Retailkultur in classic wegen zu grosser server

Mein VanKos hat sich 3 Leute gemerkt, die mich mit wesentlich höheren Level umgenietet haben. Und tatsächlich: man trifft sich immer zweimal im Leben :slight_smile:.
Dann hab ich noch einige aus der eigenen Fraktion mit “Mobdieb” notiert und einen als Astloch. Warum, weiß ich nicht mehr, aber Gründe. Aber vor denen hat mich das Addon tw. auch gewarnt, wenn sie nochmal an mit vorbei liefen.
Also, so anonym ist es garnicht. Und der Char ist auf Lucifron btw.
Wichtiger ist doch, das man die sympathischen Leute auf seine Friendlist packt, oder ?

Ich möchte wetten, wenn Classic in 30 Jahren wieder neu rauskommt, gibt es diese Threads immer noch und die andere Fraktion wird sagen:
Ja damals zu Classic hatten wie die geilste Com ever

1 Like

Häh? versteh das Problem nicht, damals war die community auch teilweise sehr Assi.
Es gab einzelene Personen die ganze Raids gesprengt haben, leute die Gilden schlecht reden, Verhasste Gilden die miese digner durch ziehen.

Natürlich werden wir heute nicht die gleichen Assis wie zur Classic zeit erleben. Ein bisschen hat sich schon verändert. Zum einen bist du seit Classic vermutlich älter rund reifer geworden. Deine Wahrnehmung und Aufmerksamkeit ist anders.

Aber lass dir ein sagen mein freund.
Das mit den Assis liegt nicht an Retail, oder irgendwie an WoW. Es liegt daran dass du Öffentlich im Internet unterwegs bist.

Schau dir Andere Soziale Öffentliche plattformen an… Assi~Kommentare, so weit das Auge reicht. Und wir können nichts dagegentun, auser es ignorieren, mit ignore Funktion oder einfach so =)

Das stimmt so …

Anders war, dass alles noch neu war.
WoW war damals der Mainstream/Hype MMORPG
Die Spieler lernten erst zusammen zu spielen. Kampftaktiken mussten erprobt werden … etc.
TS und auch die (a)sozialen Medien waren erst im kommen
Man glaubte was man sah oder las

Heute ist WoW Classic bekanntes Terrain
Wir leben in Zeiten von Des-Information und FakeNews
Von FlashMobs und Cyber-Mobbing
Wo in der Tagesschau über Youtube Videos berichtet wird und Handy-Videos von Kämpfen und Attentaten gezeigt werden.
Wo autonome Drohnen die neuen Kampfmittel für jedermann sind.
Und wo sich Menschen mit gleicher Gesinnung über Kontinente hinweg in Echtzeit organisieren können …
Was 2005 gesät wurde, ist heute längs erblüht
Folgegenrationen kamen noch dazu

WoW Classic ist heute, wie der Besuch eines Museums.
Wie wir uns benehmen liegt an uns …
Wir können wie Rüpel alles und jeden umstosen.
Oder aber respektvoll (wie Menschen es sollten) miteinander umgehen,
und nach dem Sinn fragen, warum wir ZUSAMMEN für so ein altes Spiel noch Zeit aufwenden wollen …

4 Likes

Ob 3k oder 15k. Die Spezialisten werden im Laufe der Zeit bekannt sein. Und Gildenleiter finden Wege, miteinander zu kommunizieren.

Es wird nur ein wenig länger dauern.

1 Like

Nun grundsätzlich hat wohl jeder seinen Charakter der mit der Zeit erst reift und man sich laaaaangsam entwickelt und ändert.

Aber…

Aber man kann mit gewissen Spielprinzipien und Mechaniken natürlich ein Verhalten mildern, lenken und bis zu einem gewissen Punkt abverlangen.

Dazu darf das Game aber auch kein Sologrinder sein, wo niemand einen braucht. Kommt dann die Möglichkeit hinzu anonym ohne eigentliche Gefahr andere mies zu behandeln, auszuplündern usw. hat man immer schwache Charaktere dabei, die dies für sich ausnutzen und am Ende sogar dadurch gewisse Regeln machen… man sieht das ja am Rl-System und der Spitze der Pyramide, von welchen Irren wir uns am Ende eine versteckte Sklaverei aufdrücken lassen und lassen müssen…

Wenn hier im Game dann solche Leutchen erstmal ihr Gift verspritzen, isses in Inis ganz schnell Gang und Gebe bestimmte, für eine gute Community aber nötige, Verhaltensweisen zu unterlaufen… Was dann immer und stetig alle mit in einen Strudel zieht und es sehr schwer ist mit der Zeit sich dagegen zu wehren. Oftmals reicht ja der berühmte eine faule Apfel aus, um am Ende alles zu verderben.
Wehret den Anfängen und verhaltet euch anders. Lasst solche Leute nicht damit durchkommen…

2 Likes

Mein Charakter wurde bisher nicht mies behandelt, ausgeplündert oder beschimpft. Was mir aber auffällt, in Retail schon lange und auch in Classic teilweise, ist das annonymisierte Verhalten in Random Gruppen für eine Elite Quest zum Beispiel. gesprochen oder geschrieben wird nicht viel, nur das nötigste. Ganze Sätze sind eine seltenheit. Ist die Quest zu Ende, geht jeder wieder seine Wege, weil kurzfristig gesehen alles wieder alleine schaffbar ist. In meiner Gilde läuft es gsd noch etwas persönlicher und lustiger ab. Meiner Ansicht nach haben diese gängigen Kurzbegriffe wie LfG viel Individualität, Kreativität und Vielfalt im Bereich Kommunikation und Soziales Miteinander zerstört.

Diese Annonymität ist im täglichen Leben auch verstärkt sichtbar.

1 Like

Ich selber halte es so, dass ich mich so benehme, wie ich es von anderen erwarte.
Ich versuche es ganze Sätze ( auf jedem Fall ganze Wörter) im Chat zu schreiben. Im Kampf ev. etwas abgekürzt.
Und dies unterstützt von den Wörtern „Bitte“ und „Danke“.
Dabei habe ich gemarkt, dass damit die harten Kanten des Schweigens abgeschliffen werden können.

Nicht zu viel von den Anderen erwarten. Und sich dennoch freuen, wenn es positiv läuft.

Handhabe ich wie du und manche werden dadurch wirklich auch etwas gesprächiger. Ich vermeide auch tunlichst Begriffe wie Lfg oder Lfm in Channels. Schreibe dann eher: Zwergenjäger sucht Mitstreiter für Quest oder baue was lustiges ein wie Kampfeslustiger Jägerzwerg sucht etc

1 Like

Ich selber schreibe „Suche Anschluss für eine Expedition für/nach …“

Bin atm lvl 53 weil ich fast nur inis mache , habe ca 100 komplette ini runs durch und es gab 2 Vorfälle, wo wirkliche Idioten dabei waren.
Ich finde die quote super. Es wird hallo und tschüss gesagt , im chat beschwert wenn item x nicht droppt und bei nem fehler der zum wipe führt sich entschuldigt.
Mehr erwarte ich nicht.

1 Like

Trans halt weg^^

Nur zur Richtigstellung:

Die Angst kommt nicht von Blizz sondern von den Spielern die immernoch auf einen vollen Realm wollen.

Topic:

Retailkultur aha.
Schlägt da der Classic Elitismus wieder durch oder wurde wie so oft nicht nachgedacht bevor abgeschickt ?

Assi Leute wie den TE gab es damals schon nur viel das damals nicht so auf weil für gewöhnlich diese die ersten waren die namechange / rerollt hatten. Auserdemfand der Großteil der Kommunikation in Gilden statt.

Das ist kein Problem das retail hat sondern das die GANZE WoW Community hat.

2 Likes

Am Anfang hätte ich NIE gedacht, dass die Server so lange immer noch so voll bleiben. Ich habe mit mehr Abwanderung gerechnet.

Heute würde ich mir mehr Server mit weniger Leuten drauf wünschen …
… aber … ich warte erst mal ab. Möglich, dass ich mich wieder irren würde, oder nur zu ungeduldig auf die Abwanderung warte …

Nicht die Spieler haben entschieden statt 15 normalen PvE-Servern 3 Megaserver aufzustellen. :slight_smile:

2 Likes

Ist trotzdem nicht Blizz‘ Schuld wenn alle auf 3 Megaserver wollen.

Das die den Classic Spielern stark Entgegenkommen mit solchen Entscheidungen weist du… ja ?

Es bringt nichts 15 Server bereitzustellen wenn jeder auf 3 will.

Das ist ein Original 100% hausgemachtes Spielerproblem, Blizz kann da noch so viel machen, wenn sich keiner bewegt aus Angst vor Geisterserver ist es eben so.

Auf der einen Seite wird nach mehr Servern geschriehen weil Warteschlange und überfüllten Gebieten.

Auf der anderen Seite will keiner auf neuen Servern anfangen weil Angstzustände.

2 Likes

Es sind ja von den PVP-Servern durchaus Leute gewechselt, nicht alle, aber auch nicht keiner. Nur: Den PVElern ist diese Möglichkeit verwehrt. Es gibt nicht nur keinen Server, auf den man transen könnte, sondern nicht einmal einen layerfrei halbwegs “leeren” Server, auf dem man neu anfangen könnte, geschweige denn einen rp-Server. Stattdessen sind wir zusammengestopft auf Everlook und prügeln uns nicht mit, sondern um Mobs in überfüllten Layern.

4 Likes

Wie verhältst du dich denn in diesen Gruppen? Bist du denn jemand, der auch mal von sich aus ein Gespräch anfängt?

Also ich habe bisher keine negativen Dinge erlebt. Oft war es recht kommentarlos aber oft auch viel in der Instanz geschrieben. auf ignore habe ich nur reine Spammer weil sie schlicht nerven.

Grüße

Ich finde den Umgang in Classic immernoch deutlich angenehmer und kommunikativer als in Retail:

• Gruppen bilden sich recht häufig für Quests

• Die meisten Leute begrüßen und verabschieden sich wenn man eine Gruppe betritt bzw. verlässt. Teilweise plaudert man auch zwischendurch miteinander.

• Wenn man eine gemeinsame Quest in unterschiedlichem Tempo abarbeitet, bleiben meist die Leute so lange in der Gruppe, bis alle Gruppenmitglieder die Quest abgeschlossen haben

• Questet man in überfarmten Gebieten sind ein paar Ellbögen normal, mir ist es aber bisher nicht ein einziges Mal passiert, dass Spieler sich im Chat oder per Emotes beleidigt hätten.

1 Like