Retail World of Warcraft Klassendesign => es ist zu viel

In WoW hat jede Specc ausschließlich eine Priroritätsliste. Das kommt davon das der großteil der Fähigkeiten Cooldowns hat. Manchmal gibts Proccs die da ein bisschen abwechslung rein bringen, aber in der Regel ist das alles nach dem Schema F bei jeder Klasse und Specc.

FF14

FF14 hat wenige solche Fähigkeiten, dafür sind deine FIller interesanter. Du drückst „Combos“ mit 1-5 tasten. Manche Combos haben je nach Situation skills die du ändern kannst.

Beim Warri z.B. drückst du 1 2 3 4 und dann 1 2 5 6. Das sind dann echte Rotationen. Recht starr.

Guildwars

Bei GW gibts zwar auch hauptsächlich Fähigkeiten mit Cooldown aber du wechselst wenn du bei einer Waffengatung alles auf CD gebracht hast einfach zum nächsten Waffenset und drückst dort deine Fähigkeiten wie du sie brauchst.

Ganz selten gibts dann was wo du nach jedem oder jedem 2. SKill waffe wechselst um Optimal zu spielen, aber das sind super schwere profi speccs, die dafür dann auch merkbar mehr schaden machen als alle anderen.

Nix an WoW ist schwer oder kompliziert, es ist einfach alles üperladen mit ramsch um irgendwie eine interesante Rota hin zuu bekommen. Und für mich schaffen sie das selten.

Das geht am Thema vorbei aber bei minimaler auseinandersetzung damit wo WoWs mechaniken herkommen wirst du schnell drauf kommen das sie großteils zuerst in anderen spielen vorkamen und dann in wow gelandet sind.

Thorgast zB diverse Rogelites
Zonenevents wie in Warhammer / GW2
undundundundund

Mit Feral oder Affli hab ich keine Probleme. Arkan noch nie ernsthaft auseinander gesetzt, weil ich keine 5 seiten opener auswendig lernen will. Aber was tut das zur Sache? Die waren alle nie schwer und sind es noch immer nicht. Und sie haben halt 1 Dot / Debuff mehr als die anderen Speccs, dafür halt weniger spells mit CD. Wow was für ein großer spielerischer unterschied. du hast recht. ich lag total fal- (das ist sarkasmus)

Ich hab gesagt ich will Abwechslung und unterschiede zwischen den Speccs. Weil alles sich zu gleich anfühlt und optimieren zu nervig und unbelohnend ist. Nicht das es noch nerviger oder komplizierter wird. Aber tbh. die ein oder andere specc kann von mir aus gerne komplizert sein. dann hät ich was das mich interessiert.

Wäre es so einfach wie du tust würden auf einschlägigen Loggseiten viele die Rota nicht so hart verkacken :man_shrugging:

2 Likes

Und wie viele andere Spells gibt es in FF14 neben den Combos noch? Unabhängig vom CD? Also wie viele Spells sind es insgesamt welche bei dir in der Leiste hängen und welche du drücken kannst und musst im Vergleich zu WoW?

Verstehe mich nicht falsch, aber wirklich richtigen Tiefgang und Abwechslung sehe ich da auch nicht. Du hast 5 Tasten, welche du in unterschiedlicher Reihenfolge drückst. Vermutlich ist diese Reihenfolge dann noch nicht mal wirklich Gameplay relevant, sondern auch nur eine Option, welche dir das Spiel gibt. Nach Effizienz wird es vermutlich trotzdem nur eine oder zwei Combos geben, welche genutzt werden. Was ist jetzt da also der Unterschied? Das du die Möglichkeit hast es zu tun? Geht irgendwie am Ziel vorbei, wenn man von Variation spricht.

Ich habe selbst eine Zeit lang GW2 gespielt und ganz ehrlich, kann ich da deine Argumentation nicht teilen, da es im Endeffekt aber auch nur ein Skillset ist. Du hast 5 Fertigkeiten und durch den Waffenwechsel hast du dann nochmal 5 Fertigkeiten. (Jetzt mal unabhängig der spezifischen Talente und Utilites).
Wo ist da genau die Abwechslung? Weil du das Waffenset wechseln kannst?

Ich glaube wir haben einfach andere Vorstellungen von Interessanten Rotationen oder wirklich Abwechslungsreichen Kniffen in einer Spielweise.

Natürlich hast du Recht mit der Aussage, dass irgendwie jeder Spec wie Schema F gespielt wird, weil er natürlich auch so gedacht ist. Wir haben optimale Rotationen, welche genutzt werden. Da gibt es auch keine Überraschungen oder Varianten-Vielfalt das z.b sich ein Spell nach Situation verändert.

Aber als FF14 und GW2 als Positiv-Beispiel zu nennen ist mMn nicht richtig und beide Spiele zeigen mir weder in Videos noch aus eigener Erfahrung mehr Abwechslung in Ihrer optimalen Spielweise…

1 Like

Gleich der Eingangssatz hat mir aus dem Grund Kopfschmerzen bereitet, weil das hier jemand als „viel“ erachtet. Ich habe die Tage jede Klasse hochgelevelt nur um mit Entsetzen feststellen zu müssen, wie wenig manch ein Klassenspec doch zu drücken hat. (Retri, Destro, Fury um die Top drei zu nennen). Klar, Meistern usw. aber es geht Inhaltlich hier darum, dass es viel ist. Das einzige was mir persönlich aufgefallen ist, sind die Heiler-Speccs, allem voran der Schamane hat schon 9 Totems, 7 Heilungen und da sind noch keine Angriffe, Mini CDs etc. mit eingerechnet. Hinsichtlich Heiler könnte ich dieser Behauptung nachkommen, aber definitiv nicht bei 3/4 der DD Speccs.

Ist wieder Auslegungssache. Das ganze verallgemeinern, man müsse es haben, finde ich eher schlecht als Recht. Ich habe mit dem Jäger zwar keine Non-Plus-Ultra Erfahrung und der dümpelt auf iwas mit 2200 Wertung rum, habe aber keine Makros oder Addons gebraucht bisher.

Da bin ich wie oben bereits erwähnt voll bei Dir, wenn jemand etwas als viel bezeichnen darf/soll/kann/möchte dann die Heiler.

Für dich vllt aber der Thread hier zeigt, dass es außer dir auch noch andere gibt die das genau anders sehen.

Wahnsinn.
Rougelite Elemente, die mittlerweile in jedem gefühlt 4. Game vorkommen.
Und wie viele Games haben von WoW/Warcraft abgeguggt?
Ist völlig normal: Erfolgreiches System in einem Spiel => andere machens gleich.

Schön nur ging es um die Differenz zwischen Speccs und zwischen Feral, Affli und Arkan liegen Welten was die Spielweise anging.

das ist dann zu aufwendig?
Aber Combo Rotationen wollen ja ne…

Nothing more to say.

ok doppelt:
Nothing more to say.

2 Likes

Ich finde die Rotationen alle sehr ähnlich, viele sehr langweilig und alle ohne ausnahme mit nervigem ramsch überladen. Ich wünsche mir abwechslung zwischen den Speccs. Vielleicht sogar zwischen einzelenen skillungen innerhalb von speccs. Das hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad der Speccs an sich zu tun.

und ich würde mir wünschen das sie sich interesante elemente aus Rotationen anderer MMOs ausleihen, sich inspirieren lassen, die Ideen klauen so wie sie es sonst mit Spielinhalten auch machen

Verstehst du es jetzt was ich mir wünsche und warum?

Ich bitte darum.

Das liegt aber nicht daran das die Rota so schwer sind, sondern
a) Leute sich nicht mit ihrer Specc auseinandersetzen
b) Die Mechaniken zum DPS Optimieren so nervig sind
c) Die Informationen die du brauchst um gut zu spielen, ohne Addons an 4+ verschwiedenen stellen zu finden sind (Resourcenbar(s), Hotbar, buffleiste, debuffleiste)
d) Positioning & Movement & Vorrausdenken katastrophe sind

ist alles an und für sich leicht zu machen. tut aber niemand. schaffst ja auch ohne probleme KSM und HC Raid ohne das zu tun.

Klar, dann gibts auch Leute die intelektuell oder sensorisch überfordert sind, oder halt aus anderen gründen nicht mit leichtigkeit 3-4 Dinge zeitgleich machen können, oder Behinderungen haben. Aber von denen reden wir nicht, oder schon?

Genauso wenig an FF14 oder an GW2.

