Wenn man sich mal den aktuellen Spot anschaut der auch auf YouTube läuft dann will Blizzard mit dem wohl kaum jüngere Spieler ansprechen. Die Hauptfigur des Spots ist deutlich über 30.
Finde ich echt lustig.
Und jetzt vergleichen wir mal.
Joa, stimmt sogar zu 100% überein. Also was genau ist dein Punkt mit:
?
Also stimmt, bei immer älter werdenden Spielern in meinem Sportverein interessieren uns die neuen Jungen Spieler nicht für die Zukunft. Wenn die älteren dann keine Zeit mehr haben mit zu unseren Spielen zu fahren oder zum Training zu kommen oder sich an Freizeitaktivitäten zu beteiligen.
Was bitte ist das für ein Vergleich? Wow…
Wird Branchen geben die brauchen keine Werbung, hier wirds immer relevant sein. Die Frage ist nur WO man diese schaltet.
Das stell ich auch nicht in Frage, sondern das diese Zeit wie man Marketing vor 20 Jahren gemacht hat, heute nicht mehr ziehen wird, da es ein anderer Publikum ist und auch eine andere Zeit ist.
Das hat nichts mit Spielerzahlen aus Unternehmerischen Sicht zutun.
Die Kernfrage ist: Ist WoW profitabel oder nicht? Da spielt die Spielerzahl erstmal überhaupt keine Rolle. Auf die Spielerzahlen kannst du die Abokosten und Addon Kosten umrechnen, aber alles andere nicht. Shop Sachen ganz besonders, welche vermutlich doch ein hohen Anteil an den Einnahmen haben.
Im Grunde ist es auch egal. Würde WoW so schlecht dastehen würde man keine 3 weiteren Addons ankündigen.
Also wird WoW wohl noch genug abwerfen um diese Entscheidung zu rechtfertigen.
Aber vielleicht täusche ich mich auch und in 2 Monaten werden die sich noch erbarmenden Hardcore Spieler das sinkende Schiff verlassen und WoW wird einfach eingestellt…
nie·mand
- kein Mensch, keine einzige Person, überhaupt keiner
- nicht einer, nicht ein Einziger aus einer bestimmten Menge
Stimmt, hat er nicht gemacht, ich mein Du hast es sogar so wiederholt
Tut mir leid, dass ich hier die komplette Spielerbase miteinbezogen habe. Ich schäme mich zutiefst dafür in meiner umgangssprachlichen Argumentation das Wort „Niemand“ benutzt zu haben… Hach, wie konnte ich nur…
Ich werde demnächst mal eine Umfrage starten wer erwaret, dass WoW wieder so richtig Generation TikTok aufgehübscht wird, damit wir auch den letzten Teenie im Jahr 2024 abholen können…
Allgemein hab ich aber das Gefühl die Gamingbranche gerade auf dem PC hat halt zu kämpfen. Mobile Gaming oder Konsolen sind irgendwie gefühlt halt viel angesagter.
das liegt daran das halt fast jede erwachsene Person auf diesem Planeten ein Mobiltelefon hat und kaum wer einen PC der WoW spielen kann.
Ob Spiele wie WoW und CO jugendliche ansprechen ist bissi müßig zu diskutieren. Die wenigsten haben die Hardware und noch weniger haben Eltern die noch eine 15€ monatliche Belastung wollen.
Weiß nicht, früher war WoW irgendwie immer überall Thema, als ich noch jung war. Im Klassenzimmer, bei neuen Bekannten in der Kneipe… kannte irgendwie jeder, der sich ansatzweise für Spiele interessiert hat.
Irgendwie nicht, nee. Da MMOs damals schon nischig waren und vor allem WoW eher verpönt war dass nur stinkende Nerds das zocken, da war WoW Spielen wie Mark Medlock hören: macht angeblich keiner, verkauft hat sichs trotzdem
Bei WoW ist es eher so, dass die vorhandenen Kunden einfach mehr ausgequetscht werden, weil das Konzept für die weitere Zukunft eher dürftig ist. Man hangelt sich durch mit kurzfristigen Gewinnen und Personaleinsparungen.
