Ich weiß ja nicht, ich hab Classic kaum gespielt geschweige denn geraidet.
Kann es aber daran liegen das die Mechaniken nicht so viele gewesen sind und das dort kaum Leute geraidet haben und die die geraidet haben sich auch mit der Materie beschäftigt haben?
Es ist ohne addons immer schwerer als mit. Die vereinfachen das spielen nunmal und wenn es nur durch eine bessere Aufbereitung der bereits vorhandenen Infos ist.
Das ist ein Trugschluss, da es außer raiden nix hab. Da kommt ja auch der Spruch „Raid or die“ her.
Das ist eine Behauptung und kein Argument. Da gibts schon nen Unterschied.
Ich warte immer noch auf eine Antwort. Wieviele Fähigkeiten sind denn nun ok aus deiner Sicht?
Im Endeffekt ist es doch so, dass Bossmods einem selten dabei helfen, eine Mechanik richtig zu spielen. Sowas wie DBM oder Bigwigs gibt einem in der Regel nur eine grobe Timeline vor.
Diese ist allerdings auch wichtig, um sich entsprechend zeitnah zu positionieren oder z.B. bereits einen notwendigen CD vorzubereiten.
Im Mythic-Content gab es vereinzelte Bosse, da waren Weak-Auras jedoch schon ziemlich Pflicht. Entweder, weil das Blizzard-UI oder die Visuals einfach so unscheinbar waren, dass man manches nicht mitbekommen hat, vor allem angesichts gewisser Reizüberflutung… oder weil die Zeit, um sich für eine Fähigkeit zu positionieren, so extrem schmal war, dass man den visuellen/auditiven Hinweis oder ganz besonders eine automatisierte Einteilung einfach gebraucht hat. Da kann man auch ganz klar sagen, dass Blizzard den Kram mit Addons im Hinterkopf auch designt. Sagten sie ja auch mal, dass die Addons bei der Entwicklung von Bossen berücksichtigen.
Manchmal macht mir mein Pala spaß, wobei ich gerne auf den Procc verzichten könnte, die AOE Fähigkeit zu einer zusammen geschlossen werde könnte usw.
Andere tage bevorzuge ich mein DemoLock.
würd ich einschlafen dabei.
is ein grund, warum ich beastmaster nun seit über vier jahren nich mehr ernsthaft angerührt hab - er is mir schlicht zu langweilig. jetzt zum prepatch und ab nachher mit passendem heldentalent könnte es endlich mal wieder soweit sein.
kann ich dich nur beneiden drum, wenn du direkt ne ordentliche raidgilde zusammenbekommen hast. ich hab angefangen mit leud, die trotz dicker warnung und anschreien im teamspeak gemütlich mit geddons bombe im camp hochgegangen sind.
natürlich waren die fähigeren spieler unter uns froh drum, dass uns addons etwas arbeit abgenommen haben und wir quasi der ausgleich für entsprechende gurken im raid waren - so hatten wir dennoch spaß und sind vorwärts gekommen.
Glückwunsch, League of Legends Charaktere haben jetzt mehr Tiefe gegen eine Übungspuppe als WoW Klassen in einem wesentlich langsamer gespielten Tab-targeting mmorpg.
Das Talent-rework hat ganz klar einige Klassen etwas überladen in DF aber TWW hat einfach bei sehr vielen specs schon gut aufgeräumt (affli/arkan/shadow mindgames in die pvp talente etc.)
Nicht an mich. Du willst also ne Klasse mit 3 Tasten spielen können und ne 4. nur ab und zu drücken?
Sorry, das ist so wenig, da kann man auch Tetris spielen. Wäre ähnlich anspruchsvoll in den Startleveln.
3 Tasten ist quasi Classic, mehr hatten die meisten nicht, viele für max-dmg sogar weniger.
Ist es das? Wenn ich mir deine Beiträge durchlese würde ich dir halt einfach empfehlen eine der vielen Classic Versionen zu spielen, selbst als absolutes minimum ist dein Vorschlag halt einfach nicht Zeitgemäß.
WoW Fähigkeiten bieten oftmals wenig tiefe weil es halt ein tab-target Kampfsystem ist, Sachen wie die Evoker aufladbaren „skillshots“ sind schon sehr einzigartig was man auch daran merkt dass der Rest des kits sehr einfach gehalten ist.
Nö, aber einmal sinnvoll würde reichen. Dein „habe ich quasi schon beantwortet“ war ja auch Unsinn. Ich hatte eine einfache Frage gestellt und du hast sie nicht beantwortet.
Deine Behauptung „raiden war nicht so verbreitet“ habe ich widerlegt und auch andere Erfahrung gemacht.
Ich bin sogar auf den kompletten Beitrag eingegangen. Also was genau soll ich ignoriert haben? Dass du etwas behauptest, was nicht wahr ist? Dass du ausweichst und anderen unterstellst, dass sie kein Gedächtnis haben? Danke, meins funktioniert sogar fotografisch, aber kein Problem. Ich mache wahrscheinlich alle 10 Minuten „format C:“, denn bei deinem „davor“ ging es primär um addons und nicht Anzahl der Skills in einer rota.
Oder dass wir „langsam“ wären. Du haust hier Sachen raus, die kein Stück zeitgemäß sind und nicht der Wahrheit entsprechen.
Sorry, ich muss wirklich sagen, dass das reines trollen ist. Aber ich schließe mich denen vor mir an und empfehle dir eine der Versionen von Classic.
Ich weiß dass das falsch ist. Aber lass uns nicht im WoW Forum über Sprachwissenschaft / Philosophie streiten. Da besteht von meiner Seite kein Bedarf Bildungsarbeit zu leisten, und mir wird eh nicht geglaubt. Also lass uns lieber darüber reden:
Einerseits ist es eine Behauptung da hast du recht. Es ist aber auch „ein Argument“.
Übersetzt steht da: Ich habe X so wahrgenommen, daher schlußfolgere ich Y.
Inhaltlich Teile ich die Wahrnehmung:
Ich empfinde es zwar nicht als „content durch Addons entwerten“ aber Addons nehmen viel unnötige Komplikationen durch schlechtes UI-Design, frustrierendes Klassendesign und Co raus. bzw. machen den umgang damit leichter. (für mich).
Diese Wahrnehmung kannst du qualtitativ auch heraussarbeiten wenn du dir diesen Thread durchließt. Da gibts Leute die sich anspruchsvollere Rotationen wünschen. Leute wie ich die sich esoterische Sachen wie „cleanere“ „lohnendere“ Rotationen wünschen und eine Varianz zwischen Leichten und schwereren Speccs wünschen. Und dann gibts diejenigen die die Rota vom Paladin von ~5 tasten auf 3 tasten kürzen wollen (builder, spender, cd). und klarerweise alles dazwischen.
Ich mein wir reden ja darüber u.a. auch deswegen über Addons weil sogar die Leute die sich deutlich schwerere Sachen wünschen als es sie jetzt gibt, sich aber zeitgleich weniger „Abhängigkeit“ von Addons wünschen. Ich gehör da z.B. dazu.
Würde ich die Information die Blizzard an 10 Stellen die weit auseinander sind nicht durch Addons konsolidieren können, dann wäre es unmöglich für mich gute Logs zu fahren, zeitgleich auf Bossmechaniken zu achten während ich laut lachend mitzähle wie lang jemand braucht um aus dem Feuer zu gehen der den Fight schon 30+ mal macht.
Sind jetzt nach mir Addons in Retail jetzt also Notwendig? Nein, aber sie machen das Leben so unglaublich angenehmer und leichter. Womit wir auch abgedeckt haben warum ich den Kontext aus dem dieses Unter-Untergespräch begonnen hab wieder drinnen hab.
Steht zwar nicht da, sondern „die wollen das und machen dann trotzdem das“. Da ist nirgendwo eine Schlussfolgerung, also warum muss man so tun als wäre da eine?
Und eine Übersetzung sollte dann schon der Aussage entsprechen. Tut sie nicht.
Aber das sind doch genau meine Worte in diversen Beiträgen. Ich brauche die addons oder Makros nicht, aber warum soll ich es mir nicht bequemer machen, wenn es die Möglichkeit gibt?
Ich glaube einfach, dass die ursprüngliche Aussage schon in dem Punkt Quatsch ist, dass die Spieler keine homogene Masse sind.
Eine Gruppe Spieler will komplexere Bosse, weil die bisherigen sie langweilen. Ok. Das schraubt sich als folge aber so hoch, dass in der wirklichen Spitze dann addons nötig sind. Bei WFR wirst du ohne addons nie gewinnen.
Eine andere Gruppe von Spielern, fühlt sich davon unter Druck gesetzt, weil sie denken addons wären überall Pflicht, weil die nächste Gruppe von Spielern das behauptet. Und dann kommt die Gruppe die alles allein macht und mal in nen raid oder m+ reinschnuppern will und noch nie was von addons gehört hat.
Also es bleibt dabei, diese Aussage
ist 1. kein Argument, 2. ist da auch keine Schlussfolgerung und 3. ist die Prämisse schon falsch, weil „die Leute“ aus endlos vielen verschiedenen Gruppen mit mindestens genauso vielen Ansprüchen und Erwartungen bestehen.
Wie gesagt, lass uns nicht von Sprachwissenschaft reden.
Ein bisschen geistige Mitarbeit ist auch von Forenuser*innen zu erwarten. Ich hab sehr starke Legasthenie, die anderen haben vielleicht keinen höheren Schulabschluß oder überhaupt keinen Abschluß, die anderen sind schon vom entgendern mit „*innen“ komplett überfordert. Und manche schreiben nicht alles aus was sie denken.
Vielleicht irre ich mich da, aber für mich ist das recht klar was er meint und nur weil es nicht als formales argument (in einem wow forum) ausformuliert hat, kann man mit einem mindestmaß an einfühlungsvermögen und/oder nachdenken trotzdem verstehen was er meint. Ob du die meinung teilst oder nicht - das ist was anderes.
Aber „das ist kein Argument“ - das ist wirklich kein (Gegen-)Argument.
Für mich auch, einen sinnlosen rant raushauen und trollen. Und dafür braucht man geistig gar nicht so viel mitarbeiten, das ist sehr einfach zu verstehen.
Wieso du so etwas verteidigen willst versteh ich aber nicht.
Warum gehst du eigentlich nicht auf den inhaltlichen Teil von meiner Antwort ein?
Das ist halt das Ding. „Alles wo ich nicht zustimme ist trolling“ scheint halt ein Ding hier im Forum zu sein. Ein bisschen Nachsicht auf unzulänglichkeiten find ich nicht schwer oder zu viel verlangt. Merith antwortet genervt auf einen Post den er missversteht, und von dem was er miussversteht genervt ist. du schaffst es nicht über das geschriebene hinaus zu gehen und lasst das offensichtlich gemeinte auf der strecke. da muss der text von ihm wohl trolling sein weil nicht perfekt ausformuliert. yikes. aber ok I guess?
weil ich in dem Post auf dem du so toll und eloquent „inhaltlich“ geantwortet hast, danke im übrigen dafür, schon das geschriben hab und keinen Grund sehe mich zu wiederholen wenn es dir nicht im Ansatz wert scheint die dinge zu lesen die ich schreibe.
Ah, aber andere zu beleidigen, auf einfachste fragen nicht antworten, so oft von einem zum anderen Thema zu rudern ist für dich kein trollen? Wir haben da wohl etwas anderes Maßstäbe.
Ich habe kein Problem mit Nachsicht, aber nicht mehr nach dem dritten Unsinn und Beleidigungen. Und ich bin da schon sehr geduldig und gelassen.
Wie soll ich denn bitte in einem Forum über das geschriebene hinausgehen? Ich nehme nur das was da steht und dichte nichts dazu oder versuche irgendwas zwischen den Zeilen zu lesen. Nur das macht Sinn, alles führt nur zu Missverständnissen.
Und du erwartest jetzt, dass man hellsehen muss?
Dann verstehe ich dich also richtig, dass du dir quasi den kompletten letzten Beitrag hättest sparen können, weil der quasi nur „ich unterstelle er hat das gemeint und du musst das auch so sehen“ besteht?
Denn du dichtest ja irgendwelchen Behauptungen noch Schlussfolgerungen und Argumente hinzu, die selbst nach 5x lesen nachweislich nirgendwo vorhanden sind. Und das hat nichts mit Sprachwissenschaft oder so zu tun, sondern das ist ein Fakt. Steht ja noch alles da.
Ohje. Dann hab ich dich missverstanden, kann dir aber versichern dass ich nicht trolle. Ich hasse trolle. Ich verachte sie. Ich schreibe nur Dinge die ich ernsthaft meine. Versprochen.
Ich habe ausführlich erklärt warum ich das so Denke. Ich habe versucht dich davon zu überzeugen. Ich habe „ein Argument“ gemacht. Wenn du argumentation jetzt das als ein „du musst das auch so sehen“ interpretierst dann weiß ich leider nicht mehr weiter. Ich will auch nicht weiter.