Retri einfach in keinen hohen keys mitgenommen obwohl guter rio?

Den eigenen Key mit non Meta Specs spielen: +XY non meta only. Dürften sich doch schnell genügend Mitspieler finden.

Aber wenn

bist du Teil des Problems.

1 Like

Und du whisperst natürlich jeden lead an und fragst ob du wegen deiner Klasse abgelehnt wurdest? Das ist das los jedes DD, auch rogues und Dh müssen da durch, denn von ihnen gibt es wie Sand am Meer, daher muss man dort besonders herausstechen. Und ich habe grade in Season 2 wo ich noch aktiver war auch des öfteren in 15er Keys mal nen enhancer oder ne Eule mitgenommen und wurde selten enttäuscht, diese hatten dann aber auch score und plan von dem was sie tun. Ich bin so müde dieser ewigen Argumentation es würde nur an der Non-Meta Klasse liegen. Dann mach den eigenen Key auf, geht auch random.

Nein es ist kein Fehler, sondern eine Möglichkeit. Trotzdem wurde von Anfang kommuniziert dass dieser content ist für Menschen die gerne mit Freunden in einer kleineren Gruppe eine Herausforderung suchen. Dass man sämtlichen relevanten M+ content auch random abschließen KANN, ist ein schöner Nebeneffekt.

1 Like

Mit welcher Hingabe du versuchst, irgendwelche abstrusen Konstrukte zu bemühen, um deinen Standpunkt auf Biegen und Brechen durchzudrücken und dabei das eigentliche Problem höchst elegant zu umschiffen. Respekt!

Ich und Tausende andere Spieler, die versuchen, ihren M+ Run mit höchstwahrscheinlichem Erfolg durchzubringen. Was für eine vollkommen dämliche Idee, einen „XY Non-Meta-Run“ zu propagieren - was kommt als nächstes? Klassen-only-Run? Nackt-Run? Zwei Tanks zwei Heiler und ein DD?

Und nochmal: ich gebe es ja offen zu, ein Teil des Problems zu sein - eben weil ich ein persönliches Interesse daran habe, den Run erfolgreich abzuschließen. Natürlich habe ich auch zusammen mit vielen Non-Metas 11er bis 15er-Keys Intime oder auch +2 abgeschlossen, doch wenn man eine Gruppe aufbaut, dann pickt man halt nun mal eine ausgewogene Klasse für M+, die einem in der zu bewältigenden Instanz das beste Gesamtpaket bietet.

Ein Beispiel aus der Praxis: Mein Monk-Tank-Kumpel (Non Meta!) und ich als Jäger (Non Meta!) setzen unseren +14er Riesenflöz in den Browser. Die Liste füllt sich schnell.

• Zur Wahl stehen als Heal ein Priester (Mensch) und ein Druide (Nachtelf) als Heiler. Allein die Skip-Möglichkeiten am Ende der Instanz disqualifizieren den Priester bei gleicher Ausrüstung/ähnlichem Rio für den Run. Von Battlerez ganz zu schweigen. Also wird der Meta-Heiler gepickt.
  • Wir haben bereits einen RDPS, sodass aufgrund des besseren Kick-CDs und allgemeinen CCs wie Stuns zwei Melees wünschenswert wären - beim ML-Trash tut das schwer Not wie alle wissen. Also werden die ganzen Mages, Hexer, Ele-Shammies und Balance-Druiden weggeklickt.
  • Als Melees haben sich ein Krieger, ein Retri, ein Enhancer, ein Schurke und ein DH angemeldet. Krieger wäre nice für AP-Buff für Monk Tank und meine Wenigkeit, doch die Schriftrolle ist nur geringfügig schwächer, und der AE-Stun fehlt. Retri bringt uns rein gar nix sowohl von den Buffs als auch von der Utility her in diesem Dungeon. Enhancer hat zwar schnellen Kick, aber einen dämlich verzögerten AoE-Stun, außerdem braucht er Top-Gear und Skill um im Schaden mithalten zu können. Schurke bringt viele CCs mit und verspricht guten AoE-Schaden. Und zwei bis vier DHs mit akzeptablem Rio und gutem Gear poppen auch noch in der Liste auf. Also nehmen wir einen DH für sehr guten Trash-DMG, instant AoE-Stun und auch noch seiner Nachtelfen-Skip-Fähigkeit mit, und packen den Schurken wegen seines besseren Gesamtpakets ein.

Schon haben wir eine Reihe von Non-Meta-Specs unglücklich gemacht und unsere Gruppe mit drei Metas gefüllt.

Melden sich keine brauchbaren Metas an, greifen wir natürlich gerne auf Non-Meta-Specs zurück und laden beispielsweise einen Shammy-Heal und eine Eule oder einen DD-DK für den Battlerez und die Skipmöglichkeit ein. Doch zur Prime-Time finden sich halt meist brauchbare Metas, die man dann eben bevorzugt lädt.

Und bitte nun nicht das alte Totschlagargument „Für so niedrige Keys kann man doch alle Klassen nehmen“ auspacken - gerade im Random-Bereich bis +15 im niedrigen 440er Gear-Bereich und 1000-1500er Rio-Bereich muss man alles daran setzen, seine Gruppe optimal aufzubauen um wahrscheinliche Totalausfälle in der Not kompensieren zu können.

Ich hab in einem ähnlichen Thread schonmal gesagt - mein höchst durchschnittlicher DH und mein ebenso durchschnittlicher Schurke erhalten Invites in Random-Gruppen meist nach 1 bis 3 Anmeldungen. Mage oder Eule dürfen sich im Schnitt auf 10 bis 20 Ablehnungen freuen, Enhancer (wenn ich meinen Spec ehrlicherweise in die Beschreibung setze) und Shadow können auch 30 Minuten lang in Boralus Ablehnungen sammeln, bevor ich entnervt umlogge – wohlgemerkt nicht bei 15+, sondern bei 11-12er Runs.

Gerade die „schwierigen“ Klassen/Specs absolviere ich halt zusammen mit Freunden, aber wenn ich mal um 10:00 oder nachts um 3:00 on komme, sind da nicht viele da und es bleibt nur Random.

1 Like

Es fehlt immer noch eine Lösungsmöglichkeit, welche nicht in kompletter Gleichmacherei endet.
Willst du die aktuell schwachen Speccs so stark buffen, dass sie die stärksten Specc in M+ werden? Dann hast du das Problem nur verschoben, nicht gelöst.
Sollen alle Klassen gleichviel ST, MT, Utility etc mitbringen? Dann schaff Klassen halt gleich ab. :roll_eyes:
Soll Blizzard das Balancing so gestalten, dass die Klassen zwar alle ihre Individualität behalten und alle ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen haben, dabei aber alle genau gleich stark im M+ sind? Hallo, Wolkenkuckucksheim? Die Realität möchte gerne eine erstes Wort mit dir sprechen.

Ich habe meinen Keystone Master nicht gerade mit einer Meta-Klasse komplett random gemacht, hatte dabei höchst selten Probleme und würde im Traum nicht daran denken diese Problem auf ein Design zu schieben, welches nur verschlimmbessert werden könnte.
Wäre es schön, wenn alle Klassen genau gleich stark im M+ wären? Klar, aber solange Klassen auch unterschiedlich sein sollen, wird das nie Realität sein. Und da ist mir die Klassenidentität lieber als ein vermeintliches Balancing, denn am Ende würde auch ein neues Meta auftauchen, auch wenn die Unterschiede nur 1% betragen würden…

1 Like

Also ich lade regelmäßig Enhancer und Shadows mit meinem Twink ein…Erst letzte Woche hatte ich einen Vergelter in nem 18er Sethraliss dabei und haben den Key Intime abgeschlossen.
Brewmaster - Mistweaver - BM - Outlaw - Vergelter

Problem an Vergeltern ist, und seit dem 18er Run achte ich da drauf und werde solche Vergelter nicht mehr einladen, dass die meisten nichtmal in der Lage sind, Word of Glory mitzunehmen und das dann auch gescheit zu benutzen.
Quasie, sie benutzen das einzige, was sie im M+ richtig stark macht, nicht.

Bitte? Brewmaster ist wohl der Meta-Specc schlechthin aktuell im M+

Haben einen 12-Sekunden-Interrupt.

ML kannst du auch ohne einen einzigen Skip problemlos Intime spielen, bis hin zu 17/18.
Kicks am Anfang sind gut, aber nicht so dringend nötig, dass man daran auf nem 14er stirbt. Den Stun kann der Heiler/ein Hexer auch einfach Dispellen.

Schwachsinn.
Gerade im Bereich +15 ist es vollkommen egal, wie Setup aussieht, da ist die Erfahrung der Leute viel entscheidender.
Du argumentierst immer, dass man doch Non-Meta picken solle, da es bis zu bestimmten Bereichen egal sei, machst aber haargenau das gleiche, weil es deinen Run einfacher macht. Doppelmoral vom feinsten!

Der einzige, der sich hier immer um

bemüht, bist du.

~Nirm

6 Likes

Erstens habe ich nie gesagt, dass das Setup bis +15 vollkommen egal ist - das machen ja andere gebetsmühlenartig und ich kämpfe wie Don Quichotte dagegen an. Es ist bestimmt nicht so entscheidend wie bei echten High Keys, aber egal ist es ganz bestimmt nicht, wenn man mit Leuten mit durchschnittlichen spielerischen Fähigkeiten unterwegs ist (zu denen ich mich übrigens auch zähle).

Zweitens entscheide ich mich in der Tat in den meisten Fällen für die Meta-Klassen, wenn sie a) mit ausreichend Erfahrung und b) mit ausreichend Gear im Browser auftauchen. Das ist vielleicht Opportunismus, aber bestimmt keine Doppelmoral. Natürlich leide ich selbst mit meinen unbeliebten Klassen darunter, wenn ich mich random für einen 10er-12er anmelde und nicht genommen werde, doch ich werde den Teufel tun, aus diesem Grund meine eigenen Gruppen suboptimal zu gestalten, wenn ich die freie Wahl unter mehreren DDs mit ähnlichen Erfahrungswerten habe.

Ein gutes Beispiel: +12er Gruppe ist bis auf einen DD-Platz voll, lassen wir mal das Setup außen vor. Nun melden sich ein Retri mit 445er Gear, 1400 Rio und +12 Intime für den Dungeon und ein DH mit 440er Gear, 1000 Rio und +11 Intime für den Dungeon. Meine Wahl würde auf den DH fallen, trotz schlechterer Gesamtwerte - einfach, weil er mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund des Schadensprofils des DHs auch bei schlechterem Gear und der extrem leichten Spielbarkeit mehr Schaden fahren wird als der durchschnittliche Reti und natürlich wegen seines ungleich größeren Utility-Pakets. Und ist auch nur ein Caster in der Gruppe, wird der Retri als potentieller Kandidat vollkommen entwertet.

Und genau das ist das Problem, das der TE hier hat.

Es ist doch verdammt nochmal die Realität, dass bestimmte Non-Meta-Klassen einfach Riesenprobleme haben, im Random-Bereich ein kuscheliges Plätzchen zu finden. Warum schreibt ihr immer wieder gegen diesen erwiesenen Fakt an und bringt bei einem Random-Browser-Problem als „Lösung“ immer wieder den Stammgruppen-„Tipp“?

Durchgefallen.
A) ist das argument mit dem ach so leichten DH (hallo, Retri?!) langsam echt langweilig, und zweitens benutzen eben diese 1k DHs so gut wie nie ihr Ach so starkes Utility Paket.
Tatsächlich nehme ich in so Situationen den Retri. Und das tue ich auch auf +15 noch, wenn der score und die XP passen, derjenige gear hat und ins setup passt wird er mitgenommen, unabhängig ob Meta oder nicht.
Nur meist sind die non Meta Klassen die rumweinen Leute die sich wundern warum sie mit 1k score und grauen Logs und depleted paradise auf ihren Rio Profil nicht in nem 15er key mitgenommen werden und die bösen Meta Klassen schon.
Mein Bruder spielt rogue, ich Anfang der season auch, er hat recht hohen score und sammelt trotzdem regelmäßig Ablehnungen, trotz Metaklasse, die Auswahl auf dem dps slot ist eben immens.

Und btw, Brew master ist der beste Tank aktuell in M+.

2 Likes

Ich spiel alle DPS-Klassen, kann also aus eigener Erfahrung sprechen. Ja, Retri ist vergleichsweise leicht zu spielen, doch das Schadenspotential bei mittelmäßigem Gear liegt um Welten unterhalb des möglichen Outputs eines DH bei etwa gleich hohem Gear. Hört doch einfach mal auf zu leugnen, dass DH per se eine sehr leicht zu spielende Klasse mit überdurchschnittlich hohem Schadenspotenzial ist.
Ich hab auch schon oft mit Retris zusammengespielt und durfte auch einige DPS-Überflieger erleben - aber ich sehe weitaus mehr schlechte/mittelmäßige Retris als schlechte/mittelmäßige DHs. Ist halt der Klassenmechanik geschuldet.

