die jäger begleiter haben aber auch noch viele fähigkeiten.
bei klassen die ich kaum spiele, oder nur rumtwinke, mach ich das genau so.
bei meinem main sind die talente sehr wohl durchdacht und meinem spielstil entsprechend angepasst.
davon abgesehn dass dieser vergleich staaaark hinkt…auch hier: du kannst skillen, dass dein kfz direkt den ersten gang einlegen kann. musst allerdings am ende auf 50ps verzichten und deine v-max ist auch niedriger.
alle klassen/speccs sind durch talentwahl, leichter oder schwerer spielbar (bzw. komplexer)
easy to learn, hard to master.
du musst dich am ende nur entscheiden, ob du es leicht willst, dann aber leistungsmäßig hinten anstehst, oder ob du dich ordentlich reinarbeiten magst und dann mit den „großen“ mitspielst
die sie alle automatisch einsetzen (können)
Wie würdest du das sonst nennen? Man kann sich halt mit einer Problematik auseinander setzen und eine Lösung finden oder man lässt es halt.
Hat man vermeintlich zu viele Buttons, dann würde ich mich damit auseinander setzen und verstehen, ob man die Menge braucht und wenn ja, wie man die am Besten anordnet. Hab dafür einen Spreadsheet mit allen meinen möglichen Keybindoptionen (dürften so um die 48 möglichen Keybinds sein) und lege mir dann meine Rotation bestmöglich zurecht
Aber ich Stimme dir zu, Ion würde nicht sagen, dass das ein Skill Issue ist.
Ausser Heldentum und Battlerezz und Ähnliche.
Also für optimale DPS makrost die du zusätzlich in ziemlich viele Fähigkeiten rein. Die Pets vergessen sonst mal gelegentlich, dass sie die nutzen können
gibt es überhaupt noch brezz pets?
aber das hero würd ich FAST noch kaufen, allerdings haste in den meisten gruppen alternativen dazu dabei, weil das ja nun beinahe „jeder“ kann. da ziehen viele bm’s vor, ihr geisterdingspet zu nehmen für die heilung.
was ja auch wieder mein argument bekräftigt. du kannst es leicht haben, dann biste aber eben nicht „oben“ mit dabei…
oder du hängst dich rein
die fähigkeiten auf markos legen etc. würd ich dann schon als gehoben ansehen. für meinen gammel bm twink, reicht mir, wenn die viecher einfach nach gutdünken ihre fähigkeiten einsetzen
Jain
Im Endeffekt kommt es beim Skillen wohl darauf an sich die Rauszusuchen die man haben will und die dazugehörigen Upgrade-Skills die diese noch Pushen.
Dann reduziert sich die Gesammtzahl.
Einige gerade der Einzelpersonenheilungen sind auch so schwach das sie eigentlich nicht relevant sind und man sie fast nie nuzt.
Nein das Machtwort Schild gehärt nicht dazu weil es mit der Kombi aus Absorbtion und Heilung recht vorteilhaft ist.
Möglicherweise nicht im Endkontent weil zu schwach, das weis ich nicht.
Wer das nun sagt ist wumpe aber korrekt ist:
Wer keine Lust hat Fähigkeiten und Talente zu lesen und einfach copy and paste macht oder einfach irgendwas anklickt und dann kein dmg macht ö, hat halt ein Skill issue.
Lesen zb ist auch ein Skill im RL
Mal davon ab, dass der Vergleich hinkt wie noch was.
Jedes Auto hat eine, Achtung jetzt wirds wild, Bedienungsanleitung wo unteranderem auch beschrieben wird was ein Knopf macht und was man für Ergebnis X drücken muss (zb. Radio einschalten).
Jetzt gibt es Person A, die komplett überfordert ist damit und die Anleitung nicht liest, wild drauf los drückt und am ende vllt sogar was kaputt macht und sich dann darüber ärgert, dass das ja alles zu komplex und kompliziert ist und Person B, die überfordert ist, die Bedienungsanleitung zu Rate zieht und dann weiß was zu tuen ist.
Wer hat hier wohl alles richtig gemacht liebe Kinder?
Richtig Person B.
Wenn man etwas nicht versteht setzt man sich damit auseinander oder lasst ihr auf eurer Arbeit zb auch alles liegen weil ihr zb Excel nicht versteht?
5 Tasten
Nicht die Gedoppelten, verstärkten Züchtigung/Holly Fire 3er Bursts vergessen für den Boss
Angenommen dir sind die paar Tasten einer Klasse in einem Videospiel zu viel:
Skill Issue.
Ist mir egal was du schreibst. Ion Hazzikostas ist berüchtigt für diesen Ausdruck. Und das war ein Versuch humorvoll „git gud“ zu sagen.
Erster Beitrag im Forum und dann so ein Rohrkrepierer.
Puh das ist mir schon zu viel bei der Klasse die ich am wenigsten gerne spiele
Da fehlt mir einfach das Interesse für mir den Schmarrn durchzulesen (beim Schurken und Dracthyr ähnlich)
Ich würde mich niemals so ner Gruppe nähern die auch nur Ansatzweise was ernsthaftes im Endgame spielen will
Aber wenn das jemand als seine Hauptspecc spielen will isses meiner Meinung nach bei keiner Klasse wirklich zu viel
Mit meinem DH hab ich auch etwa 30 keybinds (Razer Naga 4life! ^^) und andere sagen is ne 2 Tasten Klasse ^^
ich auch nicht
die aber effektiver sind, wenn man sie in bestimmten situationen einsetzt.
hat ein jäger pet noch entwaffnen, wenn jäger pet vogel ist. wenn man die fähigkeit nutzt, wenn ein warri 100 wut hat und all seine dps cooldowns aktiviert, kann man die fähigkeit besser nutzen, als bei cooldown. dazu muss sie aber vom spieler selbst aktiviert werden.
eine „primitive“ klasse wäre eher ein retri paladin oder ein frost dk. die nutzen einfach fast alles auf cooldown. man muss nur auf wenige procs aufpassen.
die aber effektiver sind, wenn man sie in bestimmten situationen einsetzt.
aber das sag ich doch. wenn dein anspruch nicht so hoch ist, kannst du das automatisch laufen lassen. auch sämtliche passiva skillen und hast kein schweres leben.
wenn du höheres anstrebst, dann musste halt auch investieren
Mit 24 Tasten überfordert zu sein verstehe ich jetzt nicht wirklich. Meist sind es 6-9 Core, 3-6 Cd’s und 5-7 Utils. Je nach Klasse kann das auch mal weniger oder ein paar mehr sein. Es ist halt wie mit Vokabeln lernen. A. ich setz mich mal hin und lern die 25 Tasten oder B. schreibe eine 6 und beschwer mich darüber wie hart der Test war.
Der Vergleich zu damals hinkt leider auch recht stark, da Klassen dabei waren die im Raid 2-3 Tasten gespammt haben und andere in jeder Situation 3-4 Leisten voll hatten mit verschiedenen Leveln der Spells.
Mal ganz allgemein gesprochen: wer ein MMO mit weniger tasten und weniger komplexität will, sollte kein WoW spielen. WoW war schon immer sehr komplex und hatte absurd viele Buttons. Das ist aber auch genau das, was für viele den Reiz ausmacht weil es eben nicht zum einschlafen leicht ist.
Und zu deinem Kommentar ganz am Anfang, frei nach „früher war das besser“: mein Vanilla Rouge hatte 32 Tasten. Das musste ich mir dann selbst zurechtstutzen mit Makros. Also komm mir nicht so.
hmm also ich hab mit all meinen twinks und das beinhaltet sogut wie jede klasse absolut kein problem die fähgikeiten schnell mal zu lernen und zu checken ohne irgendwelche markos,
am ende hat man immernoch um die 3-5 kernfähigkeiten wobei halt die buffs etc dazu kommen,
meist hat man bei klassen auch aoes dabei die man bei singletargets bosse nichtmal ansatzweise drückt.
und konnte mich kein addon erinnern wo man nicht unzählige tasten hatte sogar vanilla/classiv wow hatte doch schon das problem das 100 tasten belegt sind,
alleine schamane kann mich noch gut erinnern der hatte die kompletten leisten voll.
und hier wars halt auch so 3-5 kernfähigkeiten rest war situations abhängig,
jetzt hat er halt 5 kernfähigkeiten und rest ist „aoe oder singletarget“ abhängig und einfach hallt alle paar min geisterwolf oder sowas drücken ja wow.
Egal wie komplex ein char zu spielen ist:
Wenn du es häufig genug machst, ist es kein Problem.
Ich habe am Anfang deine Einlassungen zum Heiligpriester gelesen, sowie die folgenden fünf-sechs Antworten.
Mag sein, dass er etwas komplex ist, aber die meisten anderen Klassen kommen mir nicht weniger komplex vor.
Das könnte daran liegen, dass ich unendlich viel Zeit mit dem Heiligpriester verbracht habe.
Es wurde ja schon gesagt, dass man nicht alle möglichen Fähigkeiten verwendet.
( Kann man zum Teil auch gar nicht, weil die Skillpunkte begrenzt sind.)
Es ist so wie mit dem Laufen im RL.
Aufgeschlüsselt ein ziemlich komplexer Vorgang, aber du machst es ständig und denkst daher nicht mehr darüber nach.
Von daher empfehle ich dir:
Wenn dir das alles zu viel ist, was ich schon irgendwie verstehen kann, dann konzentriert dich erstmal auf eine Klasse.
Also wirklich kompliziert sind die Klassen alle nicht, manche Specs sind etwas aufwändiger als andere. aber jede Klasse hat einen wirklich einfachen Speck wo man schnell reinkommt und auch nicht wirklich viele Skills für die Kernrota hat.
Wenn einem ein Spec zu überladen oder kompliziert ist spielt man halt nen einfacheren. Auf diese Art und Weise ist für jeden was dabei.
Klar will man das meiste aus dem Charakter rausholen muss man sich halt genau damit beschäftigen, für einfachen Content alles inkl HC Raids kommt man mit 2 Leisten locker aus wobei man da dann auch sämtliche Utils abziehen muss dann bleiben wie von anderen erwähnt meist 5-6 Skills übrig für die Kernrota.
Sich etwas bequemer zu machen deutet zumindest darauf hin, dass es eher umbequem von der Anwendung her ist, wenn man keine Makros nutzt.
Falsch. Auch eine komfortable Situation kann man sich noch bequemer machen. Nennt sich Luxus.
Außerdem ist es doch auch eine Lösung, wenn Blizzard in wow sowas wie Makros anbietet.
Abgesehen davon ist das Konzept mit den Kampfpuppen ohne DPS Meter auch ziemlich witzlos. Ich kann zwar drauf hauen und sehe die Zahlen. Aber mit den Ganzen Procs, buffs usw. lässt sich an den Kampfpuppen nichts wirklich was raus lesen, wenn man specs testen will. Ich lasse mich aber an Hand von Beispielen gerne vom Gegenteil überzeugen.
Dann schau mal in andere spiele, in denen genau so der dmg berechnet wurde und wird und nach denen guides geschrieben wurden. Da hat halt mal jemand mitgerechnet, was das bestmögliche Ergebnis gebracht hat.
Geht in wow mit den Puppen genauso.
Dass das addons viel bequemer machen heißt aber nicht, dass es nicht geht.