Retail World of Warcraft Klassendesign => es ist zu viel

Ich hasse die WoW-Bild ja auch aber das Argument macht keinen Sinn weil die alles wiederkauen.
Nur mein-mmo ist da noch schlimmer, bei deren Website design bekommt man aber wenigstens kein Aneurysma

Das is einfach zu passend. Die verzapfen so oft absoluten misst

Vielleicht gibt’s auch nur 100 Spieler und das andere sind alles Bots. Also gute Bots, die von normalen Spielern nicht so schnell unterscheidbar sind.

Dann hätten sie die Anhängerdungeons nicht bringen müssen, sondern einfach die Bots einbeziehen können. :crazy_face:

Hinweis: Ich habe viele Kommentare in der Mitte ausgelassen, da ich jetzt nicht über 200 Kommis lesen kann^^

Das ist vermutlich Teil des „Problems“.
Schon in Retails geht das Leveln verdammt schnell und man hat wenig Herausforderungen auf dem Weg zur 70, was einen dann mit Maxlevel schnell vor das Problem stellt „So, jetzt haste hier endlich mal was, wofür du mehr als nur Eislanze brauchst“ und dann ist man total überfordert, weil man die anderen Fähigkeiten nie gebraucht hat.
In Remix geht das Ganze ja noch deutlich schneller und ehrlicherweise hat man selbst auf Maxlevel nur wenig Herausforderung, wenn man mit 3 Tasten Raids solo clearen kann^^

Urspünglich war das Leveln mal dazu da, um einen nach und nach an die Fähigkeiten heran zu bringen, was sie bringen und wie sie synergieren. Das fehlt heutzutage einfach komplett. Manche kommen damit klar, wenn sie einen Char mit 40 Skills auf 70 vor die Nase gesetzt bekommen, andere haben damit ihr Schwierigkeiten.

Ich empfehle daher, es langsam angehen zu lassen. Mach dir bewusst, welche Skills man überhaupt braucht. Du hast hier den Priester angesprochen und sowohl Heilung als auch Blitzheilung aufgewählt. Sobald du Blitzheilung hast, hast du aber nur noch sehr wenig Verwendung für Heilung. Du kannst dann Skillungen bauen, die die starken Fähigkeiten besonders hervorheben und andere dafür komplett ignorieren. Dazu musst du dich natürlich selbstständig mit dem Talentbaum auseinandersetzen, solche Skillvorlagen findet man nicht auf IcyVeins oder so, wo es um jedes Prozent an extra Schaden geht. Ich habe auch schon mit Klassen geraidet, die keine perfekte Skillung hatten, aber dafür eine, mit der ich klar kam. Ich hasse zum Beispiel den Feuersturm des Rufers, da ich es nicht gebacken bekomme, den so zu platzieren, dass der Tank nicht sofort alles wieder rauszieht. Also skill ich ihn gar nicht und skill auf die anderen Fähigkeiten. Ist nicht perfekt, aber bisher hat noch immer alles funktioniert. Klar, so geht man keine +20 und erreicht auch keinen World First, aber das ist halt auch nicht mein Bestreben.

Ich kann mich dir nicht vollends anschließen, dass alle Klassen total überladen sind, auf manchen Klassen hab ich sogar noch Slots frei, während ich auf dem Tank-Warri, den ich mal für einen Tag getestet hab, gar nicht wusste, wohin mit meinen ganzen Skills^^
Aber ja, manche Klassen haben viele Skills, da muss man dann abwägen, welche brauchbar sind und welche ein Nebendasein im Schatten fristen dürfen. Viele Skills machen eine Klasse für mich aber nicht zwangsläufig komplexer. Ich persönlich finde zum Beispiel den Holy Priester genau deshalb vergleichsweise einfach. Egal in welcher Situation man sich befindet, es gibt immer den dazu passenden Zauber. Da fühl ich mich auf anderen Chars eher nackig^^

Wie viele Tasten pro Klasse fändest du denn angemessen? Das konnte ich bisher noch nicht rauslesen, vielleicht hab ich es bei der Masse aber auch überlesen.
Und generell einfach nur zu sagen „Das sind zu viele Skills“ hilft dir vermutlich auch nicht viel weiter. Wenn du allgemein von der Masse erschlagen bist, solltest du dich auf 1-2 Klassen erstmal konzentrieren und wenn du dann den Überblick verlieren solltest, kannst du ja nach Tipps fragen. Eventuell hast du ja auch irgendwo einen Denkfehler, das passiert den besten. :slight_smile:

1 Like

Hierfür hätte ich dann doch mal Quellen die das eindeutig belegen. Deine subjektive Einschätzung in Ehren, aber ich denke mehr ist es dann auch nicht.

Ich weiß das in meinem Umfeld (auch subjektive Einschätzung) das sehr wohl extrem gut ankam, das Problem war allerdings das sie Fähigkeiten die sie streichen hätten könnten drin ließen, und andere, die man gerne behalten hätte, verschwinden ließen.

Aber das ist wiederum nur die Erfahrung aus meinem direkten Umfeld. Ich sage nicht das es alle so sahen.

Wenn du aber meinst das viele Spieler, und eben nicht nur dein direktes Umfeld, das ablehnten, dann bitte die Quelle dazu. Ohne Quelle bleibt es eben nur ein Gefühl deinerseits. Ich mein das es , bei jeder Änderung, stets eine kleine aber laute Minderheit gibt die Änderungen bekämpfen ist bekannt. Siehe das Drama um den Early Access jetzt.