Und die 1k Retris nutzen es immer? Setzen, Sechs.

Das ist Voraussetzung. Siehe mein Beispiel. Klar, du hast einen Caster in der Gruppe und lehnst den DH ab, weil da ein Retri in der Suche ist. Märchenstunde. Und siehe das Video von Method, wo der Retri halt nun mal abgeschlagen am letzten Platz liegt. Aber klar doch, das zählt ja nur für +20 und höher, in niedrigeren Keys ist der Retri wie von Zauberhand plötzlich besser/genau so gut wie der DH.

Jo ist wirklich hart drei Ablehnungen zu sammeln bevor man geladen wird. Ich spreche übrigens vom niedrigen Bereich 10-14, es ist klar dass Random-Ablehnungen im 18-20+ Bereich häufiger vorkommen.

Asche über mein Haupt das hatte ich nicht bedacht, ich dachte immer noch Krieger wäre der beliebteste Tank. Sorry für die Falschaussage.

Nicht mehr oder weniger leicht als das groß der Klassen heutzutage. Und grade st bleiben viele DH auf der Strecke weil sie schlecht sind.

Sagt keiner. Aber die Chance ist bei deinem Beispiel und dem 1,4k Retri höher als bei dem 1k DH, grade weil bei Metaklassen du sowieso eigentlich noch höher rechnen musst weil die oft komplett ihr Hirn ausschalten.

Was hat der range mit der Wahl zwischen DH und Retri zu tun? Beide melee, sehe da kein relevantes Problem.
Und natürlich gilt das für high Keys. Der Retri wird unter 20 nicht plötzlich besser aber seine Schwächen sind schlicht nicht oder wenig relevant. Du hast überhaupt nix verstanden.

Es sind halt mehr :smiley:

4 Likes

Marno: „Leute ladet doch mal Non-Meta in eure Keys ein. In dem bereich spielt das kein große Rolle. Nur weil es im MDI so gespielt wird, bedeutet das nicht das es nicht anders geht“
auch Marno: „Ich präferiere Meta Klassen damit meine Keys einfacher werden.“

10 Likes

Es ist aber egal du kannnst easy auch mit 5 palas die ini schaffen , ohne grosse probleme , es ist halt wichtiger dass die leute wissen was sie tuhn müssen

Das kann man so oder so sehen ich für meinen fall. Mag es garnicht Schurken in keys Ein zu packen wenn ich mit randoms laufe weil teilweise viele skips in die hose gehen weil viele nicht rafen was überhaupt geskipt wird oder sie aus versehen irgendwo einen autoatack drauf machen.
Ich habe mir schon soviele tempel von setralis keys damit ins wasser gesetzt, weil ich am ende Den trash skippen wolte und dann doch was gepullt wurde Und selbst wenn man es gepackt hat durch Zu kommen Pullt doch immer wieder jemand Beim bossfight die mobs dazu
Da packe ich dann lieber einen retry oder shadow ein die im notfall sogar noch 1–2 heals raus hauen können oder Mit schild und bubbel oder loh den heiler supporten können vorallem in schrecklich wochen

Ich würde jederzeit einen spieler mit erfahrung aber offmeta klasse einer meta Klasse ohne erfahrung oder mit weniger erfahrung vorziehen grade Bei durchschnits spielern die teilweise die skips nicht Beherschen oder nicht wissen wie man die kombos richtig ausspielt

Und grade bei durschschnits spielern sehe ich wie oben schon erwähnt klassen wie retry shadow schami usw. deutlich stärker weil sie teilweise notfalls Auch mal einen heal raus hauen können oder Grade pala extrem viel mit bubble Loh usw. die gruppe supporten kann, und grade wenn ich healer spiele. Liebe ich es einen retry in der gruppe zu haben wegen sdw Und dem support dem er vorallem diese woche bringt
Es spielen Halt auf den stufen nicht alle perfeckt und es weichen nicht immer alle spiele Allem aus und manchmal steht viele halt auch mal 1-2 sec im blut und da ists mit off meta klassen dann teilweise viel leicht durch zu kommen als mit meta klassen.

