zielgruppen dauerhaft halten wollen müssen sie danach irgendwann etwas tun, sonst stirbt der klassische MMORPG-Zweig irgendwann wieder weg.

TBC-Server wären da keine Lösung, denn das ist vielen Liebhabern des klassischen Spielkonzepts bereits deutlich zu viel (insb. wg. Flugmounts).

Ich denke der einzig sinnvolle Weg wäre hier der Classic+ Ansatz, bei dem man Classic dann mit weiterem Content versorgt, welcher aber in keinster Weise mit den Gameplay-Grundsätzen von Classic brechen darf. Ob man das dann auf separaten Realms oder auf den bestehenden Classic-Servern macht müsste man dann noch entscheiden. Blizzard wollte ja laut eigener Aussage aber ohnehin die Community nach ihrer Meinung fragen, wie es dann weitergehen soll. Aber ob Blizzard im Endeffekt wirklich noch das Personal mit dem richtigen Fingerspitzengefühl hat um diese extrem schwierige Gratwanderung zu schaffen ist halt noch fraglich.

nee aber der kommt und sagt: mach mal kagg mugge damit die nicht immer nur an mir rummeckern xD

manche Leute können und wollen sich selbst nicht verbessern und ziehen daher a liebsten andere runter um besser dazustehen.

Und dennoch gibt es dafür immernoch eine große Zielgruppe, die leider massiv unterschätzt wird (wie man hier an Classic und Blizzards Progonose zu den Spielerzahlen ja deutlich sehen konnte). Auch die MMORPG-Konkurrenz hechelt ja eher dem WoW-Retail als dem WoW-Classic-Ansatz hinterher.

Im Übrigen bin ich es auch echt Leid immer diese ewige Leier von „Wer Familie, Job, Beruf, Freunde, usw. hat kann kein MMORPG spielen“ zu hören. Das ist einfach völliger Unsinn. Oder glaubt ernsthaft jemand, dass die damaligen Vanilla-Spieler alle durch die Bank arbeitslose Hartzer waren? Selbst jeder Casual kann wunderbar ein immersives und zeitintensives Spiel wie Classic spielen - ich kenne da selbst 2 Leute, die eindeutig in diese Kategorie fallen und aktuell Spaß haben wie schon lange nicht mehr bei einem Spiel.

Der entscheidende Punkt ist eher, mit welchem Anspruch man das macht. Das Problem ist nicht der Zeiteinsatz. Das Problem ist hier viel mehr diese Einstellung, dass die Leute denken auch mit minimalen Zeiteinsatz alles erreichen zu können. Oder noch schlimmer: Dass sie ein Anrecht darauf hätten und sich das Spiel dementsprechend ihnen zu beugen hat.

Oder um mal eine Analogie zu anderen Hobbys zu ziehen:

Wenn ich nicht jeden Tag stundenlang intensiv trainiere werde ich wohl kaum eine Chance haben Bundesliga-Profi werden. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass ich nicht trotzdem mit ein paar Freunden Fußball spielen und dabei auch eine Menge Spaß haben kann.

Und genauso verhält sich das hier auch. Du kannst auch als Casual wunderbar ein WoW Classic spielen, tolle Leute kennenlernen und Spaß haben. Du musst dich nur von dem Anspruch verabschieden, dass du dann auch automatisch ganz oben an der Spitze mitmischen kannst.

1 Like

Kenne ich auch so Leute. Die muss man „erziehen“… Hört sich böse an, ist aber so. Damit ecke ich auch ständig an, aber das ist dann das, was ich ertragen kann. Ich muss mit meinen Kollegen nicht privat jeden Abend abhängen, dafür hab ich mir Freunde angeschafft ODER im Extremstfall meine Freunde können Arbeit und Privates von einander trennen und wissen sehr wohl, wenn die Feierabendglocke klingelt, ist das, was auf der Arbeit war, kein Thema mehr, weil es zwei verschiedene Sachen sind. Klappt mit den wenigsten Menschen (ich habe bisher genau zwei kennengelernt, meine Herren, hab ich die lieb!), aber die sind dafür umso coolere Dudes!

Schlimm wird es, wenn die, die sich nicht verbessern können oder wollen, die anderen, die das möchte, so runterziehen und die anderen das nicht mal merken. Das habe ich auch schon zu Hauf erlebt. Ganz schrecklich, wenn dann derjenige, der eigentlich richtig viel Spaß an seiner Arbeit hat, auf einmal griesgrämig wird, weil sein Arbeitskollege ständig nur vor sich hingrummelt. Muss man eben auch seinen Mann stehen, aber das können eben nicht viele, weil oberer Absatz. Man muss sich selbst eben wahren, das fällt vielen Menschen gerade im Berufsleben sehr schwer, egal…

Da musste ich sehr lachen. Muss man mal mit Filmen so machen… „Alter, Hans, mein letzter Film war Mist von der Story, die Leute haben nur deinen Soundtrack gefeiert. Beim neuen Film, mag ich dich auch dabei haben, aber mach dieses Mal bitte k’ack Musik“…

Hahahahaha!

Dennoch finde ich, dass beide Teams in gewisser Weise stolz auf sich sein können. Man muss eben auch bedenken können, dass Kritik immer laut in die Welt posaunt wird, aber Lob meist untergeht. Ist überall so. Eine Spielefirma kann aber, im Gegensatz zum Arbeitnehmer, sein Lob nicht einfordern, da er sonst nochmal direkt eins auf die Mütze bekommt von der gesamten Com.

Edit:

Ich sehe das ja genauso. Ich möchte an dieser Stelle nur anmerken, dass das hoch und runter schon gekaut wurde und zwar noch und nöcher und dennoch glauben viele, dass sich die Spielfirma ihren Wünschen zu beugen hat…

Das funktioniert halt einfach nicht. So ganz und gar nicht. Aber ja, man beschwert sich halt gerne, hofft, dass man Einfluss generieren kann und dann sitzt man am Ende da und spielt ein Spiel, was einem womöglich gar keinen Spaß macht. Man braucht als Individuum leider viel zu lange zu verstehen, dass man dann die Spiele erst einmal nicht mehr konsumieren sollte… Ich übrigens auch, das hat gedauert… Hui…

1 Like

/this

Es gibt eben unterschiedlichen Content für unterschiedliche Spielergruppen.
Vor allem die Highlevel-Instanzen sind etwas zeitintensiver als z. B. die Todesminen. Da ist man schon ein wenig beschäftigt.

Aber wie du schon erwähntest, wer sich nicht die Zeit nimmt (bzw. Zeit nehmen kann) und spielen möchte, wann er eben will, der muss auch damit leben, dass sich seine Mitspieler nicht nur nach ihm richten können und werden.

In Retail kommt man so auch nicht unbedingt in Normal- oder Hero-Raids rein, sofern es sich nicht um spontane Random-Raids handelt. Gilden bzw. Stammgruppen haben meist feste Raidtermine.

Und Random muss man sich dann eben an die Anforderungen des jeweiligen Raidleiters halten, wie den „beliebten“ Itemlevel oder so etwas wie Raider-IO.

Und auch in Classic werden viele feste Raidtermine bevorzugen, da es auch so schon anspruchsvoll genug ist, 40 Spieler zur selben Zeit am selben Ort online zu bekommen.

Persönlich finde ich ja, dass sowohl Classic als auch Retail ihre Vorteile haben - wenn ich das mal so sagen darf: so, wie… ähh… ausgiebiges einander gern haben und die schnelle Runde zwischendurch auch jeweils ihre Vor- und Nachteile haben.

Wenn ich wirklich spielen und abtauchen will, mich unterhalten will, wenn es mir mehr um das Erlebnis als um den Loot geht, dann ist Classic eben weitaus geeigneter.

Wenn ich nur mal eben schnell in ner Stunde am Abend ne Runde zocken will, das ganze ohne großartige Kommunikation, aber mit relativer Wahrscheinlichkeit auf netten Loot (oder wenigstens die Kiste am Mittwoch), dann ist Retail geeigneter.

In meinen Augen hat beides seine Daseinsberechtigung, und ich kann nicht behaupten, dass mir Retail keinen Spaß gemacht hätte - aber ich habe halt schon die ganze Zeit “das richtige WoW” vermisst. Ich mochte keinen Nachtelfen mehr spielen, seit Auberdine zerstört war. Der Druide hat für mich unglaublich an Spaßfaktor verloren, seit es einzelne Talentbäume für Katze und Bär gab. Dafür habe ich am Heildruiden erst in Retail Spaß gefunden, in Classic ist das weniger meins.

Nee, da jetzt irgendein Entwicklerteam zu flamen finde ich echt unterirdisch - und sollte es wirklich so sein dass die sich da untereinander mehr als necken, dann finde ich auch das unterirdisch. Kann ich mir aber eigentlich schwer vorstellen.

Balancing war ja damals aber nicht das ziel, das ziel war einzigartige klassen zu erschaffen, und das hat man getan. Anders als bspw. Der retail einheitsbrei den wir heute haben.

Selbstverständlich ist das wichtig, das die Stimmung hat Einfluss auf die Zufriedenheit der Entwickler. Überleg dir mal was es für die Entwicklung eines neuen addons bedeutet, wenn das classic team den ganzen tag mit dicken eiern umherläuft weil classic so gut performt und die retail Entwickler keine Erfolgserlebnisse haben…und in diesem Umfeld sollen sie dann schon im kommenden jahr ein neues addon präsentieren wo extrem viel etwartet wird, gerade nach bfa. das wird extrem werden für das retail team.

Sorry aber das ist vielleicht in deiner zuckerwatte traum welt so. Das ist eine ellenbogengesellschaft erster klasse in solchen Unternehmen, da gönnt der eine dem anderen gar nichts.

2 Likes

Naja was die Flugmounts betrifft, stand man Mitte 2005 vor der Entscheidung wie man Classic weiterentwickeln will, es gab 2 Varianten, die eine war das Maximal Level auf 60 zu belassen und den nachfolgenden Content nur auf Raids zu beschränken, fliegen hätte man allerdings trotzdem gebraucht, allein wegen dem Hyal der storymäßig nur fliegend erreichbar ist.

Anfang 2006 nach der Öffnung von Naxxramas in der Originalversion hat sich aber gezeigt das nur ein neuer Raid, nicht soviele Spieler wieder ins Spiel lockt wie man gehofft hatte, deswegen ging man dann damals den anderen Weg und hat das Spiel Adventure mäßig mit Levelcontent und Raids weiterentwickelt.

Ich weiß eigentlich auch nicht, was Classicspieler wirklich am fliegen stört.

verschiedene Dinge.

• Es zerstört OpenPVP vollständig
  • Es beschleunigt das Spiel enorm
  • Es ermöglicht dir vielen Content auszuhebeln und zu überspringen (z.B. indem du einfach auf Questmobs landest)
  • Es lässt die Welt deutlich kleiner wirken
  • Es verringert die Chance auf Zufallsbegegnungen mit anderen Spielern.

gibt sicher noch einige andere Aspekte. Fliegen ist aber tatsächlich sogar einer der Retail-Aspekte, die Blizzard selbst sogar in Interviews als Fehlentscheidung eingeräumt hat.

Wirklich ein Unterschied ist da aber nicht, ob ich jetzt selber von zum Beispiel Goldhain, nach Dunkelhain flieg oder den Ingamegreifen von Sturmwind nach Dunkelhain verwende, stört das Openworldpvp genauso, zumal die Gebiete so weitläufig sind, das man auch mit einem Reitmount oder sogar zu Fuß, meist keine anderen Spieler gesehen hat, entweder weil sie abseits der Straße gequestet haben, oder der Spieler querfeldein gelaufen oder geritten ist.

Darum ging es doch dass beide Teams nichts miteinander zu tun haben.

Ich habe nichts derartiges geschrieben.

Da gibt es nichts zu verstehen weil ich das was du mir meinst erklären zu müssen nie geschrieben oder behauptet habe.

Das ist ein proffessionelles Unternehmen, kein Schulhof wo sich die Gangs bekämpfen. Lies mal die Glassdoor Bewertungen, die meisten schreiben von Familiärer Atmosphäre und gutem Kollegentum.

Die Realität bietet weitaus weniger Drama als sich die meisten wünschen :wink:

Also ich kann die Argumentation das alles heute schnell ist und wir alle ja nur noch so aufgedreht sind, gar keine echte Konzentration reinzubringen für Lesen, Chatten und mit anderen Leuten zusammen zu aggieren, nicht mehr in der Lage sind Old School Spiele zu spielen, und Aktion brauchen, nicht teilen.

Es sind nur andere Leute die sowas verzweifelt suchen mittlerweile. Die gibts mindestens in der selben Anzahl wie die ARPG Fans.
Das Argument ist haltlos und trifft garantiert nicht zu.

Fliegen ist natürlich ein großer Killer und macht das Spiel trivialer… dafür kann man super toll gezielt farmen und abarbeiten… und mindestens letzteres ist unbedingt zu vermeiden.
Dafür muss aber auch das Questsystem und der Spielablauf angegangen werden.
Wenn wir nur Endgame im Auge haben, gehen wir in den Abarbeiten-Modus über.
Wenn die QUests uns laufend von A nach B und zu C nach am Ende Y Schicken, dann wollen wir diese Abarbeitung nur hinter uns bringen und nehmen jede Beschleunigung mit die das Game anbietet… ergo das Game wird die Leute durch solche Questsysteme nur voneinander trennen und sie in den Tunnelblick-Modus verfallen lassen.
Ortsgebunden, der Mobfight als zentrales Element, schwer ausgiebig, dazu neigend gruppenorientiert zu sein.

Statt 30 Quests als Grindersatz zu bringen, lieber tief im Walde eine Festung anbieten die überrannt ist von Gestaltwandlern die diese besetzt halten.
Groß und mächtig.
Außen herum packt man als Solospieler, die Wachen und Helferlein zu killen.
Will man hinter die Mauern gelangen muss man schon schleichen können, gut seine Klasse spielen können, oder zu 2. sein.
Will man in die Festung brauch man Hilfe…
Will man in die oberen Etagen brauch man Gruppe, das tiefe Kellergewölbe mit Labor, Kerker ist als eine Art offene Instanz zu sehen. Die oberen Etagen haben Questgegenstände zu bieten für Klassenquests und man schliesst sich mit Leuten zusammen.
Es geht dabei immer auch den Mobfight nicht vergessen… ALso es ist ausgedehnt, keine ich geh mal 5-10 Minuten kurz in eine Gruppe hol mir das DIng und bin wieder weg-Einstellung von jetzt, um dann weiter durch die Zone zu hetzen, die nächste der 30 Grindquests zu machen…
Hier wird man lange Zeit verweilen, reggen, sterben, Gruppe bilden, fighten und brauch viel Munition als Bogi, GIfte, und ist vorbereitet auf die Situation.

Das Game muss also hier dann ein zentrales Element sein und nicht auf Speed und runterschruppen ausgelegt werden.
Der der sich runter in das Kellergewölbe schlägt, bekommt auch mehr Geld, nette Szenerien zu sehen und eine reine Abgabequest, wenn er ein Gemälde erreicht, dass er dann dem alten Besitzer der Festung überreichen kann als Belohnung sozusagen.

Wenn wir wegkommen vom Hetzmodus und die Leute sich verbinden, der Mob wieder Qualitäten gewinnt, Berufe absolut nützlich, weil sie von keinem Itemsystem ausgehebelt werden, haben wir schon viel gewonnen.
Classic kann hier ansetzen… Uns wegbringen vom Endgame-Raid-Modus, der uns immer wieder von der eigentlichen Welt entfremdet und Werte oben hinsetzt, die einen zahlenwetttstreit, der Klassentiefe zerstört.
Warum CC, wenn Schaden zählt… Warum dann CC und Support Klassen, wenn diese überhaupt fast keinen Sinn haben… So funktioniert eben MMORPG nicht. Hier müssen ganz andere inhaltliche Werte oben stehen.

In der Festung kann es durchaus ganz unten noch eine Instanz haben, die für 40 Leute ausgelegt ist. ABer nicht als Hauptziel, sondern als Nebenprodukt., wenn man mal Fun hat die Monster in den tiefen Gängen der verfallenen Krypta zu sehen. Belohnungen im besten Falle gleichwertige Items, die aber mal anders aussehen und hier und da einen Leuchteffekt haben. Oder Siegel, mit denen man sich 50 Erze kaufen kann von NPCs, statt sie selbstständig farmen zu müssen.

Raids dürfen nicht unser Schicksal bestimmen. Sie können vorhanden sein, aber eher nur beiläufig, nicht vordergründig und bestimmend… Itemdrops können vorhanden sein, aber sollten die Kernelemente des Games nicht aus den Fugen heben und gefährdern.
WoW hat diese Grundregeln nicht beachtet und ein ganz anderes System integriert, was als Folge dann das Spiel runterwirtschaftet.
Auch das eingebaute Konkurrenzprinzip statt Coop-Prinzip ist ein störender Faktor schon immer gewesen.

In Abhängigkeit des gewählten Schwierigkeitsgrades und des eigenen Anspruches beides wichtig, auch in Retail.

Dann haste das Problem das zb. Final Fantasy XIV, Swotor etc. hatten. Den Leuten fehlt auf max. Level die Beschäftigung. Auch wenn der World Content verstärkt wird, sollte der Raid Content dadurch nicht leiden müssen.

Da Menschen dazu neigen den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, wird dann wohl keiner die 40 Mann Krypta jemals von innen sehen :stuck_out_tongue:

Achwas, dann macht man halt irgend ne Quest für nen portal da hin, wofür sind die Wasserköppe in dem Turm in Sturmwind denn sonst gut?

Natürlich, schau dir mal nur strangle an, was da abgeht, und was mit Flugmounts nicht mehr passieren würde. Zumal für PvP auch Greifenreiter ziele sind, und wenn jeder ein Flugmount hat wird das auch irrelevant. ganz zu schweigend davon auf welchen bäumen ich mich als Hunter neiderlasse und den Kriegern auf den Kopf spucken kann ohne dass die irgendwas machen können.

Kennt noch wer das Spiel „Stille Post“? Was wäre wenn dazu noch der erste schon Fehlinformationen liefert. Das wäre ein Schlamassel.

Ich dachte, das ist der Sinn von Stille Post. Dass der erste sich was anderes ausdenkt, was nur ähnlich klingt… Hmm, jahrelang falsch gespielt. Ich Dummer*chen!

PS: Also echt: Ich beleidige mich selbst und darf das nicht schreiben? Aber doof ist okay? Kann mir bitte jemand erklären, wo der Unterschied zwischen doof und dumm ist? Wo ist dumm eine schlimmere Beleidigung als doof? Ehrlich…

Edit: Ach dumm darf ich schreiben, aber Dummer*chen nicht? Wait a second!

Edit2: @Toschi. Ich verwende doof und dumm ja eher in keinem “ich beleidige meine Mitspieler” Zusammenhang. Find ich albern. Aber ehrlich, kann man irgendwo nachlesen, welche komischen Wörter warum gesperrt sind? Hui…

Das stimmt wohl, dachte aber erwachsene Menschen sollten das anders spielen. :wink: