In WoW hat jede Specc ausschließlich eine Priroritätsliste. Das kommt davon das der großteil der Fähigkeiten Cooldowns hat. Manchmal gibts Proccs die da ein bisschen abwechslung rein bringen, aber in der Regel ist das alles nach dem Schema F bei jeder Klasse und Specc.
FF14
FF14 hat wenige solche Fähigkeiten, dafür sind deine FIller interesanter. Du drückst „Combos“ mit 1-5 tasten. Manche Combos haben je nach Situation skills die du ändern kannst.
Beim Warri z.B. drückst du 1 2 3 4 und dann 1 2 5 6. Das sind dann echte Rotationen. Recht starr.
Guildwars
Bei GW gibts zwar auch hauptsächlich Fähigkeiten mit Cooldown aber du wechselst wenn du bei einer Waffengatung alles auf CD gebracht hast einfach zum nächsten Waffenset und drückst dort deine Fähigkeiten wie du sie brauchst.
Ganz selten gibts dann was wo du nach jedem oder jedem 2. SKill waffe wechselst um Optimal zu spielen, aber das sind super schwere profi speccs, die dafür dann auch merkbar mehr schaden machen als alle anderen.
Nix an WoW ist schwer oder kompliziert, es ist einfach alles üperladen mit ramsch um irgendwie eine interesante Rota hin zuu bekommen. Und für mich schaffen sie das selten.
Das geht am Thema vorbei aber bei minimaler auseinandersetzung damit wo WoWs mechaniken herkommen wirst du schnell drauf kommen das sie großteils zuerst in anderen spielen vorkamen und dann in wow gelandet sind.
Thorgast zB diverse Rogelites
Zonenevents wie in Warhammer / GW2
undundundundund
Dann spiel mal Affli Lock + Arkan Mage + Dudu Katze so als Combo dann fällt dir maybe auf wie daneben die Aussage ist.
Mit Feral oder Affli hab ich keine Probleme. Arkan noch nie ernsthaft auseinander gesetzt, weil ich keine 5 seiten opener auswendig lernen will. Aber was tut das zur Sache? Die waren alle nie schwer und sind es noch immer nicht. Und sie haben halt 1 Dot / Debuff mehr als die anderen Speccs, dafür halt weniger spells mit CD. Wow was für ein großer spielerischer unterschied. du hast recht. ich lag total fal- (das ist sarkasmus)
Ich hab gesagt ich will Abwechslung und unterschiede zwischen den Speccs. Weil alles sich zu gleich anfühlt und optimieren zu nervig und unbelohnend ist. Nicht das es noch nerviger oder komplizierter wird. Aber tbh. die ein oder andere specc kann von mir aus gerne komplizert sein. dann hät ich was das mich interessiert.