Rio Blödsinn deaktivieren!

um kurz mal den Bogen zu „nur wer was davon versteht sollte mitreden“ zu machen in Bezug auf Corona…

es ist anscheinend völlig okay, alles gut zu heissen, die Ausmasse der Krankheit kritisch zu hinterfragen oder „Quer zu denken“ (sagen wir mal) ist allerdings nicht okay weil man ist ja kein Virologe.
Grundsätzlich dürfte dann aber NIEMAND über das Thema reden in diesem Fall, egal wie seine Haltung dazu ist, denn die wenigsten Leute würden die Anforderungen erfüllen. (das wiederum halte ich aber für ganz ganz schlecht)
Es ist meines Erachtens absoluter Blödsinn, jemandem das Wort zu verbieten wenn dieser nicht „vom Fach“ kommt, vor allem ist es dann nur Scheinheilig wenn man selbst auch nicht „vom Fach“ kommt und nur weil die eigene Meinung grade „die Gute“ ist, legitimiert das ja nix.

man könnte allerdings Leuten, die vom Fach kommen ein wenig mehr Glaubwürdigkeit entgegen bringen und sich auch mal was sagen lassen um seine Meinung zu ändern. Auch das geht übrigens in beide Richtungen. Lustig wirds natürlich, wenn sich bestimmte Fachleute selbst wiedersprechen. (die Gleichen Menschen)

in Bezug auf M+ ist es ähnlich aber nicht ganz so gravierend, man muss ja nicht 4-8 Jahre an die Uni um Rio zu verstehen. Das heisst natürlich nicht, das so mancher Kritikpunkt nicht legitim ist.
die Wiederholten Diskussionen um das Thema sind allerdings eher deswegen existent, weil partout niemand von seiner Meinung abweichen kann und weiterhin immer die gleiche Schiene fährt auch wenn mans schon 100x erklärt hat, warum etwas ist, wie es ist.

4 Likes

Wenn es um Corona geht sollte man besonders einigen Menschen den Mund verbieten und der Vergleich zu RIO hinkt gewaltig.

Das eine kann tödlich sein und das andere nicht.

1 Like

Natürlich hinkt der Vergleich. Sonst wärs kein Vergleich.

nein man sollte niemandem den Mund verbieten, oder wenn doch, dann allen die keine Virologen sind denn sonst ist man nur ein Heuchler.

dasselbe gilt hier, und in dem Kontext von „wer darf was sagen“ (und nur darauf bezog ich mich), hinkt der Vergleich kein bisschen.

jeder darf und soll seine Meinung zum Besten geben dürfen. Es wäre allerdings wünschenswert wenn jeder sich auch überlegt, ob er vielleicht eventuell falsch liegen könnte und die Gegenargumente sorgfältig für sich prüft und eventuell seine Meinung ändert.

und das ist

1. unabhängig von der eigenen Haltung
  2. unabhängig vom Thema
  3. unabhängig von sonst irgendwas

immer wünschenswert.

1 Like

Bisher sind ein Großteil der Argumente der Anti RIOler allesamt widerlegbar oder schlichtweg Unsinn.

Die ganzen RIO Feinde handeln meistens aus Eigennutz und mit dem Gedanken das Sie unbedingt mitgenommen werden sollten egal wie viel Erfahrung die haben.
Das sie nicht mal auf den Gedanken kommen mal zu hinterfragen wieso, schiebt man lieber alles auf ein Addon was einfach Informationen darstellt die man auch woanders herbekommt und das seit Einführung von M+.

6 Likes

das ist richtig, und diese Meinung teile ich.
mir geht es aber eher darum, dass jemand ein Rio Gegner sein darf, das sagen darf, und darlegen darf warum er es so sieht.
Selbst WENN er nichtmal M+ oder so spielt.

ich füge nur an, es wäre dann wünschenswert wenn diese Person sich auch etwas belehren lassen würde.

aber das diese Person das Recht hat auch ohne eventuelles „Fachwissen“ ihre Meinung zum Besten zu geben ist nicht nur richtig, sondern gradezu wichtig, vor allem im echten Leben.

Bei solch einer Aussage bringt es auch nix mehr, noch irgendwelche Argumente zu bringen - bei so viel Festgefahrenheit. Da nehmen sich jedoch beide Seiten nichts.

1 Like

Lies dir doch mal die Argumente durch vom TE und sage mir welche davon sinnvoll sind.

Als Quelle nehme ich gerne mal mich, da ich vermutlich schon im höheren RIO angesiedelt bin und das Addon selber zum Gruppenaufbau benutze.
Auch viele in meinem Umfeld benutzen es so wie es gedacht ist.
Keiner hat dabei ein elitären Militär Rangordnungs Unterdrückungsgedanken der Pugs im Sinn.

