Retail World of Warcraft Klassendesign => es ist zu viel

Da muss man ja aber auch klar differenzieren zwischen „im Trend liegen“ und „eine Erfolgsgeschichte haben“.

Sich 20 Jahre mit Millionen von Spielern im Markt zu halten, in einem Genre, was aktuell wohl weniger beliebt sein dürfte, mit monatlichen Abokosten und Addonkosten, ist schon nicht von der Hand zu weisen.

Um im Trend zu liegen, müsste WoW deutlich anspruchsloser werden, auf jeder Plattform inklusive Handys verfügbar sein und auf jeden Fall kostenlos sein.

1 Like

Wie gesagt, mit Spieler halten kann man von einem Erfolg sprechen.

Aber leider bricht ja immer mehr weg. Hätten sie die Idee mit M+ nicht gehabt würde deutlich weniger los sein in Richtung E-Sport.

Für mich bedeutet zb Erfolg wie bei Counter Strike oder bei Call of Duty wo dann Warzone rauskam und nach Jahren die Spielerzahlen wieder deutlich anstiegen und die Spiele dann wieder im Gespräch gewesen sind. Es gab neue Ligen ect.

Ich denke aber Jeder einzelne definiert den Erfolg ja etwas anders.

Wenn ich bis zum Abi meine Erfolgsgeschichte geschrieben habe mit einem 1.0er Schnitt danach aber nichts mehr gerissen bekommen habe ist dort meine „Erfolgsgeschichte“ vorbei. Den 1.0er Abischnitt hab ich ja trotzdem und diesen Erfolg kann mir ja keiner mehr nehmen.

Das Problem ist doch, dass wir erstmal keine genauen Zahlen haben. Nehmen wir die Zahlen von dieser Präsentation da, dann sieht man doch, dass WoW so viele Spieler wie seit zig Jahren nicht mehr hat aktuell.

M+ ist eine Goldgrube was Spielermotivation und Content angeht. Das ist mMn. gleichzusetzen wie z.B. Warzone von CoD.

Was jetzt noch fehlt mMn. sind Anpassungen der Raids. Delves gibts ja nunmehr auch noch, mal gucken wie die ankommen.

Allgemein ist aber zu sagen, dass sowohl CS:GO als auch Warzone beide erstmal kostenlos sind. CS:GO zwar weniger, hat aber zumindest keine Abokosten.

Dann sind beides auch noch Shooter, die jeder (mit Verlaub) Depp verstehen kann und wo man grundlegen auch keine weitere Zeit außerhalb des tatsächlichen Spiels verbringen muss.

Man geht halt in ein Match, das dauert 30 Minuten oder whatever, geht wieder raus und gut ist. Das hast du und wirst du in WoW nie erreichen, da es in MMORPG ist.

Und da muss man eben das Genre berücksichtigen und beobachten. Wenn man das macht, dass würde man ja sehen, dass in dem Genrebereich, wo sich WoW nunmal aufhält, das mit Abstand erfolgreichste Spiel von allen ist.

Wenn du auf den seinerzeitigen Erfolg bzw. die seinerzeitigen Spielerzahlen aus z.B. WotLK anspielst, dann wirst du, realistisch betrachtet, diese Zahlen nie wieder erreichen können.

12 Millionen Abos sind halt aktuell in der Zeit, wo vor allem kostenlose Spiele mit Battlepasses, Cashgrab-Shops und Handygames dominieren, nicht realistisch denke ich.

Natürlich. Für mich ist es halt logisch, wenn Woche für Woche X Spiele und gerade auch z.B. MMORPG´s releasen, die immer als der neue „WoW-Killer“ angekündigt werden und dann nach einem Monat gefühlt noch zwei Spieler haben, dass WoW halt die unangefochtene Nummer 1 in dem Sektor MMORPG´s ist.

3 Likes

Wenn die Zahlen stimmen siehts gut aus und es sollte jeden erstmal erfreuen da wir nicht befürchten haben das WoW sich nicht mehr lohnt. Ich befürchte aber die Zahlen sind „geschönt“. Wenn wir ein Jahr nehmen und Spieler X schließt einmal Jährlich ein Abo ab wird dieses bestimmt mit reingezählt und nicht der relative Durchschnitt ermittelt.

CS:Go ist früher ja erstmal nicht Kostenlos gewesen, wurde ja später eingeführt.

Damit hast du auch vollkommen Recht, ich wollte nur ein Beispiel anbringen. Ein MMO wie WoW kenn ich sonst auch nicht, mir würde nur Destiny oder FF einfallen spontan, beide haben aber denk ich nicht so viele Spielerzahlen.

Bewusst ist es mir, hoffen darf man ja wohl aber nochmal. Aber Zeiten ändern sich, wer weiß was sich die Entwickler Zukünftig einfallen lassen.

Das stimmt, neben dem Thron wo World of Warcraft noch immer sitzt liegen so einige Kadaver die den Thron besteigen wollten aber es nicht Ansatzweise geschafft haben.

1 Like

Und Spieler halten bedeutet eine durchgehende Einnahmequelle zu haben.
Niemand erwartet das WoW irgendwo nochmal „Trend“ wird. Wozu auch? Erstmal ist es viel zu Alt dafür und wird sich auch im Kern nicht mehr erneuern. Weder wird es da ein Engine-Uprade geben, noch wird das was seit 20 Jahren läuft und die Spieler mögen einfach über den Haufen geworfen.

Die Zeiten wo Blizzard, Millionen in die Hand nimmt um Mr. T im Fernsehen „World of Warcraft“-Rufe in die Kamera schreien zu lassen, sind vorbei. Aber brauchen Sie das unbedingt? Ich glaube nicht.

Und ein Vergleich mit Warzone und Counter-Strike zu ziehen geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Beides sind Kompetitve Ego-Shooter, welche einen ganzen anderen Spielertyp und Markt ansprechen. Counter-Strike konnte sich auch nur solange halten, weil Sie über die Jahre gesehen immer neue Ableger auf den Markt gebracht haben und diese immer sehr fest mit der internationalen E-Sports Szene verknüpft war/ist. Genau dafür wurde das Spiel auch weiterentwickelt. Verändert hat es sich im Kern aber überhaupt nicht.

World of Warcraft war dafür nie gedacht. Es ist immer noch ein MMORPG, welches viele verschiedene Geschmäcker und Vorlieben bedient und das über 20 Jahre so lange aufrechtzuerhalten ist absolut bemerkenswert und sollte als absoluten Erfolg gezählt werden.

Fakt ist: Sie haben die Spielerzahlen. Sie haben täglich genug Spieler und sie werden auch weiterhin genug Spieler haben, solange neuer Content in Form von Patches und Addons kommen und durch die WSS ist das somit auch garantiert.

Ich hoffe das WoW noch einmal in den Trend kommt. Also ist deine Aussage damit erst einmal so nicht Richtg, da weder Du noch ich sagen kann was die Mehrheit denn wirklich möchte.

Wozu? Das WoW mal wieder belebter wird und neuer Wind mit neuen Spielern reinkommt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das die doch relativ alte Community unter sich bleiben möchte und keine neuen und jungen Spieler haben will.

Interessante Werbung ist für ein Unternehmen natürlich niemals Relevant. Wie Ansprechend die Werbung am Ende Allgemein aber gewesen ist weiß ich auch nicht, ich fand diese Lustig und ansprechend für mich.

Die Spiele kann man nicht vergleichen, den erneuten Hype um diese aber schon. Das hast du nur nicht verstanden.

Na ja, stimmt halt so nicht, weil diese Ableger wie CZ kaum relevant gewesen sind, CSS hatte seine Playerbase aber auch nicht so groß wie 1.6. Selbst Counter-Strike 1.6 hat sich länger als CSS in den Top Ligen gehalten bis dieses dann mit einem riesen Hype von CSGO abgelöst wurde.

Und dort ist dann nämlicher dieser Punkt um den es genau geht. Mit einem eigentlich alten Spiel nur mit neurer Grafik und neuen Gimmicks wurde das Spiel auf einmal wieder an die spitze katapultiert.

Da ist es erst einmal an sich egal ob es jetzt nen MMO, Taktik oder Shooter ist.

Fakt ist erstmal soviel, du weißt nicht was „genug“ Spieler für die Aktionäre bedeutet, noch dazu kannst Du sagen ob in der Zukunft genug Spieler dieses Spiel doch noch spielen.

Als Fakt könnte man höchsten ansehen das dass Spiel schon einmal nicht schnell wegstirbt wenn neuer Content und Patches kommt.

Wenn Du dennoch eine Kugel hast mit der Du in die Zukunft schauen kannst würde ich deine Dienste für den nächsten Jackpot in Anspruch nehmen und diese dann auch gut bezahlen.

