Retailkultur in classic wegen zu grosser server

Begründe es oder es interessiert kein ^^

Viele Spieler wissen einfach nicht welche Auswirkungen /ignore im Endeffekt haben kann. :wink:

Ich habe auch schon ein paar auf meiner Liste gesammelt.

Schon blöd wenn man irgendwann auf dem Server nicht mehr wahrgenommen wird.

Und auf retail ist seit Classic raus ist viel besser geworden wenn es um verhalten der Spieler geht. Denke mal da wo die unzufriedenen (wir wollen classic) Spieler weg sind und es kaum trolle gibt läuft es hier recht gut.

1 Like

Ich denke da hält wohl einer zu viel von sich. Als ob es eine so hefige Strafe ist wenn man auf deiner Igno landet. Für mache ist das möglicherweise sogar ein win.
Im mom gibt es wirklich viele Spieler - Die ingo liste ist eher zu deinem Schutz gedacht bzw als spam-filter.

2 Likes

Ich finde der Ruf nach kleineren Servergemeinschaften vor dem Hintergrund dass man dann wieder schön Hexenjagden anstiften und iwelche willkürlichen Blacklist führen kann (wahrscheinlich weil jemand dir “dein” Erz geklaut hat) iwie echt eklig. Classic ist für alle die Bock drauf haben und nicht nur für pseudoelitäre Übergebliebene die denken irgendein selbst ausgedachtes “ungeschriebenes Regelwerk” aus Vanillazeiten hätte immernoch Gültigkeit.

Niemand schuldet euch die Einhaltung eurer Ingame-Moralvorstellung!

7 Likes

Kann gut sein, Dorfmentalität fand ich schon immer scheibee und das passt bei dem Verhalten und den Erwartungen etlicher Heulsusen hier im Forum wie die Faust aufs Auge.

5 Likes

Wenn die Stadt bei uns nicht den Rotstift bei den Schulbussen angesetzt hätte, würde auch der Grundschulunterricht mit voller Stundenzahl laufen.

Und ob es ein “böser” SUV ist, oder nicht. Diese Eltern, die ihre Kinder zur Schule bei uns fahren, wohnen teilweise nur drei! Straßen weiter. Sie parken alles zu und sind noch richtig frech zu Polizisten, die sie auf ihre “intelligenten” Aktionen aufmerksam machen. Völlig gedankenlos, egoistisch und respektlos.

Mein Mann, Lehrer, hat sogar miterlebt wie sich dadurch ein Vater eines Morgens zwei Anzeigen ( u.a. Beleidigung ) eingefangen hat: vor den Augen seines eigenen Kindes, dessen Schulkameraden und Lehrern.

Das Verhalten kann man gerne auf WoW übertragen.

Eltern asozial, Kinder asozial.

3 Likes

Klar machen die das, die amis übertreiben es aber mit Ihren militärischen Aktivitäten. Der Trump ist mir egal, er hat das Land schon so bekommen gehabt :),
aber was soll man von einem Land halten das seit seiner Gründung knapp 200 Jahre im Krieg mit andere Ländern ist und ca. 1000 Militär Stützpunkte Weltweit hat? außenpolitische Zusammenarbeit mit anderen Ländern stellen sich die amis so vor. Ihr = nichts Wir = alles.

2 Likes

Ist aber vielleicht auch etwas die eigene Wahrnehmung wenn ich mir ansehe wie viele Spieler auf Level 50-60 auf allianzseite bei Patchwerk lt. Census aktiv sind, ist das doch recht überschaubar. Es ist damit zu rechnen, dass sich das Problem von selbst regelt, denn viele werden das maxlevel gar nicht erst erreichen und wenn du eine nette community willst, wirst du um ne gilde nicht herum kommen…