1 Like

Kann ich kontern

Zuwenig Spells pfui = Addons als Hilfe
Boss zu leicht pfui = Addon als Hilfe
Zu wenige Mechaniken pfui = Ohne Addon darfst du nicht mit
usw

diese Addon abhängigkeit ist einfacher unsinn, errinere mich noch an Vanilla und BC waren keine Addons nötig zum Raiden. Ende Vanilla und teilweise BC war das anders aufgrund von overtuning.

und schon der erste konter ist schwachsinn.
niemand jammert über zuwenig spells weil er addons als hilfe hat.

und wurde trotzdem genutzt und konnten teils noch mehr als jetzt healbot lässt grüßen

2 Likes

nein, aber es werden Addons und Makros als hilfe genommen, und sich dennoch über leute aufgeregt die das Klassendesign als zu bloated empfinden.

Dann ist ja schon mal gut zu wissen das du zu Vanilla und BC nicht geraidet hast.
Standard waren da schon Damagemeter über einen eigenen Syncchannel, CT-Assist, die ersten Bossmods und ganz prominent Decursive neben diversen Makros.
Je mehr da geraidet wurde umso mehr Mods gab es dann. Das hat schon sehr früh angefangen.

Konter:
Weniger spells = kaum divergenz zwischen klassen und viel zu einfach und am ende ist jede Klasse plötzlich lahm statt bloated.

Konter:
Wenn Bosse zu leicht sind, wird raiden/M+ trivial und verliert sein Anspruch.
Mal davon ab das addons aus dir kein mythic raider machen, zwischen addon sagt dir was passiert und du reagierst darauf herrscht ein riesen Unterschied.

Siehe eins drüber und woher soll irgendein random wissen was du für addons hast eigentlich?
Mal davon ab, dass man bis auf mythic super ohne boss mods auskommen kann weil die Kämpfe fast immer die selben Abläufe haben und das Motto „steh nicht in Müll“ ständig anwendbar ist und dich zu 75% durch einen Kampf bringt.

Da haben schon andere darauf reagiert aber folgendes noch:
Niemand zwingt irgendjemand addons zu nutzen. Kannst auch komplett ohne rumrennen wenn dir das lieb ist nur Verlang halt nicht, dass andere dich dann durchziehen wenn du mit Bossen nicht klar kommst und nur am Boden liegst🤷🏼‍♂️

Und kein addon und makro kommt dir das Denken und umsetzen ab.
Ja und andere empfinden es nicht als bloated sondern wären gelangweilt wenns nur noch 4 Knöpfe gibt.
Wer hat da nun recht?

Genau. Wer erinnert sich nicht an die addons in Classic, die mit einem Tastendruck sogar die auslösende Aktion komplett automatisiert und damit trivialisiert haben. :joy:

1 Like

Habe nicht behauptet es hätte keine gegeben.

Ich bin damals mit so einem nervigen Addon Raiden gegangen das jedem mitgeteilt hatte wann ich mal wieder ein Crit hatte das war es.

Kein Damage meter kein threat meter nüscht.

Bis AQ da war ich 2-3 drinne kann mich nicht genau errinnern.

klingt jetzt nich nach einer stammgruppe oder hattest du eine feste gruppe mit der du wöchentlich losgezogen bist?

für mich war dieses gruppenerlebnis eigentlich der ausschlaggebende punkt…ich wollte der gruppe helfen - hab geschaut, was ich an mir bessern kann, warum andere besser spielen als ich, etc…gespräche über rotation, ausrüstung, addons, etc. kamen da eigentlich von alleine auf.

wenn man nur für sich selbst spielte und nur gelegentlich als random in einen raid reingestolpert war - woher sollte man das damals auch schon alles wissen mit addons, rotation und sonstiges? war noch nich so alltäglich wie heute.

Du hast das wort nötig überlesen. Vanilla und BC waren / sind alle so simplistisch das ein durchschnittlicher Spieler keine Addons gebraucht hat.

Quelle: zig vanilla und classic Gilden die das so problemlos gemacht haben.

Klar, nice to have. Aber nötig? Wirklich?

Threatmeter war nice als offtank mit zu hohen tps, aber auch kein Weltuntergang ohne. Nicht mal für Noth, der wegen Decursive so ist wie er ist, hat man Decursive gebraucht. das in damaligen Funktion eh schon verboten ist und heute banable wäre

Ja, ich kann lfr-nhc auch entspannt ohne addons raiden gehen. Braucht man nicht.
Aber deine Aussage war halt was anderes, nämlich quasi „brauchte man damals nicht“, aber es wurden extra addons die manche Sachen zu 100% automatisiert haben genutzt, damit man die Bosse legt. Das beißt sich irgendwie.

Addons sind, bis auf mythraid, heute genauso nötig wie früher.
Aber warum soll man sich mit guten addons nicht verbessern, wenn man die Möglichkeit hat?
Lieber spiele ich mit addons ok, als ohne so lala.

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe:

Meinst du damit: Es wurden addons geschrieben weil das spiel / manche bosse zu schwer waren? Verstehe ich dich richtig?

Was meinst du wieso Decursive entstanden ist? Mexxna, Noth, diverse Bosse in AQ? Waren alle ein Grund für Decursive wegen dem Dispell, sei es Magie, Gifte oder Flüche gewesen.
Und nein das war kein dahergelaufener PUG-Raider gewesen von denen sowas kam, das waren die Worldfirst-Raider gewesen.

Und was zeigt das jetzt genau: Dass es heute zu viele Fähigkeiten gibt, oder dass die Bosse damals banal waren?

Denn wenn du heute die Inhalte spielst, bei dem die Bosse sich auf dem Niveau von damals bewegten, brauchst du auch heute keine Addons… :man_shrugging:

Also sind nach deiner Logik im folgeschluß die Rotationen in WoW zu schwer weil leute sich müll wie Hekili und Co runterladen und benutzen - ergo der TE hat recht.

Oder müssen die Addon-Author*innen in „World First“ Gilden sein für diese Art der Logik?