Ich bin mir unschlüssig inwieweit wir als Comm darauf noch Einfluss haben ob neue Spieler kommen oder nicht.
Wenn ich so den Markt betrachte und was aktuell angesagt ist auf youtube/twitch und auch die spielerzahlen zu beliebten Spielen, haben wir halt aktuell den klassischen Fall:
Junge Spieler wollen keine MMOs bespielen.
In gewissen Aspekten auch nachvollziehbar, in sowas wie Cod, Fortnite, LoL (in gewissen maßen) startet man, steigt in das Match ein und legt los.
Dagegen hast bei wow oder auch FF einfach mehr als nur loslegen.

Fair enough die Mr T Werbung hat mich zu wow gebracht aber ich glaube TV Spots treffen nicht mehr unsere aktuelle Zeit.
Da müsste man eher Werbung auf Youtube/twitch/Netflix schalten und auch da kommt wieder darauf an, will das der gaming Nachwuchs?
Ist Wow genau das Spiel was unseren Nachwuchs anspricht aktuell?
Da müsste man schon eine tiefe Markt Analyse durchführen um solche Fragen beantworten zu können.

Da widerspreche ich Sorry.
Das Genre muss schon stimmen zum aktuellen Interesse.
Du könntest Wow auf UE5 updaten, massiv umbauen aber wenn das Genre ansich keine jungen Spieler anzieht, hilft sowas halt nicht wirklich und der Trend zu schnelllebigen runden mit cosmetic Belohnungen ist nicht von der Hand zu weisen.

Naja… Im Endeffekt geht es nicht darum, was die Mehrheit möchte und was nicht. Eine Gilde wird sich nicht groß dafür interessieren, ob ein WoW jetzt auf einmal massiv populär wird und neue Spieler in Scharen dazukommen. Die haben Ihren Content und Ihre Bumble und durch die Zusammenlegung der Server und der Fraktions- und Realmübergreifenden Gilden ist auch dahingehend kein Bedarf mehr an wirklich frischem Wind.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch gerne mehr Zulauf durch neue Spieler in WoW sehen möchte. Leider hat es Blizzard meiner Meinung nach verpasst in diese Richtung mehr für die wirklich neuen Spieler zu machen.

Das habe ich nie behauptet. Aber die Frage ist immer, ob der Kosten/Nutzen Faktor dementsprechend passt oder ob man das Marketing nicht doch anders gestalten kann ohne TV-Sender Werbungsplätze dafür zu kaufen. Zu Zeiten von Vanilla bis WOTLK war die Situation auch ganz anders. Ob Sie das jetzt noch unbedingt brauchen um Ihre Spielerzahlen zu halten bzw. zu erhöhen. Ich persönliche bezweifle das.

Als Counter-Strike Spieler seit 1.0 verstehe ich das durchaus. Aber Blizzard macht es doch nicht anders. Zu jedem Addon steigen die Spielerzahlen immer erneut an.

Tut mir leid dir hier mal direkt zu widersprechen, aber das ist nicht der Fall gewesen.
Über den Zeitraum von knapp 1 Jahr hat CS:Source den Vorgänger 1.6 in allen bestehenden Ligen und Turnieren komplett abgelöst. CSS war dann 7 Jahre lang der einzig wirkliche relevante Counter-Strike Teil bis er 2012 von CS:GO ersetzt wurde.
Aber weder war CS:GO ein Hype, noch war es in irgendeiner Weise besser als CS:S.

Der Einzige Grund warum CS:GO in dieser großen Masse zwangsläufig gespielt wurde war weil Valve in Kooperation mit der ESL im Grunde fast über Nacht den kompletten EPS, EAS und Ligen-Support von CS:Source in die Mülltonne geschickt hat. Ansonsten wäre das eine ganz andere Situation gewesen. Da war nichts mit Hype.

Dann sollte man erstmal definieren, was „Genug“ für dich und mich als Spieler heißt. Heißt genug, dass ich regelmäßig mein Mythic+ und meine Raids gehen kann.
Davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Und da spielen auch die Aktionäre keine Rolle.

Wie es in 10 Jahren sein wird? Keine Ahnung, aber Fakt ist das insgesamt 3 Addons angekündigt sind und diese auch so erscheinen werden. Ergo wird es dafür auch eine Playerbase geben, Ergo wird es genug Spieler geben.

Moment, ich schaue mal was meine Kugel dazu sagt und melde mich wieder :rofl:

ich bin mir schon sicher das da mehr geht. paar neue Leute versucht seit SL in wow einzuführen die ich u.a. aus League / Dota oder Coop Shootern kenne und sie waren alle, ohne ausnahme, durchgehend entsetzt wie rau der umgangston in wow war (leveldungeons, timewalking, 1.er chat, heroics, …). und das ohne das sie wirklich tiltenden leute mitbekommen hätten.

Da geht garantiert mehr und ich glaube das ein Guter Teil der Community sicherlich Interesse hat, Anfänger gezielt an die Hand zu nehmen, aber dafür muss Blizzard auch ein Gerüst schaffen was diese Unterstützung ermöglicht. Und das haben Sie einfach komplett verpasst mMn.

Woanders wurde auch schonmal z.b. über eine reines Dungeon-Tool für Anfänger gesprochen. Natürlich mit Voraussetzungen der Spielzeit und der Betreuung durch Mentoren etc.

Lässt sich technisch bestimmt umsetzen und noch mehr… Aber das ist nie passiert und deswegen haben wir die Situation das Neulinge sicher immer wieder in Gruppen landen, wo es gerne mal etwas Rauer zugeht :smiley:

Interessante Idee, nur ob sich das lohnt? Ohne ausreichenden Pool an Spielern geht ja sonst nie ein Dungeon auf… :thinking:

sowas gibts ja privat organisiert über discord, hier im forum schon gesehen und paar mal zum helfen mitgegangen:

ich würd das feiern wenns einen eigenen tab im tool mit „learning“ oder so gibt und würd sicher aushelfen

Das ist natürlich ein Punkt der vermutlich ohne vorherige Umfragen oder Tests kaum rauszufinden ist.

Ich kann mir aber schon vorstellen das es genug Spieler dafür geben könnte.

Die [L] Community ist natürlich ein sehr guter Anlaufpunkt, obwohl ich schon sagen würde das Blizzard das auch Ingame durchaus hinkriegen würde. Sowas wie Learning fände ich auch gut und das verknüpft mit vielleicht Extra Chats oder Anfragen an Mentoren etc.

Hat Kisural doch auch gar nicht gesagt? Sie hat gesagt, dass niemand erwartet, dass es nochmal in den Trend kommt. Das hat mit Hoffen nix zu tun. Wer denkt dass WoW auf einmal wieder den Hype hat wie damals ist ein wenig realitätsfern aus meiner Sicht.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Gut keine Ahnung ehrlich.
Bis auf Ausnahmen hatte ich dieses Problem nicht und in meinen Augen war der Ton in LoL und Konsorten immer weitaus schlimmer als Wow und da gab’s schon manch dämlichen Ausfall (Russen die auf die „gute“ alte deutsche Geschichte angespielt haben zb.)
Zumindest in meiner Wahrnehmung aber ich bin schon lang dabei und vllt fällt mir das daher nichtmehr so auf.
Wobei mich der /1 wundert, der ist bei mir schon lang Tod.

„Sie hat gesagt“ :rofl:
Ich weiß jetzt nicht so ganz ob ich das aufgrund meines Charakters so stehen lassen soll oder ob ich das mit „Er hat gesagt“ berichtigen soll :eyes: :person_gesturing_ok:

Aber es ist nett das du an meine hübsche Nachtgeborene denkst :slight_smile:

Allgemein hab ich aber das Gefühl die Gamingbranche gerade auf dem PC hat halt zu kämpfen. Mobile Gaming oder Konsolen sind irgendwie gefühlt halt viel angesagter.

Geb ich dir Recht, FreeTV interessiert die Jugend glaub nicht mehr sonderlich.

Ich glaub derzeit sprechen Spiele wie WoW die Jugend nicht an.

Wäre gut zu wissen, können wir nur nicht sagen.

Also stimmt, bei immer älter werdenden Spielern in meinem Sportverein interessieren uns die neuen Jungen Spieler nicht für die Zukunft. Wenn die älteren dann keine Zeit mehr haben mit zu unseren Spielen zu fahren oder zum Training zu kommen oder sich an Freizeitaktivitäten zu beteiligen.

Klingt logisch!

Es kann nie verkehrt sein Werbung zu schalten als Gaminghersteller. Vor allem bekomme ich immer wieder mit wie dann mich immer wieder Leute fragen zb. „Ach es kommt wieder mal ein neues World of Warcraft raus?“
Oder nen anderer Kumpel der jetzt erstmal TWW Anfangs bisl mitzocken will, er hats nur im Internet bei der Werbung gesehen sonst hätte ers nicht mitbekommen.

Wird Branchen geben die brauchen keine Werbung, hier wirds immer relevant sein. Die Frage ist nur WO man diese schaltet.

Was ein Schwachsinn, die Ligen wurden von 1.6 nie ganz aufgelöst und sind sogar immer in der ESL weitergelaufen bis in die EPS. Die sind durchgängig am laufen gewesen von Anfang 2002 bis 2012 als CS:GO 1.6 abgelöst hat.

Natürlich ist es ein Hype gewesen wie der Release von CSS. Die alten 1.6 Spieler waren sich sogar ziemlich schnell sicher das CSGO mal 1.6 ablöst im Gegensatz zu CSS wo das ziemlich schnell klar gewesen ist weil das quasi zwei unterschiedliche Fanbasen waren.

Das wir das als Lüge enttarnt haben ist schon klar. Wenn du dazu mehr lesen willst schaust du dir mal die Gewinner der EPS von 2002 bis 2012 in 1.6 an :man_facepalming:

Das hat nichts mit Spielerzahlen aus Unternehmerischen Sicht zutun.

Stimmt, wenn niemand mehr ein Spiel spielt dann braucht man auch keine Aktionäre mehr weil das Spiel dann quasi kurz vorm aus und der Pleite steht.

Immerhin sind 3 AddOns angekündigt, ist erstmal unser Glück damit sind wir auch erst einmal sicher.

nie·mand

1. kein Mensch, keine einzige Person, überhaupt keiner

2. nicht einer, nicht ein Einziger aus einer bestimmten Menge

Stimmt, hat er nicht gemacht, ich mein Du hast es sogar so wiederholt :tipping_hand_man:

Naja, wenn man sich überwiegend mit Leuten umgibt, die auch WoW spielen, ist klar, dass man sowas nicht hört. :sweat_smile: Bei Leuten Mitte 20 oder drunter kannten einige das Spiel überhaupt nicht oder es kam so ein vages „Eeeh jaaah… hab ich schon mal von gehört…“. Und unter anderen gleichaltrigen oder älteren Bekanntschaften kam halt auch immer sowas wie:
„Hab ich ganz früher mal gespielt, das läuft noch…?“
„Nee, seit MoP nicht angefasst, zu Legion mal kurz reingeschaut, war am Ende nur noch Schund“
„Spielt doch keiner mehr, gibt doch bessere Spiele auf dem Markt“
„Spielen doch nur noch die Suchtis, die nichts anderes kennen“

Ist eben auch kein Dauerzustand. Fühlt sich oft so an, als würde sich WoW überwiegend durch Leute halten, die tatsächlich nie wirklich andere Spiele oder MMOs angefasst haben und oft eben einfach deshalb noch weiterspielen, weil es irgendwie Gewohnheit ist und man nichts anderes mehr anfangen will aufgrund der Tatsache, dass man schon soviel ‚besitzt‘. Die Classic-Varianten haben nochmal für Aufschwung gesorgt, aber auch das wird früher oder später durch sein. Dass wir immer mehr Monetarisierungstaktiken um die Ohren gehauen bekommen, um noch hohen Umsatz zu gewährleisten, ist mMn auch ein Zeichen dafür, dass es sich einfach nur noch „hält“ und nicht mehr besser wird.

Spiele haben in der Regel nur einen kurzfristigen Erfolg, bis sie dazu übergehen, einfach nur noch profitabel zu sein oder der Erfolg verbleibt in den Geschichtsbüchern. Sowas wie Minecraft oder League of Legends sind z.B. Dauerbrenner, die es auch schaffen, jüngere Zielgruppen anzuwerben und sich langfristig Umsatz durch Neukunden zu sichern. Bei WoW ist es eher so, dass die vorhandenen Kunden einfach mehr ausgequetscht werden, weil das Konzept für die weitere Zukunft eher dürftig ist. Man hangelt sich durch mit kurzfristigen Gewinnen und Personaleinsparungen.

Weiß nicht, früher war WoW irgendwie immer überall Thema, als ich noch jung war. Im Klassenzimmer, bei neuen Bekannten in der Kneipe… kannte irgendwie jeder, der sich ansatzweise für Spiele interessiert hat. Da war es auch normal, dass noch Werbung für die neue Expansion im Fernsehen und im Kino lief. Heute ist WoW eben nur noch ein sehr spezielles Produkt, kein Produkt mehr für die breite Masse.

Da ich dich glaub nicht kenne geh ich einfach mal vom gespielten Charakter aus^^

LG
Flauschkugel

1 Like