Ach ja, das verklärte romantische Vanilla WoW. Die Goldenen Jahre 2005 und 2006, wer kennt sie nicht? Damals als noch Honig in den Flüssen floss, alle Menschen gut erzogen waren und anständig und vor allem Respektvoll miteinander umgingen.
Damals als alle Magier noch freudig Wasser für den ganzen Server machten, Hexer extra in entfernte Gebiete liefen um anderen den erschwerlichen Fußmarsch per Port zu ersparen.
Damals wo man vor jedem ausloggen noch ein Feuer machte und zusammen Lieder sang.
Und wer kennt ihn nicht, den gewählten Serverrat der die wenigen “faulen Eier” aussortierte und mit Ächtung strafte.
Es war so schööön….fast wie im Traum……plopp.

2005 Server eröffnen, Kampf um jeden Mob, das Forum, eine Ansammlung aus Wut, Tränen, Verzweiflung und vor allem Beleidigungen.
Ninjalooter, Itemneid, Üble Nachrede, Wüste Beleidigungen, Fäkalsprache im Chat und eine geradezu inflationäre Verwendung der Worte Noob, Vollhonk, mimimi, Kackboon usw.
So einige Counterstrike Server wären vor Neid erblasst in Anbetracht der Fülle an Schimpfwörtern und kreativen Beleidigungen.
Der gewählte Serverrat war im Prinzip nix anderes als eine Blacklist der größten Gilden die auch schonmal Druck auf kleine Gilden ausübten wenn sie die Frechheit hatten einen “geächteten” aufzunehmen.
Man muss nicht erwähnen das es gerade die Member dieser Gilden waren die sich wie assoziale Halbgötter aufspielten.

Natürlich gab es auch damals viele nette und Hilfsbereite Mitspieler, aber blendet man die Romantik aus erkennt man das auch damals 95% aller Gruppen aus der Not entstanden sind alleine die Quest nicht machen zu können.
Genau so schnell wie sie gebildet waren sind sie in aller Regel auch wieder aufgelöst worden.

Es gab und gibt keinen “Classic Kodex” nach dem man sich zu richten hat. Jeder darf das Spiel so spielen wie er gerade Bock dazu hat. Die einzigen Regeln an die man sich halten sollte sind die die Blizzard vorgibt, aber auch diese lassen doch oft sehr großen Ermessensspielraum.

Nein, wir waren damals keinen Deut besser als heute.
Was sich allerdings geändert hat, es gibt heute sehr viele die sich für ganz besondere Classic Schneeflöckchen halten und glauben das ihre Ignorelist der ewigen Verdamnis + ihrer persönlichen Vorstellung wie man Classic zu spielen hat Serverweite Bedeutung zukommt.
Diese Häufigkeit von Größenwahn habe ich damals nicht so sehr wahrgenommen.

32 Likes

Wow … dieser Beitrag müsste zukünftig als Standardantwort für all die “mimimi früher kannte jeder jeden” und ähnlich unsinnige Threads/Beiträge verwendet werden! Danke dafür und dafür, dass es unter all den Glähhsigs hier doch noch eine Stimme der Vernunft gibt! <3

3 Likes

Ich denke die meisten können damit Leben, dass sich der chronische Nörgler Hans-Martin eher selbst damit isoliert indem er den halben Server auf seine Ingo setzt.

4 Likes

Für gewöhnlich sind das auch die Leute, die ganz genau darauf gucken was andere falsch tun, sich als die höchste Instanz der Moral aufspielen und nie im Leben fähig waren sich mal an die eigene Nase zu packen. Seinem Kind wird er zuhause wohl dann noch erklären wie man jetzt die Beamten korrekt verklagt und noch eine tiefenpsychologische Analyse über die schlechte Kindheit des Beamten durchführen.

Wenn er denn nicht selbst WoW spielt und sich hier dann so aufführt, wie wir es eben von einigen Spielern kennen.

2 Likes

Bestes Beispiel: China. Imho eigentlich noch extremer als die USA unter Trump. Und vor allem länger. Trump ist in spätestens 5 Jahren weg. In China kann man nicht damit rechnen.