1 Like

Wo sag oder schreib ich das? Was ist der Kontext des Satzes auf den du antwortest? einfach wtf

Ganz ehrlich entweder spielen wir beide zwei komplett unterschiedliche Spiele oder hier gilt gerade das Motto: Mehr Meinung als Ahnung weil so ein Satz kommt nicht von langjährigen Spielern, die sich stetig versuchen zu verbessern und ihre Klassen noch besser zu beherrschen sondern maximal von Leuten, die nur das nötigste tuen und sich im Endeffekt 0 Mühe geben dabei und dann ja dann sind alle Klassen/Speccs wirklich gleich: Drücke 1 und mach Dmg, Drücke 2 und mach Dmg.
Wer aber keinerlei unterschied zwischen Feral, Arkan und Affli sieht, ja dem ist echt nicht zu helfen.

Wozu den langweiligen Quark anderer MMOs übernehmen statt die eigene, wesentlich interessantere Schiene weiterzufahren?

Ne so einfach mach ichs dir dann doch nicht.

„Mehr Meinung als Ahnung“
Danke für das beste Beispiel für meine Aussage.

1 Like

Also hier ist mir gerade mal die Kinnlade runter gefallen. Gerade als Fury oder Waffenkrieger sind doch Sachen wie Stance-Dance recht essentiell. Wenn große AOEs rein kommen, die beispielsweise 1.000.000 Schaden anrichten, kann ich in Defensiv-Haltung davon schon mal 150.000 einfach so abziehen. Nehme ich dann noch als Waffenkrieger Zähne Zusammenbeißen mit dazu, kommen von der Million noch ca. 400k an. Ich nenne das mal einen erheblichen Unterschied. Und zu sagen „ich sehe seit über 10 Jahren niemanden mehr Stance-Dance nutzen“ zeugt von ziemlicher Ignoranz. Oder es deutet darauf hin, dass Leute mit einem recht einfachen Konzept von Stance-Dance heutzutage an der Fülle anderer Fähigkeiten doch überfordert zu sein scheinen.

Hier kann ich ebenfalls zustimmen, dass dies einfach mal schlechtes Design ist. Der schlimmste Boss, den ich in diesem Zusammenhang gesehen habe in Dragonflight, ist der letzte Boss in Aberrus - Schuppenkommander Sarkareth.

Wir haben eine Arena mit dunkle-lila-bläulichem Untergrund und fast alle Fähigkeiten von Sarkareth in P2 und 3 sind lila (und zum kleinen Teil blau).
Phase 1 geht noch…

• Desintegration => blauer Laser mit blauen Pfeilen auf dem Boden
  • Glimmerwoge => bläulich-lila Effekt
  • einige Feuereffekte (rot)

Phase 2 dann aber:

• Leerenbombe => lila Fläche auf dem Boden
  • Abyssischer Atem => lila Fläche auf dem Boden
  • Trostlose Blüte => lila
  • Unendlicher Zwang => lila Kreis mit Säule auf einem Spieler

Phase 3:

• Kosmischer Aufstieg => riesige lila Fläche in der Mitte der Arena - gefolgt von =>
  • Astrale Formation => lila Flächen wo Asteroiden einschlagen mit mehr lila Schadensflächen um sie herum
  • Rasendes Bombardement => mehr lila Flächen wo die blauen Elementare spawnen
  • Vernichtende Ewigkeit => riesiger AOE bei dem man in den „Schatten“ der Meteore flüchten muss, die ein leicht helleres lila sind
  • Unendlicher Zwang => noch mehr lila
  • Leerenschlitzer => mehr blau-lila Effekt

Ich frage mich ernsthaft, wie man sowas von den Effekten her designen kann und sich dann denkt => „Super, so funktioniert das“
Das Schlimme dabei ist, dass man diese Effekte noch im Auge behalten muss, während von 10+ Spielern die Attacken Richtung Boss fliegen. Es fällt oftmals schon schwer noch positive Effekte (AOE Heil- und Schutzzauber) auf dem Boden zu erkennen.

Das ist aber ebenfalls einer dieser zusätzlichen Aspekte wo ich der Meinung bin, dass es oftmals zu viel ist. Man überläd den Bildschirm mit zu viel Zeug, weil es ja Addons gibt, die mehr brauchbare Informationen bereit stellen können. Ich halte das aber für eine schlechte Philisophie.

Langfristig wäre es gegebenenfalls sinnvoll, mal darüber nachzudenken, ob dieses Wettrüsten mit Addons gut ist oder man eher über einen Richtungswechsel nachdenken sollte.

Und noch etwas anderes, was mich ein wenig irritiert ist das hier:

Sowas kann ich auch nur als hochgradig ignorante Aussage einstufen. Jeder, der in PUGs unterwegs ist, weiß, dass die Qualitäten der Gruppen sehr unterschiedlich sein können. Wo man eine Woche durch einen Raid quasi wipefrei durchkommt, fallen eine Woche später die Gruppen reihenweise auseinander, weil die Hälfte, die Mechaniken nicht kann und bei jedem Boss immer Leute kommentarlos abhauen.

Eigentlich haben es Leute in Gildenraids einfacher, weil es meist mit den gleichen Leuten spielen und man besser aufeinander abgestimmt ist. PUGs sind in der Hinsicht also mehr „Arbeit“.

Und zu behaupten, nur Faule oder Unfähige wären nicht in Gildenraids ist dreist. Wenn ich nicht garantieren kann oder will, z.B. jeden Donnerstag um 19Uhr in irgendeinem Voice Chat zu sein, um dann die Raids zu den jeweiligen Zeiten durchzuziehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit in einem Gildenraid aufgenommen zu werden, doch eher gering. Bei PUGs kann ich die Instanzen machen, wenn ich Zeit und Lust dazu habe, weil üblicherweise zu fast jeder Zeit Gruppen unterwegs sind oder Leute suchen.

Und wenn man noch über den Aspekt von Gildendramas redet, könnte ich hier etliche Seiten füllen, mit dem, was ich alles erlebt habe. Mein Bedarf an Gildenaktivitäten allein deswegen ist nicht sonderlich hoch und ich kann mir gut vorstellen, dass es anderen ähnlich geht. Ist wie Politik oftmals ein schmutziges Geschäft…

ist das so eine Floskel die du immer sagst wenn du inhaltlich keine Argumente (mehr) hast?

Zum Rest, ist müßig. Du verstehst simple Sachen die ich meine und erklären versuche nicht. K.a. ob das an dir liegt oder mir. Dichtest mir müll an den ich nicht sage und meine. Hab ich keinen Bock drauf. Ich sage z.B. nicht das Feral und Affli sich gleich spielen, sondern mir zu ähnlich sind. Und das für mich kein großer Unterschied zwischen ihnen und anderen ist. Und das eine Mechanik die man dazu holen könnte für ein bisschen mehr abwechslung Combos sind. An denen du dich aufhängst weil Kontext was ist das schon?

Ich hab weiter oben geschrieben was mich an WoW stört, am Beispiel vom BlutDK Fazit: Es ist nicht schwer gute Logs zu fahren sondern nervig. (falls du logs flamen magst: Knöchelbeiß-Rexxar, andere chars alle bei raider io einsehbar und verlinkt).

Naja du hatest ziemlich gegen Wow und lobpreist GW2 und FF14. Liest sich zumindest so.

Also entweder musst du ka 30ger keys spielen oder so aber ich habe solche Fury oder Arms Warriors noch nie gesehen in ganz DF.

LG
Gaskadse

Edit: Stance Dance ist für mich nicht alle jubel Jahre im Key mal die Stance zu wechseln das ist bzw war eher son PvP Ding wo du wirklich Stances gewechselst hast, weil gewisse Fähigkeiten nur in gewissen Stances möglich waren.

1 Like

An sich wird das Spiel viel eher auf einen aktuellen Stand gehalten, bei der neue Generationen von Spielern nicht gleich auf dem Stuhl einschlafen wenn sie am Questen sind oder andere diverse Inhalte auf dem Max-Level absolvieren.

Wenn man mal 2005 mit 2024 jetzt vergleicht, dann hat man schon eine gute Zeitspanne von knapp 20 Jahren.
Wow ist ein altes Spiel, ist einfach so.
Damals wurde bei dem Klassensystem noch halbwegs Rücksicht auf Lore-und Rassenkombinationen genommen. Da wurden andere Aspekte im Spiel in den Vordergrund gelegt, um den Leuten einfach ein Fantasy-Rollenspiel am PC näherzubringen.
Wurde davor auch mit Diablo, Dungeons & Dragons, Darkest Dungeon usw. abgehalten, aber nicht in so einem großen Umfang wo man mit Tausenden von Spielern auf einmal zusammenkommen konnte.

Heutzutage, und das wird in Zukunft auch weiterhin so ablaufen, konzentriert man sich einfach nur noch darauf, Inhalte wie M+, Arena oder Raids abzuschließen, und dann mit den nächsten 50 Chars die man auf der Warteliste stehen hat eventuell dasselbe zu tun.
Und da versucht man immer Klassen so zu optimieren, dass keine weiteren Beschwerden entstehen wie: Der DH knallt im Gegensatz zu meinem Schamanen einfach viel zu viel Schaden raus, NERF PLX.
Oder sowas wie: Wieso kann ich mit meinem Gnom immernoch keinen Paladin spielen OMFG???
Mir gehen bei meinem Krieger auch manchmal so Kleinigkeiten wie die Ausführung einiger Fähigkeiten aufn Sack, dass sichs einfach so gezwungen anfühlt weil alles auf Schwerter abgerichtet wird.
Dem ein oder anderen mag sowas überhaupt nicht auffallen weil die nur dicke Zahlen und buntes Feentransmog im Kopf haben, oder 12 verschieden Farbvariationen eines Mounts, keine Ahnung.

Aber um nochmal zum Klassendesign zurückzukommen, das Entscheidende ist auch, dass man einfach Interesse für seine Klasse und seine Fantasy zeigt, weil an sich mag niemand etliche Texte von Fähigkeiten durchzulesen, nur um am Ende gefrustet ins Forum reinzuschreiben wie viel besser alles sein könnte, wenn man es entsprechend anders gestaltet hätte.

Hier wird nun mal etwas angeboten, und wenn man keine Lust drauf hat, sollte mans auch sein lassen.

2 Likes

WOzu soll man dir was erklären, wenn du eh von deinen „Argumenten“ überzeugt bist?
aber gut dann spielen wir das Spiel:

Doch aber ich sehe das nunmal nicht wie du und bin da komplett anderer Meinung.

Beispiel?

und wo ist ein Meele mit Energie und Combo Punkten ähnlich zu einem Caster mit Dot Uptime managment und Burst/Miniburst Zyklen?

Die Aussage ergibt erstmal kein Sinn, du hast FF14 ins Spielgebracht mit Skillcombos.
Ich habe bemängelt, dass wow wohl jetzt schon für manche zu „komplex“ ist also macht mans noch Komplexer weil du das so willst.

Was daran ist bitte nervig, eine Klasse gut zu spielen?
Erklär das mal ausführlich.

und ich nenne es defcd, stance dance ist was gänzlich anderes. ist nix anderes als als eule in bär zu gehen um krams weniger schaden zu bekommen.

3 Likes

Was ich an WoW so gut finde, ist eigentlich das es für jeden Geschmack etwas gibt.
Ich bin da ganz ehrlich, mit 43 macht es mir wenig Spaß komplexe Rotationen wo ich Buffs/Debuffs aufrechthalten muss neben den ganzen Raidmechaniken zu spielen.

Deswegen spiele ich auch nen Vergelter Paladin als Main Char, und keinen Verstärker Schamanen. Ist nicht so das ich es mit dem Verstärker nicht hinbekommen würde, aber der Spielspaß geht bei mir flötten weil ich mich auf Sachen konzentrieren muss, auf die ich mich garnicht konzentrieren will.

Und wieder andere Leute lieben halt komplexe Klassen, die langweilen sich wenn se nen Vergelter, Furor Krieger, oder BM Hunter spielen. Die weichen dann halt auf Klassen aus die bissel komplexer sind, wie Verstärker, oder Arkan/Feuer Magier.

Ich find es immer nur schade wenn Blizzard beliebte Spielstile über den Haufen wirft, nur weil sie meinen was neues bringen zu müssen. Der Holy Paladin ist da gerad nen gutes Beispiel, wo die meisten mit dem Holyinfusions Talent sehr zufrieden waren, und sich warum man das jetzt ändern muss.

Ich selbst trauere z.B immernoch dem Waffenkrieger aus MoP (glaub war MOP…lange her ^^) hinterher, wo er sich für mich von allen Addons am besten gespielt hat.

2 Likes

Ohh dann solltest du den nochmal ausprobieren!
Mit dem Prepatch hat sich nochmal einiges getan und die ganze Rotation ist jetzt viel sauberer und eindeutiger.

1 Like

Du brauchst mir nix erklären, sondern sollst argumentieren was du denkst und für richtig hältst statt ständig seitenhebe zu bringen. halt wie alle anderen auch ein normales Gespräch führen. Wir führen hier keinen krieg, wir spielen hier kein spiel. ich zumindest dachte wir reden miteinander.

Der Kontext zu Combos aus FF14 fängt hier an:

und nicht wie du sagst

Combo Punkte = Soulshards = Resource 1
Energie = ???
Dots = Dots
Burst CD = Burst CD
Feral hat Snapshoting über echtes Snapshotting, Affli über du extra damage wenn du im Pandemiefenster dots verlängerst.