Und nacher liegt der dh tot auf dem boden weil er vergessen hat dass er boss eine fäigkeit hat wo er dogen muss und er deswegen 2 sec zu. Langsam war un der heiler ihn nicht heilen kann wärend der pala. Daneben mit bubble steht und ihn auslacht
Gut ich gehe hier vom schlimsten aus aber wie oben schon gesagt die beste meta klasse bringt dir nichts wenn er sie Nicht zu spielen weis bzw wenn er die bosse nicht kennt

Ja und dieses problem ist schon wie oben Beschrieben Das denken der spiele und nicht die balance im game es wird immer eine meta in den obersten keys geben aber es wird nicht immer sinvoll sein diese kombo auch in low keys zu spielen wegen fehlender spielerfahrung ,solange eine klasse auch nur 1-2 %. Besser ist wird man die in highkeys vermehrt sehen und in den low keys dann auch weil jeder glaubt nur diese eine kombo für seinen 8er freihafen spielen zu können Oder weil man ja unbedingt einen rouge für die ini braucht wo man 2 traspacks skippen kann die eigentlich in 20 sec down währen dabei aber an den nexten beide trashpacks wipt Weil wieder 3 von 5 spielern verraft haben aus den pfützen zu gehen und danach aus panic noch. Zwei gruppen pullen und der healer beim versuch sie gegen zu healen an einem herzinfackt gestorben ist und sie die trash gruppe dann schlussentlich doch machen müssen

1 Like

Ja ich bin bei dir, doch das Denken der Spieler kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern wird von diversen Youtube-Videos wie dem von Method, den MDI-Runs und der daraus resultierenden Mund-zu-Mund-Propaganda geprägt.

Dabei wären einige Balance-Anpassungen wirklich nötig, beispielsweise beim Enhancer, der nun wirklich trotz ordentlichem Toolkit gegenüber dem Ele ganz schlecht dasteht. Allein eine Änderung der selten dämlichen Mechanik mit dem verzögerten Stun (man kann in Stress-Situationen nicht alles voraussehen und bekommt den „Oh Sh!t Instant Stun“ vom DH nun mal zuverlässiger raus als den „Ich stunne in drei Sekunden“ des Enhancers).
Dann noch ein klitzekleiner AoE-Buff, und der Verstärker würde viel besser dastehen.
Allein schon die Tatsache, dass der werte Method-Mann in seinem Melee-Video den Enhancer ganz außen vorlässt, sorgt für eine weitere Intensivierung des Stigmas.

Was den Retri betrifft, muss leider gesagt werden, dass die meisten Gelegenheitsspieler im Random-Bereich nach der Devise „Ich bin doch kein Heiler“ spielen und ihre CDs höchstens für sich selbst nutzen. Im niedrigen Key-Bereich habe ich sogar schon einige Retris erlebt, die nicht mal ihre Segen verteilen oder auf sich selbst wirken. Viele wollen einfach nur Damage raushauen und setzen sich nicht mit den überragenden Synergien ihrer Hybrid-Fähigkeiten auseinander. Kein Wunder, das ist ja auch ein vergleichsweise komplexes Feld.

Shadow ist das zweite Sorgenkind in M+ und wird wohl mit 8.3 noch weiter hinten runterfallen da er ja einen Holzhammer-Nerf hauptsächlich wegen Za’qul reingedrückt bekommen hat. Hier offenbart sich die offensichtliche Unfähigkeit der Devs, gleichzeitig für den Raid und M+ zu balancen - was irgendwie auch nachvollziehbar ist, da es quasi die Quadratur des Kreises darstellt.

Andere Nicht-Meta-Klassen abseits der Sorgenkinder Retri, Shadow und Enhancer (auch Katze, aber die sehe ich zu selten um da irgendwelche Aussagen treffen zu können - stigmatisiert sind die Miezen auf jeden Fall extrem) stehen eigentlich ganz gut da.

• BM-Hunter ist eine Allzweckwaffe für M+ und wird gerne genommen (weiß ich aus eigener Erfahrung)
  • Eule bringt enorm viel Utility mit und macht guten Burst-Schaden
  • WW-Monk wird 8.3 gebufft und ist vom Single/AoE-Output nah dran am DH und bringt den Phyical-DMG-Debuff sowie CCs und AoE-Stun mit
  • Mage performt ganz ordentlich und hat Hero und diverse Tools, zudem dürfte sich der 25% Eislanzen-Buff beim Frost spürbar auf den Overall-DPS auswirken
  • Krieger ist eine DMG-Maschine in M+ und bringt den AP-Buff mit
  • Hexer hat SS und Lutschkiesel und Portal und macht guten DMG als Zerstörung/Demo (langsam sehe ich im 11-15-Bereich vermehrt auch gute Afflis)
  • DK hat BR und Grip und Stun und macht ganz ordentlichen Schaden, ist aber unter allen oben genannten schon sehr nah dran am Sorgenkind in meinen Augen

Mage ist aktuell definitiv Bestandteil der Meta, als firemage kommt hier einfach insaner schaden rum, dazu Guten cc und cheese via ice block.

DK steht definitiv nicht schlechter da als Klassen wie warlock, oder hunter. Der aoe sowie St Burst vom Unholy ist extrem, ausserdem sieht man mittlerweile auch einige Frost DKs. Tank ist okay, nicht überragend aber brauchbar und ich spiele ihn selbst aktuell recht gern so I’m 15-16er Bereich.

Die anderen stehen alle eigentlich eh gut da. Eule, ww, warri, sind alle recht gern gesehen und auch in hohen Keys vertreten. Generell ist jeder Specc bis +23 vertreten, was eben doch für balancing spricht.

Dass du wenn es um 25-26 Keys geht eine bestimmte Meta hast und brauchst ist in JEDEM game so und vollkommen normal, nur ist das für 99,9% der Spieler komplett irrelevant. Der relevante content geht bis +15 und da besteht kein Problem.
Letzt erst ein paar 15er gemacht mit BDK, priestheal, warlock, Mage und fury. Ging klar

1 Like

Ob das so ein gutes Argument für Off-Meta ist? Ich weiß ja nicht

Meta Meta Meta. Man kann es nicht mehr hören. Vor allem, wenn es von Leuten kommt, die überhaupt keine Ahnung haben, warum Meta überhaupt gespielt wird. Da wird für den Weekly Key der Brewmaster als Non Meta Tank bezeichnet und immer wieder aufs MDI verwiesen und im selben Atemzug der DH genannt. Da fehlen einem die Worte…

Bevor man sich über Meta gedanken macht, sollte man einmal schauen, was man überhaupt will. Gibt ja 3 Möglichkeiten in M+.

Der Weekly Key

• Zeit egal, Abschluss ist wichtig
  • Skips unwichtig, wichtiger ist eine Route zu finden, die Leuten ein reinlaufen und umzergen ermöglicht
  • Sichere Pulls

Hier nimmt man Klassen mit, die Fails kompensieren können. Ganz oben steht daher der Ele. Kurzer Kick, Knockback/Speedtotem um beim Kiten zu helfen. Erdele um einen Tank Tod zu kompensieren. Dispell um Kick Fails auszugleichen. Ankh, HT, Offheals, AE Stun helfen alles, um mit schlechteren Spielern einen Key abzuschliessen. Die Top Meta Klassen Firemage und Schurke (Assa/Outlaw egal) haben dieses Kit einfach nicht. Für die muss man passend pullen, was in den Keys die wenigsten verstehen. Da wird auch gerne mal das Combustion Target genuket und der Fire Mage komplett entwertet.

Key schnell pushen

• Hier geht es nur um Zeit
  • Große Pulls, high risk, high reward

Hierzu baut man eine Gruppe, die im AE explodiert und dabei genug CC hat, um nichts anbrennen zu lassen. Hierzu baut man die tollen MDI Gruppen.²

Seine Grenze finden

• Soll intime sein
  • Risiko minimieren

Hier baut man die aktuellen live Server Kombs³ wenn man an seiner Grenze angekommen ist. Vorher nimmt man evtl noch eine Recovery mit (ankh, etc).

²Schauen wir doch mal die Meta an. Im [letzten MDI](https://raider.io/mythic-dungeon-international/summer-2019-brackets/blizzcon-finals) sah man sehr oft Doppel UH DK oder WW Monks. Dazu den/die Schurken für die Skips. DH war im Final gar nicht mehr zu sehen. In den [Top 100](https://raider.io/mythic-plus-character-rankings/season-bfa-3/world/all/dps/0#content) hat man gerade mal 3 WW und 2 UH DKs. Warum? Weil man in den Highkeys einfach nicht mehr diese Big Pulls überlebt. Der UH wird relativ uninteressant. Der Debuff vom WW auch, den man spielt ja nicht mehr mit Warrior, sondern mit Brewmaster. Wenn man nicht 3-4 Stufen unter seiner Grenze spielt, werden pulls wie im MDI in WM oder FH einfach nicht gespielt.

³Schaut man sich die [Live Kombo](https://bestkeystone.com/#/compositions) an, dann sieht man Brewmaster/Warri Tank, Resto Druid, DH und Schurke gesetzt. D.h. nur 2 von 5 Slots aus der MDI Meta sind auch jetzt High Key Meta (und zum MDI sah das nicht anders aus). Der letzte Slot ist dabei in der Regel ein Ranged DD. Hier sieht man Fire, Hunter, Ele, Owl und Shadow ganz oben. Nur der WL fehlt und die 3 Melee Meta vom MDI ist auch zerstört. Dazu kommt, dass aktuell mit dem umspeccen auf Ingi (jeder kann rezzen, 10 min CD Knockback für jeden) und den Schneebällen auf einmal der [Pala](https://raider.io/mythic-plus-character-rankings/season-bfa-3/world/all/healer/0) als Heiler wieder beliebter wird. Da sind schon 4 unter den Top 10 und es werden in der nächsten Season wohl eher mehr, wenn der Season Affix von CC auf Damage wechselt.

Man hat also je nach Ziel 3 verschiedene Metas und der angesprochene Bereich um 15 ist mit Meta 1 wesentlich entspannter als zu versuchen MDI Pulls nachzubauen.

Warum hängt der DH denn bei 1k? Immer schlechte Gruppen gehabt oder ist er vielleicht einfach schlecht? Ich komme mit meinem [nicht enchanteten, nicht gesockelten, low Neck Non Meta Tank](https://raider.io/characters/eu/blackmoore/Yiesho) schon auf 1067 Score. Einfach weil man für den Score nur etwas Gear und bischen Ahnung braucht. Da muss nichts geplant oder optimiert werden. Einfach jedes Dungeon mal durchspielen und fertig. Leute die auf 1000 hängen, haben entweder keine Motivation oder spielerische Probleme und kommen daher nicht vor nem 1400er Spieler in meine Keys, wenn der intime sein soll. Schaden ist in einem 12er Key bei weitem nicht alles. Da wipest/depletest du eher wegen Adds, fehlenden Kicks oder unnötigen Toden als wegen Schaden.

Shadow ist aktuell gar kein Sorgenkind. Sind gleich [zweimal](https://bestkeystone.com/#/compositions) in den Comps nach Runs und average Score vertreten. Und dank dem Shadow kann man sogar die Meta weiter abarbeiten. Denn [Nataleya](https://raider.io/characters/us/stormrage/Nataleya#season=season-bfa-3) spielt mit einer Stamm (Tipp #1) in einer sehr seltenen Kombo. Du behauptest ja so oft, das Doppel Ranged nicht geht. Der Shadow spielt in der Kombo ProtPala, HPala (1 Key gleich mit RDrood), Schurke, FeuerMage, Shadow. Seine Keys diese ID sind:

Nicht in Time

• [25 KR](https://raider.io/mythic-plus-runs/season-bfa-3/13328586-25-kings-rest)
  • [24 FH](https://raider.io/mythic-plus-runs/season-bfa-3/13337146-24-freehold)

In Time

• [24 AD](https://raider.io/mythic-plus-runs/season-bfa-3/13390568-24-ataldazar)
  • [24 SotS](https://raider.io/mythic-plus-runs/season-bfa-3/13270463-24-shrine-of-the-storm)
  • [23 Tos](https://raider.io/mythic-plus-runs/season-bfa-3/13386608-23-temple-of-sethraliss)
  • [23 TD](https://raider.io/mythic-plus-runs/season-bfa-3/13266295-23-tol-dagor)
  • [23 UR](https://raider.io/mythic-plus-runs/season-bfa-3/13509246-23-the-underrot)
  • [23 ML](https://raider.io/mythic-plus-runs/season-bfa-3/13340325-23-the-motherlode)
  • [22 WM](https://raider.io/mythic-plus-runs/season-bfa-3/13266298-22-waycrest-manor)
  • [22 SoB](https://raider.io/mythic-plus-runs/season-bfa-3/13243467-22-siege-of-boralus)

Alles 22+, alles Doppel Range, bis auf einen Key alle mit HPala (ok der ist im kommen) und alles mit ProtPala als Tank. Und du suchst fürn 12er eine Meta Kombo ums einfacher zu machen…

PS: Danke an Blizzard, dass man mir nach dem Formatieren sagt, dass ich kein Trust Level 3 mehr habe und keine Hyperlinks mehr posten darf…

7 Likes

Ähm ja. Deine Definition von „ganz schlecht“ ist etwas komisch.
https://raider.io/characters/eu/blackhand/Elbroiblo#season=season-bfa-3
https://raider.io/characters/eu/kazzak/Petkosham#season=season-bfa-3

Ele läuft eine Stufe höher als der Enhancer = Enhancer ist im vergleich zum Ele sehr schlecht.

Nicht die Balance ist das Problem, sondern nur das denken der Spieler, wie bei dir.

Erstmal Danke Âlîssâ für den sehr kompetenten Beitrag - Respekt vor deiner Rechercheleistung.

Ich maße mir auch gar nicht erst an, deine Kompetenz anzuzweifeln, aber einen Punkt möchte ich klären:

Nicht ich allein - wohl die überwiegende Mehrzahl der Gruppenbauer im 11-15er-Bereich. Womit wir wieder bei der Denke der Spieler wären.

Und jetzt? Löst sich das Problem der Denke nun automatisch in Wohlgefallen auf?
Doch wir drehen uns im Kreis, die Problematik wird mit Verweisen auf Ausnahmespieler und High-Key-Logs umgangen, der Status Quo im niedrigen Bereich schlicht ignoriert - deshalb verschwende ich nun keine Energie mehr auf diese sinnfreie Diskussion. So long und tschüss.

Das wird eine Balanceänderung auch nicht. Es wird sich dann nur eine neue Meta bilden der Stumpf von Spielern wie dir hinterher gerannt wird.

1 Like

Das ist das Problem von Affe sieht, Affe macht. Damit die Meta funktioniert, muss man entsprechend Pullen. Siehe Doppel UH DK im MDI. Der braucht extrem große Pulls um seine Stärke richtig aus zu spielen. Wenn einer jetzt so eine Gruppe baut und dann nicht entsprechend pullt, dann ist das eher hinderlich. Gleiches gilt für den Fire Mage. Der lebt mit seiner Combustion. Wenn man nicht um die herum pullt, dann schäwchelt der extrem. Wenn man dann nen Fire Mage sieht, der nur zu Bossen überhaupt Combustion zieht, dann hätte man den auch besser nicht eingeladen.

Da ist eher aufklärung angesagt, als nach Meta Klassen zu suchen. Wir haben die ID auf den Mains nur 3 Keys gespielt 2x17 in time, 1x 18 (richtig mies). Die 17er waren SotS mit Protwar, MW, Eule, Ele, DH (ohne Schurke, die zwei Skips kann man ohne machen in dem Bereich) und UR war mit ProtWar, MW, Eule, Fury, Ele. Beides entspannte in Time Keys ohne wirkliche Meta Komb. Das geht ohne Probleme, wir denken aber auch nicht, dass ein 1k Rio Meta DH > 1,4k Non Meta Ret ist. Und wir fahren ganz gut damit.

jaein, an sich ist es imer sinvoller das optimum zu machen , jedoch ist das optimum nicht immer das was halt gebraucht wird, dazu kommt dann auch wieder das spielerische können was grade auf den stufen wo ich spiele also 10-15 extrem variieren kann, und man stellen weise mit einem pala der den healer mit bubble loh usw supporten kann deutlich besser bedient ist als eine gruppe zu skipen die in 20 sec down gekloppt ist, dass das in höheren keys natürlich wieder anders aussieht ist mir klar
Und ein verstärker schami der weis wie die bosse funktioniert und dementsprechend wenig schaden frisst ist mir immer noch lieber als ein rouge mit dem ich zuar eine gruppe skippen kann der dafür aber dann tot beim boss rumliegt weil er die mechanic der bosse immernoch nicht kennt