1 Like

Genau da liegt meist das Problem bei solchen Diskussionen. Man hat eine starke Meinung, die überwiegend auf Gefühlen und Vermutungen basiert und wenn Leute widersprechen, die sich etwas besser auskennen und viel Erfahrung mit Thema x haben, dann wird sich mehr oder weniger beklagt, warum das alles angefochten wird, am Besten noch mit der Aussage „Andere sehen das aber auch so!!11“.
Ohne Fachwissen eine Meinung zu haben, ist richtig und wichtig, aber wie in dem zuvor benannten Corinna-Beispiel ist es noch wichtiger, nicht zu denken, dass eine emotionale Meinung genausoviel Gewicht und Wert hat wie wirklich fachbezogene Aussagen.

6 Likes

jau und mein Punkt ist, das es sich grade bei Corinna in beide Richtungen so verhalten kann. Und nicht nur weil man zufällig auf der „richtigen Seite“ steht. ^^

bin gespannt wie das ganze Historisch aufgearbeitet wird. Oder … ich wärs. Erleben werd ichs vermutlich nicht.
egal… an diesem Punkt fängt es dann wirklich zu hinken an, der Vergleich.

Du hast jedoch von der Allgemeinheit geschrieben, nicht vom TE.

1 Like

Eher vom Großteil nicht Allgemeinheit.
Und auch nur auf deren Argumente bezogen.
Sinnvolle Kontra RIO Argumente habe ich bisher noch keine wirklich gesehen.

1 Like

Naja, er hat von vornherein schon gehinkt. :sweat_smile: Wie hier jemand bereits treffend sagte - es gibt Meinungen, die tun keinem weh, wenn sie vielleicht falsch sind, wie bei rio. Und es gibt Meinungen, die Menschenleben massiv gefährden, wenn sie verbreitet und für voll genommen werden.

ja, und es ist nicht an uns zu entscheiden, welche Meinung wo hin gehört, da wir alle nicht „vom Fach“ sind. Also entweder verbietet man alles, oder nix. ^^

Was hat Corinna jetzt hier gemacht? Die arme…

1 Like

Naja, man kann sich Fakten von einem Fachmann holen und sich beim Fach informieren und recherchieren. Aufzuzählen, welche Personengruppen zuletzt bei Blizzard gefeuert wurden, ist ein überprüfbarer Fakt, für den man kein Firmenchef sein muss oder Finanzexperte. Zu schwadronieren, dass Bobby sich davon 5 Yachten gekauft hat und hunderte Entwickler jedes Jahr gefeuert werden, ist eine Meinung, die nichts mehr mit Fakten zu tun hat und sich mit diesen sogar teilweise aushebeln und negieren lässt. Da ist halt dann wieder der Unterschied zwischen Meinungen und Fakten sowie gefühlten Fakten, die eigentlich nur eine Meinung sind, hervorzuheben.

1 Like

ja absolut korrekt. Wär schön, wenn man immer auf Fakten basiert argumentiert und nicht nur manchmal.
auch das betrifft alle Seiten in einer Diskussion und nicht nur „die anderen“. ^^

1 Like

Die große Frage ist, warum man, wenn man nur eine Echokammer für seine „gefühlten Fakten“ sucht, diese ausgerechnet im WoW Forum verbreitet, obwohl es andererseits eine regelrechte Kultur gibt, Fachleute zu konsultieren, wenn es darum geht die letzten 0,2% aus seinem Charakter herauszuholen.
(Wobei es da auch mitunter ein Problem gibt, das für sich aktuell zu halten und die Informationen nachvollziehen zu können und sinnvoll umzusetzen, statt nur abzuschreiben und blind zum Credo zu erheben - aber der Wille zur fachlichen Informationsbeschaffung ist da.)

Schwer zu sagen, das kann man sicher nicht allgemeingültig für alle Personen bestimmen. Es gibt eben viele Leute, die bereits ein festes Weltbild haben und sich nur über dieses Weltbild hier unterhalten wollen - und wenn da jemand reingrätscht, wird mit dem Finger gezeigt, sich auf irgendwelche Likes und „andere Leute sehen das auch so“ bezogen und unterstellt, dass man mit dem Akt des Widersprechens irgendeine krude und niederträchtige Verzweiflungstat begeht, die nur dazu dient, denjenigen mit dem entsprechenden Weltbild fertigzumachen.
Aber das ist ein Problem, das sich nicht nur aufs WoW-Forum bezieht. Bin ganz froh, dass sich hier nicht allzu viele Leute so aufführen und man das dementsprechend oft ausblenden kann.
Das war ziemlich viel OT. Back to rio, würde ich sagen.

Ich hab im Freundeskreis den Spitznamen Malkav :smiley:

daher nehm ich das als Kompliment (wer den Namen Malkav einordnen kann, bekommt nen Keks :smiley: )

ich find es schöner nach Erfahrung UND gear ausgesiebt zu werden anstatt nur nach Gear… denn Erfahrung lässt sich oftmals leichter fixen als Gear :smiley:

und bis zu ner gewissen höhe haben alle ne chance ^^ich bin als Monkheiler der Kaffeesatz ^^ na und? das ab einer gewissen Stufe gesiebt wird ist leider normal.

World of Darkness, Drittgenerations-Stammvater der Malkavianer.

So, her mit dem Keks.
:vampire:
:grin:

2 Likes