1 Like

Naja, da bist du aber noch nicht weit rum gekommen. Ich wurde letztens auf die Igno gepackt, weil ich getwinked habe und jemand einen Tank gesucht hat udn der dachte ich verarsch den, ich hätte nur umloggen müssen, aber soweit kommst du nicht, weil man direkt auf Igno ist. oder jetzt gerade vor 20 Minuten passiert: Ich suche einen Lederer der mir das Teufelssaurierset craftet. Ich habe alle Mats und er fragt mich nach TG. Ich antworte: 5 Gold. Er verlangt 10 Gold. Ich verhandel auf 7,50 mit nem flotten Spruch “7,50 und der Fisch ist gerizt”. Er sagt nö, ich sage tschüss! er schreibt mir dass er das nicht für “umme” macht und ich will ihm schreiben, dass 7,50 Gold NICHT für “umme” ist, aber da bin ich auch schon auf der Igno-Liste. Eine Sache nicht verhandeln zu wollen, dann kommt eben kein Handel zustande, aber deswegen direkt Igno, weil man mad ist, weil einem 7,50 entgangen sind, naja, was soll man dazu sagen. Einfach nur kaputt.

Dann aber bitte mit Kollisionsabfrage, so dass diese 100k Spieler dicht an dicht nebeneinander auf Azeroth stecken. Jeder der dann neu einloggt, muss unweigerlich ersaufen, weil es kein festes Land mehr unter den Füßen gibt. :wink:

3 Likes

Quelle?

Der Mythos wird wohl nie sterben. Ninjalooter, Leaver, Trash talker etc. gibt es seit Release.

2 Likes

Deine politischen Ansichten interessieren hier im World of Warcraft Forum niemanden.

Zum Thema: Bisher kann ich keine grossen Verhaltensänderungen im Gegensatz zu Früher feststellen. Die Leute verhalten sich alle unterschiedlich und die SUVs parken alle schön vor dem Gasthaus.

Diese Einschätzung teile ich in vielen Fällen. Habe jetzt auch schon oft genug Personen im Forum gesehen, die darüber schwadronieren, wie asozial und doof die Leute wären, die ja auch alle ganz bestimmt von Retail kommen müssen, aber bauen dann noch schön das Mindset mit ein, dass es vollkommen okay ist, die in ihren Augen doofen Leute zu mobben und überall in der Community zu denunzieren. Fragt sich, wer da der Asoziale ist.

Finde es auch immer wieder ganz lustig, wie wiederholt das Feindbild Retail hochgehalten wird. Wären die, die von Retail kommen, wieder weg, wäre Classic ein friedlicher Ponyhof, der nicht mal GMs oder Meldefunktionen bräuchte, weil alle die besten, sozialsten Menschen sind, right?
Deppen gibt es auf beiden Seiten und wenn ich mich daran zurückerinnere, wie es damals in den Foren zuging, dann zeigt mir das nur, dass sich allgemein nicht wirklich etwas in der Community geändert hat.

Wirklich ausgeschlossen werden konnte man früher zu Classic auch nicht, selbst dafür waren die Server noch zu groß. Da konnten Leute jede Woche in einem Raid ninjalooten und hatten trotzdem noch ihre Gilde, ihren Raid und ihre Mitspieler. Dass es ein paar kranke Gestalten gab, die ihre Excel-Tabelle hatten mit „xy hat jemandem infight ein Erz geklaut - nicht einladen“, ist natürlich vollkommen klar, aber die war höchstens für die eigene Gilde effektiv.

Danke für den Beitrag, genau so war es.

8 Likes

Für manche ist das Excel Tabelle führen doch schon so krass Classic die haben sogar einen Kalender von 2005 an die Wang gehängt. Lächerlich sind die meisten Spieler hier wie man an unzähligen Beiträgen erkennen kann. :joy: