Gerade MoP war da ja für viele das Setting ein Dealbreaker. Das Addon kam ja im allgemeinen recht gut an - außer bei denen, die über den Stil halt so gar nicht hinaus kamen.
Das DF-Setting erinnert mich immer an Blattgold - an der Oberfläche sieht alles bunt und knuffig aus, doch wehe man kratzt nur ein klein wenig den Schein an und guckt in die Tiefe…
TWW dürfte da aber in der Tat wieder zuminindest teilweise düsterer werden, ausgehend aus der initialen Vorstellung der Gebiete (weiter hab ich mich absichtlich noch nicht damit befasst )…
Ich stehe da zwar vermutlich recht alleine da aber ich mochte die Design Idee vom Schlund in Shadowlands.
Nicht reiten können, alles ist saugefährlich, man muss tierisch aufpassen was man tut und wohin man geht. Je mehr man macht und je länger man bleibt desto härter wird es.
Man wollte da nicht hin aber irgendwie doch.
Ein astreines Mordor-Feeling.
Ansonsten gefällt mir der Weg den sie seit Legion gehen. Die Open World mehr und mehr einzubinden mit World Quests, Events und jetzt Delves.
Zum einen bezieht sich das auf die Gesamtzahl der Abos, die das jeweilige Spiel jemals hatte, zum anderen hat Blizzard seit neun Jahren keine Angaben zum Thema Abonnenten (bzw. seit Einführung der Marke Leute mit bezahlter Spielzeit) mehr veröffentlicht.
Alle harten Zahlen, die sich auf die Zeit nach 2015 beziehen, sind Spekulation. Es gibt bestenfalls schwammige Aussagen zu Trends.
Ich hab hier ne andere Quelle dort heißt es Zitat:
Vergangene Woche gab Senior Vizepräsident und WoW-Franchise-Chef John Hight eine Präsentation zu „30 Jahre Warcraft“ und zeigte dabei erstmals seit fast zehn Jahren die Spieler- bzw. Abozahlen von WoW
Da wurden aber keine Zahlen genannt. Das ist reine Spekulation welche Zahlen dahinter stehen, es zeigt lediglich die Tendenzen und dass WoW nicht so tot ist wie viele behaupten.
Dann isses halt falsch, wurde ja jetzt bewiesen. Da kann ich ja jetzt sonst iregdwas behaupten. Vor kurzen hab ich die Zahlen hier mehrmals im Kontext gelesen wo andere Leute meinte es gäbe viel weniger Spielerzahlen.
In meinem Kontext auch eigtl völlig egal weils eben um damals ging. Irgendjemand fing in der Diskussion aber wieder mit was ganz anderem an und riss alles aus dem Kontext.
Fairerweise dachte ich das aber auch. Einen Graph ohne konkreten Zahlen von Blizzard zu zeigen, lädt halt förmlich auch zu Spekulationen ein, wodurch dann eben sowas entsteht, was wir jetzt haben.
Wenn Bellular oder wie der heißt, die Zahlen herbeigezaubert hat, dann sind die Zahlen für mich persönlich schon mal eher wertlos, weil der Typ sich in der Vergangenheit viele Sachen geleistet hat, weswegen ich dem keinerlei Kredibilität mehr zuordnen kann.
Also all in all steht man wieder nur mit irgendwelchen Fantasiezahlen da, die in etwa stimmen könnten oder halt auch nicht.
Eine Zahl dabei ist schon korrekt und zwar die zuletzt genannte Nutzerzahl von Blizzard 2015 mit den 5.5 Millionen. Alles andere was dann folgt ist schon wieder Kaffeesatzleserei anhand von merkwürdigen Berechnungen mit Graphen wo nur ein Minimum an Informationen zu vorhanden sind.