Das ist so hart biased dass ich da nicht näher drauf eingehe.
die tatsächlich nie wirklich andere Spiele oder MMOs angefasst haben
Weiß nicht, deine wie meine Wahrnehmung dazu werden subjektiv sein, aber wenn ich mal meine FL oder Gilde durchgehe dann zocken die meisten noch 1,2 andere Games und haben mindestens ein anderes MMO ausprobiert oder länger gezockt (meist TESO, FF, SWTOR)
Naja, wenn man sich überwiegend mit Leuten umgibt, die auch WoW spielen, ist klar, dass man sowas nicht hört
Komisch, tu ich nicht. Aus meinem Freundeskreis zockt mein bester Freund, das wars. Und +/- 1 war das immer so für mich, ich habe meine Kontakte für irl Dinge und meine Kontakte für WoW
Leuten Mitte 20 oder drunter kannten einige das Spiel überhaupt nicht
Gut, das ist halt auch wieder wenig stichhaltig…weil das für das ganze Genre MMO steht, die neue Generation ist einfach zu schnelllebig dafür, konsumiert lieber Fast Fashion Games wie Fortnite, FIFA etc
und man nichts anderes mehr anfangen will aufgrund der Tatsache, dass man schon soviel ‚besitzt‘
Was MMOs betrifft trifft das auch mich durchaus zu. Ich spiele zwar noch so einiges anderes, aber kein zweites MMO - dafür frist mir das Genre zu viel Zeit. Wenn ich auf WoW keinen Bock mehr habe, höre ich damit auf - aber ein neues MMO werde ich wohl nicht mehr anfangen.
Sowas wie Minecraft oder League of Legends sind z.B. Dauerbrenner, die es auch schaffen, jüngere Zielgruppen anzuwerben und sich langfristig Umsatz durch Neukunden zu sichern.
Machen nicht beide Spiele vor allem mit Microtransaktionen Umsatz?
Da steckt in…
Dass wir immer mehr Monetarisierungstaktiken um die Ohren gehauen bekommen, um noch hohen Umsatz zu gewährleisten, ist mMn auch ein Zeichen dafür, dass es sich einfach nur noch „hält“ und nicht mehr besser wird.
…irgendwie eine gewisse Ironie drin
?
Niemand = Mehrzahl und es wird von allen gesprochen.
Da gibt es keinen Handlungsspielraum.
Was bitte ist das für ein Vergleich? Wow…
Du könntest für Sportverein auch Gilde oder M+ Gruppe einsetzen.
Das stell ich auch nicht in Frage, sondern das diese Zeit wie man Marketing vor 20 Jahren gemacht hat, heute nicht mehr ziehen wird, da es ein anderer Publikum ist und auch eine andere Zeit ist.
Da gebe ich Dir ohne Widerspruch recht.
Die Kernfrage ist: Ist WoW profitabel oder nicht? Da spielt die Spielerzahl erstmal überhaupt keine Rolle. Auf die Spielerzahlen kannst du die Abokosten und Addon Kosten umrechnen, aber alles andere nicht. Shop Sachen ganz besonders, welche vermutlich doch ein hohen Anteil an den Einnahmen haben.
Im Grunde ist es auch egal. Würde WoW so schlecht dastehen würde man keine 3 weiteren Addons ankündigen.
Also wird WoW wohl noch genug abwerfen um diese Entscheidung zu rechtfertigen.
World of Warcraft steht ja nicht unbedingt schlecht da aktuell, aber im Vergleich zu manch anderen Zeiten halt schon.
Dabei muss man bedenken das die Classic Spieler einen großen Teil auch ausmachen.
Tut mir leid, dass ich hier die komplette Spielerbase miteinbezogen habe. Ich schäme mich zutiefst dafür in meiner umgangssprachlichen Argumentation das Wort „Niemand“ benutzt zu haben… Hach, wie konnte ich nur…
Ich werde demnächst mal eine Umfrage starten wer erwaret, dass WoW wieder so richtig Generation TikTok aufgehübscht wird, damit wir auch den letzten Teenie im Jahr 2024 abholen können…
Immerhin gibst du darauf Feedback auch wenn es etwas Sarkastisch ist. Aber Am Ende weißt du worauf ich da rumreite. Wir können alle nur von uns selber Sprechen oder von einer kleinen Gruppe die nicht Relevant ist für ALLE Spieler.
dass WoW wieder so richtig Generation TikTok aufgehübscht wird, damit wir auch den letzten Teenie im Jahr 2024 abholen können…
Würde mich freuen, endlich wieder Zuwanderung in World of Warcraft… wer weiß eventuell gibt es ja dann auch wieder den guten alten Brachlandchat wo das Niveau niemals anwesend war wäre toll
Ob Spiele wie WoW und CO jugendliche ansprechen ist bissi müßig zu diskutieren. Die wenigsten haben die Hardware und noch weniger haben Eltern die noch eine 15€ monatliche Belastung wollen.
Ja müssen nicht direkt die Eltern sein. Ich höre ja auch ganz oft „Ich kauf mir doch kein Spiel und bezahl dann auch noch dafür es spielen zu dürfen“… aber halt immer den Battlepass in anderen Spielen kaufen
Selbst zu wotlk zeiten war WoW für 16-30 jährige eine nische andernfalls hättest du ganz andere zahlen als 12 millionen gehabt.
Das es durch das Marketing/Werbespots zumindest bekannt war stimmt schon aber deswegen hat man es trotzdem nicht gespielt.
Das Verhältnis früher war eher das du auf 1 wow spieler 10 css oder CoD spieler hattest was nichts mit dem spiel direkt zu tun hatte sondern das selbst zu wotlk zeiten gaming und gerade mmos ein „nerd“ hobby war.
Das hat sich zwar geändert aber die Vielfalt die man heute auf dem Markt hat gab es damals auch nicht da reicht bereits ein blick auf den Steam store und dann hast du bei weitem noch nicht alle Games die es gibt.
Kann ein Game kurz hypen? Klar (palworld hallo) aber so schnell wie sie da waren sind sie eben weg.
Selbst zu wotlk zeiten war WoW für 16-30 jährige eine nische andernfalls hättest du ganz andere zahlen als 12 millionen gehabt.
Das es durch das Marketing/Werbespots zumindest bekannt war stimmt schon aber deswegen hat man es trotzdem nicht gespielt.
Das Verhältnis früher war eher das du auf 1 wow spieler 10 css oder CoD spieler hattest was nichts mit dem spiel direkt zu tun hatte sondern das selbst zu wotlk zeiten gaming und gerade mmos ein „nerd“ hobby war.
Das hat sich zwar geändert aber die Vielfalt die man heute auf dem Markt hat gab es damals auch nicht da reicht bereits ein blick auf den Steam store und dann hast du bei weitem noch nicht alle Games die es gibt.
Kann ein Game kurz hypen? Klar (palworld hallo) aber so schnell wie sie da waren sind sie eben weg.
Na ja wenn wir rein nach Gesamtspielerzahlen gehen Laut Quelle Wikipedia sieht es so aus
Platz 1. Minecraft ü 600 Mio Accounts
Platz 2. Fortnite ü 350 Mio Accounts
Platz 3. MovieStarPlanet über 250 Mio Accounts
Platz 4. Krunker über 200 Mio Accounts
Platz 5. Runescape über 200 Mio Accounts
Platz 6. World of Tanks über 120 Mio Accounts
Platz 7. World of Warcraft über 100 Mio Accounts
Platz 13. CS:GO über 46 Mio Besitzer auf STEAM
Platz 20.COD:MW3 über 26,5 Mio Accounts
(Ich weiße nochmal darauf hin das ich diese Zahle von Wikipedia entnommen habe, wie aktuell oder stimmig die sind… idk.)
Es gab damals halt noch kein csgo und es war ein anderer teil von CoD.
Die Rechnung geht halt nicht auf weil zu dem Zeitpunkt und auch heute noch shooter beliebter sind als ein Mmorpg.
Man kann sich alles irgendwie schön rechnen aber es ist halt einfach genau wie damals eine nische von vielen die über die jahre immer erweitert wurde
Es gab damals halt noch kein csgo und es war ein anderer teil von CoD.
Die Rechnung geht halt nicht auf weil zu dem Zeitpunkt und auch heute noch shooter beliebter sind als ein Mmorpg.
Man kann sich alles irgendwie schön rechnen aber es ist halt einfach genau wie damals eine nische von vielen die über die jahre immer erweitert wurde
CoD BO2 auf Platz 23, COD MW 2 auf Platz 28 COD MW1 auf Platz 35, CSS auf Platz 38.
Der Peak bei CS:GO mit den meisten aktiven Spieler in einen einzigen Monat ist mal bei 1,6 Mio gewesen. Der Peak bei World of Warcraft ist mal in einem Quartal Wohlgemerkt bei 12 Mio Aktiven Abos gewesen, wenn wirs durch 3 rechnen bleiben da auf einen Monat schon noch 4 Mio Abos übrig.
Ich glaub so genau werden wir das nie sagen können. Hinzu kommen noch Accounts die nicht „offiziell“ sind wie bestimmte World of Warcraft Server oder Steamless Accounts.
Das Ding bei solchen rechnungen ist halt das du in der heutigen zeit keine langlebigkeit mehr hast weil du bei egal welchem genre eine unglaubliche anzahl von möglichkeiten hast die es damals einfach nicht gegeben hat.
Die Playerbase ist einfach viel mehr verteilt als damals
Das Ding bei solchen rechnungen ist halt das du in der heutigen zeit keine langlebigkeit mehr hast weil du bei egal welchem genre eine unglaubliche anzahl von möglichkeiten hast die es damals einfach nicht gegeben hat.
Die Playerbase ist einfach viel mehr verteilt als damals
Die Playerbase ist zudem noch viel mehr als damals. Jeder hat jetzt ein Smarthphone, schon Kids mit 12 Jahren oder weniger. Genauso verhält es sich mit Konsolen oder Computern.
Viele ältere Spieler werden bestimmt noch Eltern haben die mit PC´s oder Konsolen gar nichts anfangen können oder sogar mit Smartphones
Also, die Trottel, die fürs besser Vorwärtskommen tausende Dollar investieren.
Joa da muss ich dich aber alters demografisch etwas enttäuschen, in der aktuellen Wirtschaftslage wird das kein gen Zler sein der da Tausende € reinballert (bwl Justus und Abdul der Sohn eines Scheichs mal ausgenommen)
Man kann sich sicher darüber streiten, ob der Vergleich sinnvoll ist, weil es unterschiedliche Genres sind. Trotzdem finde ich es unterhaltsam, dass du wenig Buttons mit niedriger „APM“ als langweilig oder rückständig einstufst.
Ich kann es ja mal deutlicher ausdrücken: Ich hoffe es gibt ein Vanilla und TBC rerun wenn ich im Altersheim sitze, dann könnte mir das Gameplay vielleicht sogar Spaß machen.
Grüße gehen raus an Gert unseren tbcc destro Rentner der meistens irgendwie 30% weniger SB gedrückt hat als der andere Hexer, was aber nicht weiter schlimm war weil’s halt tbc war.
Ich kann es ja mal deutlicher ausdrücken: Ich hoffe es gibt ein Vanilla und TBC rerun wenn ich im Altersheim sitze, dann könnte mir das Gameplay vielleicht sogar Spaß machen.
Grüße gehen raus an Gert unseren tbcc destro Rentner der meistens irgendwie 30% weniger SB gedrückt hat als der andere Hexer, was aber nicht weiter schlimm war weil’s halt tbc war.
