Eher weil wir als Spieler, bzw der Großteil der soieler, zu schlecht waren und so einfache Sachen wie decursen nicht hinbekommen haben. Tbf hatten wir damals aber auch nicht so gute Werkzeuge (Beispiel UI) und wenn haben die es direkt übertrieben und alles von allein gemacht.
Und bei einigen Bossen haben sie es dadurch halt extrem trivialisiert und für viele den Boss erst möglich gemacht.
Kernaussage ist halt, ich brauche heute genauso addons wie damals.
Je nach content sind sie völlig überflüssig, sogar im raid.
Okay, dann sehen wir das ähnlich. Bzw bequemlichkeit ist auch ein großes (verständliches) Thema.
Aber die Idee das die Raids schwer oder anspruchsvoll waren ist aus heutiger sicht für mich nicht nachvollziehbar. Und das hätte mich dann doch sehr verwundert dass das wer ernsthaft glaubt.
Nein, sie waren natürlich nicht schwer. Manche Bosse, aber meist aus tuninggründen und nicht wegen zu viel Mechaniken.
Die Schwierigkeit waren eher die Spieler, der pc oder die Verbindung.
Habe ich das irgendwo gesagt? Nein. Was du daraus machst ist deine Sache aber ein wirkliche Aussage ist nur der Widerspruch zu deiner Aussage. Alles andere entspringt deiner Fantasie weil du etwas in den Text hinein interpretierst was nicht da ist.
Standard heißt ja auch nicht, dass Addons zwingend notwendig waren (sind sie im Übrigen auch heute nicht; alle Inhalte könnten in der Theorie auch ohne absolviert werden).
Genutzt wurden entsprechende Addons aber bereits in Classic und BC. Das ist nicht falsch und war in meiner Erinnerung auch keine Seltenheit.
Dann solltest dich mal richtig mit den klassen auseinander setzen ich habe in den letzten 5 jahren eig jede klasse im endgame gespielt und da ist deine aussage einfach falsch als reine base fähigkeit die du aktiv in der rota nutzt hat mann maximal 3 aufbau/filler spels und dann nochmal 2-3 abbau spells die anderen sind meistens Fähigkeiten die nicht in der rota zu finden sind. Bsp nur weil als fire mage auch frost blitz hast benutzt du ihn ja nicht. Oder beim holy das machtword schild ist auch da hat aber nix in der normalen heil rota was zu suchen. Vondaher einfach mal ganau gucken was welcher spell macht dann kannst du da einige aussortieren. Und bei kleineren und größeren cooldowns ist es auch auf 2-3 beschränkt. Ggf. ist es dann einfach nicht dein spiel.
Ist das geraten? Denn damals waren so einige Addons, die du hier als „nicht nötig“ deklarierst, Pflicht. Auch und gerade in den wenigen Gilden, die AQ40 und Naxx gegangen sind.
Ich mein, Damagemeter, schreibst du nicht nötig… Joa, wenn man nicht wissen wollte, wer woran gestorben ist, wer wieviel dispelt hat, usw., dann war es unnötig. Frage nur an dich: Seit wann arbeiten High End Raider oder auch nur Mittelklasse Raider so? Kann man überhaupt so raiden, indem man sinnlos gegen den Boss anrennt, wiped, und niemand wertet aus, was der Fehler war? Aufstehen, das gleiche noch mal? Kopf gegen die Wand, immer wieder, bis er Matsch ist?
Dann Aggrometer, ganz wichtig für jeden DD, der anständig Schaden machen und nicht ohne Anzeige 5 Minuten pauschal warten wollte, bis der Tank auch ganz sicher die Aggro hat.
Und doch, Bossmods waren auch damals schon Pflicht, egal wie oft du schreibst „unnötig“. Kannst es auch hundert Mal hintereinander schreiben, war trotzdem Pflicht.
„Nötig“ / „Notwendig“ und „Vorrausgesetzt“ (was du ungeschickt als „Pflicht“ bezeichnest) sind verschiedene Dinge.
Wenn dein Raidleiter sagt: „Du kommst nicht in den Raid ohne diese Addons“ dann ist das die Vorraussetzung die der Raidleiter aufstellt und nicht etwas das sich durch Mechaniken / das Tuning der Raids ergibt. Es ist der Raidleiter. Ja, auch leichte Mechaniken werden durch Addons noch leichter. Da wiederspreche ich nicht.
Aber Nein, vanilla war nie schwer. Kein einziger Bosskampf war mechanisch oder vom tuning her schwer. die leute waren einfach nur unterirdisch schlecht.
Und Nein, Addons waren in Vanilla, BC oder WotLK nie Nötig oder „Pflicht“ - im Sinne von du schaffst den Boss ohne nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere konnte mein Recount das damals nicht. Abgesehen davon: Was sind logs?
Bester Witz ever, wie wenig hatten Illidan, KJ oder doch sogar LK HM down.
Wenn es immer so wäre wie ihr hier so tut oder sagt hätten nicht so viele in Normal oder Hero Raids Probleme. Euch würde ich dennoch durchaus mal gern nur in einem Hero Raid sehen. Wer solche Aussagen tätigt dürfte dort Safe und ohne Probleme keine Fehler machen.
Zu Vanilla stimmt es, bei BC ( Classic) muss ich sagen war schon deutlich schwerer ohne Addons zurecht zu kommen, besonders wenn extrem auf performance und geachtet wurde von aussen.
Zu Vanilla das die Zahlen so niedrig waren hatte vorallem damit zu tun das Raiden noch nicht so weit verbreitet war, ich persönlich hatte erst kurz vor BWL erfahren das es das überhaupt gibt.
Es bestärkt aber nur mein Argument, das die Leute nach mehr Komplexität und Schwierigeit fragen, zur selben Zeit aber selbst den leichtesten Content durch Addons entwerten.