Aber mal Realtalk, so viele Gilden gab es dann jetzt doch nicht die Illidan oder sogar KJ down hatten. Zumindest damals bei uns auf Onyxia.
Ihr hattet zu viele Gerts.
Eigentlich sind die die ich kennengelernt hatte damals Anfang Mitte zwanzig gewesen und ich der absolute Jungspund
Ich werde nicht abstreiten das z.B.SWP numerisch ordentlich getuned war (Illdan/BT ist man eigentlich schnell drüber gefahren, Gleven skippen und so)
War aber sowohl mechanisch als auch von der Entscheidungsfindung alles ein Witz, eigentlich ganz classic bis meinetwegen HM mimiron.
Aber btt: Ich glaube da wollen und sollten wir auch wirklich nicht hin.
Echt gute Frage wohin wir wollen. Ich wöllte wirklich wieder mehr das WoW auf die Raids getuned wird.
Man liest halt aber jetzt immer mehr das die Leute dieses Solospielen immer mehr feiern.
Ich glaub aber auch die Atmosphäre ist eine andere gewesen von der Welt her. Man konnte vieles nicht alleine machen und das hat mir gerade gut gefallen. Z.b. Kill mal nen Elite → du brauchst ne Gruppe. Mach mal die Quest → du brauchst ne Gruppe.
Auch von der Welt her, TBC und Wotlk hatten noch sowas gefährliches, wohingegen ich zb MoP und auch Dragonflight so „kindlich“ empfand.
Ach ich lass mich überraschen, hoffe ich hab WoW noch lange und WoW auch mich.
Man liest halt aber jetzt immer mehr das die Leute dieses Solospielen immer mehr feiern.
Ich denke dabei geht es halt einfach gar nicht um den Solo Aspekt, sind ja nicht alle Introvertierte mit sozial Phobie, sondern die Zugänglichkeit und Freiheit.
2 x 3~ Stunden oder noch mehr pro Woche zum raiden einteilen ist halt einfach sehr… speziell in der aktuellen Gaming Landschaft, da war alleine M+ schon ein riesen game changer in Legion.
Nur dann kommt halt auch noch wie in diesem Thema Gatekeeping und Neu/Wiederkehrer vs. Veteran dazu, z.B: ich bin mir sicher dass die allermeisten Neulinge vom SL/DF Arkan-magier abgeschreckt wurden, für mich als Jahrelangen Mage/Lock main war es hingegen echt toll mal etwas tiefe in einem historisch eher schon zu simplen spec zu haben und zwar auch schön um die Fantasie mit hohen Burst-Fenstern gebaut.
Da gibt es halt auch keine einfache Lösung, ich bin mir z.B. sicher das ein Schurken Main von Legion oder davor der jetzt wiederkommen würde eher dazu tendiert das Handtuch zu werfen und gerne seinen simplen combat/sin wieder haben möchte, dann würdest du aber potenziell die Leute vergraulen die halt Schurke die letzten 4 Jahre über gespielt haben und das schnelle Gameplay mit schnell nötiger Entscheidungsfindung lieben.
Also was machst du als Entwickler? Klassen und Kampfdesign über den Kamm einfacher und zugänglicher machen? Dann gewinnst du vielleicht ein paar mehr Neu/Wiederkehrer aber verlierst auch potenziell viele Spieler die es die letzten Jahre geliebt haben.
Ich habe es schon weiter oben geschrieben aber meine Perspektive hat sich seit dem Release von SoD und eigentlich bestätigtem Classic+ drastisch geändert:
Retail kann, darf und sollte jetzt Richtung PoE/EvE gehen und interessante und tiefe PvE Konzepte bringen um ein noch einzigartigeres mmorpg im Markt zu werden, Skill expression muss weiter gefördert werden. (Was nicht heißt es soll unzugänglicher werden, wie gesagt riesen Lob an M+)
Wer das nicht kann/mag hat Classic+ oder muss halt auch einfach nicht im oberen Bereich mitspielen.